Als absoluter Fan von Flugzeugträgern ist meine Begeisterung in Sachen Trägern im SciFi Bereich auch dementsprechend.
Zuerst möchte ich Sajuuk im großen und ganzen zustimmen, doch ein paar kleine Dinge wollte ich noch zu dir erwähnen:
Das Problem mit Schiffstorpedos ist das, dass sie enorm groß sind. Da ein Bomber/Jäger noch halbwegs schnell fliegen sollte, ist es dementsprechend schwierig mehr als einen solcher Torpedos darauf zu montieren. Die Durchschlagskraft mag es zwar wert sein, im Kampf gegen Kriegschiffe mit kleineren Schwadronen eher unnütz (dazu Vergleich: 2 Weltkrieg. Bomber haben zumeist nur einen Torpedo dabei und kleine Bordbewaffnung. Für gewöhnlich mussten sie nach dem Abfeuern des Torpedos wieder heimkehren. Die Effektivität mag zwar groß gewesen sein, jedoch nur bei großer Fliegeranzahl (siehe Schlacht um Midway -> Zerstörung mehrere Kriegsschiffe und Träger; jedoch bei anderen kleineren Operationen häufig auch 0 Treffer)). Der Vergleich zwischen 2 Wk. und ST. hinkt vielleicht ein wenig, aber ich finde er ist irgendwie doch passend.
Wenn es niemand kennt: es gab um 1999 ein Spiel namens Star Trek Invasion wo man von Bord eines Föderationsträgers aus mit seinem Jäger gekämpft hat. Ich weiß zwar dass Spiele nicht wirklich als canon angesehen werden können, aber dennoch wäre es mal einen Blick wert.
Die Bewaffnung wäre jedoch sehr gering im Vergleich zu einem Kreuzer. Zwar mag der Jäger ebenfalls mit Torpedos und Phasern ausgestattet sein, doch im Verhältnis zur Größe und Energiegewinnung durch den Reaktor ist die Stärke dementsprechend geringer. Torpedos gibt es nur wenige, oder kleinere, abgespecktere Versionen.
Möglicherweiße haben Jäger auch schwache Schilde.
Nun aber genug von den Jägerdetails.
Nun zum Träger.
Persönlich halte ich einen Träger in einer Flotte (besonders dieser Größe) schon angebracht. Auch größere Schiffe tragen bereits Jäger mit sich (Scimitar; Siehe Starfleet-Command 1-2).
Einen Anhaltepunkt ist die Akira-Klasse, welche zum Teil als Träger konzipiert wurde (zum anderen als Torpedomonster

)
Vom Design her täte ich mich für einen wirklichen Träger besonders für die Föderation ziemlich hart; da muss man wahrscheinlich vom alten Schema abweichen (wie bei ST: Invasion)
bei anderen Völkern ist das leichter nachvollziehbar für mich.
EIn Träger sollte nur einen geringen Anteil an Bewaffnung mit sich tragen (nur Phaser). Es soll ja kein Monsterding sein wie die Kampfsterne in BSG.
Solche Träger können sowohl als Basis, Kommandozentrale, Forschungs-; Medizin-; Aufklärungsschiff etc. dienlich sein.
Alles in allem bin ich also ein Befürworter, dass es im ST Universum Träger geben soll, die Jäger jedoch keine wahrhaftige Übermacht sein können, aufgrund der starken Verteidigungssysteme.
Mann. Ich glaube ihr könnt bereits ahnen worin es in einer Kurzgeschichte handelt, die möglicherweise in Kürze kommt