Autor Thema: Star Trek Generations  (Gelesen 22624 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Mr Ronsfield

  • Global Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 17.191
    • http://mrronsfield.blogspot.com/
Antw:Star Trek Generations
« Antwort #45 am: 19.12.20, 20:18 »
Dann müsste sie ja auf jeden Fall geborgen werden, um nicht gegen die Oberste Direktive zu verstoßen.
Bazinga / STO:  Angus Ronsfield@MrRonsfield

"I'll be a Browncoat forever"


Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.771
Antw:Star Trek Generations
« Antwort #46 am: 19.12.20, 20:59 »
Dürfte nur nicht so einfach sein.

Das ist ja kein Job ala, Traktorstrahl aktivieren und das Ding abschleppen.

Bei der Landung drüften einige entscheindende Rumpfelemente beschädigt wurden sein, weswegen die Dikussektion auseinanderbrechen könnte.

Und dann ist da ja auch noch die Problematik, die die Schwerkraft und die Atmospäre von Veridian III bei einem solchen Manöver mitbringen.

Da wäre es sogar noch effektiver, ide Sektion mit Phasern einzuschmelzen und "Gras" über die sache wachsen lassen.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Kontikinx1404

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.339
Antw:Star Trek Generations
« Antwort #47 am: 20.12.20, 09:58 »
Ein guter Ansatz, aber ihr vergesst den Faktor Science Fiktion bzw Star Trek
Hier ein Vorschlag von mir;

Die Bergung eines so großen Wracks, wie die Diskussektion der Enterprise D ist sicher eine aufwendige Sache. Die eigentliche schwierigkeit besteht darin, das Ding wieder in den Orbit
zu bekommen. Statt die beschädigte Untertassensektion notdürftig zu reparieren, damit sie nicht auseinander bricht, frage ich ich ob es nicht einfacher wäre sie mit dem Transporter
in den Orbit zu beamen. Technisch sollte das möglich sein, auch wenn der eigentliche Transportvorgang etwas länger dauert als üblich.
Denn wir wissen ja das Scotti mit einem Klingonischen Transporter zwei Waale mit dem Wasser gebeamt hat. Das waren immerhin 400 Tonnen.
Natürlich ist die Diskussektion um einiges größer und schwerer, aber mit einem modernen und etwas modifizeirtem Transporter könnte es möglich sein.
Scotti benutzte die Technik des 23. Jahrhunderts, fast hundert Jahre später hat sich auch die Transportertechnik verändert. Die Doutronischen Verstärker wurden durch Isolieare Chips
abgelöst. Das hat Geordi zu Scotti gesagt in der TNG Folge "Besuch von der alten Enterprise"

Meiner Ansicht nach spricht jetzt nichts gegen so einen Versuch, außer dass er vielleicht einen Storybogen versaut.
Alle meine Geschichten sind auch in meinem Portfolio verfügbar.
Mein Portfolio: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,3793.msg186274.html#msg186274

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.771
Antw:Star Trek Generations
« Antwort #48 am: 20.12.20, 13:39 »
Interessanter Ansatz.

Aber wir reden hier dennoch von etwas, dass in etwa so groß und so schwer wie ein heutiger Flugzeugträger ist. Also sind wir mal schnell bei 50.000 - 60.000 Tonnen. Was in etwa das 200 fache von dem ist was Scotty da gebeamt hat.

aber man konnte die Sektion in einzelne Abschnitte zerlegen, diese einzeln beamen und dann im Orbit wieder zusammensetzen. Bedeutet aber ein ziemlicher logistischer Aufwand. Vonder Energie, die dabei vverbraucht wird, will ich nicht mal reden.

Die Frage ist daher IMO eher:

Ist der Aufwand einer Bergung den Nutzen wert?
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Star Trek Generations
« Antwort #49 am: 20.12.20, 13:45 »
Es wäre dann wohl weniger eine Frage des Nutzens (wenngleich man sagen kann, dass eine abgestürzte "Galaxy"-Klasse immer noch für einige weniger entwickelte Spezies des Alpha- und Beta-Quandranten ein lohnenswerten Ziel, was auch Gefahren mit sich bringen kann), sondern eher der Verantwortung.

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.771
Antw:Star Trek Generations
« Antwort #50 am: 20.12.20, 13:58 »
Wie bereits weiter offen ausgeführt käme auch eine kontrollierte Zerstörung in Frage.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Kontikinx1404

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.339
Antw:Star Trek Generations
« Antwort #51 am: 20.12.20, 18:02 »
Im Sinne der Verantwortung sollte das Wrack aber nicht einfach so liegen gelassen werden. Hier stimme ich zu.
Sieht man mal von der Verantwortung ab, die sich ergibt wenn man das Wrack einfach liegen lässt und es im laufe der Zeit durch andere weniger entwickelte Spezies ausgeschlachtet wird.


Dann wäre es letzten endes nur eine Frage der Energiemenge. Eine Zerstörung ( verdampfen mit Phasern ), benötigt Energie. Genau so wie das Hochbeamen und das anschließende abschleppen.
Auch eine konventionelle Bergung, mit Raumschiffen die das Wrack mittels Traktorstrahl hochziehen, Benötigt Energie.
So wie ich das sehe kommen wir um den Energieaufwand nicht herum. Dann stellt sich die Frage ob es nicht sinnvoller wäre, das Wrack allein wegen der Rohstoffe zu bergen.
die Untertassensektion könnte nach erfolgreicher Bergung zerlegt werden um die Rohstoffe und Teile zum Bau neuer Raumschiffe  zu verwenden. Quasi Receycling.
Oder sie wird vor Ort zerlegt und in einzelteilen weg gebracht.
Bei einer Zerstörung wären die Rohstoffe für eine Wiederverwendung verloren. Da kein akuter Notfall vorliegt spricht meiner Meinung nach nichts gegen eine Bergung, egal ob mit dem
Transporter oder Konventionell.

Letzten endes läuft es aber auf eine Rentabilitätsrechnung hinaus, die dann jemand im Sternenflottenkommando durchführt.
« Letzte Änderung: 20.12.20, 18:49 by Kontikinx1404 »
Alle meine Geschichten sind auch in meinem Portfolio verfügbar.
Mein Portfolio: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,3793.msg186274.html#msg186274

 

TinyPortal © 2005-2019