Autor Thema: brauche Hilfe bei Kaufentscheidung  (Gelesen 40919 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

sven1310

  • Global Moderator
  • Captain
  • *
  • Beiträge: 7.625
Antw:brauche Hilfe bei Kaufentscheidung
« Antwort #135 am: 26.12.21, 09:04 »
Erstmal vielen Dank für deine Antwort. Ich habe mir schon ähnliches gedacht. Nur bin ich nicht so wirklich fit in der Materie.

800€ wären auch noch im Budget drin. Ich habe gestern Abend noch etwas weiter geguckt aber habe noch nichts sooooo geiles gefunden. Ich Preise sind im Moment ziemlich deftig.

Mein aktueller PC den ich seit fünf Jahren benutze:

Und frag mal nicht nach der Grafikkarte. Ist so ein billig krabbel tisch kauf nachdem meine alte Karte abgeraucht ist. Eine GeForce GT 520. Ich glaube ich habe damals einen zwani dafür bezahlt.

Einfach ausgedrückt. Es kann nur besser werden. :D

Und ich komme aus Schleswig Holstein. Also ein bissel weit weg von Duisburg. ^^ Leider.

Was für Kompromisse hätte denn der von dir verlinkte PC?

drrobbi

  • CWO 2nd Class
  • *
  • Beiträge: 1.140
Antw:brauche Hilfe bei Kaufentscheidung
« Antwort #136 am: 26.12.21, 09:58 »
Ok, dann wäre meine Kiste im Keller sowie nix für dich, denn das wäre im besten Fall ein I5 3570, also fast gleich mit deinem Alten.

Der erste Kompromiss bei dem von mir verlinktem ist, das die SSD Sata ist, ich würde bei so einer Kiste immer eine M2 NVME nehmen,
aber ich hab gesehen man kann das Ding vor dem betsellen noch ändern, also wäre da die idee die SSD durch eine M2 NVME auszutauschen und mal zu gucken um das Ding dann noch in dein Budget passt.

Der zweite Kompromiss ist, das das Ding keine extra Grafikkarte hat, also "nur" die APU aus dem Ryzen, wobei das bei dem Ding schon echt eine ziemlich potente APU ist. Diese APUs haben nix mehr mit den "OnBoard" Grafikkarten von früher zu tun, also nicht zu unterschätzen. Müsste man mal nen Benchmark gucken wo sich die APU ungefähr bewegt, ich tippe mal auf irendwo zwischen gtx 1030 und 1050...bin mir aber nicht sicher. Aber wenn du nicht zocken willst, das ist um Lichtjahre besser wie deine kleine 520ger.

Der hat jetzt 16GB Ram, finde ich völlig ausreichend, viele Office PCs kriegen heute noch 8Gb weil das für das meiste Reicht, kann man sich aber drüber streiten. Allerdings wenn du viel mit Foto-Grafik-Render Dings machen willst, wäre die Idee ggf. doch mal zu gucken ob man da nicht später nochmal 2x8gb reinsteckt.

Teuer ist das Ding aber leider auch, nicht weil die so viel verdienen wollen sondern weil der Krams insgesamt einfach sehr teuer ist.

Allerdings hat das Ding ein vernüftiges Mainboard mit einem x16 PCI-E damit man da später, wenn die Preis sich mal normalisieren, eine ordentlich GK reinstecken kann. Abgesehen davon hat es insgesamt 2 PCI-E, also da könnte man noch eine PCI-E SSD oder ne Soundkarte oder sowas draufstecken. Und das Board hat 4 RAM Bänke, für das Thema Aufrüstfähigkeit sehr wichtig.

Edit:
Ich hab gerade ein Video gefunden in dem jemand den AMD mit der APU in div. Games testet und ich muss sagen ich bin überrscht wie gut das Ding doch abschneidet. Klar es sind keine mega FPS aber in den meisten Spielen doch durchaus spielbare 45-60 FPS, natürlich teils auf niedrig bis mittel, aber sie laufen doch schon zeimlich gut.
https://www.youtube.com/watch?v=hCbybCYLJog
« Letzte Änderung: 26.12.21, 17:46 by drrobbi »
Konfuzius sagt: Wenn alle Stricke reißen, dann bist du zu dick für die Schaukel :-)

sven1310

  • Global Moderator
  • Captain
  • *
  • Beiträge: 7.625
Antw:brauche Hilfe bei Kaufentscheidung
« Antwort #137 am: 28.12.21, 19:58 »
Nochmals vielen, vielen lieben Dank und entschuldige die späte Antwort.

Ich konnte tatsächlich meine alte Kiste nochmal reparieren. Mehr oder weniger. Fehler gefunden. Mir ist die interne Festplatte abgeraucht. Deswegen hat er sich tot gebootet. Zum Glück hatte ich noch eine hier. Und noch mehr Glück das ich schon vor Jahren auf externe Festplatten umgestellt habe. Inklusive BackUp Platten. So habe ich praktisch keine Daten verloren. Zum über Glück hatte ich erst kurz vorher wieder die Daten gesichert. Schwein gehabt.

Ich werde mir aber trotzdem in den  nächsen Monaten einen neuen PC kaufen. Aktuell habe ich zwei große Rechnungen vor der Tür. Unter anderem eine Zahnarztrechnung. Deswegen passte mir das mit dem PC jetzt gerade gar nicht. Wäre noch im Budget drin aber würde weh tun.

Das die APUs so Dampf haben, wusste ich nicht. Würde für meine Zwecke, glaube ich, voll ausreichen. Bin eh mehr der Retro Zocker.

Hoffen wir das sich die Preise wieder normalisieren. ich glaube aber es wird ehr noch schlimmer.

drrobbi

  • CWO 2nd Class
  • *
  • Beiträge: 1.140
Antw:brauche Hilfe bei Kaufentscheidung
« Antwort #138 am: 28.12.21, 20:07 »
freut mich das du die Kiste nochmal wiederbelebt hast,
aber meinst du mit Festplatte eine HDD oder haste da schon eine SSD drin?
Weil da ja jetzt der Kelch, einen neuen PC zu kaufen, an dir vorrüber gegengen ist, könnte man ja 25-50€ in die Hand nehmen und der Kiste eine SSD spendieren, das macht aif jeden Fall viel aus, weil die Basis eigentlich gar nicht so schlecht ist.
Konfuzius sagt: Wenn alle Stricke reißen, dann bist du zu dick für die Schaukel :-)

sven1310

  • Global Moderator
  • Captain
  • *
  • Beiträge: 7.625
Antw:brauche Hilfe bei Kaufentscheidung
« Antwort #139 am: 29.12.21, 20:30 »
Wiederbelebt passt. Mehr als ein mal von den Toten auferstanden.

Jupp,ich meine eine HDD. Schön oldschool. Und ein 500 GB SSD habe ich schon bestellt. 😁
Mit Glück kommt die noch dieses Jahr und ich kann am Wochenende anfangen alles neu zu installieren.

Trotzdem, ich möchte mehr Leistung. In ein paar Monaten gibt es einen neuen. ^^

drrobbi

  • CWO 2nd Class
  • *
  • Beiträge: 1.140
Antw:brauche Hilfe bei Kaufentscheidung
« Antwort #140 am: 30.12.21, 01:41 »
Super, na dann kannste dich gerne an mich wenden, wenn du Hilfe brauchst beim Bestellen oder so
Konfuzius sagt: Wenn alle Stricke reißen, dann bist du zu dick für die Schaukel :-)

 

TinyPortal © 2005-2019