Autor Thema: Allgemeines zu BSG  (Gelesen 92469 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Polarus

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 1.436
Allgemeines zu BSG
« Antwort #60 am: 11.10.08, 19:28 »
Dieses Thema haben wir auch schon in einem anderen Forum diskutiert und ich kann zum Teil zustimmen. Schließlich ist es verwunderlich, dass man in der Raumfahrt Quntensprünge macht, aber in der Waffentechnik - einem Bereich der in der heutigen Forschung schon einen hohen Stellenwert hat - immer noch Atomsprengköpfe und Faustfeuerwaffen mit sozusagen \"Gasdruck\" betriebenen Projektilen verwendet. Dazu sehen die Waffen noch so aus, als ob sie von heute stammen. DIes ist vor allem vor dem Hintergrund des Krieges mit den Zylonen verwunderlich.

Ansonsten hat BSG aber eine hammergute Optik und geniale Effekte. Und letztendlich ist dies mit den Waffen zu verzeihen, weil BSG nicht auf Kämpfe und Schlachten sein Hauptaugenmerk legt, sondern auf die Charaktere, die BEziehungen und Gefühle und auf die Situation der Menschen. IN Star Wars wäre diese Waffentechnik sicherlich ein größer unverzeihbarerer Fehler, nicht aber in BSG, die aus meiner Sicht eine ganz eigene SciFi-Serie darstellt.
"Die Menschheit muß dem Krieg ein Ende setzen, oder der Krieg setzt der Menschheit ein Ende." John F. Kennedy

"Der Mensch erfand die Atombombe, doch keine Maus der Welt würde eine Mausefalle konstruieren." Albert Einstein

Selius

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.869
  • Der Weltraum ist unendlich
    • SeliusWelt " Interessantes aus meiner kleinen Welt "
Allgemeines zu BSG
« Antwort #61 am: 11.10.08, 19:50 »
Wobei ich der Meinung das Kugelgeschosse ziemlich zerstörerisch sind, überlegt mal was so ein Geschoss im leeren Raum für eine Geschwindigkeit erreicht und was es für einen Schaden an der Hülle eines Schiffe anrichten kann, und ich glaube die würde auch einen Schutzschild in der ST-Serie durch dringen, schon alleine da es keine Energiewaffe ist. :))

sven1310

  • Global Moderator
  • Captain
  • *
  • Beiträge: 7.625
Allgemeines zu BSG
« Antwort #62 am: 11.10.08, 20:13 »
Zitat
Original von Polarus
Dieses Thema haben wir auch schon in einem anderen Forum diskutiert und ich kann zum Teil zustimmen. Schließlich ist es verwunderlich, dass man in der Raumfahrt Quntensprünge macht, aber in der Waffentechnik - einem Bereich der in der heutigen Forschung schon einen hohen Stellenwert hat - immer noch Atomsprengköpfe und Faustfeuerwaffen mit sozusagen \"Gasdruck\" betriebenen Projektilen verwendet. Dazu sehen die Waffen noch so aus, als ob sie von heute stammen. DIes ist vor allem vor dem Hintergrund des Krieges mit den Zylonen verwunderlich.
 


@ Polarus

Wobei das ist genau der Punkt den ich bei BSG Extrem Unlogisch finde.
Ich habe nichts gegen Projektilwaffen und sie sind in dem Sinne auch Realistischer aber das sie so Nutzlos gegen Cylonische Bodentruppen sind verwundert mich dann schon.
Die Neuen Centurierer haben vielleicht eine Schwerere Panzerung oder etwas bessere Materialien, so könnte man es sich wenigstens erklären, aber trotzdem ist es für mich nicht nachvollziehbar das die Coloniallen Handfeuerwaffen so nutzlos sind.
Die meißten ihrer Waffen sind Vergleichbar mit Deutschen Polizeistandart von Heute und damit Kämpfen sie gegen gepanzerte Roboter?
Und solche Waffen haben die immer noch -40- Jahre NACH dem Cylonen Krieg?
Die sind zum Einsatz gegen Menschen gedacht aber Garantiert nicht gegen Cylonen.

@ Selius

Uuuuuhhhhh ganz Gefärhlich. :D
So leid es mir tut aber Effekte sind nicht alles.
An Babylon 5 kommt BSG nicht im Ansatz ran, Sorry.
Bei B5 sind die Effekte zwar.....etwas angestaubt dafür stimmt aber das Gesamtbild so sehr davon kann BSG nur träumen.

Polarus

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 1.436
Allgemeines zu BSG
« Antwort #63 am: 11.10.08, 21:37 »
@sven1310
Ich meinte dies ja auch so, dass erstens diese Waffen unverständlich sind und das keine weitere Entwicklung gemachtz wurde, wenn ich mit meiner Handfeuerwaffe nichts gegen die Zenturions anrichten kann. Dies ist wirklich unlogisch, da ich ja dann meine Bemühungen intensivieren würde. Dies ist aber für mich das einzige Manko.

Und Bab5 und BSG kann man doch gar nicht vergleichen. Bab5 legte mehr Wert auf Außerirdische und Konflikte und Kämpfe, während aus meiner Sicht BSG mehr eine Charakterstudie / soziologische Sache ist.

Aber beide Serien haben ihren eigenen Charme, so dass ich beide liebe.
"Die Menschheit muß dem Krieg ein Ende setzen, oder der Krieg setzt der Menschheit ein Ende." John F. Kennedy

"Der Mensch erfand die Atombombe, doch keine Maus der Welt würde eine Mausefalle konstruieren." Albert Einstein

Selius

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.869
  • Der Weltraum ist unendlich
    • SeliusWelt " Interessantes aus meiner kleinen Welt "
Allgemeines zu BSG
« Antwort #64 am: 11.10.08, 22:21 »
Oh B5 ist eine echt superklasse Serie mit super Hauptstory den Kampf gegen die Schatten und den keinen Storys die den Alltag am Bord von B5 handelt.
Aber BSG hat es mir voll angetan mit der neuen Handlung und den Cylonen die wie Menschen aussehen, und dann die hervorragenden 3d-Modellen die um einiges besser sind als die von B5.
Außerdem habe ich auch immer jede Folge der Classic-Serie gesehen, die wie ich glaube damals auf RTL kam, und ohne Galactica hätte ich nie zur Scifi gefunden.  :D

ulimann644

  • Gast
Allgemeines zu BSG
« Antwort #65 am: 12.10.08, 04:26 »
Mann - da habe ich ja was losgetreten...

Stimmt schon, dass die Pegasus-Szenen enorm waren, und diese Folgen hatten auch eine fesselnde Handlung, da passierte etwas Neues, da trat ein interessanter neuer Charakter in Erscheinung.

Und dann wurde die einzige Person die nun wirklich mal für Pfeffer in der Serie sorgte kurz darauf von einem 6er Modell abserviert. Nur eine weitere verpasste Gelegenheit... ( Das hätte genau umgekehrt laufen müssen - Kane putzt #6 von der Platte und zieht danach, knapp dem Tode entgangen, ein straff organisiertes, natürlich streng geheimes, Jagdkommando auf, welches die in die Flotte eingedrungenen Cylonen nach und nach eliminiert - DAS wäre es gewesen... )

Prompt verflachte danach die Story wieder auf altes Niveau bis zum nächsten Cliffhanger - und meiner Meinung nach reichen ein paar Highlights alle achtzehn bis zwanzig Folgen nicht aus.

Gegen die Außen und Flugaufnahmen ist gar nichts einzuwenden, nur denke ich klafft da die Schere zwischen Waffentechnik und Triebwerkstechnik zu weit auseinander.
Und wenn schon Projektilwaffen, warum dann unbedingt diese alten Dinger und keine Neuentwicklungen - Hochgeschwindigkeitswaffen und/oder Raketengeschosse mit Panzerbrechender Wirkung z.B. ?? Ausserdem gehen einem bei Langstreckenflügen zur Erde wohl eher die Granaten und Patronen, als die Laserstrahlen aus.

Das Captain´s und nun Admiralquartier ist schon okay und die Zentrale auch aber wie sieht es beim Rest vom Fest aus ??? Stil der Häuser auf Caprica - Erde: Gegenwart. Handwaffen - Erde: Gegenwart. Klamotten - Erde: Gegenwart ( Offiziersuniformen ausgenommen ) Sämtliche Einrichtungen an Bord der Raumschiffe, vom Maschinenraum bis zu den Mannschaftsquartieren ( in der Colonial-One sieht es aus wie in einer Boeing 747 - inclusive der Fenster ) - Erde: Gegenwart... etc. pp.

Einiges kommt echt gut aber bei den meisten Locations wurde eben geschlampt...

Die Aussenareale auf Planeten sehen alle - ohne Ausnahme - aus wie Gegenden in Nordamerika und das wirkt nicht sehr SF-like.

Es gibt nicht einmal richtige Ausserirdische, weil aus den Blechtuten von Cylon in den letzten 40 Jahren - man möchte schreien - Menschen wurden. Und die kommen noch kirchengläubiger daher, als George Bush - aber DAS muss man ihnen lassen: Mit diesem geradezu unerschütterlichen Glauben an Gott machen sie gewaltig Pluspunkte beim großen Zampano. Die schaffen es noch, dass der sich glatt auf deren Seite schlägt.

Man muß sich dass mal in Farbe vorstellen: Intelligente Maschinen mit Gefühlen, die an Gott glauben ( seltsamerweise nicht an die Götter von Kobol...??? ) obwohl sie um ihre eigene Künstlichkeit und ihre Herkunft wissen... Sind Columbo und ich die Einzigen, die da noch eine Frage haben...???

Hätte man also Roboter, Roboter sein lassen und Menschen, Menschen ( ein paar umzudrehen und als Spione einzusetzen und als Sklaven - die man dann auf spannende Art und Weise hätte befreien können !! - wäre eine Idee gewesen ) - und das Ganze wäre sicher toll geworden. ( Hier und da ein paar gute Aussensets wären auch gut gekommen: Wüste, Eiswüste, Wasserwüste, Was-weiß-ich-für-´ne-Wüste, Dschungel, Staubsturmwelten, Extremwelten a la Riddick, Giftgaswelten - allein durch die lebenfeindlichen Umstände hätte man Spannung herausholen können )

All das gab es leider nicht mal im Ansatz. Natürlich kann man es nicht allen Recht machen und vielleicht erwarte ich als begeisterter SF-Leser manchmal zuviel vom Plot weil oftmals die Geschichte eines Buches um Längen besser ausfällt, als die eines Filmes - aber gerade deshalb sollten wenigstens die richtigen und stimmigen optischen Reize da sein - und damit meine ich nicht Modell #6 ;)

Star

  • Captain
  • *
  • Beiträge: 6.596
Allgemeines zu BSG
« Antwort #66 am: 12.10.08, 05:15 »
Ich glaube du gehst mit der falschen Perspektive an die Geschichte ran. BSG ist eben völlig auf Gegenwart und Realismus getrimmt und sieht sich selbst, denke ich, auch nicht als Sci-Fi Serie, sondern als Drama das im Weltraum spielt. Finde ich ehrlich gesagt auch mal recht erfrischend. Es müssen nicht immer Laser, Phaser und sonst was sein. Die würden doch ohnehin nicht funktionieren durch den Zylonenvirus-Dings? Und selbst wenn nicht, ich sehe keine Probleme mit den primitiven Waffen und Telefonen und solchen Dingen, im Gegenteil. Ich meine, wir haben auch ziemlich viel Technologie zur Verfügung, dennoch setzen wir uns in Autos, in denen wir HEBEL betätigen müssen. Warum setzen sich denn Schaltwagen nicht durch? Wegen der Macht der Gewohnheit. Warum kann ich auf meinem Laptop ganz leicht Unmengen an Büchern verstauen, wenn gleichzeitig die Schultaschen unserer Kinder immer schwerer werden? Widersprüche ohne Ende. Das fängt Galactica doch wunderbar ein. Wenn wir so blöd sind, haben die Menschen in BSG auch das Recht dazu :Ugly

Zitat
Original von ulimann644
Man muß sich dass mal in Farbe vorstellen: Intelligente Maschinen mit Gefühlen, die an Gott glauben ( seltsamerweise nicht an die Götter von Kobol...??? ) obwohl sie um ihre eigene Künstlichkeit und ihre Herkunft wissen... Sind Columbo und ich die Einzigen, die da noch eine Frage haben...???


Hier musste ich mal ganz arg schmunzeln. Menschen sind auch intelligente Wesen (behaupten sie zumindest) und wissen von ihrer Herkunft und Künstlichkeit (!). Strenggenommen sind wir schließlich auch nur eine wirbelnde Masse von Zellen und Atomen, die zu kleineren Wirbeln von Zellen und Atomen gebündelt sind, was bei den Zylonen nicht anders sein dürfte. Bloß weil sie in einem Labor entwickelt wurden, macht sie das nicht weniger real als wir, die halt eine recht weite Strecke gegangen sind, ehe wir soweit waren, uns Rolltreppen zu bauen, die uns ins Fitnessstudio bringen... Dennoch, trotz unserer vermeintlichen Intelligenz, und dem Wissen um evolutionäre Vorgänge, hat ein Großteil der Menschheit nichts besseres zu tun, als sich im Namen ihres Glaubens auf die Omme zu Kloppen und anderen Leuten die Türme aus dem Spiel zu kicken.

Die Soap-Kacke in BSG finde ich weitaus nerviger als die restlichen Kritikpunkte.
"Maybe it's a little early. Maybe the time is not quite yet. But those other worlds... promising untold opportunities... beckon. Silently, they orbit the sun. Waiting."

--->    Deviantart   <---  [ ] --->    Portfolio <---

Polarus

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 1.436
Allgemeines zu BSG
« Antwort #67 am: 12.10.08, 08:15 »
Zitat
Original von Star
Ich glaube du gehst mit der falschen Perspektive an die Geschichte ran.

Das denke ich auch! BSG darf nicht mit anderen SciFi-Weltraum-Serien erglichen werden, weil es einen anderen Ansatz hat und nur weil keine Aliens drin sind, ist es noch lange kein SciFi oder Weltraumabenteuer. Wir brauchen noch nicht jede Woche einen neuen Planeten und eine neue bemerkenswerte rasse wie bei Voyager. Dies macht SciFi bestimmt nicht aus.
"Die Menschheit muß dem Krieg ein Ende setzen, oder der Krieg setzt der Menschheit ein Ende." John F. Kennedy

"Der Mensch erfand die Atombombe, doch keine Maus der Welt würde eine Mausefalle konstruieren." Albert Einstein

The Animaniac

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 1.857
  • Scifi-3D-Maniac
    • http://www.scifi-meshes.com
Allgemeines zu BSG
« Antwort #68 am: 12.10.08, 08:46 »
@Ulimann: Was BSG betrifft, am 26 Oktober ist hier in Wien wieder die PIXEL: http://www.pixelworkshop.at/default.htm, würde sich vielleicht lohnen wenn du auch kommst, 40€ eintritt is nicht viel, vorallem da dieses Jahr Lee Stringer vortragender ist.




\"All this has happened before, and all this will happen again...\" Prophecies of Pythia

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.633
    • DeviantArt Account
Allgemeines zu BSG
« Antwort #69 am: 12.10.08, 09:55 »
Also für mich hat BSG einen ganz eigenen Charme und obwohl wir festgestellt haben, dass es sich nicht um eine SciFi Serie im eigentlichen Sinne handelt, gehört sie dennoch in meine TOP 4 der SciFi Serien. Mir geht es bei BSG nicht um die Effekte, die zweifelsohne genial sind und die Raumkämpfe sind immer wieder ein Hingucker, ich mag an BSG, die moralischen Kämpfe, dass die Menschen so schön leiden und ja, auch den Soapaspekt. entweder sind meine ansprüche recht niedrig, oder ich hab was nicht kapiert. BSG gehört für mich zu den Serien, die in meinen Augen rund, spannend und galubwürdig sind und die mich fingernägel knabbernd in meinem Sessel festhalten. 2 Staffeln in 2 Tagen, muss ich mehr sagen?
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

Tolayon

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.517
Allgemeines zu BSG
« Antwort #70 am: 12.10.08, 10:43 »
Also über die primitiven Projektilwaffen hab\' ich mich auch schon aufgeregt (wie man einige Seiten vorher lesen kann).
Mir fällt aber auch auf dass sogar recht viele Science-Fiction-Filme / Serien, allen voran die die auf Action getrimmt sind, mit chemischen Projektilwaffen statt Strahlenversionen aufwarten. Soweit ich mich erinnere schießen die z.B. auch in Firefly / Serenity mit Blei (oder einem etwas moderneren Metall) und diese Serie samt Film soll ein paar Jahrhunderte in der Zukunft spielen!

Was BSG betrifft, so habe ich inzwischen eingesehen dass das eigentlich keine \"richtige\" Science-Fiction-Serie ist. Man muss hier das Eisberg-Prinzip anwenden: 20 Prozent Science Fiction (der Teil an der Oberfläche), 80 Prozent Real- /Action- /Politdrama.
Demnach sollte man BSG, wenn man schon richtig vergleichen will nicht neben andere, \"reinere\" SciFi-Serien stellen sondern vielmehr reinrassige Kriegsdramen wie etwa \"Band of Brothers\" heranziehen oder was es sonst noch auf diesem Gebiet gibt.

Um dennoch auf der SciFi-Ebene zu bleiben:
Man könnte immerhin argumentieren dass der Antrieb so viel Energie verbraucht, dass diese nicht auch noch für entsprechende Strahlenwaffen oder elektromagnetische Projektilwaffen (Coil- und Railguns) zur Verfügung steht.
Soviel ich weiß haben die in BSG ja noch nicht einmal Schutzschilde, nur dicke Panzerungen.

Selius

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.869
  • Der Weltraum ist unendlich
    • SeliusWelt " Interessantes aus meiner kleinen Welt "
Allgemeines zu BSG
« Antwort #71 am: 12.10.08, 10:56 »
Oh ich muss sagen das mir geschosse gefallen die nicht wie Laser oder Phaser aus einem Strahl bestehen sondern wie bei B5 mit den Energiebällen oder bei BSG wenn sie einen Schutzgürtel aufbaut.
Bei den Vipers sieht es so aus als wenn sie mit Leuchtspurmunition schießen, das macht so ne Kampfszene Actionreicher. :D

Admiral_B

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 1.560
Allgemeines zu BSG
« Antwort #72 am: 20.10.08, 19:15 »
Ich denke, dass das mit den Projektilwaffen einfach ein Kniff ist, der gerne bei actionreicheren Serien verwendet wird, um sie noch spannender zu machen. Das wirkt auf die Meisten auch daher, da man sich besser vorstellen kann, wie ein Schaden oder eine Verletzung durch ein Projektil verursacht wird, denn sowas geschieht in der Realität ja ständig. Ein Energiestrahl ist da weniger real und man benötigt mehr Fantasie, um ihn sich als Bedrohung vorzustellen.

Und so rückständig sind die Waffen auch nicht. Ich meine, dass es sich zumindest bei den Schiffsgeschützen um Railguns handelt.
Willst du etwa das Kommando übernehmen?
Ja!
Nun ja...........das geht nicht.

ulimann644

  • Gast
Allgemeines zu BSG
« Antwort #73 am: 20.10.08, 19:40 »
Zitat
Original von The Animaniac
@Ulimann: Was BSG betrifft, am 26 Oktober ist hier in Wien wieder die PIXEL: http://www.pixelworkshop.at/default.htm, würde sich vielleicht lohnen wenn du auch kommst, 40€ eintritt is nicht viel, vorallem da dieses Jahr Lee Stringer vortragender ist.


Hab schon daran gedacht - wäre wahrlich nicht schlecht. :thumbup

Polarus

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 1.436
Allgemeines zu BSG
« Antwort #74 am: 01.01.09, 19:52 »
Hey, hier eine kleine Newsmeldung von mir, die ich für treknews geschrieben habe. Dürfte alle BSG-Fans interessieren:

Zitat
Wie die Kollegen von caprica-city  vermelden, beabsichtigt RTL II ab dem 18. Februar die 3. Staffel von Battlestar Galactica  im deutschen Free-TV auszustrahlen. Die einzelnen Episoden sollen danach jeweils mittwochs um 22.00 Uhr auf Sendung gehen.

Mit der Ausstrahlung der 3. Staffel im deutschen Free-TV dürfte auch die Veröffentlichung der dritten Season auf DVD mit deutscher Tonspur endlich näher rücken, auch wenn ein Veröffentlichungstermin noch nicht bekannt gegeben wurde.
"Die Menschheit muß dem Krieg ein Ende setzen, oder der Krieg setzt der Menschheit ein Ende." John F. Kennedy

"Der Mensch erfand die Atombombe, doch keine Maus der Welt würde eine Mausefalle konstruieren." Albert Einstein

 

TinyPortal © 2005-2019