Forum > 2D Galerie

Belars kleine 2D Schmiede

<< < (797/1477) > >>

David:
Selbst dafür würde ich sagen: lieber weniger, als mehr.

Aber das ist natürlich geschmackssache.

ulimann644:

--- Zitat von: David am 29.07.12, 18:14 ---Selbst dafür würde ich sagen: lieber weniger, als mehr.

Aber das ist natürlich geschmackssache.

--- Ende Zitat ---

Jau.

sven1310:
Ist ein nettes Plakat.  :thumb
Nur mit der Schriftart werde ich nicht so ganz warm.

Und so oder so gewisse Informationen gehören nunmal drauf.

Da haben andere Plakate mehr Text....
http://www.google.de/search?hl=de&q=poster&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.r_qf.&biw=784&bih=471&um=1&ie=UTF-8&tbm=isch&source=og&sa=N&tab=wi&ei=O7kZUJOWK4eHhQft-4HAAw#um=1&hl=de&tbm=isch&sa=1&q=movie+poster&oq=movie+poster&gs_l=img.3..0l4j0i24l6.2609.3354.0.3449.6.6.0.0.0.0.90.438.6.6.0...0.0...1c.ww0N75jA8EY&pbx=1&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.r_qf.&fp=9525bc8854d2c53b&biw=784&bih=471

Fleetadmiral J.J. Belar:
@ ToVa & Sven

Ich habe euch nicht vergessen, hatte die Tage nur einige Sachen zu erledigen, bevor mein neues Ausbildungsjahr beginnt und war heute den ganzen Tag am See. Meine Antwort kommt also noch.

Gruß
J.J.

Fleetadmiral J.J. Belar:
So jetzt aber habe ich endlich mal die Zeit, diese langen Postings zu beantworten. Die letzten Tage waren sehr ereignisreich und bitte daher um Entschuldigung.

@ ToVa

--- Zitat ---Ich glaube die Kritik an U'lis Kopfhaltung ist nicht ganz vom Hals zu weisen... schaut man das Bild das erste Mal (oder aus der Distanz) an, wirkt die gesamte Körperhaltung sehr unnatürlich... Ich glaube das liegt an folgenden Dingen;

- der Kopf ist für mich eine winzige Spur zu gross (wirklich nicht viel)

- der Körper ist leicht nach hinten geneigt von der Perspektive her, der Kopf "klappt" jedoch von oben herein... das wirkt ein wenig als habe er einen oder zwei Gummiwirbel im Nacken). Hier hilft es schon den Kopf um 4-5 Grad nach links zu neigen... dann wirkt es deutlich natürlicher

- zudem glaube ich, das der Hals zu lang ist und zwar etwa um die halbe Kragenbreite... ich glaube anatomisch Korrekt müsste der Kopf etwas tiefer sitzen. Der Kragen wird dann natürlich ein Problem (weil verdeckt)...

- ein grosses Problem sind die Falten am Hals... sie entstehen nur wenn man den Kopf sehr weit dreht (nicht neigt) und zudem wenn die Schulter angezogen ist so dass sich die Haut da ... staut und Falten wirft. In einer entspannten Pose mit gelassenen Schultern ist ein solcher Faltenwurf kaum möglich (ich kriegs jedenfalls bei mir nicht hin und ich dreh gerade XD ) Der Schulteransatz für so eine Geste müsste in meinen Augen also mindestens auf Höhe des (jetzigen) Kragens liegen. Ich würde di eFalten wohl daher retuschieren.
--- Ende Zitat ---

Ich denke, inzwischen dass ihr da absolut recht habt. Ich werde U'li so nicht benutzen. Der gefällt mir inzwischen auch nicht mehr. Da ist wohl einiges schief gelaufen auch wenn ich ihn anfangs eigentlich ganz gelungen fand, haben mich deine Kritikpunkte zum nachdenken gebracht. Also entweder ich probiere eine Faltenretusche oder ich versuche es ja nochmal neu. Aber da Ulimann, sowieso einen Tauraner und keinen Vulkanier braucht, ist dieser Charakter wohl sowieso nicht brauchbar. Ich behalte ihn aber mal in der Hinterhand, weil Ulimann und ich uns noch nicht über den CAG und den MACO Leader unterhalten haben. Vielleicht findet er ja als ein anderer Charakter ein Revival und dann werde ich nochmal an Hand an ihn legen.

--- Zitat ---- was auch sehr seltsam wirkt ist das Licht. Die Uniform ist sehr Kontrastarm... kein Highlights aber auch keine Schatten. Der Kopf ist da deutlich anders... er hat unterm Kinn einen deutlichen Schatten... wäre das Licht hie rso müsste auch auf der Uniform in der Region deutlich mehr Schatten liegen ... genauso das Licht... die rechte Kopfseite ist ja stark beleuchtet (weiß) so dass das Licht irgendwoher von seitlich rechts hinter er Person kommt, damit müsste auch das Schulterteil dort über weisse  Lichtauflagen verfügen und im Gegenzug das andere Schulterteil im Schatten liegen. Oder, die wohl einfachere Lösung; auf dem Kopf die zu starken Licht und Schatteneffekte mit dem Pinsel (Modus jeweils: mit "Dunklere Farbe" und 30% die hellen Stellen etwas mit Hautfarbe nachdunkeln, mit "Helle Farbe" die dunklen Schatten mit Hautfarbe etwas aufhellen... auch hier 30% bei Pinseldruck) wegbrushen.
--- Ende Zitat ---

Das mit den Beleuchtungen mag stimmen.
Es stimmt sicher. Allerdings muss ich hier sagen, dass ich das ganz bewusst so mache, da die Personen ja meist auch in anderen Bildern auftauchen, brauche ich da neutrale Einstellungen, damit sie überall gut einsetzbar und mit den anderen kombinierbar sind. Aber was die Beleuchtung angeht, habe ich sowieso kein gutes Auge, mir fällt erst jetzt auf, dass du vollkommen recht damit hast, dass wenn ein Kopf intensiv angestrahlt wird, auch die Kleidung ebenso angestrahlt werden müsste. Wie gesagt, für sowas bin ich oft betriebsblind und mir ist das durchaus bewusst. Aber danke für die Tipps, die werde ich auch mal ausprobieren.

--- Zitat ---- der Kopf ist zudem schärfer als die Uniform, hier müsste man minimal weichzeichnen um die Schärfeverhältnisse beider Teile aufeinander abzustimmen... und wenn man den Orange-Wert des Kopf ganz wenig in Richtung Rot verschiebt passt er auch noch etwas besser zu Farbe der Hand.

hm... sieht jetzt so aus als hätte ich an dem Kopf kein gutes Haar gelassen. -.- Dabei mag ich die Idee mit dem Vulcanischen Priester (hier auf der erde heissen die ja Mathe Lehrer ;) )
--- Ende Zitat ---

Auch das stimmt. Ich mache meine Bilder zwar im Moment mit einer EOS und die sind spitze, aber gegen eine Profikamera mit der diese Promibilder geknipst werden kommt auch diese nicht an. Da hätte ich durchaus auch drauf achten müssen. Aber keine Sorge, auch wenn die Kritik mal nicht so doll ausfällt, bin ich nicht beleidigt, ich weiß es zu schätzen, dass ich tipps von euch bekomme auch wenn ich sie manchmal nicht so schnell umsetzen kann. Und die Idee mit dem vulkanischen Priester werde ich nicht fallen lassen, die halte ich in der Hinterhand.

@ Sven1310

--- Zitat ---Ich wollte dir eigentlich ein Muster als Beispiel Basteln aber wie du weißt spackt mein Rechner gerade rum. Ich konnte das Ergebnis nicht mal abspeichern.  :wall
Es sind einige Schritte nötig um das Auszubügeln aber die Gute Nachtricht ist du kannst noch einiges an so einem Bild retten.

Da ich dir das nicht großartig zeigen kann ein paar grobe Schritte.

-Wie Tova gesagt hat, der Kopf ist zu groß, also kleiner Skalieren und etwas drehen
-mit dem transformieren - perspektivisch leicht den Kopf anpassen
-die Falten am Hals mit dem Bereichsreparatur Pinsel "reduzieren"
-der Hals, da mußt du dir einen basteln, das ist ein weiteres Problem was du glaube nie so ganz berücksichtigst, wenn dir was fehlt oder nicht in Ordnung ist dann Bau es nach und lass die Schlechte Vorlage nicht so wie sie ist.
Der Gute hat mehr als genug Glatze daraus läßt sich locker ein stück Hals basteln.

Den Rest hat Tova schon erläutert.
Wie gesagt hör auf den Mann.  ;)
--- Ende Zitat ---

Ich wäre dumm, würde ich nicht auf ToVa hören.
Alle Kritikpunkte sind absolut berechtigt. Aber eine Frage, was ist denn der Bereichsreparaturpinsel? Ich glaube, den habe ich noch nie gesehen oder er heisst bei mir anders. Ich hätte auch meinen Hals dranlassen können, stimmt. Da bin ich nur nicht drauf gekommen. Keine Ahnung wieso. Der Hals entgeht mir auch sehr oft, das stimmt, da hast du Recht. Ich neige auch dazu öfter mal etwas zu akzeptieren wie es ist, anstelle nach einer eigenen Lösung zu suchen. Auch hier hast du vollkommen recht. Aus der Glatze hätte ich bestimmt einen tollen Hals machen können.

--- Zitat ---Wenn ich die Bilder im groben ansehe sind es meißtens immer dieselben Fehler die du immer wiederholst.
-Kopf zu groß
-Winkel/Körperhaltung stimmt nicht (es wirkt einfach falsch, anatomisch nicht korrekt)
-perspektive stimmt nicht
-Details wie Schärfe und Kontrast etc. müßten besser gemacht werden
-und ich glaube du hast es noch nicht wirklich raus Körperteile zu "transplantieren" (oder auch kombinieren wenn du willst)
--- Ende Zitat ---

Es gelingt mir zwar inzwischen etwas besser. Aber auch das stimmt. Du hast wunderbar meine Schwächen erkannt. Dumm nur, dass ich dann so betriebsblind bin oder mir schlimmstenfalls eine Figur so gut gefällt, dass ich die offensichtlichen Fehler einfach nicht wahrnehme. Das ist echt schwer für mich. Transplantieren und kombinieren ist auch noch so eine Sache, die ich gerne mal aus Feigheit umgehe, wenn ich kann. Aber alles in allem denke ich schon, dass meine Männlein durchaus besser geworden sind und wenn ich mir im Web mal andere Manips ansehe, dann bin ich auf das bereits erreichte, dennoch stolz. Trotz aller Fehler die ich so mache und noch machen werde.

--- Zitat ---Tova hatte in dem Comic Thread ein Bild wo er einen Charakter aus mehreren Leuten zusammen gesetzt hat. Ich glaube mit den Augen von Robert Deniro.
Soetwas meine ich, du solltest vielleicht mal genau das üben.
Nimm zwei Köpfe und Kombiniere sie.
Die Untere hälfte von dem einen, die Obere von dem anderen.
Dann versuchst du es so anzupassen das es wie ein Kopf wirkt.
--- Ende Zitat ---

Ich hab das mal eine zeitlang gemacht, aber wieder aus den Augen verloren, aber stimmt. Das sollte ich vielleicht nochmal üben.

--- Zitat ---Wie gesagt ich hätte dir ja ein Tutorlal verfasst aber ich bin schon froh das ich hier was schreiben kann ohne das mir der Rechner verreckt.......

In diesem Sinne

Live long and prosper
--- Ende Zitat ---

Lass dir Zeit.
Ich wünsche dir was.

@ Uli

Jetzt ist das Plakat perfekt. Daumen  :thumbup
Danke dir für die Mühe und manchmal muss auch der Text intensiv sein, wie Sven bereits sagte, bei Kinopostern ist das ja auch gang und gäbe.

Liebe Grüße
J.J.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln