Autor Thema: Belars kleine 2D Schmiede  (Gelesen 1088511 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.441
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Belars kleine 2D Schmiede
« Antwort #5700 am: 19.02.17, 13:16 »
Es sind die Schultern, die mir an Kirk nicht so gefallen. Ich hätte ihn wohl hinter Spock und McCoy platzieren sollen.
Hmm, Kirk hinter den beiden anderen hätte ich glaube ich nicht so gut gefunden. Natürlich sind alle drei Figuren wichtig, aber Kirk ist der Captain und sollte deswegen wahrscheinlich schon im Vordergrund bleiben. Nur hätten die Schultern vielleicht nicht abgeschnitten gehört.

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.628
    • DeviantArt Account
Antw:Belars kleine 2D Schmiede
« Antwort #5701 am: 19.02.17, 13:49 »
@ Sven1310

Ah, jetzt erkenne ich, wo das Problem lag.
Das lag in der Tat an dem roten Punkt, den ich irgendwie nicht gesehen habe.
Danke für den Hinweis.
"Regeln" war ein dummer ausdruck, ich dachte, ich müsste die Intensität des Lichtes manuell einstellen.

@ Max

Das dachte ich mir auch. Kirk gehört nach vorne. Das mit den Schultern resultierte daraus, dass es eine ziemliche Nahaufname von ihm ist und seine Schultern am Bildrand rausragen.

@ All

Mein Cover wollte ich auch als Wallpaper nutzen und habe das mal nachträglich zusammengebastelt.

 

VOLLBILD:

http://imageshack.com/a/img924/5483/IoNGN2.jpg
http://imageshack.com/a/img924/9796/RuD6wY.jpg

Gruß
J.J.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

sven1310

  • Global Moderator
  • Captain
  • *
  • Beiträge: 7.625
Antw:Belars kleine 2D Schmiede
« Antwort #5702 am: 19.02.17, 14:11 »
@ Sven1310

Ah, jetzt erkenne ich, wo das Problem lag.
Das lag in der Tat an dem roten Punkt, den ich irgendwie nicht gesehen habe.
Danke für den Hinweis.
"Regeln" war ein dummer ausdruck, ich dachte, ich müsste die Intensität des Lichtes manuell einstellen.

Ich habe sie für das Editor Fenster deaktiviert damit du nicht gleich erschlagen wirst davon und damit du im Editor besser arbeiten kannst. Regeln brauchst du bei den Lichtquellen des Schiffes selber nichts. Du setzt nur eine externe Lichtquelle. Stellst ein welchen Schatten du haben willst und wie hell das Licht sein soll. Done.

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.628
    • DeviantArt Account
Antw:Belars kleine 2D Schmiede
« Antwort #5703 am: 19.02.17, 14:18 »
Danke dafür.
Das hilft mir schon weiter.
Kann ich davon ausgehen, dass du das bisher immer deaktiviert hast? Denn dann würde mir einiges klar werden.
Bei meinem Mutarabild habe ich die Beleuchtung des Schiffes noch manuell gemalt, mal sehen, wie es ausschaut, wenn ich die Lichter aktiviere.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

sven1310

  • Global Moderator
  • Captain
  • *
  • Beiträge: 7.625
Antw:Belars kleine 2D Schmiede
« Antwort #5704 am: 19.02.17, 15:44 »
Danke dafür.
Das hilft mir schon weiter.
Kann ich davon ausgehen, dass du das bisher immer deaktiviert hast? Denn dann würde mir einiges klar werden.
Bei meinem Mutarabild habe ich die Beleuchtung des Schiffes noch manuell gemalt, mal sehen, wie es ausschaut, wenn ich die Lichter aktiviere.

Okay. Kurze Einfühung in den Objekt Manager.

Der obere Punkt bei den Objekten steht für die Sichtbarkeit des Objektes im Editorfenster, und nur da.


Ist der Punkt auf Rot ist das Objekt im Editor nicht Sichtbar. Wird aber mitgerendert.


Der untere Punkt steht für die Sichtbarkeit beim Rendern. Oder anders gesagt, ist er auf Rot wird das Objekt nicht mitgerendert.


Da das Model der Enterprise A viele eigene Lichtquellen besitzt, habe ich die Sichtbarkeit im Editor deaktiviert damit Du leichter damit arbeiten kannst. Sie sind jedoch nicht komplett deaktiviert, sie werden mitgerendert. 


Bei anderen Modellen hängt es davon ab ob sie auch mit Licht Objekten arbeiten oder ob die Beleuchtung über die Materialien geregelt wurde. So oder so ich habe nirgendwo die Beleuchtung komplett ausgemacht. Wenn Du keine andere Lichtquelle aktiviert hast und dann renderst würdest Du ja sehen ob das Schiff eine Eigentbeleuchtung hat.

Und wenn Du eine Lichtquelle hinzufügst siehst Du ja die Auswirkungen auf das Model im Editorfenster.


Wo ist jetzt das Problem?

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.628
    • DeviantArt Account
Antw:Belars kleine 2D Schmiede
« Antwort #5705 am: 19.02.17, 16:42 »
Alles klar.
Es gibt kein Problem.
Ich habe nur, das Bild mit dem Mutaranebel gemacht, bevor du mir das mit dem roten Punkt erklärt hast.
Das meinte ich.
Aber dennoch danke für die genauere Erklärung.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

sven1310

  • Global Moderator
  • Captain
  • *
  • Beiträge: 7.625
Antw:Belars kleine 2D Schmiede
« Antwort #5706 am: 19.02.17, 18:24 »
Irgendein Problem muss es doch geben. Du hast ja gesagt das Du die Beleuchtung manuell gemalt hast. Das muss ja einen Grund gehabt haben. Die im Editor deaktivierten Licht Objekte können es nicht gewesen sein, da die Lichtquellen ja für das Rendern aktiviert sind und mitgerendert werden. Wie man ja bei dem Vorletzten Bild von mir sieht. Evtl. war die externe Lichtquelle die Du gesetzt hast zu hell und hat die schwächere Schiffsbeleuchtung einfach überstrahlt.
« Letzte Änderung: 19.02.17, 18:31 by sven1310 »

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.628
    • DeviantArt Account
Antw:Belars kleine 2D Schmiede
« Antwort #5707 am: 20.02.17, 19:05 »
@ Sven1310

Ich wollte es mal ausprobieren, ob ich da ein wenig was ändern kann, also indem dass ich das Licht selbst manuell in PS bearbeite.
Ich wollte es halt mal wissen.
Gut möglich, dass die externe Lichtquelle zu hell war.
Ich probiere da ja im Moment sowieso sehr viel aus.

@ All

Völlig ungewöhnlich für mich, gibt es heute mal ein Star Wars Wallpaper mit Sternenzerstörern.
Ich habe ja neues Spielzeug und das will getestet werden.
Leider habe ich es hier mit dem Licht auch mal wieder übertrieben.
Aber da das Schiff ganze 5 Stunden gerendert hatte, wollte ich es nicht einfach ungenutzt wegschmeissen und habe versucht, es dennoch in Szene zu setzen.
Darf ich nun also vorstellen? Die ISD Claymore und ihre Kampfgruppe unter dem Kommando von Highadmiral (nicht Grandadmiral. Der Highadmiral ist noch eins unter dem Großadmiral) Marcus Thane.

Witzig ist, dass ich mir vier Codecylinder bestellt habe und zusammen mit dem Rangabzeichen macht das einen zum Highadmiral.
Ich hatte ja keine Ahnung. :w00t

Aber jetzt gibts erstmal die Claymore.
Heil dem Imperator 
:clone :clone :clone :lord :clone :clone :clone
(irgendwie vermisse ich unser Imperatorsmiley, das wir vor Jahren mal hatten).

 

VOLLBILD:

http://imageshack.com/a/img922/704/InECRq.jpg
http://imageshack.com/a/img921/603/VDX730.jpg

Gruß
J.J.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.773
Antw:Belars kleine 2D Schmiede
« Antwort #5708 am: 21.02.17, 12:45 »
Schön mal wieder was abseits von ST zu sehen.

aber eines fällt auf:

sowohl die Sternenzerstörer als auch die TIE Fighter, aber exakt dieselbe ausrichtung.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Suthriel

  • Ensign
  • *
  • Beiträge: 1.353
Antw:Belars kleine 2D Schmiede
« Antwort #5709 am: 21.02.17, 14:56 »
Schön mal wieder was abseits von ST zu sehen.

aber eines fällt auf:

sowohl die Sternenzerstörer als auch die TIE Fighter, aber exakt dieselbe ausrichtung.

Die wissen eben noch, wie man in einer Formation den gleichen Kurs hält  :walk


Das Bild ansich finde ich von der Zusammenstellung nicht schlecht, auch wenn der eine TIE nicht unbedingr feuern müsste (stellt sich nämlich die Frage, warum alles andere nicht in die selbe Richtung feuert ^.^ ).

Die Beleuchtung hingegen ist hier nicht so gelungen :( Die Schiffe werden augenscheinlich von, wenn man mal die Uhreneinteilung verwendet, von wohl grob von einem Licht aus Richtung 5 Uhr angestrahlt. Erkennbar am Schattenfall auf den TIE Fighter Cockpits und den ISD aufbauten (maßgeblich Brücke, wo sowohl linke Seite als auch Front fast gleich intensiv angeleuchtet werden).

Der Hintergrund hingegen, hier besonders der Schattenverlauf auf den Planeten und die sichtbare Sonne gaaanz hinten links versteckt, würde hingegen erwarten lassen, das die zum Betrachter zeigenden Seiten aller Modelle fast gänzlich im Schatten liegen, da die Modelle eben aus dieser Blickrichtung die Sonne "im Rücken" hätten. Die komplett dunklen Planeten zeigen eben keine Indizien für eine zweite Sonne, welche die Szene aus Richtung 5 Uhr beleuchtet :/

Nimm doch mal spaßeshalber dein Szenenlicht und setz es so, das es fast mit der Sonne im Hintergrundbild überein stimmt und dann von hinten nach vorn Richtung Flotte zeigt. Als Lichttyp evtl noch auf "unendlich" stellen, wenn du das nicht drin hast.
Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.628
    • DeviantArt Account
Antw:Belars kleine 2D Schmiede
« Antwort #5710 am: 25.02.17, 10:27 »
@ Alex

Zitat
Schön mal wieder was abseits von ST zu sehen.

aber eines fällt auf:

sowohl die Sternenzerstörer als auch die TIE Fighter, aber exakt dieselbe ausrichtung.

Ich danke dir.
Zum einen sei gesagt, dass beide Modelle, also der ISD und der TIE, ewig zum rendern gebraucht haben
und zum anderen dachte ich in der Tat, an Formationsflüge, als ich das Wallpaper erstellt habe.

@ Suthriel

Zitat
Die wissen eben noch, wie man in einer Formation den gleichen Kurs hält

Ganz genau.  ;)

Zitat
Das Bild ansich finde ich von der Zusammenstellung nicht schlecht, auch wenn der eine TIE nicht unbedingr feuern müsste (stellt sich nämlich die Frage, warum alles andere nicht in die selbe Richtung feuert ^.^ ).

Naja, ich habe noch nie einen TIE feuern lassen und wollte das eben mal machen und zum anderen könnte man so argumentieren, dass der führende TIE gerade erst in Waffenreichweite gekommen ist. Es freut mich aber, dass dir das Bild zusagt.
Vielen Dank.

Zitat
Die Beleuchtung hingegen ist hier nicht so gelungen :( Die Schiffe werden augenscheinlich von, wenn man mal die Uhreneinteilung verwendet, von wohl grob von einem Licht aus Richtung 5 Uhr angestrahlt. Erkennbar am Schattenfall auf den TIE Fighter Cockpits und den ISD aufbauten (maßgeblich Brücke, wo sowohl linke Seite als auch Front fast gleich intensiv angeleuchtet werden).

Zitat
Der Hintergrund hingegen, hier besonders der Schattenverlauf auf den Planeten und die sichtbare Sonne gaaanz hinten links versteckt, würde hingegen erwarten lassen, das die zum Betrachter zeigenden Seiten aller Modelle fast gänzlich im Schatten liegen, da die Modelle eben aus dieser Blickrichtung die Sonne "im Rücken" hätten. Die komplett dunklen Planeten zeigen eben keine Indizien für eine zweite Sonne, welche die Szene aus Richtung 5 Uhr beleuchtet :/

Da hast du leider recht.
Ich fand es hier sehr schwierig, das Licht korrekt zu setzen.

Zitat
Nimm doch mal spaßeshalber dein Szenenlicht und setz es so, das es fast mit der Sonne im Hintergrundbild überein stimmt und dann von hinten nach vorn Richtung Flotte zeigt. Als Lichttyp evtl noch auf "unendlich" stellen, wenn du das nicht drin hast.

Das versuche ich mal.
Danke für den Tipp.

Gruß
J.J.



:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

Suthriel

  • Ensign
  • *
  • Beiträge: 1.353
Antw:Belars kleine 2D Schmiede
« Antwort #5711 am: 25.02.17, 18:29 »
Zitat
Nimm doch mal spaßeshalber dein Szenenlicht und setz es so, das es fast mit der Sonne im Hintergrundbild überein stimmt und dann von hinten nach vorn Richtung Flotte zeigt. Als Lichttyp evtl noch auf "unendlich" stellen, wenn du das nicht drin hast.

Das versuche ich mal.
Danke für den Tipp.

Gruß
J.J.

Ich hab das mal grob mit den beiden größten ISD nachgestellt (und ohne Hintergrundbild, einfach nur 2 ISD), weils mich selbst interessiert hat, wie der Lichtfall da grob wäre. Ist schon ne recht eigenwillige Konstellation, und sah nachm rendern etwas sehr anders aus, als erwartet. Aber wenn man so drüber nachdenkt, das da ja fast alle den Stern/die Sonne direkt im Rücken haben, und somit auf der dem Zuschauer zugewandten Seite eigentlich fast nix an Licht wäre... Das die Brückenunterseiten so stark leuchten, lieht hauptsächlich daran, das sehr viel Licht auf die Aufbauten knallt und von dort direkt auf die Unterseite der Brücke geworfen wird.
Die größte Schwierigkeit war fast, die ganzen Details der im Schatten liegenden Unterseite wieder etwas sichtbar zu machen, und keine einheitlich konturlose Fläche da zu haben :/
Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.628
    • DeviantArt Account
Antw:Belars kleine 2D Schmiede
« Antwort #5712 am: 26.02.17, 10:12 »
Na das schaut aber doch schon ganz anders aus, als bei mir.
Da muss ich noch einiges drauflegen. Also wenn da jetzt noch ein paar Sterne dabei wären, wäre das ein klasse Wallpaper.

Gruß
J.J.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.628
    • DeviantArt Account
Antw:Belars kleine 2D Schmiede
« Antwort #5713 am: 05.03.17, 21:07 »
Servus Leute,

die USS Trinity Larp Gruppe begibt sich demnächst auf eine Mission nach Brazul und brauchte daher mal wieder ein Kampagnenbild. Also wurde ich wieder beauftragt.
Dieser Auftrag hatte es allerdings in sich.
Zum einen sollte eine kleine Flotte mit spezifischen Schiffen, die ich gottseidank alle hatte, auf das Bild (die Escort habe ich als kleinen Gag eingebaut), sie sollten alle exakt so ausgerichtet sein, wie auf dem Bild. Also die TRINITY als Leitwolf in der Mitte und die ESCORT, die beide etwas ausscheren, während die anderen geradeaus weiterfliegen. Dann sollten die Gondeln intensiv leuchten und der Planet zwei Monde haben.
Und das Bild sollte eine riesige Auflösung haben, also habe ich Thunderchilds 4400x2750er Auflösung verwendet. Das Bild soll nämlich auch als Wandbild auf Leinwand dienen und in drei Teile unterteilt werden.

Außerdem waren Variationen des Bildes gewünscht, von denen bisher 6 entstanden sind. Zwei weitere kommen noch.
Aber ich poste hier nur mal das Original.
Wenn ihr aber Interesse an den anderen habt, dann reiche ich sie nach.
Sie waren so gewünscht und sind nicht wirklich mein Fall.
Aber alles für den Kunden.

Aber hier nun erstmal das Originalbild



VOLLBILD: http://imageshack.com/a/img921/1226/5Xc4af.jpg

An diesem Bild und seinen Varianten habe ich jetzt insgesamt eine Woche, mit Unterbrechungen gearbeitet. So lange habe ich noch nie gebraucht.

Gruß
J.J.
« Letzte Änderung: 05.03.17, 21:10 by Fleetadmiral J.J. Belar »
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.773
Antw:Belars kleine 2D Schmiede
« Antwort #5714 am: 06.03.17, 09:34 »
Super.

Und es zeugt von deinen Talent, wenn du um "Auftragsarbeiten" gebeten wirst.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


 

TinyPortal © 2005-2019