Leider nur dünne Zustimmung.
Wenn ich zB eine ausgefeilte Story suche dann lese ich entweder ein Buch oder versuche so etwas selber in einem RPG auszuspielen. Wenn ich mich in ein MMO begebe dann nur wegen der dort angebotenen Umgebung. Es hat die Möglichkeit, das was ich sonst in meiner Fantasie erzeuge darzustellen. Wenn ich also im Kampf einem Klingonen die Hose runterziehe - natürlich rein zufällig - will ich da entweder ein gut eintätowiertes \"Censored\" Schild sehen oder zumindest nen andeutungsweise klingonischen Zipfel, kein freudig auf und abspringendes Pixel-Octagon.
Wenn ich dann zB WoW sehe dann bin ich sowas von abegschreckt... das ich eher den Kopf in eine Tüte Gummibären stecke. Der Effekt ist derselbe. Knallbunte Zwerge in Knallbunten LSD Landschaften. Und ehrlich gesagt erwarte ich nicht Timothy Leary als mytischen Endgegner, bzw. Maximalherausforderung, in einem Fantasy MMO.
Und klar spielen 10 Mio Spieler WoW... aber warum? Weils lange keine wirkliche Konkurrenz gab. Die Frage ist also ähnlich wie warum 5 Mio DDR Bürger Trabant gefahren sind. Gewiss nicht wegem dem schnellen Achtzylinder unter der Handgeschmiedeten Papp-Motorhaube oder dem Sagenhaften von 0 auf 100 in 4 Minuten.
Da ist die Graphik von Guild Wars schon um einiges entspannter und wesentlich mehr in Richtung Fantasy. Und das ist schon SEHR wichtig... weil wenn ich dauernd meinen Bildschirm anseufze, weil ich denke \"Wie konnten sie nur?! Und warum könnte ich das besser?\" dann trübt das mein Spielerlebnis doch erheblich. Und wenn ich dann unter einem Riesenkristall stehe und zufällig das Herstellungsschild \"Made in Taiwan. AND THIS IS A MUSHROOM YOU IDIOT!\" lese und mir klar wird das die Jungs es nur nicht so mit Rundungen haben... dann, ja... ists vorbei mit meinem authentisches Fantasy Erlebnis. Die Graphik ist für mich Hauptbestandteil um mich in eine PC generierte Welt überhaupt hineinversetzen und da entsprechend auch Spass haben zu können.
Und genau aus dem Grund spiele ich sowas. Ob da die Story aus dem Wanderausflug samt Bergbesteigung des hiesigen JVCM Vereins besteht an derem Ende was in einem Vulkan geworfen wird (HdR) oder in der eine aus dem Sexshop gestohlene Aufblaspuppe durch den Guatamaltecischen Dschungel gescheucht wird um Maya Pyramiden abzureißen (Tomb Raider) ist mir da völlig gleich. Der einzige Vorteil von PC Spielen (egal welcher Coleur und ob Single oder Multi) ist nunmal das sie die möglichkeit haben mir etwas zu zeigen was ich mir so weder schonmal vorgestellt habe und was noch dazu so aussieht das ich staune. Sobald ich aber überlege ein Wie-Viel-Eck die RUNDE Untertassensektion nun ist und ich erstmal gebannt die Ecken zähle - läuft was verkehrt. Zudem, wenn die Brücke der Defiant schon zu 90% aus Nichts besteht erwarte ich zumindest einen netten Gimmick wie intelligente Topfflanzen die da aufgestellt werden können und die ein Alles-ist-im-Arsch-Lied anstimmen wenn es roten Alarm gibt. Sowas eben.
So, habe fertig.