Autor Thema: diE MaTriX  (Gelesen 14709 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hescendreon

  • Petty Officer 1st Class
  • *
  • Beiträge: 518
  • übermäßig kritisch dennoch halbwegs fair
    • http://nope it´s true
diE MaTriX
« am: 12.03.07, 16:57 »
na ihr lieben was haltet ihr von ihr, oder hängt euer hirn gar dem glauben nach nur von maschinen mit input versorgt zu werden?

also ich fand den ersten hammer, was die story anging zumindest .
der zweite war dann der action kracher!

aber als der dieser neoknilch anfing mit gedankengewalt maschinen zu zerstören war für mich der ofen aus.

guten tag ich bin DER MESSIAS und auf wiedersehehn, nach mir die sintflut.
also dazu sag ich nur \"thank you and goodnight\", es war einfach enttäuschend wie die story von einem wissenschaftlichen grundgerüst zur metaphysik gezogen wurde wenn nicht sogar verdreht. wie gesagt, was mühevoll im ersten und zweiten teil aufgebaut wurde, sah man ende des zweiten teils und endgültig im dritten zerstört, so eine verbindung zwischen realität und virtuellem raum konnte es nicht geben...

oder hatte Neo etwa bluetooth oder gar wireless-lan?

das hätte den bullshit ja wenigstens noch erklärt. da tröstet auch das effektgewitter nicht hinweg.

was ich ich schön fand hingegen ist die szene in der das inderprogramm (mit kind und kegel) im zwischenweltkonstrukt des trainman mit neo den dialog über Worte und deren begriffliche und bedeutungstechnische ebene sprechen. das hatte was sehr philosophisches an sich. aber wiederum wird diese szenerie durch das faktum gestört das neo einfach keine verbindung zur matrix hat und deswegen einfach nicht in diesem konstrukt präsent sein kann, ausser er hat wie oben erwähnt hardwareseitige upgrades.

nicht falsch verstehen, ich mag die filme sehr, aber das ist eine träne die ich für diesen film nicht vergießen möchte, aber leider muss. es stört einfach den gesamteindruck.

was sagt ihr dazu?

Vegetarier essen unserem Essen das Essen weg!
Die Niedertracht hat viele Gesichter!!!
[/COLOR] [/B]

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.628
    • DeviantArt Account
diE MaTriX
« Antwort #1 am: 12.03.07, 17:13 »
Also mir ging es in den Filmen nie wirklich um die philosophischen Aussagen, die ohne Zweifel vorhanden sind. Mein Augenmerk lag immer eher auf den Specialeffects und der Action. Mal abgsehen von einigen Schwächen, sind alle drei Filme imho, mit das beste, was ich je gesehen habe. Agent Smith ist mein absoluter Lieblingscharakter. Er ist zwar eine skrupellose Maschine, dennoch hat er was menschliches. Ich kanns nicht erklären warum, aber ich mag ihn. Danach kommt der Merowinger. Ich kann mir nicht helfen, aber ich mag einfach die bösen Jungs. Wenn wir mal den ganzen existenziellen und metaphorischen Kram aus den Filmen subtrahieren, haben wir am Ende, die gute alte Geschichte von Gut und Böse. Wenn der Film eine Aussage hat, dann zweierlei:

1: Es lohnt sich für seine Freiheit zu kämpfen und zu sterben.
2: Es gibt immer mehrere Möglichkeiten. Es kommt nur auf die Entscheidung an, die man trifft.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

hescendreon

  • Petty Officer 1st Class
  • *
  • Beiträge: 518
  • übermäßig kritisch dennoch halbwegs fair
    • http://nope it´s true
diE MaTriX
« Antwort #2 am: 12.03.07, 17:21 »
miner meinung nah stört es nur die handlung, sie sollte konsistent sein. und diese fehler sind jaq wohl eklatant. gegen die effekte hab ich überhaupt nichts, die sind sahne ehrlich, da hast du recht. es passte bloß nicht zum rest.

außerdem ist smith ein programmkonstrukt und keine maschine als solches, einfach nur ein wachhund mit ki der sich selbstständig gemacht hat.

Vegetarier essen unserem Essen das Essen weg!
Die Niedertracht hat viele Gesichter!!!
[/COLOR] [/B]

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.628
    • DeviantArt Account
diE MaTriX
« Antwort #3 am: 12.03.07, 17:30 »
Mir ist bewusst, dass Smith ein Programm ist. allerdings nennen die Zionianer alles Maschine, was die Programme mit einschließt. Ich fands gar nicht so schlimm, dass Neo Maschinen auch in der realen Welt zerstören kann. Wer sagt uns denn, dass das nicht auch ein Teil der Matrix war. Gerade weil er ja sowas kann, ist er ja der Auserwählte.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

hescendreon

  • Petty Officer 1st Class
  • *
  • Beiträge: 518
  • übermäßig kritisch dennoch halbwegs fair
    • http://nope it´s true
diE MaTriX
« Antwort #4 am: 12.03.07, 17:37 »
naja naja
es macht die ganze geschichte einfach nur zu jesus mäßig, oder meinst du etwas nicht?

wems behagt, dem kanns ja gefällen. aber du musst bedenken das dort von glauben zumindest in der reaität (im film,aber nicht in der film-matrix) nie davon die rede war. klar das neo die matrix verändern kann nach gut dünken, aber nicht die stoffliche realität. da scheint es wirklich messias mäßig das er auch draußen schalten und walten kann wie er will, oder?

Vegetarier essen unserem Essen das Essen weg!
Die Niedertracht hat viele Gesichter!!!
[/COLOR] [/B]

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.628
    • DeviantArt Account
diE MaTriX
« Antwort #5 am: 12.03.07, 17:45 »
Du wirst lachen aber das Jesusmäßige war von Anfang an für die Story vorgesehen. Nur dass Neo sich halt in diese Richtung entwickeln muss.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

hescendreon

  • Petty Officer 1st Class
  • *
  • Beiträge: 518
  • übermäßig kritisch dennoch halbwegs fair
    • http://nope it´s true
diE MaTriX
« Antwort #6 am: 12.03.07, 17:48 »
ja schon, das meinte ich ja auch, aber er sollte nur in der matrix seine macht ausüben können. im ersten teil war ja auch die rede davon das einer kommen wird der die matrix nach seinen eigenen wünschen verändern kann.

aber das sich das auf die stoffliche welt ausbreitet scheint mir einfach unlogisch, es sei denn er hat wireless-lan ;)

es besteht einfach keine datenverbindung die solche möglichkeiten erschließen würde, deswegen ist und bleibt es unlogisch.

Vegetarier essen unserem Essen das Essen weg!
Die Niedertracht hat viele Gesichter!!!
[/COLOR] [/B]

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.628
    • DeviantArt Account
diE MaTriX
« Antwort #7 am: 12.03.07, 17:51 »
Wenn die stoffliche Welt nun aber auch ein Teil der Matrix ist, was dann? Dann wäre es doch logisch, wenn er es kann. Am Ende gibt es nämlich kein Zion mehr und die Matrix ist wieder paradisisch. Ich denke, dass die \"stoffliche Welt\" ebenfalls zur Matrix gehört.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

hescendreon

  • Petty Officer 1st Class
  • *
  • Beiträge: 518
  • übermäßig kritisch dennoch halbwegs fair
    • http://nope it´s true
diE MaTriX
« Antwort #8 am: 12.03.07, 17:55 »
wie denn das bitte? das musst du erklären? das versteh ich nicht ganz denn beide sind stark sepperiert. nimm nur die homegrown menschen aus zion, die könnten dann ja auch von den menschen kontrolliert oder von agenten besetzt werden, was ja nicht passiert!

Vegetarier essen unserem Essen das Essen weg!
Die Niedertracht hat viele Gesichter!!!
[/COLOR] [/B]

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.628
    • DeviantArt Account
diE MaTriX
« Antwort #9 am: 12.03.07, 17:58 »
Kann sein, das ich mich irre. Im Endeffekt, ist das nur ein Film und  wie alles was von Menschenhand erschaffen wurde, fehlerhaft. Ich würde einfach drüber hinwegsehen und den Film als das genießen, was er ist. 1A Popcornkino.  :thumbup
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

hescendreon

  • Petty Officer 1st Class
  • *
  • Beiträge: 518
  • übermäßig kritisch dennoch halbwegs fair
    • http://nope it´s true
diE MaTriX
« Antwort #10 am: 12.03.07, 18:08 »
belar es ist ganz einfach so...
im ersten teil erlebt man eine welt die aus unserer sicht als mögliche zukunft erscheint, das macht ihn so grausam. wir identifizieren uns mit dieser vision. die zweifelsohne genialist ist.

im zweiten teil dann, erleben wir wie man für diese welt kämpfen kann (mit geilen effekten!) und das es sich lohnt. aber dise kämpfe finden in der matrix statt, wo neo seine begabung ausleben kann, scjließlich und endlich weil er auch angesachlossen ist.

im dritten aber wird diese welt durch puren glauben an etwas gerettet was empirisch nicht erklärbar ist. du bist selbst ein mensch der an fakten glaubt, das weis ich mein freund. genau das macht den dritten dann zu einem unwürdigen ende. alles womit wir uns identifizieren konnten wird durch religiösen nicht nachweisbaren glauben an fähigkeiten die es nicht geben kann zerstört. neo wird auch stofflich zum übermenschen. im ersten teil ist er ein mensch mit einer sehr hohen begabung daten zu manipulieren und wahrzunehmen. was immernoch erklärbar ist. was natürlch heißen würde das im punkto matrix ein genie wäre. aber das ist immernoch möglich. bei uns gibt es ja auch genies.

aber dann wird er zum messias, er kann in jeder ebene machen was er will. also meiner meinung nach gibt es bei uns keinen messias oder?

Vegetarier essen unserem Essen das Essen weg!
Die Niedertracht hat viele Gesichter!!!
[/COLOR] [/B]

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.628
    • DeviantArt Account
diE MaTriX
« Antwort #11 am: 12.03.07, 18:28 »
Ich glaube schon an Fakten. Aber wenn ich nicht auch gerne träumen würde, wäre ich kein SciiFi Fan. Die Wahrheit liegt wohl irgendwo dazwischen. Ich kann auch mal etwas akzeptieren, dass nicht erklärbar ist. Ich denke, da hast du dich in meiner Person etwas geirrt.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

hescendreon

  • Petty Officer 1st Class
  • *
  • Beiträge: 518
  • übermäßig kritisch dennoch halbwegs fair
    • http://nope it´s true
diE MaTriX
« Antwort #12 am: 12.03.07, 18:35 »
darum gings jetzt nicht explizit, ich denke meine erklärung sitzt soweit. es war ein schlaffes ende handlungstechnisch  :lord

Vegetarier essen unserem Essen das Essen weg!
Die Niedertracht hat viele Gesichter!!!
[/COLOR] [/B]

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.628
    • DeviantArt Account
diE MaTriX
« Antwort #13 am: 12.03.07, 18:42 »
ich weiß, dass es nich explizit darum ging. Aber mir war das eben wichtiger. Ich war als ich damals aus dem Kino gegangen bin auch sehr enttäuscht, aber als ich den 3er letztens geguckt habe, hat er mir vorallem gegen Ende hin am besten gefallen.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

hescendreon

  • Petty Officer 1st Class
  • *
  • Beiträge: 518
  • übermäßig kritisch dennoch halbwegs fair
    • http://nope it´s true
diE MaTriX
« Antwort #14 am: 12.03.07, 18:45 »
die effekte sind zweifelsohne mitreißend, das ist ja wohl klar!!
und bei deinem momentanen emotionalen status denk ich auch das die dann endende romanze mitnimmt, ist auch traurig.

DENNOCH IST MEINE MEINUNG ZUR HANDLUNG KLAR!! :bumm

Vegetarier essen unserem Essen das Essen weg!
Die Niedertracht hat viele Gesichter!!!
[/COLOR] [/B]

 

TinyPortal © 2005-2019