Ich denke, Abrams ist sich durchaus bewusst, daß er einige Erwartungen zu erfüllen hat und sich auch an die \"Gesetze\" halten muss, die über 40 Jahre etabliert wurden. Dennoch sollten ihm vorallem die Altfans zugestehen, einige Änderungen und auch was neues im Rahmen des bereits vorhandenen, vornehmen zu dürfen. Ob die Enterprise nun größere Warptriebwerke, als die aus der Serie hat oder nicht, ist mir dabei vollkommen Bumms. Hauptsache ist für mich, daß der Film optisch wie inhaltlich gut ins Gesamtbild von Star Trek passt und so lange er aus Kirk keine Frau macht und aus Spock keinen Andorianer ist für mich alles in Ordnung. Ich kann diese Fans sowieso nicht verstehen, die laut \"Ketzerei\" schreien, nur weil die Enterprise einen anderen Farbton hat oder die Ohren des neuen Spock 0,2 Zentimenter länger sind. Wenn man von Trekkies eigentlich eins erwarten sollte, dann ist das Toleranz und die vermisse ich in so ziemlich jedem Kommentar, das ich bis jetzt gelesen habe. Eigentlich sehr schade. Hauptsache ist doch, daß Star Trek weiterlebt und durch den gewinn neuer Fans, kann das auf lange Sicht auch nur gut für die alten sein.