Autor Thema: Belars kleine 2D Schmiede  (Gelesen 1072905 mal)

0 Mitglieder und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.626
    • DeviantArt Account
Antw:Belars kleine 2D Schmiede
« Antwort #6405 am: 15.09.18, 18:51 »
@ Suthriel

Ich habe es jetzt genauso gemacht, wie du vorgeschlagen hast und es hat imo nicht funktioniert oder?



Gruß
J.J.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Belars kleine 2D Schmiede
« Antwort #6406 am: 15.09.18, 18:54 »
Nur die Bussard-Kollektoren gefallen mir nicht ^.^ mit dieser Leuchtvariante wird ich wohl nie warm, ich bevorzuge die Version, die (teil)transparent sind und von innen heraus leuchten (die Original-TNG Kollektoren).

Was ich am Original immer noch schöner finde, ist das Leuchten der Bussard-Kollektoren, das viel sanfter und dunkler ist (und lustigerweise viel mehr ins Violette geht, als wohl allgemein angenommen wird).

Einer der Gründe dafür dürfte sein, das die Original Bussard Kollektoren eine relativ matt wirkende >semitransparente< Oberfläche haben, die VON INNEN heraus beleuchtet wird. So ist der Leuchtgrad auch unterschiedlich, je nach dem, von wo aus man in den Kollektor rein schauen würde, also ob man dann durch die Hülle auf die Leuchtquelle dahinter schauen könnte, oder nicht.

Die meisten jedoch lassen direkt die Oberfläche der Kollektoren leuchten (leuchtende Textur zuweisen), weswegen es dann so wie auf Belars Bild aussieht.
Ja, da sind wir ganz einer Meinung.
Ich finde das sanfte, fast "dunkle" Leuchten von innen heraus einfach auch viel eleganter und auch glaubwürdiger, weil es nicht so künstlich wirkt. Es hat auch einen technischeren Ansatz, wie Du ja auch geschrieben hast.



Naja es geht. So ein "Feierabendbild" mache ich eigentlich recht schnell. An eigenen Ideen mangelt es mir tatsächlich nicht.
Selbstverständlich darfst du dir auch was wünschen. Ich bin gespannt.
Na, das ist doch cool, weil Du dann Ergebnisse zaubern kannst, ohne dass Tage oder Wochen ins Land gehen :)



Vielen, vielen Dank, dass Du Dich dieses Motivs angenommen hast, Belar! Ich hatte mir diese Szene gewünscht, weil das Schiff zu selten aus dieser Perspektive gezeigt wird. Und das fertige Bild spricht für sich. Ich finde es super! Gut, das Rot hat in meinen Augen wiederum einen Fremdkörpercharakter. Für meinen Geschmack könnte das Schiff auch noch ein bisschen weiter im Bild sein, weil die Rumpfteile Untertassenrand und Warp-Gondel schon recht nah am Rand sind. Aber das war's dann auch shcon mit dem Nitpicking, denn das Bild ist wirklich prächtig. Ich finde das helle Licht unter dem Schiff klasse, das man nicht direkt sieht, sondern nur via Glans am Rand des Sekundärrumpfes. Beim Wirbel hast Du ja eine andere Erscheinungsform gewählt, weniger blau, weniger wolkig. Die orange-beige-braunen Fetzen erzeugen für mein Dafürhalten aber einen ganz tollen, komplementären Effekt!
Allerdings hast Du jetzt ein Problem, Belar! Denn ich werde in Zukunft noch öfter in Versuchung geraten, mir bei Dir eine TNG-Szenennachstellung zu wünschen ;) :)



 :w00t Wie schön! :)

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.771
Antw:Belars kleine 2D Schmiede
« Antwort #6407 am: 15.09.18, 19:22 »
@JJ
Könnte das vielleicht an der Version deines 3D Programms liegen?
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.626
    • DeviantArt Account
Antw:Belars kleine 2D Schmiede
« Antwort #6408 am: 15.09.18, 19:23 »
Es war in der R15 das Problem und jetzt auch in der C4D R18.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

Suthriel

  • Ensign
  • *
  • Beiträge: 1.353
Antw:Belars kleine 2D Schmiede
« Antwort #6409 am: 15.09.18, 19:32 »
@ Suthriel

Ich habe es jetzt genauso gemacht, wie du vorgeschlagen hast und es hat imo nicht funktioniert oder?

Jetzt leuchtet alles, was leuchten muss :) Darum gings erstmal. Ich hätte villt gleich noch dazu schreiben sollen, das ich etwas am Material der Bussardkollektoren geändert habe... wenn auch nicht viel *s*

Ich habs dir dort reingepackt, weil du ja eine R18 hast, die den umgebauten Reflektivitätskanal hat, und ich keine Ahnung habe, wie das bei dir aussehen müsste. Der Bussardkollektor vom Modell besteht aus zwei Teilen, einem leuchtenden Kern mit dem Material "bussard reactor noise" (das bleibt unverändert und das hab ich nicht angerührt) und eben der semitransparenten Verkleidung namens "bussard dome", mit gleichlautendem Materialnamen - dieses habe ich abgeändert. Sind Unterobjekte der "nacelle right" und "nacelle left".
Oh, es ist auch abhängig von der Umgebung, eben weil es nun auch eine matte Spiegelung hat, also kanns je nach gewählter Umgebung oder Himmelsmaterial anders aussehen.

Es kann sein, das du bei dir im Refkeltivitätskanal so ne Art Kompatiblitätsmodus zum alten Spiegelungskanal aktivieren musst, weil ich noch den alten Spiegelkanal habe, aber eigentlich sollte das in der Szene automatisch passieren, wenn du die öffnest.

Edit: das glühen kommt von dem Glühen Effekt, den du in den Rendervoreinstellungen dazu schalten kannst. das war kein glühen, was ich in die einzelnen leuchtenden Objekte gepackt hatte :) Ich hatte allen Objekten mit leuchtender Textur  via Rendertag einen Kanal zugewiesen, und das glühen dann nur auf Objekte mit dieser Kanalnummer wirken lassen.
« Letzte Änderung: 15.09.18, 19:37 by Suthriel »
Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.626
    • DeviantArt Account
Antw:Belars kleine 2D Schmiede
« Antwort #6410 am: 16.09.18, 14:40 »
@ Max

Zitat
Na, das ist doch cool, weil Du dann Ergebnisse zaubern kannst, ohne dass Tage oder Wochen ins Land gehen :)

Das sehe ich auch so.

Zitat
Vielen, vielen Dank, dass Du Dich dieses Motivs angenommen hast, Belar! Ich hatte mir diese Szene gewünscht, weil das Schiff zu selten aus dieser Perspektive gezeigt wird. Und das fertige Bild spricht für sich. Ich finde es super! Gut, das Rot hat in meinen Augen wiederum einen Fremdkörpercharakter. Für meinen Geschmack könnte das Schiff auch noch ein bisschen weiter im Bild sein, weil die Rumpfteile Untertassenrand und Warp-Gondel schon recht nah am Rand sind. Aber das war's dann auch shcon mit dem Nitpicking, denn das Bild ist wirklich prächtig. Ich finde das helle Licht unter dem Schiff klasse, das man nicht direkt sieht, sondern nur via Glans am Rand des Sekundärrumpfes. Beim Wirbel hast Du ja eine andere Erscheinungsform gewählt, weniger blau, weniger wolkig. Die orange-beige-braunen Fetzen erzeugen für mein Dafürhalten aber einen ganz tollen, komplementären Effekt!

Sehr gerne geschehen.
Hat Spass gemacht, die Szene nachzustellen und du hast recht, diese Perspektive sieht man äußerst selten.
Es freut mich sehr, dass dir mein Bild gefällt. Ich habe aber durchaus versucht, dass rot der Bussard Kollektoren anzupassen. Ist wohl nicht so ganz gelungen.

@ Suthriel

Vielen Dank für das Material. Mal sehen, ob ich es hinbekomme, es auch einzubauen.

@ All

Hab heute morgen ein weiteres Star Wars Bild gebastelt.

 

VOLLBILD:

https://imageshack.com/a/img921/9640/doAqtF.jpg
https://imageshack.com/a/img922/8196/U2fAgN.jpg

Gruß
J.J.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Belars kleine 2D Schmiede
« Antwort #6411 am: 16.09.18, 15:23 »
Sehr gerne geschehen.
Hat Spass gemacht, die Szene nachzustellen und du hast recht, diese Perspektive sieht man äußerst selten.
Es freut mich sehr, dass dir mein Bild gefällt. Ich habe aber durchaus versucht, dass rot der Bussard Kollektoren anzupassen. Ist wohl nicht so ganz gelungen.
Freut mich, dass Dir das Erstellen des Bildes auch Spaß gemacht hat :)
Joah, die Kollektoren hätten schon noch ein bissche weniger vertragen können, wenn es nach meinem Geschmack geht ;) ;)
Ich freue mich schon auf neue TNG-Bilder :)

Hab heute morgen ein weiteres Star Wars Bild gebastelt.
Was ich hier besonders mag, ist die "Mehrschichtigkeit", aus der das Bild aufgebaut ist: Da gibt es imposantes Motiv im Hintergrund und kleine Eyecatcher weiter vorne :) Cool!
Der Pilot (eigentlich beide Piloten) wirkt hingegen leider nicht besonders echt. Womöglich hat dieser Eindruck von mir mit der Beleuchtung zu tun? Dass beim vorderen Piloten zum Beispiel die Augen so glänzen, finde ich ein Stück weit verstörend. Nun kenne ich mich bei SW nicht aus, ist das eine spezielle Spezies..?

Suthriel

  • Ensign
  • *
  • Beiträge: 1.353
Antw:Belars kleine 2D Schmiede
« Antwort #6412 am: 17.09.18, 10:16 »
Mir gefällt der Hintergrund sehr gut, Nebulon-B Fregatten sind immer wieder interessant anzuschauen :)
Die A-Wings... schwer zu sagen, sind etwas dunkel geworden *grübel* Und hatten die nicht immer eher gelbe Antriebsflammen?

Der Pilot (eigentlich beide Piloten) wirkt hingegen leider nicht besonders echt. Womöglich hat dieser Eindruck von mir mit der Beleuchtung zu tun? Dass beim vorderen Piloten zum Beispiel die Augen so glänzen, finde ich ein Stück weit verstörend. Nun kenne ich mich bei SW nicht aus, ist das eine spezielle Spezies..?

Das liegt wohl hauptsächlich an der Beleuchtung und den Materialeigenschaften, die A-Wings sind ja ebenfalls relativ dunkel eingefärbt mit starkem Glanz. Das haben die Piloten wohl auch mit abbekommen in den Materialeinstellungen (eher metallische Eigenschaften statt Haut- oder Kleidungseigenschaften).
Mich haben die Piloten beim ersten anschauen an Zombies erinnert  :dpanik Was eine interessante Idee für eine Halloweengeschichte wäre, Zombies als Piloten in Geisterschiffen ^.^ zumindest würde sie der Ausfall der Lebenserhaltung nicht weiter stören  :nerd

Edit: @Belar: Wenn das Material bei dir nicht so matt spiegelnd ist, oder nicht so stark das Licht streut, setz bei Transparenz und Reflektivität die Rauheit/Mattheit höher :) Hatte das in der Demo R18 mal geöffnet, da wars statt auf 30% auf 10% Rauheit gesetzt worden, das sah auch nicht schlecht aus, sollte aber eigentlich wesentlich matter sein ^.^
« Letzte Änderung: 17.09.18, 10:22 by Suthriel »
Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

Mr Ronsfield

  • Global Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 17.191
    • http://mrronsfield.blogspot.com/
Antw:Belars kleine 2D Schmiede
« Antwort #6413 am: 17.09.18, 21:41 »
Ich guck gerade mal wieder alle Star Wars Filme, und da gefällt mir das Bild gerade besonders. Auch wenn das Material etwas zu Metallisch ist es ein tolles Star Wars Bild.
Bazinga / STO:  Angus Ronsfield@MrRonsfield

"I'll be a Browncoat forever"


Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.626
    • DeviantArt Account
Antw:Belars kleine 2D Schmiede
« Antwort #6414 am: 23.09.18, 14:30 »
@ Max

Zitat
Freut mich, dass Dir das Erstellen des Bildes auch Spaß gemacht hat :)
Joah, die Kollektoren hätten schon noch ein bissche weniger vertragen können, wenn es nach meinem Geschmack geht ;) ;)
Ich freue mich schon auf neue TNG-Bilder

Ich denke, ich werde mich von Mal zu Mal dem ganzen annähern, bis es dann endgültig passt.

Zitat
Was ich hier besonders mag, ist die "Mehrschichtigkeit", aus der das Bild aufgebaut ist: Da gibt es imposantes Motiv im Hintergrund und kleine Eyecatcher weiter vorne :) Cool!
Der Pilot (eigentlich beide Piloten) wirkt hingegen leider nicht besonders echt. Womöglich hat dieser Eindruck von mir mit der Beleuchtung zu tun? Dass beim vorderen Piloten zum Beispiel die Augen so glänzen, finde ich ein Stück weit verstörend. Nun kenne ich mich bei SW nicht aus, ist das eine spezielle Spezies..?

Vielen Dank.
Was die Piloten angeht, muss ich dir voll und ganz zustimmen. Die sind nicht so der Hit. Aber sie gehören eben zu dem Modell dazu.
Es sind Menschen, gehören also zu keiner speziellen Spezies aus SW. In der Tat finde ich diese beiden Heinis auch ziemlich gruslig.

@ Suthriel

Zitat
Mir gefällt der Hintergrund sehr gut, Nebulon-B Fregatten sind immer wieder interessant anzuschauen :)
Die A-Wings... schwer zu sagen, sind etwas dunkel geworden *grübel* Und hatten die nicht immer eher gelbe Antriebsflammen?

Ich danke dir.
Ich denke ich werde auch mal ein Bild machen, wo die A-Wings etwas heller sind und was die Antriebsflammen angeht, kann ich das jetzt so auf Anhieb nicht beantworten. Das habe ich jetzt nicht so im Kopf.

Zitat
Edit: @Belar: Wenn das Material bei dir nicht so matt spiegelnd ist, oder nicht so stark das Licht streut, setz bei Transparenz und Reflektivität die Rauheit/Mattheit höher :) Hatte das in der Demo R18 mal geöffnet, da wars statt auf 30% auf 10% Rauheit gesetzt worden, das sah auch nicht schlecht aus, sollte aber eigentlich wesentlich matter sein ^.^

Ich werde daher ein wenig experimentieren. Das Spiegeln fand ich auch ziemlich störend.
Normalerweise reflektieren die A-Wings nicht so viel das Licht.

@ Ronny

Auch dir meinen Dank und noch viel Spass mit SW- In vier Tagen kannst du ja dann auch SOLO schauen.  ;)

@ All

Wir allen kennen das Bild im Quartier von Captain Picard auf der Enterprise D, das hinter seinem Schreibtisch hängt und die Laurin Station zeigt.
Ich habe das Modell leider nicht in meinem Fundus und so habe ich ein wenig improvisiert und David Metlesits Regula Station verwendet, um wenigstens halbwegs an das Original ranzukommen.

 

VOLLBILD:

https://imageshack.com/a/img924/7531/hQQTzH.jpg
https://imageshack.com/a/img922/2734/trESse.jpg

EDIT:

Die Escort und eines ihrer Geleitschiffe wirft sich dem Angreifer entgegen.

 

VOLLBILD:

https://imageshack.com/a/img923/8509/1ue9j3.jpg
https://imageshack.com/a/img923/4943/4uAmh0.jpg

Gruß
J.J.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

Suthriel

  • Ensign
  • *
  • Beiträge: 1.353
Antw:Belars kleine 2D Schmiede
« Antwort #6415 am: 23.09.18, 15:32 »
Sind zwei schicke Bilder geworden :) das zweite gefällt mir wegen des interessanteren Hintergrundes aber noch besser *Bussardkollektoren ignorier* :)
Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.771
Antw:Belars kleine 2D Schmiede
« Antwort #6416 am: 23.09.18, 16:50 »
Das erste fetzt schon.

Wobei ich dann ein paar Filter eingesetzt hätte per PS damit es wie gemalt aussieht.

Aber das zweure gefällt mir noch besser. Durch den optischen "Sturzflug" erinnert es an die eine Szene aus Ds9, wo die Klingonen der Föderation zuhilfe kommen.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Kontikinx1404

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.339
Antw:Belars kleine 2D Schmiede
« Antwort #6417 am: 23.09.18, 18:58 »
Mir gefallen beide Bilder sehr gut.
Bei dem letzten ist der Titel " Die Escort und eines ihrer Geleitschiffe wirft sich dem Angreifer entgegen." jedoch ein wenig irreführend.
Bei dem Titel hätte ich eher eine Raumschlacht als Hintergrund erwartet.

Alle meine Geschichten sind auch in meinem Portfolio verfügbar.
Mein Portfolio: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,3793.msg186274.html#msg186274

Mr Ronsfield

  • Global Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 17.191
    • http://mrronsfield.blogspot.com/
Antw:Belars kleine 2D Schmiede
« Antwort #6418 am: 23.09.18, 20:53 »
Mal wieder tolle Bilder! Besonders klasse find ich das Escort Bild, das wirkt schön dynamisch.
Bazinga / STO:  Angus Ronsfield@MrRonsfield

"I'll be a Browncoat forever"


Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Belars kleine 2D Schmiede
« Antwort #6419 am: 23.09.18, 21:07 »
"Laurin Station" ist ja wohl der Hammer! Die Intensität der Farben ist einfach prächtig - und in der Kombi mMn auch sehr harmonisch. Ich glaube, es ist kein Wunder, dass einem dieses Gemälde aus TNG schon eher besser im Gedächtnis geblieben ist. Du hast dieses Bild super hinbekommen, Belar! Ich bin nicht von allen Bildern von Dir der letzten Wochen und Monate begeistert, aber doch von auffällig vielen ;) :thumbup Du hast einen klasse Lauf, finde ich :)
Beim "Defenders"-Bild ist mir der Hintergrund zu hell bzw. zu blass. Aber es ist schön, Schiff und Station auf diese Weise zusammen zu sehen :)

 

TinyPortal © 2005-2019