@Belar
die szene ist sehr stimmungsvoll, ich meine auch das die unschärfe hier ein wenig überbewertet wurde

P.s.: die kleinen Jäger sind schick, ich hätte interesse an dem Modell. Wenn du es weiter geben kannst, würde ich mich sehr freuen.
@Sven
was das skalieren angeht, du magst zwar einen alten PC haben, aber wenn man mehr als 10 Schiffe in einem Projekt hat dann zuckt das skalieren sogar auf meinem ehemaligen monster Xeon, bzw. teils sogar noch auf meinem TR den ich jetzt hab. Troz aller CPU Power geht die Kiste ganz schön in die knie, da hilft auch die RTX2080 nur wenig

Ich hab mir bei meiner Mega-Szene aus meinem ST-Rewind, mit den ganzen Föd-Schiffen, so beholfen das ich die Schiffe die ich gerade nicht brauche einfach deaktiviere (grünes Häckchen angeklickt, wird dann zu rotem x). Das hilft zwar nicht bei jedem Objekt, gerade wenn es viele Unterobjekte hat, aber in den meisten Fällen wird die Szene dann wieder schneller so das man sauber skalieren kann.
Ansonsten das Schiff in eine extra Szene kopieren, mit gleichen Settings natürlich, dort skalieren und modden und wenns ganz fertig ist einfach in die eigentliche szene rein kopieren. So hab ich das mit dem Asteroidenfeld gemacht, das geht mit Sicherheit auch noch anders, aber so gehts auch