Forum > Völker & Organisationen

Starfleet Organisation

<< < (18/78) > >>

Tolayon:
Ich denke zumindest dieser Thread sollte auch noch in das erweiterte \"Völker\"-Forum verschoben werden.

=====================================================

Aber nun zum eigentlichen Inhalt dieses Posts:
Es wurde an verschiedenen Stellen schon einige Male die Fracht- und Transport-Abteilung der Sternenflotte angesprochen und wie sie zu den zivilen Transport-Diensten in Konkurrenz tritt.

Ich denke, die Konkurrenz ist gar nicht mal so groß wie die meisten vielleicht befürchten - denn meiner Ansicht nach konzentriert die Sternenflotte sich in diesem Bereich hauptsächlich auf die Versorgung ihrer eigenen Stationen und Basen.
Sollte dabei noch etwas Platz frei sein und das Sternenflotten-Frachtschiff zufällig in die entsprechende Richtung fliegen, können natürlich auch noch Güter für zivile Einrichtungen mitgenommen werden oder generell, wenn die Sache sehr dringend ist bzw. der Transport durch momentan gefährdetes Gebiet führt.

Eine weitere Möglichkeit wäre, dass gewisse ängstliche Zeitgenossen grundsätzlich nur mit der Sternenflotte reisen, weil sie sich auf meist unbewaffneten Zivilschiffen automatisch unwohl fühlen.
Davon abgesehen aber würde ich sagen, dass der Personen- und Güterverkehr zu zivilen Einrichtungen oder planetaren Kolonien von entsprechenden Privat-Unternehmen, gegebenenfalls einer halbstaatlichen Handelsmarine der Föderation sowie den jeweiligen planetaren Handelsflotten durchgeführt wird.

Mehr noch, falls die Sternenflotte einmal kein geeignetes Transport-Schiff zur Verfügung haben sollte könnte auch ein ziviles Pendant zum Einsatz kommen, gegebenenfalls eskortiert von einem bewaffneten Schiff der Sternenflotte (wie der Defiant).

Alexander_Maclean:
Das mit der Eskorte halte ich sowieso für sehr wichtig gerade in - sagen wir mal - unruhigen Zeiten.

Für Morning Star habe ich einen mehrteiligen storyarc in Planung, in welchen eine Gruppe Starfleetschiffe, angeführt von der Mornign Star, einen Hilfskonvoi nach Betazed begleitet.

Und ich denke gerade im cardassiasnichen Raum werdenzu UO auch einige zivile Frachterkonvois durch schiffe der Task Froce beschützt.

Fleetadmiral J.J. Belar:
@ Toly

Geht klar.
Ist verschoben.

BTW: Wenn ihr noch weitere dieser Threads findet, sagt bescheid.

Tolayon:
Ich frage mich des Öfteren wie die einzelnen Fachabteilungen der Sternenflotte ihre Zentrale haben - das Oberkommando ist in San Francisco, aber dann auch noch alle einzelnen Abteilungen mit ihren jeweiligen unterschiedlichen Einsatzgebieten dort unterzubringen wäre wohl etwas zu viel, zumindest wenn es um deren Hauptsitze geht.

Ich glaube im Zusammenhang mit der Sternenflotte wurde in diesem Forum auch schon mal darüber gesprochen, dass die jeweiligen Fachabteilungen ihre Hauptsitze auf den Planeten haben deren Völker als die \"geeignetsten\" dafür gelten, etwa die Technische Abteilung bei den Tellariten, die Wissenschaftliche auf Vulkan, die Taktische auf Andor u.s.w.
Auf der Erde müssten dann in San Francisco nur noch Vertretungen der jeweiligen Fachabteilungen vorhanden sein, bei denen die jeweils obersten Admiräle gelegentlich auch mal selbst vorbeischauen können.

Dann stellt sich aber die Frage ob es ausreicht, wenn der Leiter einer jeweiligen Fachabteilung den Rang eines Vier-Sterne-Admirals innehat oder ob es nicht doch besser ein - immerhin nicht wirklich canon - Fleetadmiral sein sollte.
Andererseits kann man die Hierarchie der Sternenflotte trotz ihrer gesamten Größe auch bewusst etwas flacher halten, so dass sogar der oberste Chef des gesamten Oberkommandos nur ein Vier-Sterne-Admiral ist, meinetwegen mit einer zusätzlichen Schärpe oder einer sonstigen Auszeichnung auf der Brust.

Max:

--- Zitat ---Original von Tolayon

Ich glaube im Zusammenhang mit der Sternenflotte wurde in diesem Forum auch schon mal darüber gesprochen, dass die jeweiligen Fachabteilungen ihre Hauptsitze auf den Planeten haben deren Völker als die \"geeignetsten\" dafür gelten, etwa die Technische Abteilung bei den Tellariten, die Wissenschaftliche auf Vulkan, die Taktische auf Andor u.s.w.
--- Ende Zitat ---

Hmm, das sehe ich ein wenig skeptisch :(
Die einzelnen Völker auch funktionell schlicht auf ihre Klischee-Haupteigenschaft zu rezudieren wirkt ein bisschen, nun, hartes Wort, als eine Art von Rassismus. das soll jetzt nicht als Angriff oder Vorwurf oder Unterstellung gewertet werden - aber es ist doch wirklich ein wenig so, als würde man die andere Völker auf eine Eigenschaft, die sie gut beherrschen, runterbrechen, während die Menschn zwar sozusagen nichts richtig aber alles insgesamt so gut können, dass man sie mit allen Konfrontieren kann und, dass sie insgesamt am besten zum Anleiten aller anderen geeignet sind.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln