Original von Star
Auf Lichtschwerter musst du ja trotzdem nicht verzichten. Die Jedis wurden ausgelöscht, aber die Schwerter sind sicher noch irgendwie im Umlauf. Von Gangstern oder Händlern gestohlen oder so. Kannst also durchaus einen Schwertkämpfer in den Reihen der Rebellen mit einbauen. Nur ist der weniger spektakulär im Umgang als ein Jedi. Und gegen Vader würde ich ihn auch nicht grade antreten lassen.
Ist eher unwahrscheinlich. Du musst überlegen, dass der Imperator seine Schergen hatte, die jedem Hinweis auf einen Lichtschwertbenutzer nachgegangen sind. Und eine kauterisierte Schnittwunde ist eben typisch für ein LS und sehr offensichtlich. D.h. wenn ich Sektor Corellia ein Toter mit LS-Wunden auftauscht, dann wird dort recht schnell die Hölle los sein

Die einzigen Personen, die zur Zeit der New Order (zwischen EP III und VI) ungestraft LS besitzen sind der Imperator, Vader (Hände des Imperators lass ich mal weg

) und Boba Fett, der seine Sammlung hat.
Desweiteren ist ein Lichtschwert für einen Normalsterblichen gar nicht richtig zu führen. Die Klinge hat keine Masse, daher kann jemand ohne die Macht ihre Bewegungen kaum einschätzen. Außer einem wilden rumgefuchtel kommt da wenig bei raus (schön zu lesen in den X-Wing Romanen und \"I, Jedi\"). Geschweige denn: was will ich mit einem Lichtschwert in einer Welt, in der es Blaster gibt. Mir fehlt als Nicht-Jedi einfach die Macht um Blasterbolts mit dem Schwert abzuwehren. Bis ich also ihn Schwertrecihweite bin hat mich längst der andere niedergeschossen.
Wie gesagt, ich finde immer den Ansatz bei SW gut eben mal die \"einfachen\" Leute zu zeigen. Das Imperium bestand nicht nur aus Vader, sondern aus ganz einfachen Leuten, die ihren \"Wehrdienst\" leisten oder deren Familie militärische Tradition hatte, die einfach Angst vorm System hatten... oder die einfach glaubten, dass die New Order der Galaxie Frieden bringen könnte.
Genauso bestand die Rebellion nicht aus Jedi. Ein (zwei) einziger Jedi-bratze (sorry

) der noch nichtmal ausgebildet ist schafft den Weg zur Rebellion. Der Rest sind Gauner, Schmuggler, gescheiterte oder Idealisten, die gegen ein System kämpfen. Und das sind imho Ansatzpunkte. Jedi etc wurden in den Filmen schon erschöpfend behandelt finde ich.