Forum > 2D Galerie

Belars kleine 2D Schmiede

<< < (601/1477) > >>

Fleetadmiral J.J. Belar:
Wow. Heute habe ich richtig saftig Kritik für meine Bilder bekommen. Ich glaube das ist die längste Kritik für Bilder, die ich jemals bekommen habe und ich muss irgendwie sagen, so ganz unrecht hat er nicht. Was meint ihr? Hat der Taschenmogul Recht?

http://www.scifi-forum.de/science-fiction/star-trek-allgemein/52692-unity-one-grafx-fan-art-thread-fanfiction-serie-7.html

Gruß
J.J.

Alexander_Maclean:
In gewissen Teilen hat er schon recht.

Gerade mit dem Überladen der Bilder.

Du baust schon viele Sachen ein.

Und  eventuell könnten die DA Fotos wirklich weniger sein.ich meine das was du baust sind da her Promobilder.

Aber von den meisten unserer Helden gibt es auch einfache Bilder vor einen schlichten Hintergrund.

wo ich ihn aber nicht zustimme sind die Punkte:
Uninspiriertheit.

Ich meine du denkst dir sicherlich schon was bei deinen Bildern.

und dann seine Meinung über FanFiction generell. Es ist zum großen teil Ansichtssache.

Im Grunde genommen hat er zwar recht. aber ich will nicht wissen wieviele gute Autoren in einer solchen Art angefangen haben.

Und letztendlich gibt es eine menge \"offizieller\" Bücher, die ähnlich wie unserere FFs nur das Grundsetting nehmen und dann alles andere selbst schreiben.

Fazit:
Er hat das aber sehr mhm drastisch geschrieben. Wobei man sagen muss, dass er in weiten teilen nicht arrogant oder so rüberkommt.

btw: Ich will nicht wissen was ICH mir anhören müsste.

Fleetadmiral J.J. Belar:
@ Alex

--- Zitat ---In gewissen Teilen hat er schon recht.

Gerade mit dem Überladen der Bilder.

Du baust schon viele Sachen ein.
--- Ende Zitat ---

Das sehe ich auch so. Er hat durchaus Recht. Anscheinend mache ich immer den Fehler, dass ich unbewusst möglichst viele Highlights setzen möchte, um von meinen Unzulänglichkeiten abzulenken. Aber es hat sich bisher auch niemand dran gestört und das verwirrt mich. Es kann sich natürlich auch nur um persönlichen Geschmack handeln.

--- Zitat ---Und eventuell könnten die DA Fotos wirklich weniger sein.ich meine das was du baust sind da her Promobilder.

Aber von den meisten unserer Helden gibt es auch einfache Bilder vor einen schlichten Hintergrund.
--- Ende Zitat ---

Was meinst du mit weniger?
Wenn ich ein Charakterblatt mache, werde ich dabei bleiben, den Charakter auch visuell zu gestalten und weil ich den Char nicht vor einen langweiligen Hintergrund setzen möchte, setze ich sie eben vor den Weltraum.

--- Zitat ---wo ich ihn aber nicht zustimme sind die Punkte:
Uninspiriertheit.

Ich meine du denkst dir sicherlich schon was bei deinen Bildern.
--- Ende Zitat ---

Da stimme ich ihm auch nicht zu. Hätte ich keine Inspiration wäre ich nicht in der Lage, seit 4 Jahren das Projekt am laufen zu halten. Sicher manchmal verliert man etwas Schwung und in so einer Phase bin ich gerade. Aber es geht auch wieder bergauf und das weiss ich auch. Was ich allerdings nicht verstehe ist, dass er mir vorwirft, ich würde mich auf dem erlernten ausruhen. Das ist definitiv nicht der Fall. Der Eindruck kann entstehen, aber es ist nicht so. Wenn ich was neues lerne, zeige ich die Ergebnisse erst vor, wenn ich etwas halbwegs anständiges damit anfangen kann. Ich sehe keinen Grund Experimente auch noch hochzuladen, die sowieso schief gegangen sind. Außerdem habe ich mit Bilder wie dem Belar Sin City, oder dem Spirit Cover oder dem neuen Ent-B Cover durchaus bewiesen, dass ich gerne auch mal was neues ausprobiere. Desweiteren, arbeite ich ständig daran meine Nebeltechnik zu verbessern und jetzt sogar Planeten selbst zu basteln. Also dieser Punkt ist aus meiner sicht völlig aus der Luft gegriffen.

--- Zitat ---und dann seine Meinung über FanFiction generell. Es ist zum großen teil Ansichtssache.

Im Grunde genommen hat er zwar recht. aber ich will nicht wissen wieviele gute Autoren in einer solchen Art angefangen haben.

Und letztendlich gibt es eine menge \"offizieller\" Bücher, die ähnlich wie unserere FFs nur das Grundsetting nehmen und dann alles andere selbst schreiben.
--- Ende Zitat ---

Und ich sehe es eben ganz genau anders herum. Sicher, im Prinzip ist es für die Katz, da ich da nie Geld mit verdienen werde. Aber das will ich auch nicht. Würde ich das nicht machen, hätte ich nie Leute wie Sven, Ani, Ronny, Lairis, Star etc. kennengelernt und das ist nur der Bonus. Es ist ein Hobby, um micht vorallem zu entspannen aber auch, um Star Trek weiterzuspinnen, wie ich es mir vorstelle und ich sehe es nicht als vergeblich an. Denn wenn ich Spaß an diesem Projekt habe ist das prima. Aber wenn zusätzlich noch andere Spaß daran haben, ist das noch besser. Einen anderen Anspruch habe ich nicht. Aber wie gesagt, Unity One etc. ist Hobby, aber ich plane schon ein paar Jahre was eigenes zu schreiben und das werde ich auch. Ich entwickle das nur im geheimen und es wird auch kein SciFi. Ich finde ich habe durch die FF viel mehr gewonnen als nur durch schnöden Mammon. Nämlich Freunde und gelernt habe ich auch sehr viel übers schreiben. Was sich auch auf andere Sachen auswirken wird.

--- Zitat ---Fazit:
Er hat das aber sehr mhm drastisch geschrieben. Wobei man sagen muss, dass er in weiten teilen nicht arrogant oder so rüberkommt.
--- Ende Zitat ---

Ich fühle mich auch nicht angegriffen und gebe ihm auch über weite Strecken recht. Auch ich finde seine Aussagen nicht arrogant. Im Gegenteil. Diese Aussagen zeigen mir, dass er sich Gedanken gemacht hat und damit das Ziel verfolgt, dass ich mich verbessere. Er will mir also helfen.

--- Zitat ---btw: Ich will nicht wissen was ICH mir anhören müsste.
--- Ende Zitat ---

Versuch macht gluch. Ich sag ja immer: \"Aus schlechter Kritik kann man mehr lernen, als aus guter.\"

Ich wollte euch auf diesen Artikel aufmerksam machen, nicht um mich drüber aufzuregen, sondern um eure Meinungen zu hören, ob ihr es auch so seht. Eben um daraus zu lernen. Und da so eine Kritik mich selten erreicht, dachte ich mir auch, dass es durchaus auch erwähnenswert ist. das ist ehrlich gesagt auch das erste Mal wo ich für meine Bilder, nicht für meine Geschichten, so eine fundierte und klar gefasste Kritik erhalte. Irgendwie freue ich mich sogar darüber.

Gruß
J.J.

Energy6:
Mahlzeit Cheffe :)

Jo das nenne ich auch ne richtig dicke und fette Kritik,aber im Endeffekt hast du es doch auch auf den Punkt gebracht.
Er will das DU besser wirst,sehe das jetzt nicht als zerpflücken deiner Arbeiten an,sondern eher als kleiner Anstoß das du dich weiter nach vorne entwickelst!
Eventuell ist auch einfach nur der Eindruck entstanden,das du auf der Stelle trittst,was deine Bilder betrifft,und das du mal was neues ausprobieren solltest,weg von den Nebeln,Planeten etc,er kann ja nicht wissen das du insgeheim regelmäßig am tüfteln bist.
Du sagst du probierst neues aus,und dann machst du es wohl wie ich auch, Projekt schließen,ohne zu speichern!

Dann machst du fix was neues mit Techniken und Elementen die du mittlerweile GUT beherscht,und uppst im Endeffekt wieder dasselbe nur eben etwas anderst,ich denke er wollte da drauf hinaus.
Hab das selber auch schon oft erlebt,und manchmal wenn dann das fenster mit der Abfrage in PS aufgeht \"Schließen ohne zu speichern\" besinne ich mich,und speichere mir die PSD Datei ab,irgendwann mal stolpere ich drüber,und mache mich mit neuem Elan erneut ans probieren der Idee ;)
Und gerade bei neuen Sachen solltest du nicht so kleinlich sein,und auch mal den Mut haben es denoch zu uppen,denn hier wird dir bestimmt niemand die Hilfe verweigern,oder gar mit Tips geizen.
Sieh es positiv sag ich nur,ich währe froh wenn ich auch mal sowas zu hören bekommen würde,so einer ausführlicheren Kritik kam bisher nur Max nahe heran,als ich damals meinen eigenen Thread hier mit meinen Bildern eröffnet habe :))
Lairis hat es heute gemacht mit ihren Tips,ich hab es auch schon vor kurzem bei ihrem Nebel gemacht,da drauf sprang ToVa an,und am Ende hatten wir mehrere neue Bilder mit verschiedenen Wegen,und das Forum hatte neuen Stoff ;)
Finde das ist ein Paradebeispiel dafür,das man neues trotz mancher Probleme zeigen sollte,und es hilft dabei neues zu erlernen!
Ich denke auch das du genug Inspiration hast,ich hab eher den Eindruck das er es auf die Tatsache bezieht,das du es immer wieder nach dem , ich sag mal , Schema F machst,das was ihn ja so sehr stört,nebel Planeten am besten gleich 2 oder 3 schiffe usw,würde daher an deiner Stelle in diese Richtung denken,und nicht das dir unterstellt wurde das du keine neuen Ideen hast!

Bei den Romanen ists eben Ansichtssache,manche machen das aus reinem Zeitvertreib,andere würden damit gerne im Extremfall Geld verdienen,das läßt sich nicht pauschalisieren,daher würde ich da das ganze eher ignorieren.
Wenn es dir Spaß macht,du Freude dran hast,und im Endeffekt sogar FREUNDE,dann ist genau der richtige Weg für dich,und dann sag ich hau rein digga und gib Gas wie bisher :D

Alexander_Maclean:

--- Zitat ---Original von Fleetadmiral J.J. Belar

--- Zitat ---Und eventuell könnten die DA Fotos wirklich weniger sein.ich meine das was du baust sind da her Promobilder.

--- Ende Zitat ---

Was meinst du mit weniger?
Wenn ich ein Charakterblatt mache, werde ich dabei bleiben, den Charakter auch visuell zu gestalten und weil ich den Char nicht vor einen langweiligen Hintergrund setzen möchte, setze ich sie eben vor den Weltraum.
--- Ende Zitat ---

Weniger Elemente in die DA Fotos.

Nichts gegen nen hübschen Hintergrund, aber vielleicht etwas dezenter. Oder nicht immer nru eine Ansicht des Alls sondern auch mal von Interieur.

Wie auf dem Poster mit den Vier Offizieren vonder Tigershark.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln