@ SSJKamui:
Verstehe ich - zu Roddenberrys/Bermans Zeit fand ich es zB auch ziemlich besch*****, dass Worf & Kurn erst nach langer Zeit glorreich ihre Ehre des Hauses wiederherstellen und Kurn sogar ein hohes Tier wird, nur um die beiden dann wieder im Zuge der Verweigerung Worfs vor dem Krieg der Klingonen gegen die Cardassianer erneut zu demontieren!
Nur um danach Kurn als abgestürzten Klingonen zu zeigen, dem der ehrenhafte Tod durch Worf verwehrt bleibt und anschließend wie in Waisenkind mit neuer Indentität von dannen zieht...
Ach ja: Und nachdem Kurn verheizt wurde bekommt Worf erneut seine Ehre wieder... spitzenklasse.
Was FF angeht: Natürlich darf man sich das Zeug zurechtbiegen und muss sich nicht an den Canon halten, aber das ist doch etwas gang anderes als zu behaupten, dass der Canon nicht Canon ist, weil einem etwas darin nicht passt. Es ist eben doch Canon - aus Basta.
Was meinst du denn mit "Es gibt allerdings auch viele Trekkies, die genau so einen Roddenberry Canon Fordern" - sind das Fans, die darauf pochen, dass nur Alles vor Abrams gelten darf (wie ja zB Uli) oder sind das Fans, die sogar Berman ablehnen? Denn, und das möcht ich in aller Deutlichkeit nochmal sagen, gab es ab der Hälfte von TNG keinen Roddenberry-Canon mehr, sondern einen Berman-Canon...
Edit:
Noch ein Beispiel von "Zeitlinien/Universumskonflikten" - das Wing Commander-Universum, sollten ja einige kennen.

Da gibt es Gerüchte (manche Fans behaupten sogar, dass es offizielle Aussagen seitens der Entwickler um Chris Roberts dazu gab), dass Wing Commander und Privateer 1 im selben Universum spielen, bzw. zum selben Canon gehören. Dieser Umstand ging bei Privateer 1 noch auf, da es keine nenneswerten Widersprüche gab. Bei WC spielte man einen Militärpiloten und in Privateer 1 quasi einen zivilen Freibeuter/Händler. Das war im Grunde der einzige Unterschied. Selbst die Kilrathi gab es in beiden Spielen.
Bei Privateer 2 allerdings wurde es dann ziemlich "strange", gelinde gesagt. Denn obwohl manche behaupten, offizielle Aussagen sprechen dafür, dass P2 ein paar Jahrhunderte nach dem letzten WC-Teil spiel (Prophecy), hat man zu keiner Zeit das Gefühl, im selben zu sein. Während WC eine realitsnahe, ernhsthafte Darstellung der Zukunft (wie Star Trek auch) ist, hat man es in P2 mit einem verrückten, durchgeknallten, selstam aussehenden, von ekelhaften Aliens, Drogenabhängigen und jede Art von sonstigen "Weirdos" geprägten Universum zu tun. Bei so mancher Filmsequenz dreht es mir immer wieder den Magen um, wenn ich mir vorstelle, dass es tatsächlich solche offiziellen Äußerungen gegeben haben könnte.
Deshalb weigere ich mich zB dagegen. Aber ich tue das, weil für mich die beiden Universen optisch und gesellschaftlich absolut nicht zusammenpassen und es hier mMn berechtigte Gründe gibt, sich dagegen zu sperren. Aber so etwas wie die Zerstörung eines PLaneten durch ein Unglück ist mMn eine ganz andere Ebene, da wird mir denke ich sogar Uli zustimmen.