Hmmm. Es sind ja ein paar Jahre hin. Da kann sich einiges ändern. ich hab eine Canon Galaxismap gesehen, wo aufzeigt, daß die Borg tatsächlich zu einem kleinen Teil in den Gammaquadranten vorgestossen sind und tatsächlich an das Territorium des Dominion angrenzt. Das stimmt soweit mal.
Und das Dominion hat sich nach der Niederlage wieder auf seinen eigenen Quadranten konzentriert und sich ein wenig weiter ausgebreitet. Immerhin hatten sie ja 10.000 Jahre Zeit dazu, ein solch großes Reich aufzubauen.
Bei den Gorn, den Tholianern und den anderen kleineren Spezies musste ich ein paar Zugeständnisse machen. Auf den Canon Karten, sind die Gorn und die Tholians gar nicht eingezeichnet, deswegen hab ich denen einfach ein eigenes Plätzchen gesucht. Ebenso den Lyranern und den Tzenkethi und die Kel\'Daxar haben ja auch ein Plätzchen gebraucht. Ich hätte auch noch die Orions und die Sheliak einzeichnen müssen, aber dafür war kein Platz mehr. Die Sheliak kommen eh aus dem Kern.
Die Romulaner sind meines Wissens mit ihrem Territorium stark im Betaquadranten vertreten und weniger im Alphaquadranten, was sie nicht in die nähe der Cardassianer setzt. Faktisch steht die Föderation auch auf den Canon Maps zwischen diesen beiden Völkern. Aber da die Cardassianische union kaum noch existiert und nun ein Föderationsprotektorat ist, spielt das auch keine allzugroße Rolle mehr.
Da ich kein Kartograph bin, sind mir sicher ein paar Fehler unterlaufen, das will ich gar nicht abstreiten. Aber seit dem Dominionkrieg sind einige Jahre vergangen und die Territorien haben sich halt etwas ausgedehnt, verdünnt, verschoben etc.
Die rot durchgestrichene markierung könnte früher (vor dem Krieg zur zeit der Besatzung) zur Cardassianischen Union gehört haben, was sie dann zu Nachbarn der Gorn machen würde. Aber das ist jetzt nach dem Beitritt Bajors ind die Föderation und dem Verlust des Krieges Föderationsraum. Was meine Erfindung, daß die Gorn und die Cardassianer Verwandt sind, wieder untermauert, da die beiden Völker früher Nachbarn waren und Cardassia von den Gorn unterdrückt war.
