Autor Thema: Allgemeines zu BSG  (Gelesen 89972 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

sven1310

  • Global Moderator
  • Captain
  • *
  • Beiträge: 7.625
Allgemeines zu BSG
« Antwort #30 am: 26.11.07, 19:10 »
Razor ist ein Guter Film, echt schöne CGI´s. :)
Was Ich erschreckend fand war wie Gut mir die alten Cylons gefallen haben.
Sowohl die Schiffe wie auch die Centuria wahren irgendwie Cooler, hübscher und vorallem Fähiger :D
Ich hab es zwar immer vermutet aber es so bestätigt zu sehen....

Ach ich wünschte die Serie währe so geworden wie der Clip hier
http://www.scifi-meshes.com/flashback/razor_flashback3.mov
(keine Sorge keine Spoiler gefahr)
Stattdessen haben wir eine Depressive Doku Soap mit Gottesgläubigen Psycho Cylons.
Allerdings man kann sagen was man will die Visuellen Effekte, das Schiffsdesign sowie einige Sets sind Echt einfach nur Genial.

Mr Ronsfield

  • Global Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 17.190
    • http://mrronsfield.blogspot.com/
Allgemeines zu BSG
« Antwort #31 am: 26.11.07, 20:15 »
Ich hab mal abundzu in die Serie reingesehen, und kann mich immer noch nicht damit anfreunden. Das mag daran liegen das ich mit der Original Serie aufgewachsen bin, oder einfach nur daran das Starbuck eine Frau ist :pissed :pissed :pissed :red :red

Aber das CGI in der Serie ist echt toll! :D
Bazinga / STO:  Angus Ronsfield@MrRonsfield

"I'll be a Browncoat forever"


Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.623
    • DeviantArt Account
Allgemeines zu BSG
« Antwort #32 am: 29.11.07, 11:03 »
Um ganz ehrlich zu sein, ich finde die neue Serie wesentlich besser, als die alte. Was nicht heissen soll, daß ich die alte schlecht finde. Aber beim neuen BSG kommt es wesentlich besser zur Geltung, daß die Menschen nahezu ausgerottet sind und mit allen Mitteln ums überleben kämpfen. Das war beim alten nicht so. Und mit einigen Frauen, die jetzt in die Rollen von Männern geschlüpft sind, hab ich auch keine Probleme. Wenn ich die Wahl zwischen Kate Sackhoff und Dirk Benedikt habe, dann wähle ich erstere. Aber mein Fav ist nach wie vor Boomer.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

Tolayon

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.517
Allgemeines zu BSG
« Antwort #33 am: 26.01.08, 16:15 »
Also, um Verwirrungungen hinsichtlich der Beziehung neuer zu alter Serie etwas detailierter auszumerzen:

BSG 2003 ist in der Tat wie hier bereits erwähnt ein Remake, d.h. die Geschichte des Originals wird nur aus einem anderen Blickwinkel komplett neu erzählt.
Allerdings ist der Angriff mit dem die Serie startet bereits der zweite Zylonenkrieg, ein erster Krieg gegen die \"Toaster\" fand schon 40 Jahre zuvor statt. Und für genau diesen ersten Zylonenkrieg wurde das Original-Design reserviert, gewissermaßen als eine Homage an die alte Serie. Deshalb sieht man am Anfang des Pilotfilms einen \"Klassik\"-Zylonen hinter Glas und der hier gepostete Video-Trailer zeigt als Flashback Szenen aus dem ersten Krieg mit Klassik-Zylonenschiffen, als Commander Adama noch ein junger Pilot war.

Und gerade in dieser Verwendung des Originaldesigns dürfte die Ursache der Verwirrung liegen: Sie kann einem vorgaukeln BSG 2003 sei eine Fortsetzung, was sie wie oben bereits klargestellt aber keineswegs ist.

Nun noch schnell meine eigene Meinung zur Serie:
Ich finde sie insgesamt weder besser noch schlechter als das Original, sie bringt einfach neue interessante Aspekte hinein.
Was mir aber auf keinen Fall gefällt ist die Verwendung von Projektilwaffen in einem Zeitalter des Hyperraum-Sprungantriebs. Mir kann niemand weismachen dass zumindest die Zylonen in den 40 Jahren seit dem ersten Krieg nicht ihre eigenen Strahlenkanonen entwickelt haben sollten (aber damit wären sie den Menschen wieder zu überlegen gewesen).

Und ich finde gerade die verschiedenen Laser der Zylonen und Menschen in der alten Galactica-Serie, ihre farbliche uns klangliche Differenzierung machen einen großen Charme aus.
Insgesamt würde ich sagen dass BSG 2003 sowohl eine Modernisierung hinsichtlich v.a. des Zylonendesigns als auch einen Rückschritt hinsichtlich der Waffenentwicklung darstellt.

Draco

  • Gast
Allgemeines zu BSG
« Antwort #34 am: 26.01.08, 17:16 »
Zitat
Original von Tolayon
Was mir aber auf keinen Fall gefällt ist die Verwendung von Projektilwaffen in einem Zeitalter des Hyperraum-Sprungantriebs. Mir kann niemand weismachen dass zumindest die Zylonen in den 40 Jahren seit dem ersten Krieg nicht ihre eigenen Strahlenkanonen entwickelt haben sollten (aber damit wären sie den Menschen wieder zu überlegen gewesen).

Und ich finde gerade die verschiedenen Laser der Zylonen und Menschen in der alten Galactica-Serie, ihre farbliche uns klangliche Differenzierung machen einen großen Charme aus.
Insgesamt würde ich sagen dass BSG 2003 sowohl eine Modernisierung hinsichtlich v.a. des Zylonendesigns als auch einen Rückschritt hinsichtlich der Waffenentwicklung darstellt.


Ich seh das folgendermaßen: Die FTL-Technik ist, wie die Raumfahrt in großem Stil, einfach notwendig für das Sci-Fi-Setting. Ansonsten sollte die \"neue\" Serie aber scheinbar so bodenständig wie möglich sein.

Energiewaffen haben zwar den netten Nebeneffekt cool auszusehen, aber bis dato hat sie noch kein Sci-Fi-Universum wirklich glaubwürdig erklärt bekommen. Die Serie soll aber im Rahmen des Möglichen so aktuell wie möglich rüberkommen, also wurde solcher High-Tech-Kram rausgelassen, damit der Zuschauer das nicht einfach so als Fiktion abtun kann und von den Ereignissen stärker betroffen gemacht wird.

Und ich muss sagen, bei mir hats funktioniert. Data hätte tausendmal sterben können und es hätte mich nicht so getroffen wie

[ACHTUNG! SPOILER FÜR DIE DRITTE STAFFEL!]

das Schicksal der Bürger auf Neu-Caprica.

[SPOILER ENDE]

The Animaniac

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 1.857
  • Scifi-3D-Maniac
    • http://www.scifi-meshes.com
Allgemeines zu BSG
« Antwort #35 am: 26.01.08, 17:25 »
Seh das auch so, warum einen sauteuren Laser benutzen wenns ne Kugel um 50 Cent genauso tut. Ich finde das das einen Teil vom reiz der neuen Serie ausmacht das bis auf den FTL-Antrieb die Serie auch in unserer Zeit spielen könnte.




\"All this has happened before, and all this will happen again...\" Prophecies of Pythia

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.623
    • DeviantArt Account
Allgemeines zu BSG
« Antwort #36 am: 26.01.08, 17:29 »
Ich denke auch, wenn die Galactica auf der Erde ankommen sollte, dann in unserer Zeit. Quasi wie in der Originalserie. Da ist die Galactica auch in den 80ern aufgetaucht und die Leute haben sich gewundert, warum die Erde so rückständig ist. Ich finde das mit den Projektilwaffen jetzt auch nicht allzu störend.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

sven1310

  • Global Moderator
  • Captain
  • *
  • Beiträge: 7.625
Allgemeines zu BSG
« Antwort #37 am: 26.01.08, 18:15 »
Ehrlichgesagt finde ich das die Waffen das Letzte sind was man an der Serie bemäckeln kann.
Besonders die Schiffsgeschütze sind schon Irgendwie sau Cool :D

Was ich viel mehr an der Serie Kritisiere sind die Cylonen.
Echt Nervende Religiös Brabbelnde Spinner.

Einfach nur schade, ich hab es schon vorher gesagt aber nach Razor steht es für mich fest.
Eine Serie über den Cylonen Krieg selbst als die Cylonen noch Richtige Maschinen wahren, währe bedeutend besser geworden.
Es hätte auch schon gereicht wenn sie \"Normale\" Maschinen sind die Krieg führen aber die Humulons nerven.

Erstaunlicherweise muss ich sagen das mir die alten Cylonen (in der Neuen BSG Serie) vom aussehen her um längen besser gefallen.
Sowohl die Centurier wie auch die Schiffe sehen viel Cooler aus.

Tolayon

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.517
Allgemeines zu BSG
« Antwort #38 am: 26.01.08, 20:35 »
Um Strahlenwaffen glaubwürdig zu erklären reicht eigentlich auch schon die heutige Wissenschaft (siehe Laser, müssen ja nicht immer gleich Phaser oder Disruptoren sein).
Man könnte genausogut argumentieren, dass die technische Umsetzung eines Überlichtantriebs kaum glaubwürdiger erklärt werden kann (weshalb man in BSG noch nicht einmal versucht den Sprungantrieb zu erklären).

Ich weiß sehr wohl um das Bemühen um größtmögliche Gegenwartsnähe bei der neuen Serie, aber wie schon gesagt sehe ich dadurch zwischen Raumfahrts- und Waffentechnik eine deutliche Diskrepanz.
In Stargate gibt es diese zwar auch, allerdings nur weil die Asgard den Menschen lediglich ihre Schild- und Antriebstechnologie zur Verfügung gestellt haben, nicht aber die Waffen (erst in der letzten SG1-Folge ändert sich dies).

Strahlenwaffen sollen übrigens auch schon jetzt in streng geheimen Militärlaboren getestet werden; in einigen Jahrzehnten könnten sie durchaus einsatzfähig sein, wenn auch zunächst nur mit schwacher Leistung und in der Tat noch viel teurer als Projektilwaffen.
Aber wer weiß wie sich das in weiteren 100-200 Jahren ändern könnte... Und bis dahin können wir vielleicht auch Schiffe von der Größe der Galactica bauen ;)

Draco

  • Gast
Allgemeines zu BSG
« Antwort #39 am: 27.01.08, 15:11 »
Zitat
Original von sven1310
Was ich viel mehr an der Serie Kritisiere sind die Cylonen.
Echt Nervende Religiös Brabbelnde Spinner.


Komisch, für mich ist das gerade einer der wichtigsten und reizvollsten Punkte der Zylonen. Weil es eben beweist, dass die Zylonen sich auf dem Weg Richtung Menschlichkeit befinden und sich die Frage stellen, woher sie stammen und warum sie leben, was der Sinn ihrer Existenz ist. Und da ist eben für ein vergleichsweise junges Volk die erstbeste Antwort: \"Gott hat uns geschaffen, wir sind seine Kinder und er hat etwas für uns geplant.\"

Zudem ergibt sich eine interessante Parallele zum Christentum, das ja auch Anhänger von \"niederen\" Religionen verfolgt oder verspottet hat. Kam IMO am besten in einer Szene auf Kobol raus, wo Boomer so etwas sagte wie:

\"[...] nur dass EURE Götter Aberglauben sind und UNSER Gott wirklich existiert.\"

Passt IMO 1:1 auf die Christen, die z.B. Naturreligionen wegen ihres \"Aberglaubens\" belächeln und gleichzeitig ihren Aberglauben für die Wahrheit halten.

Ohne diese Götter-Geschichte wären die Zylonen eben nicht wirklich einzigartig, sondern einfach nur die x-te Version von \"bösen\" Maschinen, die sich gegen ihre armen, unterlegenen Schöpfer richten. Dadurch dass beide Seiten eine vom Aberglauben verzerrte Sicht auf die Welt haben, werden die Konflikte interessanter.

Zitat
Original von Tolayon
Um Strahlenwaffen glaubwürdig zu erklären reicht eigentlich auch schon die heutige Wissenschaft (siehe Laser, müssen ja nicht immer gleich Phaser oder Disruptoren sein).
Man könnte genausogut argumentieren, dass die technische Umsetzung eines Überlichtantriebs kaum glaubwürdiger erklärt werden kann (weshalb man in BSG noch nicht einmal versucht den Sprungantrieb zu erklären).

Ich weiß sehr wohl um das Bemühen um größtmögliche Gegenwartsnähe bei der neuen Serie, aber wie schon gesagt sehe ich dadurch zwischen Raumfahrts- und Waffentechnik eine deutliche Diskrepanz.
In Stargate gibt es diese zwar auch, allerdings nur weil die Asgard den Menschen lediglich ihre Schild- und Antriebstechnologie zur Verfügung gestellt haben, nicht aber die Waffen (erst in der letzten SG1-Folge ändert sich dies).

Strahlenwaffen sollen übrigens auch schon jetzt in streng geheimen Militärlaboren getestet werden; in einigen Jahrzehnten könnten sie durchaus einsatzfähig sein, wenn auch zunächst nur mit schwacher Leistung und in der Tat noch viel teurer als Projektilwaffen.
Aber wer weiß wie sich das in weiteren 100-200 Jahren ändern könnte... Und bis dahin können wir vielleicht auch Schiffe von der Größe der Galactica bauen ;)


Das Problem wäre aber, dass mit Strahlenwaffen das Ganze wohl zu sehr nach Star Wars ausgesehen hätte. Eine Serie mit vielen bunten Strahlen in den Raumschlachten, die eben kein Schwein wirklich ernst nehmen kann, weil es zu sehr nach Fantasy aussieht.

Außerdem ist eine Strahlenwaffe i.d.R. \"sauber\", das Opfer blutet nicht, bei Star Trek lassen sie nicht mal eine Leiche zurück. Der psychologische Effekt eines verblutenden Opfers ist einfach größer, als wenn da jemand von einem \"Laser\" oder sowas getroffen wurde Und einfach mit einem Loch in der Uniform umfällt. Und das würde IMO nicht so sehr zum düsteren Ansatz von nBSG passen.

Und was Laser angeht: Damit wurde in der Sci-Fi auch schon sehr viel Schindluder getrieben, ich erinnere nur mal an Star Wars\' \"Turbolaser\" und dergleichen. Ich kenne nur zwei Universen, in denen Laser wirklich glaubwürdig verwendet werden: BattleTech und Warhammer 40k.

Zudem ist die Entwicklung von Strahlenwaffen und FTL-Technik ja keineswegs zwingend verbunden. Wenn eine Kultur lange Zeit in frieden lebt und keinen Bedarf hat, neue Waffensysteme zu entwickeln, dann macht man sich über sowas eben keine Gedanken.

The Animaniac

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 1.857
  • Scifi-3D-Maniac
    • http://www.scifi-meshes.com
Allgemeines zu BSG
« Antwort #40 am: 27.01.08, 15:25 »
Kann dem nur voll zustimmen!




\"All this has happened before, and all this will happen again...\" Prophecies of Pythia

Mr Ronsfield

  • Global Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 17.190
    • http://mrronsfield.blogspot.com/
Allgemeines zu BSG
« Antwort #41 am: 05.03.08, 19:50 »
Hier gibts den Trailer zur 4. Staffel zu sehen:

http://www.serienjunkies.de/news/battlestar-galactica-17515.html
Bazinga / STO:  Angus Ronsfield@MrRonsfield

"I'll be a Browncoat forever"


Opi's Wahn

  • CWO 3rd Class
  • *
  • Beiträge: 1.081
  • Großadmiral der imperialen Restwelten und kommandierender Offizier der 501. Sturmtruppenlegion
Allgemeines zu BSG
« Antwort #42 am: 05.03.08, 21:20 »
Zitat
Original von Mr Ronsfield
Hier gibts den Trailer zur 4. Staffel zu sehen:

http://www.serienjunkies.de/news/battlestar-galactica-17515.html



*narf* ich wüsst viel lieber, wann die 3. Staffel auf deutsch auf DVD kommt und wann Razor auf deutsch kommt
"Do or die!"

"I command these warriors, part of my duty is to share in their danger!"
Commander Mith'raw'nuruodo of the Chiss Expansionary Defense Fleet

Fynn

  • Crewman 1st Class
  • *
  • Beiträge: 285
  • -folgt-
Allgemeines zu BSG
« Antwort #43 am: 05.03.08, 21:53 »
*sabber*

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.623
    • DeviantArt Account
Allgemeines zu BSG
« Antwort #44 am: 28.04.08, 17:50 »
Hi Leute!

David Letterman hat passend zum US-Start der 4. Season den kompletten Hauptcast eingeladen, die ein wenig Werbung machen und die 10 besten Gründe nennen, warum man BSG schauen sollte.

Sehr witzig  :D
http://www.treknews.de/treknews/newspro-treknews/static/120938988333190.php

Gruß
J.J.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

 

TinyPortal © 2005-2019