Forum > UNITY ONE - Charaktere & Schiffe

Captains der 5. Taskforce (Dienstakten für User des Forums)

<< < (9/9)

Fleetadmiral J.J. Belar:

Captain
Edoardo Miguel Costa
Bio und Charakterbeschreibung

Rang / Titel: Captain
Vorname: Edoardo Miguel
Nachname: Costa
Dienstnummer: KP889027J
Dienststatus: Aktiv
Ruf-/Kampfname: - - -
Geburtsdatum / Entstehung: 07.08.2334
Alter: 47 (2381)
Geschlecht: männlich
Position: Commanding Officer / U.S.S. MJOELNIR NCC 74211
Rasse: Mensch
Heimatplanet: Mars
Nationalität: Italiener
Sternzeichen: - - -
Größe: 1,78
Hautfarbe: weiß
Haarfarbe: grau
Augenfarbe: braun
Merkmale: ergrautes Haar

Auszeichnungen

- Dominionkriegsabzeichen
- Urkunde für das bestehen des Taktischen Trainings für Fortgeschrittene
- Großer Orbitalorden

Disziplinare Vermerke

- Tadel wegen unerlaubten entfernens während einer Besprechung.

Zusatzausbildungen

- Kommandobefähigungsprüfung
- Taktisches Training für Fortgeschrittene
- Flugkontrolle und Navigation
- Pilotenlizenz für alle Schiffe und Shuttles der Sternenflotte
- Interstellare Diplomatie und Recht

Familie

Vater: Commander Moreno Costa a.D. (ehemaliger Warpingenieur auf Utopia Planitia)
Mutter: Anna – Severina Costa (Gemischtwaren- und Spezialitätenhändlerin auf Utopia Planitia)
Geschwister: Salvatore Giorgio Costa (Restaurantinhaber und Koch)
Ehegatte: Lieutenant Commander Sandra Keller-Costa (COS / U.S.S. LEONOV)
Kinder: Veronica Keller-Costa (2)
Cousins: - - -

Karriere

2334: Edoardo wird auf der Erde in der italienischen Stadt Mailand also Sohn von Commander Moreno Costa und Severina Costa geboren. Kurz nach seiner Geburt wird sein Vater nach Utopia Planitia auf dem Mars versetzt und die Familie zieht ihm hinterher. Seine Mutter betreibt seither in der Einkaufsstraße einen kleinen italienischen Laden, während sein Vater als Warpingenieur im Orbit auf den Orbitaldocks arbeitet. Die meiste Zeit seiner Kindheit verbringt Edoardo mit seinem jüngeren Bruder damit, im Laden seiner Mutter auszuhelfen und italienische Rezepte zu kochen. Das Antipasti der beiden Jungs geht über die Ladentheke wie warme Brötchen. In der Schule läuft es mal mehr und mal weniger gut für Edoardo. Er ist in sportlichen und kreativen Fächern, wie Musik, ein Naturtalent. Allerdings hat er Schwierigkeiten mit der Naturwissenschaft. Seine größte Stärke ist allerdings die Mathematik.

2352: Während sich sein jüngerer Bruder mehr und mehr der Gastronomie zuwendet, beginnt Edoardo sich für die Sternenflotte zu interessieren und bittet seinen Vater, ihn einmal mitzunehmen. Gemeinsam besichtigen sie die fast fertiggestellte U.S.S. SANTA MARIA, ein Schiff der Ambassador Klasse. Schwer beeindruckt von dem Schiff und vorallem der Möglichkeiten die es bietet, bittet er seinen Vater seinen Aufnahmeantrag für die Akademie zu unterstützen. So stolz wie sein Vater ist, dass sein ältester Sohn in seine Fussstapfen zu treten gedenkt, hat er dennoch Bedenken, ob Edoardo das Durchhaltevermögen aufbringen kann, um die Akademie zu bestehen. Dennoch unterstützt er seinen Sohn mit Freuden.

- Edoardo wird an der Akademie angenommen und reist zur Erde, wo er die Fächer Ingenieurswesen, Warpfeldmechanik und Dynamik, Quantenphysik und Warpgondeldesign belegt. Schnell muss er jedoch feststellen, dass ihm die technischen Fächer nicht sonderlich liegen und wechselt auf anraten seines Studienberaters, Lieutenant Henderson, nach einer Eignungsfeststellung in die Navigationsabteilung und erlernt die Fertigkeiten eines Steuermanns, wo er bald erste Erfolge erzielt. Kursberechnungen nimmt er durch sein mathematisches Denken in kürzerer Zeit als seine Kollegen vor.

2356: Edoardo graduiert an der Akademie im Range des Ensigns und heuert auf eigenen Wunsch auf der U.S.S. SANTA MARIA unter Captain Walther Terrence als Steuermann der Beta-Schicht an. Kurz nach seiner Aufnahme in die Crew wird die SANTA MARIA in den Pi Canis Sektor beordert, um dort den Gatewayplaneten und die dortige Forschungsbasis um den “Wächter der Ewigkeit” zu schützen. Langweiliger Patrouillendienst ist hier an der Tagesordnung.

2358: Beförderung zum Lieutenant Junior Grade und Ernennung zum zweiten Steuermann der Alpha-Schicht. Die SANTA MARIA wird von ihrem Auftrag abgezogen und auf eine Forschungsmission im Tiefenraum geschickt.

2362: Beförderung zum Lieutenant und Versetzung auf die U.S.S. CHARLESTON als Chefsteuermann. Die CHARLESTON ist ein Schiff der Constellation Klasse und hat den Auftrag, im Junari Sektor nach fremden Lebensformen zu suchen und diese zu erforschen.

2364: Während einer Erstkontaktmission mit den im Junari Sektor heimischen Parth'Rakh, einer reptiloiden Spezies kommt es zwischen Costa und dem Ersten Offizier der CHARLESTON zu einem Streit. Der Erste Offizier befiehlt ihm sich frontal durch ein starkes, zwischen den Schiffen befindliches Enegriefeld, einem der Schiffe der Parth'Rakh zu nähern. Der Erste Offizier nimmt an, dass das Schiff die Schäden aushalten kann. Costa sieht dies als unnötiges Risiko und empfiehlt einen Alternativkurs um das Feld herum. Der Erste Offizier besteht jedoch auf seinem Kurs, da er durch blinden Ehrgeiz persönlich den Ersten Kontakt herstellen möchte. Durch die Ungeduld des Ersten Offiziers wird das Experiment der Parth'Rakh, die dieses Feld küsntlich erzeugt hatten allerdings gefährdet und Costa stoppt eigenmächtig das Schiff. Trotz der gebrüllten Befehle des XO bleibt Costa energisch und weigert sich das Schiff zu bewegen. Der Erste Offizier lässt nicht locker und brüllt ihn an, worauf Costa seinen Posten verlässt und den Ersten Offizier stehen lässt, um in sein Quartier zu gehen. Als Costa die Brücke verlassen hat, kehrt der Captain auf das Kommandodeck zurück und erkundigt sich darüber, warum ein Ersatzsteuermann Costas Station übernommen hat und sich das Schiff wieder auf die Parth'Rakh zubewegt, obwohl diese weiterhin darauf bestehen Abstand zu halten oder das Feld zu umfliegen. Der Erste Offizier versucht zu erklären und alles auf Costa zu schieben, kann den Captain allerdings nicht überzeugen. Der Captain enthebt den Ersten Offizier seines Postens und lässt das Schiff stopppen und einen neuen Kurs um das Energiefeld setzen. Danach zitiert er Costa in seinen Bereitschaftsraum. Dort wird ihm klar gemacht, dass er im Prinzip richtig gehandelt habe, aber es nicht ginge in einer potenziell kritischen Situation, den Posten zu verlassen woraufhin ein Tadel in Costas Dienstakte vermerkt wird. Nach diesem Vorfall wird der Erste Offizier zwangsversetzt, da auf der CHARLESTON kein Platz für übermäßigen Ehrgeiz sei. Costa bekommt den Posten des Ersten Offiziers angeboten, lehnt aber ab da er aus dem Vorfall kein Kapital schlagen möchte.

2367: Beförderung zum Lieutenant Commander. Auch diesmal bekommt Costa das Angebot, als Erster Offizier der CHARLESTON zu fungieren und diesmal nimmt er an. Während seiner Freizeit legt er per Fernstudium die Kommandobefähigungsfortbildung und bald darauf die Prüfung ab.

2369: Costa besteht die Prüfung und wird für die baldige Beförderung zum Commander vorgemerkt. Die CHARLESTON ist bei der Einrichtung der DMZ zwischen den Cardassianern und der Föderation behilflich, setzt Grenzüberwachungssonden aus, transportiert Siedler auf die Föderationsseite der neuen Grenze und leistet Überzeugungsarbeit bei den unentschlossenen Siedlern, die ihre Kolonie nicht aufgeben wollen. Bei einigen gelingt das, jedoch nicht bei allen. Viele der Föderationskolonien sind nach Vertragsschluss auf cardassianischer Seite der Grenze.

2371: Beförderung zum Commander.

2372: Die CHARLESTON kehrt in die DMZ zurück, um im Auftrag des SFC und auf Bitten der Cardassianer jagd auf den MAQUIS zu machen. Viele Maquisarden gehen der CHARLESTON ins Netz. Darunter auch einige ehemalige Sternenflottenoffiziere. Eine Tatsache, die Costa staunen lässt, auch wenn er mit den Motiven des MAQUIS sympathisiert, nicht jedoch mit deren Methoden.

2373: Der Dominionkrieg bricht aus und die CHARLESTON wird als Teil der 3. Flotte eingegliedert und kämpft an vielen Schlachten mit. Dies sind Costas erste ernste Kampfhandlungen und er erweist sich als sehr fähiger Taktiker. Die 3. Flotte erleidet einen Verlust nach dem anderen, bis sie fast gänzlich zerschlagen ist und sich zurückziehen muss, um neu formiert zu werden. Da es an fähigen Führungsoffizieren mangelt und zudem Schiffe fehlen bekommt Costa das Kommando der U.S.S. CERBERUS, einem Schiff der Centaur Klasse von Admiral Ross auf SB 375 angetragen und nimmt an. Er geht davon aus, dass dies ein befristeter Auftrag sei und gliedert sich mit seinem Schiff an der Seite der CHARLESTON in die neu formierte 3. Flotte ein, um das Dominion erneut anzugreifen.

2375: Der Dominionkrieg endet mit der Kapitulation des Dominion und dessen Rückzug in den Gammaquadranten. Costa würde gerne auf die CHARLESTON zurückkehren, wird aber von Ross daran gehindert und in seinem Amt als Kommandant der CERBERUS bestätigt. Befördert wird er allerdings noch nicht. Die CERBERUS erhält den Auftrag, die Gründerin in das Föderationsgefängnis auf Amulgal II zu bringen. Nachdem die Gründerin dort abgeliefert wurde, kehrt die CERBERUS in den bajoranisch-, cardassianischen Sektor zurück, um beim “Aufräumen” zu helfen.

2377: Während eines Urlaubs auf Risa lernt Costa die Wissenschaftsoffizierin Sandra Keller kennen. Sie verlieben sich ineinander, sind sich aber bewusst, dass sie eine sogenannte “Sternenflottenbeziehung” führen werden.

2378: Costa und Keller heiraten. Kurz darauf wird Sandra schwanger.

2379: Sandra Keller bringt auf der U.S.S. LEONOV ihre Tochter Veronica in Anwesenheit von Edoardo zur Welt, der sich extra für diese Gelegenheit Urlaub genommen hat.

2380: Die 5. Taskforce sucht noch erfahrene Captains, die sich auch im cardassianischen Gebiet gut auskennen und fragen über Fleetcaptain Renee O'Connor an, ob er nicht ein Kommando übernehmen wolle. Costa zögert jedoch, da ihm die Arbeitsweise und der Zweck der TF, wie vielen, nicht so ganz geheuer ist. Schließlich entscheidet er sich jedoch für einen Wechsel in die Taskforce und übernimmt die U.S.S. MJOELNIR, ein Schiff der Defiant Klasse, um außerhalb des Atseroidenverteidigungsgürtels um UNITY ONE und Tendara Prime zu patroullieren und den cardassianischen Raum zu schützen.

- Am Ende des Jahres nimmt die MJOELNIR an der Schlacht um Cardassia und UNITY ONE gegen die angreifenden Gornverbände teil und überlebt schwer beschädigt den Kampf. Costa wird verletzt und bricht sich an mehreren Stellen den Arm. Für seinen Einsatz an diesem Tag erhält er den großen Orbitalorden, da er sich mit seinem Schiff nicht zurückgezogen hat, als es kaum noch funktionsfähig war, und weitergekämpft hat.

2381: Die MJOELNIR ist eines der Schiffe unter Captain Kendalls Verbandsleitung, dem Kommandanten der U.S.S. MIDWAY, der Fast Reation Force, welche zu der Befreiung der Gefangenen der DÄMONWERFTEN der Liga beitragen.

Charakter

Costa ist durch und durch Sternenflottenoffizier, neigt aber dazu unorthodoxe Wege zu gehen und auch mal die Vorschriften ein wenig zu beugen. Er hat südländisches Temperament und führt sein Kommando mit strenger Hand. Wer auf seiner Brücke nicht spurt, der findet sich ganz schnell auf den unteren Decks wieder und wird ersetzt. Dennoch bleibt er fair und ist für Vorschläge und andere Meinungen offen. Er kämpft bis er nicht mehr kann und selbst dann noch sucht er Wege sich nützlich zu machen. Er wird deshalb von seinem Schiffsarzt als sehr schwieriger Patient eingestuft, da er bei der Versorgung der Verletzten half, kurz bevor er in den OP gebracht wurde. Mit seinen Führungsoffizieren unterhält er privat einen lockeren Stil, im Dienst jedoch nicht. Einmal im Monat kocht er mit seinem Ersten Offizier, ebenfalls ein passionierter Hobbykoch, für die gesamte Besatzung der MJOELNIR italienisch und tischt Lambrusco auf, dem er selbst zu solchen Gelegenheiten sehr zugeneigt ist. Als einer der wenigen Captains der Taskforce hat er eine Familie, jedoch hat er darauf verzichtet, sie zu sich nach UNITY ONE zu holen. Seine Tochter (2) wächst bei seiner Frau auf der U.S.S. LEONOV, welche in der Nähe des friedlichen Risa Sektors gasartige Anomalien, die dort kürzlich aufgetreten sind, kartographieren soll.

END OF FILE

----------------------------------------------------------------------------------

Anmerkung: Hier bitte nicht diskutieren, sondern hier: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1703.630.html

Gruß
J.J.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln