Forum > Völker & Organisationen

Starfleet Organisation

<< < (28/78) > >>

ulimann644:

--- Zitat von: Alexander_Maclean am 30.04.11, 08:47 ---anders bei sisko der als Kommandant wirklich Unersätzlich ist.

--- Ende Zitat ---

Und gerade DER hatte einen wirklich stressigen Nebenjob - nämlich den als "Abgesandter der Propheten"...

BTW: Unersetzlich ist keiner - ich denke, dass Kira Nerys den Laden auch ganz gut geschmissen hätte...

Alexander_Maclean:
Abgesandter zu sein, war kein "Nebenjob" den den sucht man sich in der regel freiwillig aus, sondern überspitzt ausgedrückt Siskos "Bestmmung"

Max:

--- Zitat von: Alexander_Maclean am 29.04.11, 18:54 ---@visitor
All das was du nennst, kann der oder die Betreffende in seiner Freizeit machen ohne explizit einen weiteren Job zu haben.

--- Ende Zitat ---
Ja aber zum einen könnte man ihnen ja von offizieller Seite eine weitere Beschäftigung nahe legen und zum anderen: mal abgesehen davon, dass gemeinnützige Arbeit auch für die sie leistende Person was schönes sein kann, bleibt die Frage, ob man die Zeit unbedingt voll von der Freizeit wegnehmen muss.

Der Begriff "Nebenjob" ist mMn ein wenig verwirrend, zumindest nicht vollkommen treffend, will man ihn auf Zustände in Star Trek anwenden. Ich würde deswegen eher von 'weiteren Aufgaben' oder von 'weiteren Betätigungsfeldern' sprechen.

Eins darf man meiner Meinung nach nicht vergessen: In Star Trek wird als große Triebfelder für das eigene Handeln - nachdem es keine Notwenidkeit zur Erwerbsarbeit gibt - genannt, dass man sich selbst und die Gesellschaft voranbringen und verbessern möchte - Die Gesellschaft und sich selbst! Man könnte also geradezu von der Sternenflotte fordern, dass sie neben der regulären Dienstzeit und der Freizit, die jedem Besatzungsmitglied zur Verfügung steht, noch die Zeit und Ressourcen gibt, das eigene Potenzial urbar zu machen.

Alexander_Maclean:
@max
damit habe ich ja auch nix.

Abe runter nebenjob versteh ich nach einer dienstzeit von 8 - 16 noch "gzwungen" zu sein, jeden Tag von 18 - 22Uhr der gleichen Tätigkeit nachzugehen.

Und das stößt mich sauer auf, weil es IMO keien Grund für einen solchen zwang gibt.

Max:

--- Zitat von: Alexander_Maclean am 30.04.11, 11:33 ---Abe runter nebenjob versteh ich nach einer dienstzeit von 8 - 16 noch "gzwungen" zu sein, jeden Tag von 18 - 22Uhr der gleichen Tätigkeit nachzugehen.

Und das stößt mich sauer auf, weil es IMO keien Grund für einen solchen zwang gibt.

--- Ende Zitat ---
Ja ich denke, das hängt mit dem Begriff des Nebenjobs zusammen, denn wir heutzutage ja nur in dem Kontext verstehen, dass es - allgemein gesprüchen, Ausnahmen kann es ja auch geben - die finanzielle Lage nötig macht, neben der eigentlichen Arbeit noch eine weitere übernehmen zu müssen. "Job" an sich hat ja irgendwie auch einen negativeren Klang als Beruf...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln