Original von Max
@ Drake:
Das ist ja ein richtig großes Plädoyer für das Spiel
!
Tja, was soll ich sagen? Ich mach keinen Hehl aus der Tatsache, dass mir das Spiel gefällt wie kein Trek-Spiel seit Elite Force 2 und Bridge Commander (keine Ahnung welches davon später kam). Zwar hat es hier und da seine Schwächen, vor allem wenn man es mit (weil ich das aktuell wieder spiele, nicht weil ich es als Maßstab ansetzen würde) WoW vergleicht, findet man einige Dinge die besser sein könnten.
Aber ganz ehrlich, der \"Universumsbonus\" (es IST nunmal Star Trek, da kann Azeroth nicht gegen anstinken) in Verbindung mit den teilweise richtig toll erzählten Missionen und den spannenden Raumkämpfen macht viel wieder wett.
Was ich mit \"toll erzählt\" meine, möchte ich mal am Beispiel einer der ersten Missionen darlegen, die man auf DS9 bekommt (insofern akute SPOILERGEFAHR!!!):
Es beginnt mit dem Befehl, ein paar \"seltsame\" Anomalien ein paar Systeme weiter zu scannen. \"Gut\", dachte ich, \"wird nicht so lange dauern, die Mission mache ich eben schnell.\" Im System angekommen stellt sich heraus, dass die \"Anomalien\" in Wirklichkeit eine Art Lebewesen sind - und dass Cardassianische Abtrünnige der \"True Way\"-Fraktion anwesend sind. Ein paar Scans und Feuergefechte später hat man die alle zerbröselt und die Lebensformen gescannt und will sich gen Heimat aufmachen, aber...
Ein Notruf kommt herein. Von einem Typen, den man bereits vorher als Agenten von Sektion 31 kennengelernt hat. er ist mit einem Runabout unterwegs und unter Beschuss geraten, also hilft man ihm - notgedrungen oder aus Überzeugung, je nachdem wie man selbst zu seinem Verein steht. Noch ein paar Cardassianer später erklärt er einem dann, dass er auf einem Schiff in der Nähe war, als alle Telepathen an Bord plötzlich durchdrehten und er flüchten musste. Er hat ein Mittel um sie zu beruhigen, braucht aber Hilfe um nicht von dr Crew überwältigt zu werden.
Also fliegt man das steuerlos treibende Schiff an und hilft dem Agenten, die scheinbar wahnsinnige Crew zu betäuben und ihnen das Gegenmittel zu verpassen. Doch das kuriert nur die Symptome, denn der Agent vermutet, dass nur der telepathische Einfluss eines Spions von Spezies 8472 diesen Effekt auf die Crew haben könnte. Und dieser Spion kann laut ihm nur der Captain sein.
Auf der Brücke angekommen und den Captain gestellt beschuldigen sich Agent und Captain beide gegenseitig, der gesuchte Spion zu sein. Wirkliche Beweise hat keiner von ihnen, aber man selbst ist derjenige, der den Patt brechen kann. Also steht eine Entscheidung aus dem Bauch heraus an, wer von den beiden könnte Recht haben, wem vertraut man mehr?
Für\'s Protokoll: Ich habe mich dafür entscheiden, dem Agenten zu helfen. Der Captain stellt sich zum Kampf, ist aber gar kein \"Undine\" (STOs Bezeichnung für Spezies 8472). Und gerade als ich den nächsten Bosskampf erwarte, denn dann müsste ja der Agent der Alien-Spion sein...
Löst sich die Umgebung auf und man steht auf einem Holodeck. Der Agent gratuliert einem und erklärt, dass dies ein Test war, den man erfolgreich bestanden hat. Sektion 31 würde sich daher in Zukunft noch öfter an einen wenden, wenn eine schwierige Mission ansteht. Nun kann man noch ein paar kurze Fragen an den Agenten richten, erntet aber nur einsilbige Antworten, bevor man wieder zurück auf das eigene Schiff geschickt wird.
Klar, der Plot ist im Nachhinein sehr vertraut, aber mir ist die Kinnlade auf den Schreibtisch gefallen, als die Situation aufgelöst wurde.