Autor Thema: Terragen - Programm zum erstellen von Planetenoberflächen  (Gelesen 8148 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

sovrane

  • Gast
Vor einiger Zeit habe ich mich an dieses Tool erinnert um gute Planetenoberflächen zu machen. War ja schon fast in Vergessenheit geraten.

http://www.terradreams.de/MainIndex.php

sven1310

  • Global Moderator
  • Captain
  • *
  • Beiträge: 7.625
Terragen - Programm zum erstellen von Planetenoberflächen
« Antwort #1 am: 22.04.07, 18:55 »
Man sollte noch dazu betonen das man um es nach C4D zu Transferieren das C4D Plug Inn Terra4D braucht.
Das läuft nur bis C4D R9.6 bei C4D R10 läuft das Plug Inn nicht.
Da muss man dann tricksen.

Außerdem ist man auf den Kamerawinkel angewiesen den man in Terragen eingestellt hat weil sich sonst die Textur Verschiebt den man Arbeitet mit einem Vorgerenderten Bild.
Das heißt es wird nicht das Komplette Gelände Texturiert sondern nur dieser eine Blickwinkel.
Hier der Link mit der Anleitung.
http://www.terra4d.net/index.php?action=tut

sovrane

  • Gast
Terragen - Programm zum erstellen von Planetenoberflächen
« Antwort #2 am: 22.04.07, 18:58 »
Na toll und ich hab die R10  :heul

sven1310

  • Global Moderator
  • Captain
  • *
  • Beiträge: 7.625
Terragen - Programm zum erstellen von Planetenoberflächen
« Antwort #3 am: 22.04.07, 19:07 »
Das Problem ist selbst wenn du noch die 9er Version rumliegen hast dann nützt dir das auch nicht viel.
R10 C4D Speicher Dateien sind in der Regel nicht Kompatible mit älteren Fassungen.
Was bedeutet du kannst Speicherstände von älteren Fassungen in R10 öffnen aber nicht Umgekehrt.

Wenn du jetzt also ein Modell in R10 Bastelt und es mit dem Terra4D Plug Inn in sagen wir mal R9.6 in Szene setzten willst dann kann es passieren das du den Hintergrund hast aber nicht das Modell.

Da hilft wie gesagt nur tricksen, hab ich bei dem Bild mit der Kumari im Bergsee auch gemacht und wie man sieht, je nach Situation, kann man damit ganz gute Ergebnisse erzielen.

sovrane

  • Gast
Terragen - Programm zum erstellen von Planetenoberflächen
« Antwort #4 am: 22.04.07, 19:14 »
Ich glaube ich muss mir auch wieder beide Versionen installieren. Weil man kann C4D-Dateien von vorherigen Versionen in 10 Laden.

sven1310

  • Global Moderator
  • Captain
  • *
  • Beiträge: 7.625
Terragen - Programm zum erstellen von Planetenoberflächen
« Antwort #5 am: 22.04.07, 19:33 »
Zitat
Original von sovrane
Ich glaube ich muss mir auch wieder beide Versionen installieren. Weil man kann C4D-Dateien von vorherigen Versionen in 10 Laden.


Versteh ich nicht ganz?
Wieso mußt du die 9er Installieren?

sovrane

  • Gast
Terragen - Programm zum erstellen von Planetenoberflächen
« Antwort #6 am: 23.04.07, 05:57 »
Na um in der neuner das mit den Plugins zu machen und dann in 10 Szene fertig zu machen?

sven1310

  • Global Moderator
  • Captain
  • *
  • Beiträge: 7.625
Terragen - Programm zum erstellen von Planetenoberflächen
« Antwort #7 am: 23.04.07, 07:43 »
Clever, das könnte tatsächlich klappen :thumbup
Man müßte die Szene ja Theoretisch nur einmal mit dem Plug Inn in der älteren Fassung laden um sie dann als C4D zu speichern und in der neueren R10 zu laden.
Dort könnte man das 3D mäßige erledigen.
Natürlich vorrausgesetzt das das Plug Inn nur die Szene lädt und nicht noch mehr macht wie Irgendwas Emulieren oder so.

 

TinyPortal © 2005-2019