Autor Thema: gibts sowas wie shuttleträger bei ST?  (Gelesen 53563 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ulimann644

  • Gast
gibts sowas wie shuttleträger bei ST?
« Antwort #90 am: 04.02.09, 22:35 »
Das Konzept ist toll - für sich...
Aber: Nach Star Trek klingt das eben nicht so recht, für mich. Das klingt alles irgendwie mehr nach BSG, SG1/SGA und Star Wars
Das Konzept würde mir bestimmt in einem Eigenen Universum besser gefallen...

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.637
    • DeviantArt Account
gibts sowas wie shuttleträger bei ST?
« Antwort #91 am: 04.02.09, 22:48 »
Also ich finde, da hast du dir wesentlich mehr Mühe gegeben, als ich mit meiner Scopi. Ich bin echt ein bißchen neidisch. Aber vorallem bin ich beeindruckt. Mein Favorit ist ebenfalls die Drohne. Das ist ein richtig genialer, taktischer Vorteil.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.775
gibts sowas wie shuttleträger bei ST?
« Antwort #92 am: 04.02.09, 23:33 »
Zitat
Original von ulimann644
Das Konzept ist toll - für sich...
Aber: Nach Star Trek klingt das eben nicht so recht, für mich. Das klingt alles irgendwie mehr nach BSG, SG1/SGA und Star Wars
Das Konzept würde mir bestimmt in einem Eigenen Universum besser gefallen...

@uli
Die Anleihen vom alten BSG und auch von SG will ich gar nicht mal abstreiten.

Aber es gibt dazu auch einen Kontext.
(Als das Konzept entstand, kannte ich UO nicht.)

Und zwar machen die Cardassianer nach Jahren des Friedens Anfang des 25. Jh wieder Stunk. Deshalb war auch der Vergleich Rapier gegen Galor in meiner beschreibung.

Jedenfalls kommen die cardies zuerst mit eigenen Trägerschiff und verpassen der Föderation in einer Art galaktischen Pearl Harbor eine ordentliche Packung. (Zitat eines der wenigen überlebenden Captains: \"Das war die schlimmste Schlacht seit der Einnahme von Chintoka.\"  Darauf der XO: Und solange wir keine eigenen Träger haben, werden weitere solcher Schlachten folgen.\")

Daher wird mit Hochdruck an einen eigenen Trägerkonzept gearbeitet, eben de Hornet. Und es soll besser sein, als dass der Cardies.Und dam an bei Starflett ja gerne auf spezialiserte Schiffe setzt, kommen eben die unetrscheidlichen typen heraus.

Natürlich setzen die Cardies nach und kontern mit neuen Konzepten, darunter auch eine Art ferngelenkte Kamikazedrone. Und anderen \"nettigkeiten.\"

Sprich sollte ich mit dem Trägerkomzept mal eine Serie machen, wird es sich a) explizit um den Rüstungswettlauf in einen krieg drehen. b) vor allen wird es aber auch ein typische heldenepos.
Du kennst sicherlich die Aussage über den D-day: \"Das noch nie so viele, so wenigen, so vieles zu verdanken haben.\"
So in etwa in die Richtung.
Ohne dabei aber die Einzelschciksale zu vergessen. Das würde dann so wie beim neuen BSG werden, wo kein Hauptchara davor sicher wäre, einfach aml dir nichts dir nichts draufzugehen.

Aber das mit einen eigenen Universum wäre sicherlich interessant. Ich behalte es mal im Auge. Aber da müsste ich konzepttechnich noch ans reißbrett, besonders was technologie und gegner angeht. mal schaun irgendwann.

@JJ
Lange bearbeitung zahlt sich aus. mein Traum ist es ja, das ganze mal irgendwann mit viel zeit in 3D umzusetzen.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


ulimann644

  • Gast
gibts sowas wie shuttleträger bei ST?
« Antwort #93 am: 05.02.09, 01:03 »
Jedem das Seine - aber ich frage mich: Braucht das Trek-Universum auch noch sowas ?? ( Nicht weil es grundsätzlich schlecht wäre, aber das gibt es schon so oft woanders... )

Die Geschichte an sich hört sich toll an, jedoch kam mir sofort der Gedanke: Muß man da wirklich mit dem selben Konzept kontern, oder wäre das auch anders gegangen ( Mit ´ner Flotte schwerer Kampfschiffe - flankiert von Akiras samt Jägern, für den Notfall - anrücken, Jäger der Gegner ignorieren und die Träger abservieren z.B. )

Denn: Wo kein Träger mehr - da auch keine Jäger mehr. Diese Lektion musste die Kaiserlich-Japanische Marine auch einmal ganz bitter erfahren...

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.775
gibts sowas wie shuttleträger bei ST?
« Antwort #94 am: 05.02.09, 14:54 »
Du wsit lachen. Durch die Jägerarmada durchzubrechen und dann die Träger zu killen wird vorder Einführung der Hornet die einzige halbwegs brauchbare Taktik sein. Zusammen mit den Einsatz von Shuttles, die aber nicht genügend Feuerkraft haben. Aber das Problem ist, dass die Cardies ja nicht doof sind und schnell lernen, sprich sie sichern ihre Trägerschiffe mit eigen Flotten ab, so dass die cardassianschen Jagdbomber Zeit haben, den Födschiffen Saures zu geben.

Und wenn da Acht bis zehn Kampfstaffeln a 18 Jagdbomber kommen

Autsch sage ich da nur. Zumindest ohne entsprechende Verteidugung.

Außerdem sind Akiras imo nicht für die zweite Aufgabe geiegnet und zwar als Kommandoschiff und der Stationierung von usreichend Bodentruppen. Von den 1300 Mann bestazung sind etwa die Hälfte Marines.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


ulimann644

  • Gast
gibts sowas wie shuttleträger bei ST?
« Antwort #95 am: 05.02.09, 17:25 »
Zitat
Original von Alexander_Maclean
Außerdem sind Akiras imo nicht für die zweite Aufgabe geiegnet und zwar als Kommandoschiff und der Stationierung von usreichend Bodentruppen. Von den 1300 Mann bestazung sind etwa die Hälfte Marines.


Ursprünglich zur Verteidigung der Erde gegen die Borg - als Angriffskreuzer !! - entworfen, sollten sie mit einem Träger doch allemal fertig werden - zumal bei 15 !! Torpedo-Launchern - 9 davon nach Vorne gerichtet. ( IMO )

Astrid

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.404
  • Leben und leben lassen.
    • http://sajuukkuujas.deviantart.com/
gibts sowas wie shuttleträger bei ST?
« Antwort #96 am: 05.02.09, 17:31 »
Dafür müsste das Schiff erstmal in Reichweite des Trägers kommen gelle?

Saj.
- アストリッド クロイツァー
- Irre explodieren nicht wenn das Sonnenlicht auf sie fällt, egal wie irre sie sind. -

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.775
gibts sowas wie shuttleträger bei ST?
« Antwort #97 am: 05.02.09, 17:58 »
Zitat
Original von Sajuuk
Dafür müsste das Schiff erstmal in Reichweite des Trägers kommen gelle?

Saj.

eben und bis da in gibt es mindestens vier Verteidigungslinien zu durchdrinen

1. eher eine Beboachtungslinie durch die Eagledrohnen
sollte eine Bedrohung in Form eines Torpedokreuzer ausgemacht werden folgt 2. abwehr mit Schiffen der Zerstörerklasse, so etwas wie die Defiant eben.
Funkiertiert das nicht folgt ein Angriff auf das feinschiff durch die CAP (mindestens vier Raper und evt. noch zwei venoms mit Torpedomodul
und wenn das nicht funktioniert, muss sich der angreifer immer noch der Bordbewaffnung der Hornet stellen.

Um da mit eien einzigen Schiff durchzukommen muss es also entweder zeimlich gut sein, doer eien Captain ala James Kirk haben.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


ulimann644

  • Gast
gibts sowas wie shuttleträger bei ST?
« Antwort #98 am: 05.02.09, 18:17 »
Zitat
Original von Alexander_Maclean
Zitat
Original von Sajuuk
Dafür müsste das Schiff erstmal in Reichweite des Trägers kommen gelle?

Saj.

eben und bis da in gibt es mindestens vier Verteidigungslinien zu durchdrinen

1. eher eine Beboachtungslinie durch die Eagledrohnen
sollte eine Bedrohung in Form eines Torpedokreuzer ausgemacht werden folgt 2. abwehr mit Schiffen der Zerstörerklasse, so etwas wie die Defiant eben.
Funkiertiert das nicht folgt ein Angriff auf das feinschiff durch die CAP (mindestens vier Raper und evt. noch zwei venoms mit Torpedomodul
und wenn das nicht funktioniert, muss sich der angreifer immer noch der Bordbewaffnung der Hornet stellen.

Um da mit eien einzigen Schiff durchzukommen muss es also entweder zeimlich gut sein, doer eien Captain ala James Kirk haben.


Tar´Kyren Dheran steckt Kirk locker in die Tasche und: Sein Schiff IST gut... :Andorian

Ernsthaft: Zuvor bin ich nicht wirklich davon ausgegangen, dass die Föderierten den Cardis mit nur einem Schiff entgegentreten, da habe ich schon darauf angespielt sie kommen mit einer Flotte die es in etwa 1:1 aufnehmen kann. ( Deswegen stand da ja auch vorher \"Mit einer Flotte SCHWERER Schiffe...\" ;) )

Maik

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.599
gibts sowas wie shuttleträger bei ST?
« Antwort #99 am: 18.06.09, 17:54 »
Hat von euch jemand mal ein Trägerschiff entwickelt?

In den Play station1 Spiel Star Trek Invasion gab es ein Trägerschiff was von Commander Worf Kommandiert würde.
\"Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können\"

Von Thomas Pain vor 214 Jahren begründet

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.775
gibts sowas wie shuttleträger bei ST?
« Antwort #100 am: 18.06.09, 17:57 »
@maik
ich zitier mich mal selber

Zitat
Original von Alexander_Maclean
Aufgrund der anhaltenden Diskussion im Scopariusthread möchte ich mein Trägerkonzept vorstellen:

Trägerschiff der Hornetklasse

Name: USS Hornet
Registrierung: NX-101748
Aufgabe: Raumträger, Kommandoschiff
Besatzung: etwa 1300 Evakuierungslimit bis 10000
Beschreibung. Die Hornet sind im Grunde große fliegende Kästen mit einen durchgehenden Hangardeck. Die Besonderheit ist, dass sie im Hinteren Drittel über eine Außenring verfügen an dem insgesamt sechs Warpgondeln angebracht sind. Sie haben Platz für insgesamt acht Geschwader, plus zwei komplette Rettungseinheiten können aber im Notfall bis zu zwölf Geschwader aufnehmen. (Für den Fall dass ein anderes Trägerschiff zerstört wird)
Sie fungieren als Führungsschiffe der Trägereinsatzgruppen, weswegen der Kommandeur mindestens den Rang eines Fleetcaptains bekleiden muss.

Bewaffnung:
32 Geschützkanzeln mit je vier Impulsphaservulcankanonen zur Jägerabwehr.
Zwei Front- und ein Achternzwillingstorpedowerfer
14 Typ XIV Phaserbänke

Beschreibung der Kampfeinheiten

Jäger von Typ Cobra

Besatzung; ein Pilot
Beschreibung:  
leichter Impulsjäger mit insgesamt sechs Impulsphaser
Aufgabe:
Nahbereichsverteidigung des Trägerverbandes gegen feindliche Jäger, Jagdbomber und Bomber

Jagdbomber von Typ Rapier

Besatzung: ein Pilot kann aber im Notfall auch zwei Leute transportieren
Beschreibung:
warpfähiger Langstreckenjagdbomber mit vier Impulsphaserkanonen, einen Microtorpedowerfer und vier Flugtorpedos. Bildet das Rückgrat der föderierten Trägerschiffe
Aufgaben:
- Verteidigung des Trägerverbandes gegen anfliegende feindliche Jagdbomber und Raumschiffe. (Eine Rotte aus vier Rapier reicht aus um einen Galor MK V  auszuschalten)
- Konvoieskorte

Multimissionsschiff von Typ Venom

Besatzung:
zwei bis vier im Cockpit + weitere je nach Modul
Beschreibung: Nachfolger der Danubeklasse mit ähnlichen variablen Modulen. Dank einer easy-Plugsystem können Venoms innerhalb von einer halben Stunde umgerüstet werden.
Aufgaben.
- Mit Sensormodul: Aufklärung, Unterstützung von Rapiergeschwadern bei Konvoieskorte
- Mit Personentransportmodul I: Dropship beim Einsatz Marines auf Planeten. Kann Ähnlich wie die Argo ein Bodenfahrzeug transportieren
- Mit Personentransportmodul II: Langstreckentransport von Passagieren, da das Schiff nun über Quartiere für insgesamt 12 Personen verfügt
- Mit Torpedomodul. Einsatz als leichter Torpedobomber, welcher konventionelle Torpedos abschießt
- Mit Rettungsmodul: Bergung von abgeschossenen Piloten (sechs Venoms mit Rettungsmodul bbilden eine Rettungseinheit)

Langstreckenbomber von Typ Rhino

Besatzung: sechs Mann
Beschreibung:
Schwere Langstreckenbomber bestückt mit Plasmatorpedos. Aufgrund seiner Größe ist der  Rhino recht träge und da er außerdem nur mit zwei Doppelimpulskanonen ausgerüstet ist, braucht er bei Angriffen Eskorte durch Rapier- oder Cobrageschwader

Stealth von Typ Nighthawk

Beschreibung:
Aufgrund seiner energieabsorbierenden Hülle und der schwarzen Lackierung ist der Nighthawk nur schwer auszumachen. Ansonsten ist der Nighthawk nicht nur wegen seiner Größe sp etwas wie der kleine Bruder des  Rapier, besonders da er mit zwei Impulsphasern vier Flugtorpedos schwächer bewaffnet ist.

Aufgaben:
- Angriffe auf Konvois oder feindliche Trägerschiffe, wenn sie recht ungeschützt sind
- In Zusammenarbeit mit Stoßtrupps der Marines sind aber auch Angriffe auf feindliche Kommandoschiffe denkbar.

Aufklärungsdrohne von Typ Eagle

Beschreibung:
Die mit positronischen Schaltkreisen ausgestatteten Aufklärungsdrohne werden meistens eingesetzt um die Trägergruppen vor Überraschungsangriffen zu schützen.
Eine kleine Drohne kaum größer als eine konventionelle Sonde, ist aber warpfähig. Aufgrund seiner KI weicht die Eagle feindlichen Streitkräften aus, bleibt aber nah genug dran um sie zu beobachten.

Aufgaben:
Aufklärung und Überwachung feindlicher Kampfverbände
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Maik

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.599
gibts sowas wie shuttleträger bei ST?
« Antwort #101 am: 18.06.09, 18:00 »
?(  Rot werden ups das habe ich da irgenwie übersehen, ähm sorry :mist:
\"Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können\"

Von Thomas Pain vor 214 Jahren begründet

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.775
gibts sowas wie shuttleträger bei ST?
« Antwort #102 am: 18.06.09, 18:02 »
Kein problem.

Und wie findest du es?
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Maik

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.599
gibts sowas wie shuttleträger bei ST?
« Antwort #103 am: 18.06.09, 18:07 »
Sehr gut:thumb:

Gibt es auch ein kleines Bild da zu schon?

Wie groß ist es von Länge, Breite und Höhe? :D

Wie viel Decks?
\"Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können\"

Von Thomas Pain vor 214 Jahren begründet

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.775
gibts sowas wie shuttleträger bei ST?
« Antwort #104 am: 18.06.09, 18:13 »
Zitat
Original von Maik
Gibt es auch ein kleines Bild da zu schon?

Nein. Bin nicht so der Bilderguru (beschönigend formuliert)

Zitat
Wie groß ist es von Länge, Breite und Höhe? :D

Wie viel Decks?

da bin ich noch am rechnen. Muss ja alles mit einrechen.

Platz für die ganzen Schiffe, die crew, fracht, versorgungsanlagen.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


 

TinyPortal © 2005-2019