Autor Thema: Schneller ab Warp 9  (Gelesen 14271 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TrekMan

  • Gast
Schneller ab Warp 9
« Antwort #15 am: 04.07.08, 23:07 »
Seit 1984 richtet sich ein Augenmerk der Fachwelt auf eine Theorie, die endlich die Hoffnung auf eine Vereinheitlichung der Physik (wie schon so oft) nährt.
Kernelement der Theorie ist nicht das Teilchen, das nur einen einzigen Punkt im Raum einnehmen kann (Punktteilchen), sondern etwas, was eine bestimmte Länge besitzt, sonst aber keine weitere Dimension (so zumindest die Mathematik); ungefähr, wie ein unendlich dünnes Saitenstück, was im Englischem als \"String\" bezeichnet wird. Man unterscheidet zwei Typen von Strings, offene und geschlossene.

Eine schöne Theorie leider werfen sie auch gravierende Fragen auf:

- Sie scheinen nur dann widerspruchsfrei, wenn die Raumzeit entweder 10 oder 26 Dimensionen hätte.
- Bei normalen Größenverhältnissen stimmen die Vorhersagen von Stringtheorie und allgemeiner Relativitätstheorie überein, wobei sich die Vorhersagen im mikroskopischen Bereich unterscheiden.

LaForge93

  • Gast
Schneller ab Warp 9
« Antwort #16 am: 05.07.08, 13:58 »
http://de.wikipedia.org/wiki/Stringtheorie
Da steht alles nochmal ganz genau.

TrekMan

  • Gast
Schneller ab Warp 9
« Antwort #17 am: 05.07.08, 21:54 »
Wie auch immer die Forschungen ausgehen werden. Die String-Theorie hat unser Weltbild verändert.

ulimann644

  • Gast
Schneller ab Warp 9
« Antwort #18 am: 20.10.08, 01:21 »
Zitat
Original von sovrane
Nein! Es gin in AGT um eine mögliche Zukunft.
Ich hab mal irgendwo gelesen das die Warpskala tatsächlich verändert wurde. Aber dann Wäre Warp 1 ja nur so ein 3/4 Impuls!?


Nicht wirklich denn: Immer beginnt die Warpskala beim Eintritt mit Warp 1 nur dass die Skala nun nicht 9 sondern 13 Teilungen hat.

Kann man am besten mit einem Lineal vergleichen welches auf einer Seite Zoll und auf der anderen Zentimeter anzeigt - der Beginn beider Skalen beginnt bei 0 nimmt dann allerdings einen unterschiedlichen Verlauf bis zum Ende des Lineals und zeigt dort verschiedene Zahlenwerte an, die beide derselben Länge entsprechen.

Fazit: Beide Warpskalen beginnen mit 1, zeigen aber bei steigender Warp-Geschwindigkeit unterschiedliche Warp-Faktor-Werte an bis man Warp 9,9 b.z.w. 13 erreicht hat, was dann derselben Geschwindigkeit entspricht.

Polarus

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 1.436
Schneller ab Warp 9
« Antwort #19 am: 20.10.08, 17:34 »
Anbei mal die Warptabelle aus der offiziellen Enzyklopädie zu Star Trek

Danach ist man mit Warp 10 an jedem Ort des Universums gleichzeitig!

"Die Menschheit muß dem Krieg ein Ende setzen, oder der Krieg setzt der Menschheit ein Ende." John F. Kennedy

"Der Mensch erfand die Atombombe, doch keine Maus der Welt würde eine Mausefalle konstruieren." Albert Einstein

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.635
    • DeviantArt Account
Schneller ab Warp 9
« Antwort #20 am: 20.10.08, 17:42 »
Hehe, die hab ich auch noch.
Immer mal wieder praktisch, wenn man was wissen will.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

Polarus

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 1.436
Schneller ab Warp 9
« Antwort #21 am: 20.10.08, 18:01 »
Eben! Und die Tabelle zeigt doch, dass der Autor mit Warp 13 keine Ahnung hatte!!!!!!!!!!!!!!
"Die Menschheit muß dem Krieg ein Ende setzen, oder der Krieg setzt der Menschheit ein Ende." John F. Kennedy

"Der Mensch erfand die Atombombe, doch keine Maus der Welt würde eine Mausefalle konstruieren." Albert Einstein

ulimann644

  • Gast
Schneller ab Warp 9
« Antwort #22 am: 20.10.08, 18:15 »
Zitat
Original von Polarus
Eben! Und die Tabelle zeigt doch, dass der Autor mit Warp 13 keine Ahnung hatte!!!!!!!!!!!!!!


Wenn sie es in der Show so erklärt haben, dass die Einteilung verändert wurde macht es schon einen gewissen Sinn. Aber mir fällt da gerade etwas Anderes ein: McCoy meint in Star-Trek IV auf die Bemerkung von Kirk, dass man schon einen Zeitsprung mit der alten Enterprise gemacht hätte \"Ja - du fliegst mit Warp 10 auf die Sonne zu, aber in diesem Rosteimer brennt dir vorher der Hintern ab...\"

Ab Warp 10 spielt also auch der Faktor Zeit eine wesentliche Rolle - da sie bei erreichen dieser Geschwindigkeit offensichtlich rückwärts läuft ( und witzigerweise auch schneller vorwärts wenn man es braucht ) Ich schätze mal, da haben die Kollegen Drehbuch-Autoren einen klitzekleinen Schnitzer gemacht...

Maik

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.599
Schneller ab Warp 9
« Antwort #23 am: 06.05.09, 14:58 »
Kann noch jemand was zu Transwarp sagen? Ich habe mal gehört das transwarp von den Borg etwa so schnell ist wie bei der Voyager Warp50 oder Warp40 weiss das jetzt nicht mehr so genau. Hatte mich als Grundschüler mal damit befasst :D  Lange her.
\"Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können\"

Von Thomas Pain vor 214 Jahren begründet

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.775
Schneller ab Warp 9
« Antwort #24 am: 06.05.09, 16:20 »
Alos laut mA wird die geschwindigkeit 20 mal höher angegeben.

http://memory-alpha.org/de/wiki/Transwarpantrieb
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Maik

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.599
Schneller ab Warp 9
« Antwort #25 am: 28.05.09, 18:16 »
Gibt es eigentlich noch eine schnellere Fluggeschwindigkeit als Transwarp? Ausser Temporalespalten oder Wurmlöcher.
\"Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können\"

Von Thomas Pain vor 214 Jahren begründet

Friedebarth

  • Petty Officer 2nd Class
  • *
  • Beiträge: 455
Schneller ab Warp 9
« Antwort #26 am: 28.05.09, 19:13 »
Slipstream, vielleicht?

Maik

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.599
Schneller ab Warp 9
« Antwort #27 am: 28.05.09, 19:22 »
Zitat
Original von Friedebarth
Slipstream, vielleicht?


Meinst du damit das ich das meine könnte oder weißt du es nicht?
\"Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können\"

Von Thomas Pain vor 214 Jahren begründet

Friedebarth

  • Petty Officer 2nd Class
  • *
  • Beiträge: 455
Schneller ab Warp 9
« Antwort #28 am: 28.05.09, 21:15 »
Beides. Denn Slipstream ist etwas ähnliches wie Transwarp, aber welches nun schneller ist, wurde mWn noch nirgendwo klargestellt...

Maik

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.599
Schneller ab Warp 9
« Antwort #29 am: 29.05.09, 07:43 »
Hab mir gerade überlegt für was gibt es memory-alpha und habe da mal geschaut ob es was dazu gibt und siehe da es gibt ne ganze Abteilung für Antriebsformen.

Subraumkorridor

\"Ein Warp-5-Raumschiff wie die Enterprise benötigt für die Distanz Erde-Delphische Ausdehnung ungefähr 6 Wochen. Für den Rückflug, der durch einen Subraumkorridor erfolgte, benötigte das Raumschiff lediglich 10 Stunden. Demnach ist dieser spezielle Subraumkorridor 100 mal schneller als Warp 5. Dies entspricht nach der TOS-Warpskala etwa Warp 23,3. \"

\"Die USS Voyager legt dabei innerhalb weniger Minuten eine Strecke von 200 Lj zurück.\"


Quanten-Slipstream-Antrieb

\"Zur Zeit, als die USS Voyager auf die USS Dauntless getroffen ist, lag die restlichen Flugstrecke noch bei ca 60.000 Lichtjahre. 7 Monate Flugzeit entsprechen daher einem Durchschnitt von etwa 100.000-fache der Lichtgeschwindigkeit. Dies steht scheinbar im Widerspruch zu dem kurzen 15 Lichtjahre Sprung in der gleichen Folge, lässt sich jedoch dadurch erklären, dass über kleine Flugstrecken die Durchschnittsgeschwindigkeit viel größer ist als über lange Flugstrecken. Während der Verfolungsjagd legt die USS Voyager 300 Lichtjahre in einem Zeitraum von etlichen Minuten bishin zu wenigen Stunden zurück, was einer Durchschnittsgeschwindigkeit entspricht, die genau dazwischen liegt, wie auch die Entfernung zwischen 15 und 60.000 Lj liegt. Es gibt also eine Korrelation zwischen Entfernung und Durchschnittsgeschwindigkeit. \"


Subraumkatapult

\"Das Subraumkatapult stellt eine Möglichkeit dar, ein Raumschiff auf eine hohe Transwarp-Geschwindigkeit zu beschleunigen, ohne dass das Raumschiff selbst einen solchen Antrieb an Bord hat. \"

\"Innerhalb kurzer Zeit kann das katapultierte Schiff eine Strecke von mehreren Hundert bis hin zu mehreren Tausend Lichtjahren zurücklegen. \"

\"Als die Voyager schließlich das Katapult einsetzt, kann sie mindestens 30 Sektoren in weniger als einer Stunde durchqueren, wobei sie mit ihrem herkömmlichen Warpantrieb mindestens drei Jahre benötigt hätte.\"


 Transwarp

\"Die Transwarpkanäle der Borg sind beispielsweise etwa 20 mal schneller als ein konventioneller Warpantrieb.\"

\"Es ist jedoch auch möglich, mit einem konventionellen Warpantrieb Transwarpgeschwindigkeit zu erreichen, sofern man im Antrieb besonderes Dilithium nutzt, das auch bei den dabei auftretenden hohen Warpfrequenzen stabil bleibt und so die Schwelle erreichen kann, ohne vorher auszufallen. \"

Transwarpkanal

\"Geordi La Forge erklärt, dass die Transwarpkanäle 20 Mal schneller sind als der höchste Warpfaktor der Enterprise\"

\"In einer Szene in \"Angriff der Borg, Teil I\" fliegt die USS Enterprise-D in einen Transwarpkanal, welcher zuvor vom einem geflohenen Shuttle benutzt wurde. Die gesamte Brückenszene (insbesondere die typischen Erschütterungen) war ungeschnitten und dauerte nicht länger als ein paar Sekunden. Nachdem der Kanal verlassen wurde, meldete ein Brückenoffizier, dass das Schiff 65 Lichtjahre zurückgelegt hatte. Nimmt man diese beiden Fakten zusammen, so kommt man auf eine durchschnittliche Fluggeschwindigkeit von mehrere millionenfache Lichtgeschwindigkeit.\"

\"2378 benutzt die USS Voyager einen Transwarpkanal und überwindet die Restdistanz von etwa 30.000 Lichtjahren (VOY: „Friendship One“) zum Föderationsraum in relativ kurzer Zeit. In einer alternativen Zeitlinie hat die Reise der Voyager insgesamt 23 Jahre gedauert, die Voyager der realen Zeitlinie kehrt nach sieben Jahren zurück, demnach wurden durch den Transwarpkanal 16 Jahre Flugdauer überwunden. (VOY: „Endspiel, Teil I“, „Endspiel, Teil II“) \"


Warpantrieb

\"  Technische Grenzen

Wie die meisten Antriebssysteme hat auch der Warpantrieb eine maximale Kapazität. Ein Schiff das mit maximaler Warpgeschwindigkeit fliegt kann unter umständen einen strukturellen Kollaps erleiden (VOY: „Die Schwelle“). \"

Warp10
\"Im Jahr 2372 kann Thomas Paris mit einem modifizierten Typ-9-Shuttle die Warp-10-Schwelle erreichen. Er beweist damit, dass eine Geschwindigkeit von Warp 10 bedeutet, dass man sich an jedem Ort des Universums gleichzeitig aufhält. Weitere Experimente müssen allerdings abgegebrochen werden, da die Außwirkungen der Geschwindigkeiten auf den menschlichen Körper dies nicht erlaube\"

\"Diese Episode wurde von Produzenten und Star Trek-Fans gleichermaßen kontrovers diskutiert, da das Erreichen von Warp 10 laut der angenommenen Wissenschaft ganz andere Folgen hätte. Paris wäre somit an jedem Punkt der Galaxis gleichzeitig und hätte so auch leicht zur Erde fliegen können. Brannon Braga soll später zugegeben haben, dass es die \"schlechteste Episode gewesen ist, die ich je geschrieben habe\". Außerdem wird die Kanonität dieser Folge angezweifelt. Viele Fans behaupten, das \"Die Schwelle\" einen Traum von Tom Paris thematisiere. \" Voy: Die Schwelle
\"Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können\"

Von Thomas Pain vor 214 Jahren begründet

 

TinyPortal © 2005-2019