Autor Thema: gibts sowas wie shuttleträger bei ST?  (Gelesen 48868 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hescendreon

  • Petty Officer 1st Class
  • *
  • Beiträge: 518
  • übermäßig kritisch dennoch halbwegs fair
    • http://nope it´s true
gibts sowas wie shuttleträger bei ST?
« Antwort #15 am: 09.03.07, 14:52 »
auch wieder war, dennoch rüste dich in zeiten des friedens, denn er kann nicht ewig währen. weiterhin kommen immer neue feinde der die sternenflotte nicht gewachsen ist, zu anfangs zumindest. ich fand die idee halt klasse. und ich bin ja nicht allein, wenn ich mir den anderen thread den belar erwähnt hatte richtig angeschaut hab.

Vegetarier essen unserem Essen das Essen weg!
Die Niedertracht hat viele Gesichter!!!
[/COLOR] [/B]

Star

  • Captain
  • *
  • Beiträge: 6.596
gibts sowas wie shuttleträger bei ST?
« Antwort #16 am: 09.03.07, 14:56 »
Ich will mich da auch nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, immerhin habe ich für meine späteren Geschichten selber so etwas wie einen Träger vorgesehen. Einen mobilen Außenposten mit ein paar Jägerstaffeln an Bord.

Ich weiß nicht ob ihr das kennt, aber es gab mal ein PC-Spiel in dem diese Klasse auftauchte. \'Invasion\', oder so. Habe ich selber nie gespielt, aber das Schiff hat mich irgendwo fasziniert und vielleicht könnt ihr das ja mal brauchen:

"Maybe it's a little early. Maybe the time is not quite yet. But those other worlds... promising untold opportunities... beckon. Silently, they orbit the sun. Waiting."

--->    Deviantart   <---  [ ] --->    Portfolio <---

hescendreon

  • Petty Officer 1st Class
  • *
  • Beiträge: 518
  • übermäßig kritisch dennoch halbwegs fair
    • http://nope it´s true
gibts sowas wie shuttleträger bei ST?
« Antwort #17 am: 09.03.07, 15:02 »
ausserdem kann man mit trägerschiffen die an strategisch wichtigen punkten plaziert sind mit weniger aufwand mehr sicherheit bieten, zumindest in punkto standort halten. träger habejn ja auch in unserer realität die aufgabe höchst autonome waffenplattformen zu bieten die schnell einsetzbar, wendig und effektiv arbeiten, man müsste nichtmehr ganze flotten schicken um einen strategischen punkt zu verteidigen.
zugegeben man kann auch eine station bauen, aber die wäre im punkt wenigkeit nicht effektiv genug um ihren standort schnell zu verändern.
ich sehe trägerschiffe eher in den randregionen des alls, quasi als mobile stationen.

@belar
der forschungsgedanke ist nicht schlecht, leicht umgerüstet könnte ein träger auch auf forschungsreise gehen, das wäre im bereich modularität ein echter forteil, ausserdem kann man mit einem restkontingent an jägern dennoch ausreichend geschützt sein.mit dem umlenken von gewissen energiequantitäten die schilde und sensoren zu verstärken wäre ebenfalls nicht übel.
soe wäre der forschergedanke erhalten im konzept..

ein weiteres einsatzgebiet könnte der gebrauch als hochleistungshorchposten sein oder?

Vegetarier essen unserem Essen das Essen weg!
Die Niedertracht hat viele Gesichter!!!
[/COLOR] [/B]

Guyver

  • Gast
gibts sowas wie shuttleträger bei ST?
« Antwort #18 am: 09.03.07, 15:14 »
@Star ja ich kenne das Schiff und ich habe auch das Spiel für meine Alte Playstation. Ich fand dieses Trägerschiff immer sehr geil wie Sovrane sicherlich bestätigen kann da ich ihn bei der Scorparius immer wieder mit diesem Schiff generbt habe. ^^

sovrane

  • Gast
gibts sowas wie shuttleträger bei ST?
« Antwort #19 am: 09.03.07, 18:10 »
He ,ir gefällt das teil ja auch, aber er hat sich quer gestellt

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.626
    • DeviantArt Account
gibts sowas wie shuttleträger bei ST?
« Antwort #20 am: 09.03.07, 18:36 »
Stimmt das hab ich, weil der Pot einfach globig und imo unansehnlich ist. Wie gesagt, man kann ja auch eine zweite, kleinere Trägerklasse einführen. Hab ich damals schon gesagt.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

Mr Ronsfield

  • Global Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 17.191
    • http://mrronsfield.blogspot.com/
gibts sowas wie shuttleträger bei ST?
« Antwort #21 am: 09.03.07, 19:19 »
Man könnte Träger aber auch für evakuirungen nutzen, ich denke da an situationen wo Transporter nicht eingesetzt werden können!
Bazinga / STO:  Angus Ronsfield@MrRonsfield

"I'll be a Browncoat forever"


Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.626
    • DeviantArt Account
gibts sowas wie shuttleträger bei ST?
« Antwort #22 am: 09.03.07, 19:25 »
Das könnte man. Ist ne gute Idee.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

hescendreon

  • Petty Officer 1st Class
  • *
  • Beiträge: 518
  • übermäßig kritisch dennoch halbwegs fair
    • http://nope it´s true
gibts sowas wie shuttleträger bei ST?
« Antwort #23 am: 09.03.07, 20:38 »
und was ist mit der abhör geschichte, als mobiler abhörposten mit weitstreckenpotential find ich auch nicht schlecht. ws meint ihr dazu?

Vegetarier essen unserem Essen das Essen weg!
Die Niedertracht hat viele Gesichter!!!
[/COLOR] [/B]

Opi's Wahn

  • CWO 3rd Class
  • *
  • Beiträge: 1.081
  • Großadmiral der imperialen Restwelten und kommandierender Offizier der 501. Sturmtruppenlegion
gibts sowas wie shuttleträger bei ST?
« Antwort #24 am: 09.03.07, 20:52 »
Zitat
Original von hescendreon
ausserdem kann man mit trägerschiffen die an strategisch wichtigen punkten plaziert sind mit weniger aufwand mehr sicherheit bieten, zumindest in punkto standort halten. träger habejn ja auch in unserer realität die aufgabe höchst autonome waffenplattformen zu bieten die schnell einsetzbar, wendig und effektiv arbeiten, man müsste nichtmehr ganze flotten schicken um einen strategischen punkt zu verteidigen.


Wobei man sich dabei immer noch im Hinterkopf behalten sollte, dass ein Flugzeugträger nicht alleine operiert, sondern immer noch seine Begleitschiffe und Uboote bei sich hat. Also auch eine kleine Flotte ;)

@Ronsfield: Einen Träger voller Jäger zum evakuieren zu nutzen halte ich nicht für sinnvoll. Schließlich wird der massige Platz darauf ja auch gebraucht und man hat nicht jedesmal Zeit die Jäger umzustationieren, wenn ne Evakurierung ansteht.


Imho machen Träger nur dann Sinn (in der SciFi), wenn:

~ die Jäger keinen Hyperdrive/Warpantrieb haben (was bei ST soweit ich weiß nciht so ist)

~ wenn es darum geht eine Präsenz für mögliche Erstschläge zu errichten (auch hier seh cih für die FED keine Notwendigkeit. Schließlich haben sie Großeschiffe, die mit weniger Besatzung die gleiche Aufgabe lösen können)
"Do or die!"

"I command these warriors, part of my duty is to share in their danger!"
Commander Mith'raw'nuruodo of the Chiss Expansionary Defense Fleet

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.626
    • DeviantArt Account
gibts sowas wie shuttleträger bei ST?
« Antwort #25 am: 09.03.07, 21:00 »
Es hat multiple Fähigkeiten und die Überwachung gehört auch dazu. Ich find die Idee großartig.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

Captain Charles O'Brian

  • Warrant Officer
  • *
  • Beiträge: 1.030
gibts sowas wie shuttleträger bei ST?
« Antwort #26 am: 09.03.07, 21:14 »
da kann ich Belar nur zustimmen  :bounce:


My Life for the Task Force and Starfleet
Jean Luc Picard for the Chiefadmiral
\"I will not sacrifice the Executor. We\'ve made too many compromises already; too many retreats. They invade our space, and we fall back. They assimilate entire worlds, and we fall back. Not again. The line must be drawn here! This far, no further! And I will make them pay for what they\'ve done!\"

sovrane

  • Gast
gibts sowas wie shuttleträger bei ST?
« Antwort #27 am: 09.03.07, 22:36 »
Auch macht ein Träger sinn wenn man Landungsschiffe zum Einsatz bringen möchte. Nicht alle landefähigen Raumfahrzeuge müssen nicht unbedingt Warp oder Hyperdrive haben. Auch als grosses Lazarettschiff könnte man ihn nutzen wenn Not am Mann ist. Eigentlich erfüllen alle grossen Schiffe der Sternenflotte diese Funktion.

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.626
    • DeviantArt Account
gibts sowas wie shuttleträger bei ST?
« Antwort #28 am: 09.03.07, 22:53 »
Ich habe doch gestern versprochen, dass ich wegen der Akiraklasse mal nachforsche. Das habe ich gefunden. Ich denke es ist nun zweifelsfrei bewiesen, dass es sich um keinen Träger handelt.

Klassifikation:     schwerer Kreuzer
Zweck:    Offensivaufklärung, Forschung
Erster Stapellauf und Dienstzeit:    2368 bis heute
Modernität:    modern

   
Abmessungen    

   
Länge:    464,43 m
Breite:    316,67 m
Höhe:    87,43 m
Masse:    3.055.000 t
Decks:    15
Besatzung:    nominal: 500 Mann; maximal: 4.500 Mann
Trennungsoption:    nein
Tiefenraumfähigkeit:    gut, 2 Jahre

   
Engergieversorgung    

   
Warpkern:    1 Klasse VII
Impuls:    2 Klasse IV

   
Antrieb    

   
Warp:    Zwei schwere Warpspulenanordnungen in zwei Gondeln
Impuls:    4 Impulstriebwerke
maximale Warpgeschwindigkeit:    Warp 9,8 / 36 h
Reisegeschwindigkeit:    Warp 8,00

   
Defensivsysteme    

   
Schilde:    Klasse X Metaphasen-Schildgeneratoren, regenerativ, automodulierend
maximaler Schildausstoß:    1.876.500 TJ
Hülle:    schwere Duranium/Tritanium, einfach

   
Offensivsysteme    

   
Energiewaffen:    3 Typ X Phaserbänke, ringförmig
Projektilwaffen:    15 Pulsefire-Torpedotubes Typ 1
Vorrat:    3.000 Photonentorpedos

   
weitere Systeme    

   
Computerkern:    2 Klasse VIII, bioneural
Sensoren:    Klasse X
Entwurf:    Antares Fleetyards, Antares IV
Sonstiges:    Transwarpantrieb, optionales Zusatzmodul


[bearbeiten]
Zusätzliche Raumfahrzeuge
Daten    Werte
Shuttlehangar:    3 (2 achtern, 1 am Bug)
Shuttles:    2 Typ 16
1 Typ 9a
4 Typ 10
3 Typ 11
2 Danube-Klasse


[bearbeiten]
Deckplan
Deck    Einrichtungen
Deck 01    Hauptbrücke / Bereitschaftsraum des Captains / Konferenzraum / Beobachtungslounge
Deck 02    Offiziersquartiere / VIP- und Gastquartiere / Holosuiten / Büro des Sicherheitschefs
Deck 03    Besucherquartiere / Holodecks 1 & 2 / primärer Schildgenerator / Tarngenerator
Deck 04    Krankenstation / Büro des Chefarztes / primäre Wissenschaftslabore / Offiziersquartiere / Büro des Counselors
Deck 05    Offiziersquartiere / Bar / sekundäre Wissenschaftslabore / Frachträume I & II
Deck 06    Kontrolle des primären Computerkerns / tertiäre Wissenschaftslabore / Frachtraum 3 (Hauptfrachtraum)
Deck 07    primärer Computerkern / Shuttlehangar und Ersatzteillager
Deck 08    primärer Computerkern / Flight Operations / Jäger- & Shuttlehangar / Ersatzteillager
Deck 09    Vordere und Hintere Torpedorampen / Torpedo-Magazin und -Herstellung / Shuttle/Fighter Aufzug / primärer Schildgenerator
Deck 10    Transporterräume 3 & 4 / Jäger/Shuttle Ausrüstung/Reparatur / sekundäre Schildgeneratoren 3 & 4
Deck 11    Shuttlerampe (bis auf Deck 12) / Wartung der Jäger/Shuttles
Deck 12    Wartungszentrale für die Primärsysteme / Shuttlerampe
Deck 13    Crewquartiere / sekundärer Shuttle/Fighter Hangar / Reparatur / Flight Operations
Deck 14    Maschinenraum / Fusionsgeneratoren 1-4 / Crewquartiere / Stellarkartographie / vordere und untere Torpedorampen / Büro des Hauptwissenschaftsoffiziers / Waffenraum / Schießanlage
Deck 15    Hauptmaschinenraum / Fusionsgeneratoren 4-6 / Flight Operations / Crewquartiere / Transporterräume 1 & 2 / Waffenraum / Büro des Chefingenieurs


[bearbeiten]
Hintergrund

Mitte des 24. Jahrhunderts begann die Sternenflotte ein Projekt, das neue Schiffsklassen hervorbringen sollte. Bereits in den frühen 2350ern gab es erste Pläne, einen schweren Kreuzer zu bauen, der ein für seine Zeit eher ungewöhliches Design haben sollte. Doch zu Gunsten des Galaxy-Projekts wurde die Entwicklung des neuen Schiffstyps auf Eis gelegt.

[bearbeiten]
Kurzbeschreibung

Bei der Akira-Klasse handelt es sich um einen schweren Kreuzer, der zum einen ein hohes Offensivpotenzial besitzt und zum anderen in Friedenszeiten auch als Forschungsschiff eingesetzt werden kann.

[bearbeiten]
Geschichte der Klasse

Nachdem das Galaxy-Projekt erfolgreich gestartet war und bereits fünf aktive Schiffe besaß, wurde die Entwicklungsarbeit an der Akira-Klasse in der Mitte der 2360er wieder aufgenommen. Beim Zwischenfall mit den Borg und der Verlustreichen Schlacht von Wolf 359 zeigte sich, dass die Sternenflotte dringend einen neuen Schiffstyp brauchte, welcher zur Verteidigung der Föderation besser geeignet war, als die doch etwas schwerfälligen Galaxy-Klassen. Im Rekordtempo wurde der erste Prototyp im Jahre 2368 fertiggestellt. Während der erfolgreichen Testflüge begann parallel dazu der Bau von mehreren Schwesterschiffen, und so konnte bereits in der ersten Hälfte des Jahres 2370 das erste Geschwader von Schiffen der Akira-Klasse in Dienst gestellt werden.

Nur drei Jahre später mussten sich die Schiffe dieser Klasse ihrer ersten großen Herausforderung stellen: dem Dominion-Krieg.

[bearbeiten]
Einsetzbarkeit
[bearbeiten]
Forschungs- und medizinische Kapazität

In Friedenszeiten werden die Schiffe der Akira-Klasse als Mittelstreckenforschungsschiffe eingesetzt, welche durch ihre gute Tiefenraumeignung Missionen von bis zu zwei Jahren Dauer ausführen können.

Die medizinischen Einrichtungen auf Schiffen dieser Klasse sind auf dem neuesten Stand. Auch hier kann man mittlerweile das medizinisch-holografische Notfallprogramm finden.

[bearbeiten]
Diplomatische Kapazität

Für diplomatische Missionen ist die Akira-Klasse gut geeignet. Es befinden sich viele Gästequartiere an Bord, welche an die verschiedensten Umweltbedingungen angepasst werden können.

[bearbeiten]
Militärische Kapazität

Durch ihr hervorragendes Offensiv- und Defensivpotenzial eignet sich die Akira-Klasse bestens für Kampf- und Verteidigungseinsätze.

[bearbeiten]
Schiffe dieser Klasse

USS Akira (NX-62497)
USS Rabin (NCC-63293)
USS Thunderchild (NCC-63549)
USS Spector (NCC-65549)

USS Al-Burak (NCC-40142) Zerstört
USS Cairo (NCC-40121) Zerstört
USS Da Vinci (NCC-10115) (Holografische Einheit)
USS Denver (NCC-40174) Zerstört
USS Firebird (NCC-40103)
USS Manhattan (NCC-40106) Zerstört
USS Iowa (NCC-50101)
USS James R. Gaines (NCC-40104) Zerstört
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

hescendreon

  • Petty Officer 1st Class
  • *
  • Beiträge: 518
  • übermäßig kritisch dennoch halbwegs fair
    • http://nope it´s true
gibts sowas wie shuttleträger bei ST?
« Antwort #29 am: 10.03.07, 06:46 »
im prinzip geht es darum eine gewisse modulatrität zu gewärleisten.

sei es jetzt zur evakuierung, als horchposten, komm-relais, träger , forschungsplattform, etc. solch ein schiff bietet meiner meinung nach eine vielzahl an möglichkeiten, klar das erst mal eine entspechende infrastruktur gewährleistet sein müsste um passende umbauten in akzepabler zeit möglich zu machen und dem zweck entsprechende module bereit zu stellen.

man müsste allerdings nicht ein komplett neues schiff bauen und konnte innerhalb kürzester zeit mit eine antwort auf viele plötzlich auftretende probleme liefern oder eine schlagkräftige unterstützung bieten.

@ronsfield
auch früher wurden schon flugzeugträger zur evakuierung genutzt, z.b. ende des vietnamkrieges wurden mit den trägern

    * USS Enterprise (CVN-65)
    * USS Midway (CV-41)
    * USS Coral Sea (CV-43)
    * USS Hancock (CV-19)
    * USS Okinawa (LPH-3)

insgesamt 1.373 Amerikaner und 5.595 Flüchtlinge, zumeist Vietnamesen evakuiert. Die operation hieß \"Frequent Wind\".

klar das für solche zwecke die ST träger umkonfigurert werden müssten, aber das macht es im ganzen realistischer. und die modulbauweise würde dem positiv helfen.

@ opi
du hast recht mit deiner aussage das zu einem träger eine kleine beiflotte gehört, ich betone aber hierbei klein und eventuel andockbar, so das das trägerschiff seine begleitschiffe quasi mitführt. muss nicht sein, wäre aber eine interessante überlegung.

Vegetarier essen unserem Essen das Essen weg!
Die Niedertracht hat viele Gesichter!!!
[/COLOR] [/B]

 

TinyPortal © 2005-2019