Forum > Völker & Organisationen

Starfleet Organisation

<< < (33/78) > >>

ulimann644:
@Visitor5
Stars Geschichte spielt einige Zeit später, als TIMELINE, da könnte sich theoretisch was verändert haben - muss aber nicht, da beide Geschichten nicht in demselben Universum spielen.

Auch ich fand die Idee der gemeinsamen Unterbringung - mit allen denkbaren Vor- und Nachteilen - ganz interessant. Aber dass soll jeder FF-Autor nach seiner eigenen Vorstellung regeln.

Visitor5:

--- Zitat ---Aber dass soll jeder FF-Autor nach seiner eigenen Vorstellung regeln.
--- Ende Zitat ---

Genau so sehe ich das auch. Die Unterbringung ist zudem wohl das kleinste Problem.

Es gibt genügend Schwachpunkte im "Red Squad"-Konzept aus DS9.

--- Zitat ---Das Hauptauswahlkriterium bei mir ist die Leistung des entsprechenden Kadetten b.z.w. sein Potenzial.
--- Ende Zitat ---
Demnach könnte ein Kadett schon im ersten Jahr für diese Truppe rekrutiert werden? Ich meine es gibt ja auch Kadetten, die eine Ausbildung/ ein Studium mitbringen...

Max:

--- Zitat von: Visitor5 am 04.05.11, 13:34 ---
--- Zitat ---Das Hauptauswahlkriterium bei mir ist die Leistung des entsprechenden Kadetten b.z.w. sein Potenzial.
--- Ende Zitat ---
Demnach könnte ein Kadett schon im ersten Jahr für diese Truppe rekrutiert werden?

--- Ende Zitat ---
Hmm, ich würden sagen: Ja. Das Konzept bedeutet doch nicht viel anderes als eine Förderung talentierter und fleißiger Kadetten und in diesen Genuss sollte man durchaus schon in einer frühen Phase der Ausbildung kommen; damit wäre das sogar unabhängig davon, ob der Kadett Zusatzqualifikationen mitbringt oder nicht.

Visitor5:
@Max:
Kann man so machen, das klingt plausibel.

Was ich auch noch nicht entschieden habe ist ob die Red Squad (RS) eigene Squads bilden, oder ob sie ihre Plätze in den ursprünglichen Teams behalten:

Ich stelle mir das so ähnlich vor wie Star: Es wird auch bei mir einen "Frischlingssommer" geben, in dem die Kadetten eines Jahrgangs immer wieder bunt durcheinander gewürfelt werden (hauptsächlich bei sportlichen Tätigkeiten), damit sie sich schneller kennen lernen können. In dieser Phase werden sich schon die ersten Teams bilden, die später auch zusammenbleiben möchten. Ich werde sowohl Teams haben, die selbst zusammengefunden haben, als auch solche, die auf Befehl und Vorschlag von den Ausbildern gebildet wurden. Und schließlich kann es vorkommen, dass ein Team aufgelöst/ rekombiniert werden muss, wenn Kadetten ausscheiden.

In dieser Phase würden dann auch die ersten von der RS rekrutiert werden. Manche werden daraufhin ihr Team wechseln, andere werden bleiben. Damit bleibt gewährleistet, dass die "Elite" keinen Höhenflug bekommt - zudem können die Kadetten, die es nicht in die RS schafften von einem Kameraden der RS viel lernen.

Die Teamleitung hat nichts mit der Laufbahn zu tun: Ich werde auch Wissenschaftsoffiziere haben, die eine Squad leiten werden, und Kommandooffiziere in der Gruppe - schließlich wird von jedem erwartet, dass er Personal führen kann.

Dennoch stellt sich die Frage, ob das der Weisheit letzter Schluss ist.

Das offene Konzept von ulimann644 ist mir auch viel lieber, als ein Geheimbund. Natürlich werden die Kadetten in der RS eher in die Verlegenheit kommen, geheime Aufträge auszuführen als die anderen. Das müssen jetzt nicht ultrabedeutende Aufträge sein - es gibt genug Gründe warum manche Sachen eben nicht an die "große Glocke" gehängt werden sollen. Wenn ein RS-Kadett aufgrund seiner Leistung eben ein halbes Jahr früher eine bestimmte Prüfung abgelegt hat macht es Sinn, diese und die etwaige Lösung geheim zu halten, um nicht im Voraus schon zu publizieren - ein ganz banales Beispiel für eine gewisse Geheimniskrämerei.

Gibt es einen Autor unter uns, der eine "geheimere RS" vorzieht und diese auch in seinen Geschichten beschreibt? Bislange scheint niemand diesen etwas rigideren Standpunkt vertreten zu wollen.

Abkürzungen:
RS = Red Squad

ulimann644:
Für TIMELINE halte ich es so, dass Dheran und T´Rian NACH dem ersten Jahr ( zu Beginn des 2. Jahres ) eine Einladung bekommen der RS beizutreten.

Während T´Rian zugreift, lehnt Tar´Kyren ab.
Es wäre natürlich schon vorstellbar, dass dies auch schon früher passieren kann...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln