Autor Thema: Eure PC Hardware  (Gelesen 44814 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kontikinx1404

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.339
Antw:Eure PC Hardware
« Antwort #105 am: 15.10.19, 18:50 »
Erst mal vielen Dank für Deine schnelle und ehrliche Antwort.

Ein wenig enttäuscht bin schon. Ich hätte mir erhofft das es im normalen betrieb schon einen spürbaren Geschwindigkeitszuwachs gibt. Denn große Datenmengen muss ich selten kopieren,
da ich kaum Videobearbeitung/Bildbearbeitung mit Hochauflösenden Bildern, mache. Für ein 2 Sekunden schnelleres Booten von Windows werde ich jetzt nicht extra mein Computer aufwendig
aufrüsten. Vielleicht in 1 oder 2 Jahren.



Alle meine Geschichten sind auch in meinem Portfolio verfügbar.
Mein Portfolio: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,3793.msg186274.html#msg186274

drrobbi

  • CWO 2nd Class
  • *
  • Beiträge: 1.140
Antw:Eure PC Hardware
« Antwort #106 am: 15.10.19, 21:44 »
genau das ist es eben, die dinger sind in so kurzer zeit so schnell geworden das der rest nicht hinterher kommt, selbst meine mega cpu bringt da nix, denn irgendwo muss das zeugs ja noch durch den Ram usw. da hilfts nix wenn die ssd 3gb lesen oder 2,5 gb schreiben kann, wenn die maschine nicht so schnell die Daten schaufeln kann.

was die nvme ssd natürlich auch haben, sind unglaubliche zugriffzeiten, wo bei normalen ssds die zugriffszeiten schon jenseits von dem alter HDDs waren sind die von den Nvme ssds einfach nur extrem klein. D.h. wenn man z.b. viele Zugriffe auf einem Datenträger hat bringen die auch einen vorteil, die lese und schreib Geschwindigkeiten sind zwar schön aber eben nicht alles.
ich setzte z.b. schnelle nvmes in Datenbank-Server mit vielen Zugriffen ein, natürlich gebackupt aber das Hauptdrive ist eben eine schnelle m2 allerdings im Serverbereich eher was von von Intel oder Crucial was auch für 24/7 gedacht ist. Samsung ist das eher was für den Mainstream.

Ich mache den Job ja schon fast 25 Jahre und muss sagen, was die SSDs angeht, gibts bei "normalen" Anwendungen kaum einen Grund auf NVMEs aufzurüsten, normale GUTE SSDs sind schnell genaug für fast alles.
Zudem man auch noch drauf achten muss das bei nicht aktuellen Mainboard auch noch das Problem der Anbindung gibt. Manche Boards haben nämlich einen alten M2 steckplatz der nur PCI2.0 kann und so nicht die voll Geschwindigkeit auschöpfen kann.

Natürlich ist es schön wenn man 50gb in 25sec kopiert, aber wirklich Sinnvoll sieht anders auch. (wer jetzt nachrechnet wird merken das das keine 2,5gb /sec sind, das liegt daran das man unter Windows kaum die volle Geschwindigkeit ausnutzen kann da die Treiber teils schlecht optimiert sind)
Da ich zu einem günstig an die Dinger gekommen bin und zum andern gerne aktuelle Hardware im Rechner hab um meinen Kunden auch sagen zu können wo der Hase läuft, hab ich zumindest ein kleines Alibi für meine SSDs Aussattung. Normale SSDs würden mich auch nicht umbringen.  :baby
« Letzte Änderung: 15.10.19, 21:47 by drrobbi »
Konfuzius sagt: Wenn alle Stricke reißen, dann bist du zu dick für die Schaukel :-)

Kontikinx1404

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.339
Antw:Eure PC Hardware
« Antwort #107 am: 16.10.19, 19:54 »
Genau das mit der Anbindung wäre an meinem derzeitigen PC das Problem. Das Mainboard ist schon etwas angestaubt und hat keine slots für M.2 SSDs.
Über eine Adapterkarte würde es vielleicht gehen. Das nächste Hindernis ist dann die PCI2.0 Schnittstelle.  Daher kommt so eine SSD vielleicht irgendwann mal erst in Frage, wenn ich schon
ein gescheites Board dafür habe. ( dieses Jahr garantiert nicht mehr)   :)
Alle meine Geschichten sind auch in meinem Portfolio verfügbar.
Mein Portfolio: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,3793.msg186274.html#msg186274

Suthriel

  • Ensign
  • *
  • Beiträge: 1.353
Antw:Eure PC Hardware
« Antwort #108 am: 17.10.19, 09:07 »
Weil bei uns gestern die uralten Arbeitsrechner von Win7 auf Win10 aufgerüstet wurden (geht tatsächlich immer noch kostenlos), und dabei auch die alten Festplatten durch SSDs ausgetauscht wurden, villt der Hinweis, das es auch SSDs gibt, die an die normalen Festplattenanschlüsse angeklemmt werden, wenn das Mainboard keinen richtigen SSD Anschluss liefert :)

Die hier wurden bei uns verbaut, und die liegen nun einfach dort, wo vorher die alten HDDs drin waren, noch nicht mal irgendwie verschraubt ^.^

https://www.mindfactory.de/product_info.php/240GB-ADATA-Ultimate-SU630-2-5Zoll--6-4cm--SATA-6Gb-s-3D-NAND-QLC--ASU6_1292503.html

Überleg mir auch, so eine für meinen alten Win7 Rechner zu holen, und dann den auch noch kostenlos auf Win10 aufzurüsten, dann ginge der noch als immerhin weiterhin nutzbarer Backup-Rechner, oder zum an Freunde verschenken.
Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

drrobbi

  • CWO 2nd Class
  • *
  • Beiträge: 1.140
Antw:Eure PC Hardware
« Antwort #109 am: 17.10.19, 12:18 »
Gute Wahl  :thumb da hat einer Plan von dem was er tut.
Solche SSDs von ADATA setzte ich in Unternehmen auch ein, die sind zuverlässig und recht günstig. Es gibt davon noch ne Premium Serie die verwende ich sogar in kleinen Servern, läuft.
Was den Anschluss angeht, natürlich sind Anschlüsse SATA=SATA zumindest in normalen PCs, also wenn da ne alte platte mit SATA Anschluss drin ist dann passt auch ne SSD.
Das einzige ist das alte Boards das AHCI oft nicht unterstützen so das man sagt das dadurch die SSDs nicht so lange halten und auch nicht ganz so schnell Arbeiten. Kann ich allerdings nicht bestätigen, etwas langsamer ja, weniger Lebenszeit nein. Meine Erfahrung
« Letzte Änderung: 17.10.19, 18:34 by drrobbi »
Konfuzius sagt: Wenn alle Stricke reißen, dann bist du zu dick für die Schaukel :-)

drrobbi

  • CWO 2nd Class
  • *
  • Beiträge: 1.140
Antw:Eure PC Hardware
« Antwort #110 am: 04.11.19, 18:47 »
Ich will mich auch mal ausheulen, mein über 300€ Mainboard hat gestern den Geist aufgegeben, einfach so, pc aus tot.  :confused
Da der mist ja mein Job ist, hab ich natürlich alles quer gestestet, Netzteil, Ram , CPU etc. nix zu machen Board kaputt.
Hatte ich bei Mainboards in dieser Preisklasse noch nie.

ich weis das das keiner extra macht aber jetzt hab ich nen reserve 4kerner zum arbeiten .... lahm :lol

Hab das Ding direkt nach Gigabyte geschickt und um schnelle Abwicklung gebeten, dennoch haben die gesagt dauert ca. 3-4 Wochen .... :baby

Und das wo ich derzeit Zeit hab an dem Projekt zu arbeiten, aber mit dem AMD x4 kann ich das vergessen. Also wird mein Wheinachtsgeschenk ans Forum wohl nix ...mist
« Letzte Änderung: 04.11.19, 20:36 by drrobbi »
Konfuzius sagt: Wenn alle Stricke reißen, dann bist du zu dick für die Schaukel :-)

deciever

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.308
    • http://www.dmcia.de/ffboard
Antw:Eure PC Hardware
« Antwort #111 am: 05.11.19, 08:22 »
Passend dazu fällt mir ein...

Als ich vor vielen Jahren (Das war von 2004 bis 2006) in einem Computer Fachhandel gearbeitet habe, wurden auch viele ASRock Boards verkauft.
Die waren damals, neben den ganzen ASUS, MSI, Gigabyte, Intel und co Board, die mit der neidrigsten Retourenquote.

Ehm. Ansonsten, ja ist doof sowas.

drrobbi

  • CWO 2nd Class
  • *
  • Beiträge: 1.140
Antw:Eure PC Hardware
« Antwort #112 am: 05.11.19, 13:19 »
Jo, stimmt AsRock hab ich sehr wenig ausfälle, allerdings in der HighEnd Klasse bei ASUS und Gigabyte bis jetzt 0%, na ja die quote is jetzt im Eimer :lol
Konfuzius sagt: Wenn alle Stricke reißen, dann bist du zu dick für die Schaukel :-)

Suthriel

  • Ensign
  • *
  • Beiträge: 1.353
Antw:Eure PC Hardware
« Antwort #113 am: 05.11.19, 16:06 »
Irgendwann ist immer das erste Mal, doof ist eben nur, wenns einen selbst trifft, und man nicht schnell an Ersatz kommt :(
Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

Sg Trooper

  • Master Chief of Starfleet
  • *
  • Beiträge: 907
Antw:Eure PC Hardware
« Antwort #114 am: 19.11.19, 08:35 »
Mir ist schon einiges abgeraucht. Darunter 2 Gigabyte Boards und ein p5d von Asus.
Seit 4 Jahren habe ich eigentlich nur noch Asus und fahre ziemlich gut.

knie

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.004
  • Hobby zum Beruf: IT Systemadministrator
    • KNIETRONIC
Antw:Eure PC Hardware
« Antwort #115 am: 01.07.21, 10:54 »
== Stand aus 2019 ==
~ 2019 kam die RTX 2080 Ti rein, Plattform aus 2015 ~

CPU: Intel Core i7 5930k OC@4,45 GHz
Kühlung: Custom Loop 13/10mm MoRa3 420 (9x 140mm Be Quiet Silent Wings 2 @900 rpm) ΔT bei 90l/h = ca. 6°C (Raum vs Wassertemperatur)
Mainboard: Gigabyte X99-SOC Force (OC Board)
RAM: 4x 8 GB DDR4 2800 G.Skill F4-2800C15D Quad Channel
GPU: EVGA RTX 2080 Ti FTW3 Hydro Copper OC@2100 MHz
SSD-1: Samsung SM951 256 GB NVMe (OS: Win10)
SSD-2: Crucial MX500 2 TB (Steam#1)
SSD-3: Crucial MX500 2 TB (Steam#2)
HDD: WD Black 4 TB (Games/Projekte)
Soundkarte: Creative Sound Blaster ZxR
Headset: Beyerdynamic MMX 300 Manufaktur 600 Ohm
Case: Cubitek AIO Magic Cube
NT: Be Quiet Dark Power P10 Pro 850W

Monitor-1: 27" BenQ BL2710PT (Main)
Monitor-2: 27" Dell P2720D
Monitor-3: 24" Dell P2416D (Pivot)



== Upgrade-WIP 2021 ==
~ wird gerade vorbereitet ~

CPU: Intel Core i7 11700k OC@5,1 - 5,3 GHz
Mainboard: Gigabyte Z590 Aorus Master
RAM: 2x 16 GB DDR4 3600 G.Skill F4-3600C16D-32GTZR
SSD-1: WD Black SN750 500 GB NVMe (OS: Win10)
Case: Fractal Design Define 7 Dark Tempered Glass
NT: Be Quiet Dark Power P12 850W

« Letzte Änderung: 01.07.21, 20:11 by knie »
Da Knie Rockt and you lose!
Lieutenant Commander D. Knieling, Pilot der U.S.S. Snakebite NCC 43261 (SdI Jäger der Scorpionclass)



drrobbi

  • CWO 2nd Class
  • *
  • Beiträge: 1.140
Antw:Eure PC Hardware
« Antwort #116 am: 01.07.21, 18:23 »
ohhh, schicke CPU , auch bei der anderen Hardware würde ich sagen gute Wahl
mich würden mal einige Benchmark werte interessieren, weil ja intel in der letzten zeit nicht wirklich geglänzt hat aber mit dieser reihe soll es ja wieder besser werden

.. über sie Sache mit dem dritten Monitor muss ich auch mal nachdenken :lol


P.s. ich bin übrigends froh das ich damals so richtig tief in die Geldtasche gegriffen habe, denn meine Kiste ist so ein ein Monster das der immernoch State-of-the-art ist oder wie man das nennt.
« Letzte Änderung: 01.07.21, 18:34 by drrobbi »
Konfuzius sagt: Wenn alle Stricke reißen, dann bist du zu dick für die Schaukel :-)

knie

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.004
  • Hobby zum Beruf: IT Systemadministrator
    • KNIETRONIC
Antw:Eure PC Hardware
« Antwort #117 am: 01.07.21, 20:07 »
Ich habe seit 2015 den i7 5930k im Einsatz und wechsel jetzt nur, weil meine RTX 2080 Ti bedingt dem OC durch die CPU gebremst wird. Zusätzlich wechsel ich auch wegen Windows 11, da hier alles älter Intel 8th Gen nicht supportet wird (fTPM) bzw. es Einschränkungen geben kann.
Das neue Netzteil muss wegen dem neuen Board her, neue Anschlüsse lassen grüßen. Das Case ist jetzt 8 Jahre alt und darf auch mal modernisiert werden.

Benchmarks kann ich gerne liefern, was willst du genau @drrobbi?

42. Platz (Germany) "Time Spy" - https://www.3dmark.com/spy/8663754
(hier mit meiner alten GTX 1080 - https://www.3dmark.com/spy/4351843 )
44. Platz (Germany) "Fire Strike" - https://www.3dmark.com/fs/20847782

Die Intel 11th Gen CPUs sind halt nicht der Kracher, wenn man die 10th Gen als Vergleich nimmt. Von meinem alten 5th Gen erwarte ich aber schon eine spürbare Steigerung.
Außerdem spart man durch die kleinere Fertigungstechnik wieder ein paar Watt, obwohl das beim OC total sinnfrei ist xD

PS: September 2019
« Letzte Änderung: 01.07.21, 20:08 by knie »
Da Knie Rockt and you lose!
Lieutenant Commander D. Knieling, Pilot der U.S.S. Snakebite NCC 43261 (SdI Jäger der Scorpionclass)



drrobbi

  • CWO 2nd Class
  • *
  • Beiträge: 1.140
Antw:Eure PC Hardware
« Antwort #118 am: 02.07.21, 04:16 »
Uhi, die WaKü macht mich dann doch ein wenig neidisch...nice :thumb

Bei Intel hat man ja seit einger Zeit das Problem das die sich keinen Gefallen tun und teils CPUs auf dem Markt schmeissen sogar die weniger drauf haben wie der Vorgänger....
Da ich selbst eigentlich nur noch AMDs verkaufe und nur noch im Serverbereich Intel, finde ich es grundsätzlich Interessant auch mal einen Intel zu sehen und zu hören wie er sich schlägt
abseits von div. PR-Werbungs-BlaBla

Na ja das mit der TPM bzw. fTPM Sache ist dann auch wieder so ein Ding, wenn ich mich jetzt nicht vertue unterstützt die 8th Gen. von Intel das in der Verision 1.2 d.h. Windows11 würde laufen, grundsätzlich

Aber ein wenig neues "Bling, Bling" kann eigentlich nie schaden...

Mich würde z.b. Cinebench 20 bzw. 23 im Stock und OC interessieren
Konfuzius sagt: Wenn alle Stricke reißen, dann bist du zu dick für die Schaukel :-)

knie

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.004
  • Hobby zum Beruf: IT Systemadministrator
    • KNIETRONIC
Antw:Eure PC Hardware
« Antwort #119 am: 02.07.21, 08:39 »
Intel hat immer noch seine Vorteile:
1. Die Treiber der Chipsätze sind meist umfangreicher und ausgereifter
2. Single Core Takt und Workload bei Videoschnitt ist besser (AVX)
3. Intel unterstützt weitaus höhere RAM Taktfrequenzen

Der AMD Ryzen 9 3900X, welcher am besten als Vergleich zum Intel Core i7 11700k passt, ist in Spielen 10% besser aufgestellt.
Bei Workloads und Standardanwendungen ist der 11700k wieder flotter, dafür auch ein wenig mehr Leistung (125W vs Ryzen 105W).

Wichtiger ist eigentlich die korrekte Auswahl der Komponenten, da der IMC bei AMD (Gear Down Mode) und Intel (Gear-1/Gear-2) derzeit einen Falschenhals bildet.
Natürlich sollte man schauen, ob man mehr Multithread oder mehr Taktfrequenz benötigt.
Für Cinema4D würde ein AMD besser passen, da nur via Octane Plugin CUDA für GPU Rendering unterstützt wird. Bei "schwächeren" GPU's limitiert der kleinere VRAM auch oft und das Rendern per CPU ist dann oftmals wieder die bessere Option.

Halt alles immer sehr abhängig vom eigenen Anwendungsprofil. Für mich ist die Single Core Taktfrequenz wichtiger.

EDIT
Derzeit limitiert mein Core i7 5930k an zwei Stellen:
1. M.2 PCIe nur 2.0 -> NVMe SSDs schaffen nur 60-70% der angegebenen Leistung.
2. Die RTX 2080 Ti wird bereits 10% limitiert, bei 2560x1440.

Ein Rückschritt den man leider machen muss, dass ich von Quad-Channel DIMM auf Dual-Channel downgrade. Daher muss der neue RAM als 2x 16 GB auf 3600 MHz laufen, damit ich mit der Bandbreite über/gleich der Leistung von 4x 8 GB 2800 MHz liege.
« Letzte Änderung: 02.07.21, 08:49 by knie »
Da Knie Rockt and you lose!
Lieutenant Commander D. Knieling, Pilot der U.S.S. Snakebite NCC 43261 (SdI Jäger der Scorpionclass)



 

TinyPortal © 2005-2019