Forum > Serien & Filme
Star Trek 11
PercyKeys:
\"Die Reaktionen nach The Dark Knight, als ich aus dem Kino ging, hat mir dies gezeigt. Nur gemotze, dass dies kein Batman sei, zuviel Tiefgang habe der Film, zu wenig geballere und Action. Tja, was soll dann der Filmemacher tun, der komerziell arbeiten muss. Das, was der Kunde will.\"
Hm... kann ich garnicht nachvollziehen - Dark Knight ist für mich die beste \"Comic-Verfilmung\" bisher. Nichtsdesotrotz kann ein guter Actioner nie schaden - ich erinnere mich da gerne an Arnie & Co. zurück. :D
Max:
Gut, die wenigen Reaktion zu \"Dark Knight\", die ich kenne (viele meiner Freunde haben den Film nicht besucht), waren eigentlich auch nicht negativ.
Die Frage ist vielleicht auch ein Stück weit, was mit welchem Format verbunden wird. Bei einem Comic-Konzept erwarte ich natürlich schon ein Stück weit Kampf-Action. Langweilig soll auch ein ST-Film nicht ablaufen, aber eine Action-Spektakel muss mMn nun wirklich nicht abgefackelt werden, weil man dadurch verstärkt Gefahr läuft, die eigentliche Botschaft und den Kern STs unter den Tisch fallen zu lassen.
Fleetadmiral J.J. Belar:
@ Max
--- Zitat ---Die Frage ist vielleicht auch ein Stück weit, was mit welchem Format verbunden wird. Bei einem Comic-Konzept erwarte ich natürlich schon ein Stück weit Kampf-Action. Langweilig soll auch ein ST-Film nicht ablaufen, aber eine Action-Spektakel muss mMn nun wirklich nicht abgefackelt werden, weil man dadurch verstärkt Gefahr läuft, die eigentliche Botschaft und den Kern STs unter den Tisch fallen zu lassen.
--- Ende Zitat ---
Ich kanns nicht genau festmachen, aber irgendwie hab ichs im Urin, dass dies nicht der Fall sein wird. Im Trailer werden immer die Actionszenen verheizt. Der wohlgemerkt nur, 2 Minuten läuft und der Film mindestens 90. Irgendwie denke ich, dass wir zwar keinen ST I ähnlichen film zu sehen bekommen, aber doch mindestens einer von ST VI Qualität.
Max:
--- Zitat ---Original von Fleetadmiral J.J. Belar
Ich kanns nicht genau festmachen, aber irgendwie hab ichs im Urin, dass dies nicht der Fall sein wird. Im Trailer werden immer die Actionszenen verheizt. Der wohlgemerkt nur, 2 Minuten läuft und der Film mindestens 90. Irgendwie denke ich, dass wir zwar keinen ST I ähnlichen film zu sehen bekommen, aber doch mindestens einer von ST VI Qualität.
--- Ende Zitat ---
Hmm, es ergeben sich Probleme über Probleme ;):
Richtig: Trailer verbraten die Action. Aber wie werden wohl die (Mainstream-)Leute reagieren, die mit der Erwartung ins Kino gegangen sind, dass eine \"ähnliche\" Gewichtung in Bezug auf die Effekte auch im vollen Film einigermaßen umgetzt wird - und das dann eben nicht der Fall ist? Ich würde nicht so weit gehen, und einfach voraussetzen, dass denen dann die restliche Story über diesen Verlust an Action hinweghalf. Klar kann man sage, sobald sie die Kinokarte erworben haben, ist der Rest egal; aber an Aspekt wie Mundpropaganda und späteren DVD-Verkauf sollte man wie erwähnt irgendwie schon auch denken.
Es würde den Film adelnd, wenn es am Ende ein Aha-Erlebnis gäbe - wenn ich so nachsinne, geschah dies (für mich) nur bei TMP. Aber auch eine Stufe drunter wäre ich zufrieden.
Aus dem Trailer erkenne ich aber halt keinen echten Anspruch auf Tiefgang - einmal mehr: vielleicht straft mich die Spock-Story im Film Lügen.
Im Moment kommt mir alles noch viel zu dumpf-amerikanisch herüber.
Kirk soll nach Pikes Willen was machen? In 11 Minuten 801 Menschen retten und dann erst abkratzen? Ich bin gespannt ob der Film eine bessere Moral und Motivation für Kirks Heldenerweckung zu bieten hat, als falschen Pathos und eine Menge Adrenalin.
Ich mag ST:VI nicht besonders, obwohl ich seine Qualitäten schon zu schätzen und zu achten weiß. Politisch gesehn wurde ja der Zusammenbruch des Ostblocks aufgearbeitet und in eine spannende Geschichte gepackt, wobei auch darauf geachtet wurde, den ehemaligen Antagonisten in der Gesamtheit eben nicht zu dämonisieren. Ob wohl wirklich ein aktueller Diskurs, eine politische Brisanz mit versuchter Vielschichtigkeit in ST:11 eingeflossen ist? Ich glaube, um meine Zweifel zu vergessen, müsste ich auch eher auf meinen Metabolismus setzen ;) Die rationale Ebene findet da nur wenig Anhaltspunkte.
Polarus:
--- Zitat ---Original von Max
Aus dem Trailer erkenne ich aber halt keinen echten Anspruch auf Tiefgang - einmal mehr: vielleicht straft mich die Spock-Story im Film Lügen.
--- Ende Zitat ---
NAch gut 2 Minuten kannst Du erkennen, dass der Film keinen Tiefgang haben wird? Ich sehe dies anders. Gerade die Ansielung auf den vater ermöglicht Tiefgang. Ob Abrams dies allerdings genutzt hat, wird sich zeigen. Wenn wir mal seine letzten Filme oder Serien anschauen, hatten die mehr Mystery als Tiefgang!
Ich bleibe dennoch bis ich den Film gesehen habe guter Hoffnung, schließlich dürfte der Film die letzte Chance für Star Trek darstellen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete