Meiner Meinung nach stellt die Saber/Sabre-Klasse (obwohl ich ein alter Fan der Serie Saber Rider bin, gefällt mir die zweite Variante besser

) ein sehr interessantes und innovatives Konzept dar. So in etwa eine hüsche Schwester der (ohnehin schon netten) Defiant, aber etwas näher am etablierten Sternenflotten-Design.
Fände die Form auch sehr interessant für einen Raumjäger (vielleicht in der generellen Richtung der Goa\'uld Al\'kesh Bomber aus SG?) oder ein größeres Schiff. Die Form der UT-Sektion hats mir einfach angetan, auch wenn ich sonst eher zur Prometheus-/Intrepid-/\"Dauntless\"-Lösung tendiere.
Schade eigentlich, dass die Sabre bisher so selten zu sehen war (gabs die eigentlich außerhalb von ST VIII zu sehen?) und auch bei dieser Gelegenheit eher im Hintergrund blieb und vergleichsweise (na gut, im Vergleich zur Ent-E XD) unbedeutend wirkte.
Und als PS mal etwas Schleichwerbung: Wem das Design der Sabre gefällt, der darf sich auf meine Entwürfe zur nächsten Generation der Voyager freuen, die in The Fall irgendwann mal ihre Premiere feiern wird. Ich setz mich schonmal ans Zeichenbrett...