Forum > Battlestar Galactica
Allgemeines zu BSG
Tolayon:
Also über die primitiven Projektilwaffen hab\' ich mich auch schon aufgeregt (wie man einige Seiten vorher lesen kann).
Mir fällt aber auch auf dass sogar recht viele Science-Fiction-Filme / Serien, allen voran die die auf Action getrimmt sind, mit chemischen Projektilwaffen statt Strahlenversionen aufwarten. Soweit ich mich erinnere schießen die z.B. auch in Firefly / Serenity mit Blei (oder einem etwas moderneren Metall) und diese Serie samt Film soll ein paar Jahrhunderte in der Zukunft spielen!
Was BSG betrifft, so habe ich inzwischen eingesehen dass das eigentlich keine \"richtige\" Science-Fiction-Serie ist. Man muss hier das Eisberg-Prinzip anwenden: 20 Prozent Science Fiction (der Teil an der Oberfläche), 80 Prozent Real- /Action- /Politdrama.
Demnach sollte man BSG, wenn man schon richtig vergleichen will nicht neben andere, \"reinere\" SciFi-Serien stellen sondern vielmehr reinrassige Kriegsdramen wie etwa \"Band of Brothers\" heranziehen oder was es sonst noch auf diesem Gebiet gibt.
Um dennoch auf der SciFi-Ebene zu bleiben:
Man könnte immerhin argumentieren dass der Antrieb so viel Energie verbraucht, dass diese nicht auch noch für entsprechende Strahlenwaffen oder elektromagnetische Projektilwaffen (Coil- und Railguns) zur Verfügung steht.
Soviel ich weiß haben die in BSG ja noch nicht einmal Schutzschilde, nur dicke Panzerungen.
Selius:
Oh ich muss sagen das mir geschosse gefallen die nicht wie Laser oder Phaser aus einem Strahl bestehen sondern wie bei B5 mit den Energiebällen oder bei BSG wenn sie einen Schutzgürtel aufbaut.
Bei den Vipers sieht es so aus als wenn sie mit Leuchtspurmunition schießen, das macht so ne Kampfszene Actionreicher. :D
Admiral_B:
Ich denke, dass das mit den Projektilwaffen einfach ein Kniff ist, der gerne bei actionreicheren Serien verwendet wird, um sie noch spannender zu machen. Das wirkt auf die Meisten auch daher, da man sich besser vorstellen kann, wie ein Schaden oder eine Verletzung durch ein Projektil verursacht wird, denn sowas geschieht in der Realität ja ständig. Ein Energiestrahl ist da weniger real und man benötigt mehr Fantasie, um ihn sich als Bedrohung vorzustellen.
Und so rückständig sind die Waffen auch nicht. Ich meine, dass es sich zumindest bei den Schiffsgeschützen um Railguns handelt.
ulimann644:
--- Zitat ---Original von The Animaniac
@Ulimann: Was BSG betrifft, am 26 Oktober ist hier in Wien wieder die PIXEL: http://www.pixelworkshop.at/default.htm, würde sich vielleicht lohnen wenn du auch kommst, 40€ eintritt is nicht viel, vorallem da dieses Jahr Lee Stringer vortragender ist.
--- Ende Zitat ---
Hab schon daran gedacht - wäre wahrlich nicht schlecht. :thumbup
Polarus:
Hey, hier eine kleine Newsmeldung von mir, die ich für treknews geschrieben habe. Dürfte alle BSG-Fans interessieren:
--- Zitat ---Wie die Kollegen von caprica-city vermelden, beabsichtigt RTL II ab dem 18. Februar die 3. Staffel von Battlestar Galactica im deutschen Free-TV auszustrahlen. Die einzelnen Episoden sollen danach jeweils mittwochs um 22.00 Uhr auf Sendung gehen.
Mit der Ausstrahlung der 3. Staffel im deutschen Free-TV dürfte auch die Veröffentlichung der dritten Season auf DVD mit deutscher Tonspur endlich näher rücken, auch wenn ein Veröffentlichungstermin noch nicht bekannt gegeben wurde.
--- Ende Zitat ---
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete