@ Polarus
Das mit der blauen Sonne war keine Kritik, sondern eine logische Erklärung! Warum soll es so ein System auch nicht geben, bloß weil bei uns alles gelb-rot ist.
Ich habs nicht als Kritik aufgefasst und selbst wenn, dann hättest du das selbe Recht deine Meinung zu sagen, wie jeder andere auch. Ich will ja Meinungen hören.
@ Sven1310
Hatte ich nicht sogar mal ein Tutorial dazu geschrieben?
Jetzt wo du es sagst, kann ich mich dunkel dran erinnern. Ich werd mich mal auf die Suche begeben.
So oder so das kriegste besser hin.
Naja, schaun wir mal.
Ich meinte es sind einfach zuviele, manchmal ist weniger einfach mehr.
Und obendrein siehst du sie auch VOR dem Planeten der im Vordergrund ist.
Das kann schon von der Logik her nicht sein.
Der Nebel ja aber nicht die Sterne.
Da hast du sicher Recht. Ich hab einfach nicht darauf geachtet, wo meine Sternchen rumschwirren und wie viele es sind. Werds beim nächsten mal besser machen.
@ Star
Ich finde das Bild sehr gelungen. Der Phaserstrahl ist nicht optimal, das stimmt, aber dafür stimmt der Rest. Es ist nichts mehr schief, gedrückt, oder gequetscht, wie das früher häufiger bei dir vorkam. Schiffe und Planeten sind sehr gut ausgeschnitten und in Szene gesetzt. Gerade bei den Planeten ist das manchmal gar nicht so leicht, weil sie schnell \"reingeklebt\" wirken. Ist hier aber nicht der Fall. Daumen hoch
Vielen dank. Ich denke die Zeiten des quetschens und drückens sind jetzt mehr oder weniger vorbei. ich benutze beim skalieren inzwischen ausgiebig die Shift Taste. Die Schiffe und die Planeten sind PNGs ohne Hintergrund. Die Planeten hab ich mir vorgefertigt bei DevArt runtergeladen keine Ahnung mehr von wem, sonst würd ich denjenigen in die Creds aufnehmen und die Schiffe hat mir Ronny freundlicherweise zur Verfügung gestellt. Im Ausschneiden oder besser gesagt im freistellen bin ich aber auch besser geworden. Meine Hände sind etwas ruhiger geworden. Planeten sind aber in der Tat recht schwierig freizustellen.
@ Lairis77
Also, optisch-kompositorisch find ich das Bild sehr schön! Ich mag blau smile.
Ansonsten muss ich sven1310 in allen Kritikpunkten recht geben. Entweder die Sterne reduzieren und vor den Asteroiden weglöschen - oder einen Gaußschen Weichzeichner drüber laufen lassen. Dann wird Nebel draus
Auch danke an dich.
Wie gesagt, das waren wieder so dämliche Flüchtigkeitsfehler, wie ich sie häufig begehe. Ich werds wohl irgendwann besser hinbekommen
@ Selius
Erst einmal das Bild finde ich super Thumbsup und der Phaserstrahl ist eigentlich auch okay bis auf eins, der Strahl müsste zum schießenden Schiff dünner werden da es ja weiter im Hintergund sich befindet.
Vielleicht sind das ja auch keine Sterne sondern blau leuchtender Sternenstaub.
Das freut mich. Vielen dank. Mit dem Strahl hast du sicher recht, ich weiß nur noch nicht, wie ich das mache. Ich arbeite aber dran. Die Idee mit dem Sternenstaub wäre eine gute Erklärung.
Gruß
J.J.