Autor Thema: gibts sowas wie shuttleträger bei ST?  (Gelesen 48675 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.626
    • DeviantArt Account
gibts sowas wie shuttleträger bei ST?
« Antwort #30 am: 10.03.07, 11:17 »
Sehr gut recherchiert. Die Scoparius und die Wallace haben in Zukunft Begleitschiffe.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

Mr Ronsfield

  • Global Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 17.191
    • http://mrronsfield.blogspot.com/
gibts sowas wie shuttleträger bei ST?
« Antwort #31 am: 10.03.07, 12:39 »
Zitat
Original von Fleetadmiral Joran Jakur Belar
Sehr gut recherchiert. Die Scoparius und die Wallace haben in Zukunft Begleitschiffe.


Träger haben aber sehr viele Begleitschiffe (Trägerkampfgruppe)

Die Trägerkampfgruppen der amerikanischen Marine bestehen üblicherweise aus folgenden Schiffstypen (Abweichung je nach Einsatzzweck möglich):

einem Flugzeugträger der Nimitz-, John F. Kennedy, Enterprise oder Kitty-Hawk-Klasse mit einem Carrier Air Wing

zwei Lenkwaffenkreuzern der Ticonderoga-Klasse, die, ausgerüstet mit Tomahawk Marschflugkörpern, für Langstrecken- und sonstige Angriffe verwendet werden

zwei bis drei Lenkwaffenzerstörern der Arleigh-Burke-Klasse die hauptsächlich für die Luft- und U-Bootabwehr zuständig sind

einer Fregatte der Oliver-Hazard-Perry-Klasse zur U-Bootabwehr

zwei Jagd-U-Booten der Los-Angeles-Klasse zur Bekämpfung feindlicher U-Boote und Überwasserschiffe

einem logistischen Trossschiff zur Versorgung der gesamten Gruppe mit Munition, Lebensmitteln und Treibstoff
Bazinga / STO:  Angus Ronsfield@MrRonsfield

"I'll be a Browncoat forever"


Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.626
    • DeviantArt Account
gibts sowas wie shuttleträger bei ST?
« Antwort #32 am: 10.03.07, 12:57 »
Na wir können es doch so machen, dass die Wallaceklasse ebenfalls mit einem kleinen Verband operiert. Ich dachte da an eine Sovi, zwei Defiants, 3 Excelsiors, 2 Akiras etc.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

Captain Charles O'Brian

  • Warrant Officer
  • *
  • Beiträge: 1.030
gibts sowas wie shuttleträger bei ST?
« Antwort #33 am: 10.03.07, 12:59 »
Excelsiors ? Die alten Dinger ?


My Life for the Task Force and Starfleet
Jean Luc Picard for the Chiefadmiral
\"I will not sacrifice the Executor. We\'ve made too many compromises already; too many retreats. They invade our space, and we fall back. They assimilate entire worlds, and we fall back. Not again. The line must be drawn here! This far, no further! And I will make them pay for what they\'ve done!\"

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.626
    • DeviantArt Account
gibts sowas wie shuttleträger bei ST?
« Antwort #34 am: 10.03.07, 13:08 »
Ich mag die Schiffe und sie erfüllen durchaus noch ihren Zweck.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

hescendreon

  • Petty Officer 1st Class
  • *
  • Beiträge: 518
  • übermäßig kritisch dennoch halbwegs fair
    • http://nope it´s true
gibts sowas wie shuttleträger bei ST?
« Antwort #35 am: 10.03.07, 13:57 »
@ronsfield
schon klar das die verbände in unserer realität relativ groß waren, das muss aber nicht zwangsläufig so in ST sein,wäre dann auch zu SW mäßig finde ich. ich denke die anzahl wie sie belar gesagt hatte ist ausreichend.

nochmal zu den modulen zurück, man könnte die träger kleinere stationen quasi wie bin spaceshuttle aussetzensetzen lassen, es wird eine  eine setliche teilsektion des schiffes einfach abgetrent. die schiffe wären auch prima für invasionen oder kolonisierungen geeignet oder?

Vegetarier essen unserem Essen das Essen weg!
Die Niedertracht hat viele Gesichter!!!
[/COLOR] [/B]

Draco

  • Gast
gibts sowas wie shuttleträger bei ST?
« Antwort #36 am: 10.03.07, 14:07 »
Zum Thema \"Trägerschiffe überflüssig, wenn Jäger Warp haben\": Die meisten Shuttles/Runabouts schaffen afaik maximal Warp 4, sind also längst nicht so schnell wie die großen Pötte. Die in meiner Fanfic eingesetzten Hawk-Klasse-Jäger sind mit Warp 6 schon ein Stück schneller als normale Shuttles, aber im Zweifelsfall immer noch zu langsam. Daher benötigen sie Trägerschiffe zum schnellen Transfer an den Einsatzort. Noch schlimmer ist es bei Geleitschutzaufgaben: Wenn Jäger ohne Trägerschiff beispielsweise einen Konvoi eskortieren, verlangsamen sie ihn unnötig.

Mal ganz davon abgesehen, seit dem ich die \"Rogue Squadron\"-Reihe (SW) gelesen habe, habe ich immer im Hinterkopf dass ein Jägercockpit nicht besonders bequem auf Dauerflügen ist. Ich weiß, die Sternenflotte legt Wert auf \"Luxus\", aber irgendwie hat sich das bei mir festgestzt ;)

SSJKamui

  • Commander
  • *
  • Beiträge: 5.458
gibts sowas wie shuttleträger bei ST?
« Antwort #37 am: 10.03.07, 14:19 »
Zitat
Original von hescendreon
nochmal zu den modulen zurück, man könnte die träger kleinere stationen quasi wie bin spaceshuttle aussetzensetzen lassen, es wird eine  eine setliche teilsektion des schiffes einfach abgetrent. die schiffe wären auch prima für invasionen oder kolonisierungen geeignet oder?


Das ist miener Meinung nach eine gute und spannende Idee. Es erinnert mich ein klein wenig an Dropships , wie sie zum Beispiel bei Starship Troopers vorkommen, mit dem Unterschied , das der von dir beschriebene Abwurfsmechanismus wahrscheinlich viel schneller arbeiten würde.

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.626
    • DeviantArt Account
gibts sowas wie shuttleträger bei ST?
« Antwort #38 am: 10.03.07, 14:38 »
Also die Jägercockpits in meinen Geschichten sind auch nicht gerade luxuriös. Ich stimme dir voll zu. Außerdem sollte man bedenken, dass man 9 Jahre braucht, um mit maximum Warp die Föderation zu durchqueren. Zumal man nicht ununterbrochen mit maximum Warp fliegen kann, sind Trägerschiffe, die eines Tages jeweils eins in einem Sesktor stationiert sind, durchaus praktisch.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

Admiral_B

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 1.560
gibts sowas wie shuttleträger bei ST?
« Antwort #39 am: 10.03.07, 16:32 »
Stell dir mal vor, du müsstest tagelang in einem Jäger sitzen. Denn Geleitschutzaufgaben dauern nun mal so lange, da Frachter auch nicht gerade schnell sind. Und in einem Jäger gibt es weder genug Ration (auch kein Replikator) noch eine Toilette.

In meiner Story sind die Taskforces nochmal in Trägergruppen unterteilt. Die Engagement-Trägergruppe besteht aus der Engagement (Träger Naginata-Klasse), der Donovan (Schlachtschiff Yari-Klasse), der Belar (Kreuzer Tachi-Klasse), der Sovrane (Kreuzer Tachi-Klasse), der Exeter (Angriffsschiff Tanto-Klasse), der Achilles (Angriffsschiff Tanto-Klasse), der Ajax (Angriffsschiff Tanto-Klasse), der Hector (Angriffsschiff Tanto-Klasse) und der Integrity (Multimissionsschiff Wakizashi-Klasse). Macht mit dem Träger insgesamt 9 Schiffe.
Willst du etwa das Kommando übernehmen?
Ja!
Nun ja...........das geht nicht.

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.626
    • DeviantArt Account
gibts sowas wie shuttleträger bei ST?
« Antwort #40 am: 10.03.07, 16:34 »
Also meine Jäger vefügen über ein Replikationssystem und eine Schlafkoje. Sie sind auch mit 2 Mann besetzt. Ich denke so ein kleiner Verband ist die beste Lösung.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

hescendreon

  • Petty Officer 1st Class
  • *
  • Beiträge: 518
  • übermäßig kritisch dennoch halbwegs fair
    • http://nope it´s true
gibts sowas wie shuttleträger bei ST?
« Antwort #41 am: 10.03.07, 17:09 »
rein vom prinzip her ist ein jäger nie für langstreckeneinsätze konzipiert, deswegen ja auch meist als kurzstreckenjäger bezeichnet, soka?

was ein anderes interessantes konzept wäre meiner meinung nach, ist das eines kurz- oder langstrecken torpedobotes mittlerer größe, sagen wir mal zweimal so groß wie die defiant oder so.

träger als invasionsplattformen zu benutzen ist meiner meinung nach nicht mit der sternenflottenphilosophie vereinbar. die sf führt keine angriffskriege. und eine invasion aus verteidigungsgründen erscheint mir unlogisch.

Ich liebäugle immernoch mit der idee sie als hochleistungshorchposten einzusetzen.

Vegetarier essen unserem Essen das Essen weg!
Die Niedertracht hat viele Gesichter!!!
[/COLOR] [/B]

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.626
    • DeviantArt Account
gibts sowas wie shuttleträger bei ST?
« Antwort #42 am: 10.03.07, 17:13 »
Die Sternenflotte hat mindestens einmal eine Invasion durchgeführt. Und zwar bei der letzten Schlacht von Cardassia. Cardassia ist jetzt besetztes Gebiet. Auch von der Föderation. Desweiteren gibt es schon so etwas wie ein Torpedoboot. Und zwar, die Akiraklasse. Auch die Nebulaklasse kann man mit einem zusätzlichen Torpedomodul ausrüsten, was sie zum Torpedoträger macht.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

hescendreon

  • Petty Officer 1st Class
  • *
  • Beiträge: 518
  • übermäßig kritisch dennoch halbwegs fair
    • http://nope it´s true
gibts sowas wie shuttleträger bei ST?
« Antwort #43 am: 10.03.07, 17:21 »
falsch verstanden, ich hatte es nicht von großschiffen, sondern von kleinen wendigen aber extrem schlagkräftigen einheiten aber dennoch keine neue defiant. wie soll ich es beschreiben.....?

ich fände auch kleinere torpedos in dem zusammenhang nichz schlecht.

Nebenbei das hatte ich mit dem punkt gemeint man müsste eine neue infrastruktur für träger entwickeln. das wäre nur ein punkt davon.

merci für die info mit der invasion, hatte ich nimmer im kopf, man kann halt nicht alles drin hamm

Vegetarier essen unserem Essen das Essen weg!
Die Niedertracht hat viele Gesichter!!!
[/COLOR] [/B]

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.626
    • DeviantArt Account
gibts sowas wie shuttleträger bei ST?
« Antwort #44 am: 10.03.07, 17:25 »
Die Akiraklasse ist aber verhältnismäßig klein. Die Nebula hingegen ist ein ziemlicher Brocken.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

 

TinyPortal © 2005-2019