Forum > 2D Galerie
Belars kleine 2D Schmiede
Star:
--- Zitat von: Leela am 18.12.12, 00:41 ---http://farm1.staticflickr.com/88/236754694_278319da3c_b.jpg
--- Ende Zitat ---
Irgendetwas stimmt nicht mit mir. Mir sind zuerst die beiden Hüte im Hintergrund ins Auge gesprungen 8[
Ahem.
Um zu wissen wo du Schatten setzen musst, Belar, musst du erst mal wissen, wo die Lichtquelle überhaupt ist - oder ob es gar mehrere gibt. Dann musst du dir vorstellen, wie sich das angestrahlte Objekt als dreidimensionaler Körper verhalten würde und... fügst beides in deiner Fantasie zusammen. Hier ist Vorstellungskraft sehr gefragt und es wird eine ganze Weile dauern, bis man das richtig austüftelt. Hier ist ein kleines "Tutorial", das das Prinzip recht gut darlegt. Man beachte die Lichtkegel:
http://s7.directupload.net/images/121218/gxo4v85a.jpg
Anders als Leela würde ich mich zu Anfang weniger an realen Photos orientieren, als an Zeichnungen anderer Leute, die einen ähnlichen Kolorierungsstil haben, wie du ihn anstrebst. Das was ich mache nennt man beispielsweise Cell-Shading... glaube ich. Ich habe mich immer ein bisschen an Grant Gould orientiert, der im Prinzip dieselbe Technik anwendet. Inzwischen ist mir zwar auch zu hoch was er macht, aber seine älteren Bilder sind recht "einfach" gestrickt. Da kann man sich ein paar Tricks abschauen. http://grantgoboom.deviantart.com/gallery/?offset=480
David Messina, der viele Star Trek-Comics gemacht hat, ist auch einer, der eine klare, einfache Kolorierung hat, bei der man sich orientieren kann.
Photos sind aber ganz gut, um kleine Ratespiele zu spielen: Wo ist die Lichtquelle. Oben bei der Leia-Cosplayerin kommt das Licht von links oben (von mir aus betrachtet). Leela hat übrigens absolut recht, das ist eine sehr schwer zu erlernende Disziplin. Also nicht den Kopf hängen lassen, wenn es nicht gleich klappt.
Fleetadmiral J.J. Belar:
Hi Leute,
Da ich schon seit einigen Tagen an meinem Plan arbeite, den sogenannten "Großen Blauen" aus UNITY ONE zu streichen und dafür einen anderen Mann an Renees Seite zu stellen, der so ganz anders ist, als sein Vorgänger, habe ich mir überlegt dass dieser von der Wunderschönen wüstenwelt Efrosia stammen könnte (Kalt gegen Heiß getauscht und so ;-) ), den Renee einst besucht hatte. Die Akte von ihr habe ich dahingehend bereits angepasst. Efrosianer sind schwer zu erstellen. Ich habe jetzt 4 Stunden dran gearbeitet und bin noch nicht gänzlich zufrieden. Jedoch so weit, dass dieses Bild erstmal als vorläufiges Charakter Sheet dienen kann. In Jason Momoa habe ich den perfekten Efro gefunden, wie ich finde. Seine Figur des Kahl Drogo aus Game of Thrones war bestens geeignet, um einen Clankrieger von Efrosia zu erstellen, der einem Schiff der Sovereign Klasse vorstehen soll. Ich weiß, die Haare sind gemalt. Aber ich fange ja erst an. Besonders stolz bin ich auf die Stirnwulst. Aber überzeugt euch selbst, bevor ich hier einen Roman veröffentliche.
Gruß
J.J.
sven1310:
--- Zitat von: Fleetadmiral J.J. Belar am 18.01.13, 23:16 ---Hi Leute,
Da ich schon seit einigen Tagen an meinem Plan arbeite, den sogenannten "Großen Blauen" aus UNITY ONE zu streichen
--- Ende Zitat ---
Tja wieder ein Beweis dafür das wenn die Sonne ganz tief steht auch Zwerge einen langen Schatten werfen können.......
--- Zitat von: Fleetadmiral J.J. Belar am 18.01.13, 23:16 ---und dafür einen anderen Mann an Renees Seite zu stellen, der so ganz anders ist, als sein Vorgänger, habe ich mir überlegt dass dieser von der Wunderschönen Wüstenwelt Efrosia stammen könnte, den Renee einst besucht hat. Die Akte von ihr habe ich dahingehend bereits angepasst. Efrosianer sind schwer zu erstellen. Ich habe jetzt 4 Stunden dran gearbeitet und bin noch nicht gänzlich zufrieden. Jedoch so weit, dass dieses Bild erstmal als vorläufiges Charakter Sheet dienen kann. In Jason Momoa habe ich den perfekten Efro gefunden, wie ich finde. Seine Figur des Kahl Drogo aus Game of Thrones war bestens geeignet, um einen Clankrieger von Efrosia zu erstellen, der einem Schiff der Sovereign Klasse vorstehen soll. Ich weiß, die Haare sind gemalt. Aber ich fange ja erst an. Besonders stolz bin ich auf die Stirnwulst. Aber überzeugt euch selbst, bevor ich hier einen Roman veröffentliche.
Gruß
J.J.
--- Ende Zitat ---
Uiihhh....zwei, drei kleinigkeiten sind nicht ganz optimal.
Die Haare sind etwas heftig. Ähnlich wie damals schon bei den Andorianern. Da solltest Du vielleicht ein paar echte Graue Haare einbinden.
Bei der Uniform solltest Du die Schulterpartie etwas dunkler machen und der Normalen Uniformfarbe anpassen.
Und vielleicht bilde ich mir das ein aber die Hand sieht merkwürdig ausgeschnitten aus.
Entschuldige. Vom Prinzip her eine sehr schöne Idee und eine nette Umsetzung.....aber mit kleinen Fehlern. :duck
Fleetadmiral J.J. Belar:
@ Sven1310
--- Zitat ---Tja wieder ein Beweis dafür das wenn die Sonne ganz tief steht auch Zwerge einen langen Schatten werfen können.......
--- Ende Zitat ---
So ist es.
Es war aber nicht leicht, den anderen zu streichen, muss ich sagen.
--- Zitat ---Uiihhh....zwei, drei kleinigkeiten sind nicht ganz optimal.
Die Haare sind etwas heftig. Ähnlich wie damals schon bei den Andorianern. Da solltest Du vielleicht ein paar echte Graue Haare einbinden.
Bei der Uniform solltest Du die Schulterpartie etwas dunkler machen und der Normalen Uniformfarbe anpassen.
Und vielleicht bilde ich mir das ein aber die Hand sieht merkwürdig ausgeschnitten aus.
Entschuldige. Vom Prinzip her eine sehr schöne Idee und eine nette Umsetzung.....aber mit kleinen Fehlern. :duck
--- Ende Zitat ---
Da hast du Recht, das sage ich ja auch.
Die Haare sind einer der Knackpunkte an die ich nochmal ran möchte. Aber wie ich da noch echte einfügen soll, weiß ich nicht so genau. Hast du da eine Idee oder Material, das ich verwenden könnte? Die efrosianischen Haare, zumindest die welche wir kennen sind ja rein weiß, fast strahlend. An die Schulterpartie gehe ich nochmal ran, die ist mir irgendwie entgangen und bei der Hand habe ich etwas zu viel abgeschnitten. Mal sehen, ob ich da noch was machen kann. Kein Grund, sich zu entschuldigen. Aber es freut mich, dass dir die Idee gefällt.
EDIT:
Hab ihn mal versucht zu korrigieren. Die Schulterpartie wurde abgedunkelt, die Kanten an den Fingern etwas korrigiert (war aber nicht mehr viel möglich) und die Haare wurden etwas abgedunkelt. Besser oder?
Gruß
J.J.
SSJKamui:
Irgendwie muss ich bei dem Bild (und besonders dem Bart der Figur) an Santa Clause denken.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete