Forum > Surftipps
Are you a Trekkie?
Friedebarth:
Aber es gibt diese Statements:
\"TOS rocked!\"
\"TNG kicked butt!\"
\"I loved DS9\"
Aber ich mag TOS nunmal nicht. Da ich aber, wie Max, finde, dass man nicht alles mögen muss, um Trekkie zu sein, hab ich hier bei TOS geschummelt und \"TOS rocked!\" gewählt habe...
ulimann644:
--- Zitat ---Original von Friedebarth
\"TOS rocked!\"
\"TNG kicked butt!\"
\"I loved DS9\"
Aber ich mag TOS nunmal nicht. Da ich aber, wie Max, finde, dass man nicht alles mögen muss, um Trekkie zu sein, hab ich hier bei TOS geschummelt und \"TOS rocked!\" gewählt habe...
--- Ende Zitat ---
Du magst TOS NICHT... 8o
Ab in die Ecke - Sechs !!
TOS ist für mich immer noch die beste aller Trek-Shows - einfach deswegen, weil alle anderen Serien die dortige Kumpelei und die faulen Witze nicht ansatzweise hinbekommen haben.
Deswegen war dann auch TNG für mich der Horror - eben weil da alles viel zu steril ablief... IMO
Friedebarth:
Du gehst erst mal ab in die Ecke, denn solche Phrasen sind Flamewar-mäßig.
TOS find ich blöd, weil:
* die Schauspieler waren zwar super, doch weder Paramount noch die Autoren gaben sich richtig Mühe bei der Realisierung von TOS. Ich meine, glaubt ihr ernsthaft, bei Raumschiffen in zweihundert Jahren Zukunft besteht alles aus Pappe und Wellblech? Auch wenn die Technik nicht so toll war, ein besseres Set und bessere Storys hätte man allemal hinkriegen können.
* so komisch es klingen mag, aber: Ich finde TOS untrekkig. Überall ist Chaos, niemand weiß was Sache ist (na gut, bis auf Spock), und das ganze gleicht eher einem Western. Und ich will Scifi und keinen Western.
* nichts ist geplant/konzeptioniert. Fast jede Folge kontradiktiert sich mit einer anderen, und nach einer Folge scheinen alle wieder vergessen zu haben was passiert ist (bis auf einige gelungene Story-Arcs wie Harry Mudd zum Beispiel).
* obwohl es Scifi ist und man da mal ein Auge zudrücken kann, so ist TOS wissenschaftlich gesehen unterstes Niveau. Nicht nur dass alle neuen wissenschaftlichen Fakten, d.h. die, die In-Story nach der Entdeckung des Subraums von Zephram Cochrane herausgefunden werden, andauernd gegenseitig widerlegt werden; nein, auch was die damals wissenschaftlich wussten werfen die an die Wand und sagen \"Falsch, die Entdeckung des Subraums hat ja auch alles verändert also können wir das ja machen...\"
* durchschnittliche 08/15 Charaktere: Da haben wir den Schwerenöter (Kirk), den Außenseiter/Fremdling (Spock), den Quoten-Asiaten (Sulu), die keusche aber umso hübschere Jungfer (Uhura) und den coolen Arzt (McCoy). Nein, das gab es noch nie zuvor in Fernsehen und Literatur. Noch nie gesehen, geradezu revolutionär diese aufstellung! :rolleyes:
Ich finde TOS war bis auf ein paar Höhepunkte, Entschuldigung, gequirlter Mist... :(
Max:
\"TOS rocked!\"
\"TNG kicked butt!\"
\"I loved DS9\"
--- Ende Zitat ---
So werde ich es dann auch halten müssen, mit DS9.
* die Schauspieler waren zwar super, doch weder Paramount noch die Autoren gaben sich richtig Mühe bei der Realisierung von TOS. Ich meine, glaubt ihr ernsthaft, bei Raumschiffen in zweihundert Jahren Zukunft besteht alles aus Pappe und Wellblech? Auch wenn die Technik nicht so toll war, ein besseres Set und bessere Storys hätte man allemal hinkriegen können.
* so komisch es klingen mag, aber: Ich finde TOS untrekkig. Überall ist Chaos, niemand weiß was Sache ist (na gut, bis auf Spock), und das ganze gleicht eher einem Western. Und ich will Scifi und keinen Western.
* nichts ist geplant/konzeptioniert. Fast jede Folge kontradiktiert sich mit einer anderen, und nach einer Folge scheinen alle wieder vergessen zu haben was passiert ist (bis auf einige gelungene Story-Arcs wie Harry Mudd zum Beispiel).
* obwohl es Scifi ist und man da mal ein Auge zudrücken kann, so ist TOS wissenschaftlich gesehen unterstes Niveau. Nicht nur dass alle neuen wissenschaftlichen Fakten, d.h. die, die In-Story nach der Entdeckung des Subraums von Zephram Cochrane herausgefunden werden, andauernd gegenseitig widerlegt werden; nein, auch was die damals wissenschaftlich wussten werfen die an die Wand und sagen \"Falsch, die Entdeckung des Subraums hat ja auch alles verändert also können wir das ja machen...\"
* durchschnittliche 08/15 Charaktere: Da haben wir den Schwerenöter (Kirk), den Außenseiter/Fremdling (Spock), den Quoten-Asiaten (Sulu), die keusche aber umso hübschere Jungfer (Uhura) und den coolen Arzt (McCoy). Nein, das gab es noch nie zuvor in Fernsehen und Literatur. Noch nie gesehen, geradezu revolutionär diese aufstellung! :rolleyes:
Ich finde TOS war bis auf ein paar Höhepunkte, Entschuldigung, gequirlter Mist... :(
--- Ende Zitat ---
Also die Autoren haben teilweise schon gute Arbeit geleistet, weil sie dem vom Studio aus eingeengten Format hin und wieder nicht nur gesellschaftlich-kritische sondern auch abstrak-anspruchsvolle Geschichten schenkten. Sicher, es gab auch bei den Stories Müll, aber das gilt für heutige Serien eben auch. Den Sets hat man das mangelnde Budget schon angemerkt, aber quoi faire? Viele Design-Sachen unterliegen dem Zeitgeschmack - und der kann sich wieder ändern. Schon viele Moden hatten ihr Revival!
Das Chaos kann auch als Chance begriffen werden. Ich finde, in keiner ST-Serie kommt einen der Weltraum selbst so groß, so gefährlich und so volle Wunder vor wie in TOS. Klar, die ein oder andere zur Schau gestellte Inkompentenz nervt, aber da TOs eine Vorreiterrolle inne hatte, kann man es der Serie verzeihen - man kann es, muss es aber natürlich nicht.
Größere Widersprüchlichkeiten sind aber in der Tat ein Lapsus, über den man nicht sonderlich großzügig hinwegsehen muss. Einige Schnitzer waren wirklich bedauerlich.
Was den wissenschafltichen Aspekt angeht, würde ich TOS weder mangelnde Nachhaltigkeit noch mangelnde Kontinuität vorwerfen; viel schlimmer finde ich, dass die Pseudowissenschaft (die es in fast jeder Sci-Fi gibt) eher zu Fantasy-Hokuspokus benutzt wurde.
Was die Charaktere angeht: Wieviele Serien vor und in den Sechzigern setzten denn auf Internationalität? Besonders viele Beispiele dürfte es hier nicht geben. Fest steht aber auch, dass die Figuren wahrlich keine überragende Tiefe bekommen haben; ich denke, das war für damals auch gar nicht groß intendiert. Es waren eben doch andere Zeiten, aber ich kann verstehen, wenn Dich das stört.
Allgemein muss man TOS glaube ich einfach unter anderen Vorzeichen sehen als anderen Serie - etwas, was mir bei DS9 bisher am schwersten fiel, denn der humanistische, moralisch-ethische Grundgedanke, den TOS langsam und ungelenk für Star Trek erarbeitete und zu einem Kern des Franchise werden ließ, indem es gelang, ihn wunderbar TNG zu übergeben und dort zu beseelen, fehlt dem zweiten ST-Spinoff atmosphärisch deutlich.
ulimann644:
Du gehst erst mal ab in die Ecke, denn solche Phrasen sind Flamewar-mäßig.
--- Ende Zitat ---
Mist - wieder einer der keinen Schmäh versteht - aber egal... ;)
Mal zum Thema:
Man sollte hier berücksichtigen wann das Ganze entstanden ist - so richtig Erfahrung mit großen SF-Serien hatte kaum einer.
Zudem herrschte seinerzeit ein vollkommen anderer Zeitgeist - was man auch in der Literatur dieser Zeit bemerken kann.
Die angesprochenen Klischees waren damals ganz in - diese findet man in der geschriebenen SF dieser Zeit ebenfalls genau so wieder - das macht sie zwar nicht besser, aber es war eben modern...
Was sicher auch eine Rolle spielt ist, ob man mit dieser Serie aufgewachsen ist oder nicht.
In den 70ern hatte man nicht die großen Alternativen im SF Genre - heute ist sowohl die Konkurenz, als auch der Anspruch der SF-Fans an solche Serien ein anderer.
Sicher - die Widersprüche können einen stören, seltsamerweise war ich da bei TOS immer um einiges nachsichtiger, als beim Rest des Genres, vielleicht weil ich mich zumeist gut unterhalten fühlte... ??
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete