@Silencer:
Natürlich steht beim Spielen der Spaß ungeteilt im Vordergrund.
Da sind Punkte wie die Grafik wohl zweitrangig. Ich kenne das schon auch von mir selber. Will ich mal unterhalten werden, ohne viele Gedanken, dann habe ich mit \"Descent II\" auch ein Spiel, das älter ist und dennoch alles an Rasanz bietet, was ich brauche. Aber es handelt sich eben um ein, ja, losgelöstes Stück Fiktion und nicht um ein Star Trek-Spiel.
Das Argument mit dem Zusammen-Spielen mit Freunden kann ich wohl nicht richtig teilen, weil wir dazu nie einen großen Bezug gewonnen haben. Ein paar mal Autorennsimulationen gegeneinander fahren oder mit einer Half-Life-Anwendung im Multiplayer spielen, aber bei mir und meinen Freunden führte das nicht zu einer \"Dauereinrichtung\". Irgendwie hatten wir alle von Singleplayer-Modi und dafür gemeinsamen Tennis- und Billard-Spielen (ohne Controler

!) mehr. Aber Mulitplayer-Spieler sind ja de facto erfolgreich, sodass ich und mein Umfeld wohl einfach die Ausnahme darstellen. Insofern kann ich schon einigermaßen nachvollziehen, wieso das PC-Spielen mit Freunden ein Faktor sein kann, um sich STO zu kaufen.
Bei welchem Punkt ich aber ganz anderer Meinung bin, ist der, man müsse sich freuen, überhaupt ein ST-Spiel für so eine Plattform zu bekommen, denn das muss man nicht. Wenn das Spiel einem praktisch nichts anzubieten hat, was es jenseits von ein paar Symbolen und Namen als \"Star Trek\" ausweisen kann und die Spielidee absolut verwechselbar (geradzu beliebig) ist, dann gibt es gar keinen Grund, sich zu freuen oder gar für dieses Produkt dankbar zu sein - jedenfalls nicht, wenn man es unter der Prämisse \"Star Trek Spiel\" sieht. Das ist ein bisschen so wie mit Abrams\' Film: Nur weil er \"Star Trek\" heißt und einige vertraute Namen vorkommen, heißt das noch lange nichts.
Klar, Spiele ohne Schlachten gelten als langweilig, aber die alten Adventures haben seltsamer Weise damals trotzdem irre viel Spaß gemacht. Ein wenig mehr Mischung und Abwechslung würden nicht schaden, weil sie auch besser zu ST passen würde als dauernde Schlachten und - mal abgesehen davon - eine originelle(re) Spielidee täte auch niemandem weh.
EDITSogar der Online-Auftritt der heute-Nachrichten widmet sich dem Spiel:
.:Link: \"Einmal Kirk spielen dürfen\":.