Autor Thema: Starfleet Organisation  (Gelesen 99077 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Visitor5

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.166
Antw:Starfleet Organisation
« Antwort #165 am: 04.05.11, 14:39 »
Der Squadleader der "Chaos-Squad* wird auch ablehnen und mit seiner Aussage noch mehr Eindruck auf den Offizier machen, der ihn rekrutieren wollte, ich habe diese Passage schon halbfertig.

Da ich "T´Rian" weder in Dherans Akte fand, noch im wiki, werde ich jetzt erstmal "Kadettenjahre" lesen gehen! :tongue:



Wie sieht es eigentlich mit den Ausbildern der RS aus, wie stellt ihr euch das vor? Ist es quasi eine eigene Fakultät, mit eigenen Offizieren und Ausbildern?


Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.452
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Starfleet Organisation
« Antwort #166 am: 04.05.11, 17:07 »
Das offene Konzept von ulimann644 ist mir auch viel lieber, als ein Geheimbund. Natürlich werden die Kadetten in der RS eher in die Verlegenheit kommen, geheime Aufträge auszuführen als die anderen. Das müssen jetzt nicht ultrabedeutende Aufträge sein - es gibt genug Gründe warum manche Sachen eben nicht an die "große Glocke" gehängt werden sollen.
Joah, aber da frage ich mich schon, was das für Aufträge sein sollen: Was soll gleichzeitig geheim und dennoch so unbedeutend sein, dass man es Kadetten anvertraut?

Wie sieht es eigentlich mit den Ausbildern der RS aus, wie stellt ihr euch das vor? Ist es quasi eine eigene Fakultät, mit eigenen Offizieren und Ausbildern?
Hmm, vielleicht sind unter den RS-Ausbilder einfach mehr Koryphäen vertreten als bei den anderen Ausbildern. Hmm...

ulimann644

  • Gast
Antw:Starfleet Organisation
« Antwort #167 am: 04.05.11, 17:19 »
Das offene Konzept von ulimann644 ist mir auch viel lieber, als ein Geheimbund. Natürlich werden die Kadetten in der RS eher in die Verlegenheit kommen, geheime Aufträge auszuführen als die anderen. Das müssen jetzt nicht ultrabedeutende Aufträge sein - es gibt genug Gründe warum manche Sachen eben nicht an die "große Glocke" gehängt werden sollen.
Joah, aber da frage ich mich schon, was das für Aufträge sein sollen: Was soll gleichzeitig geheim und dennoch so unbedeutend sein, dass man es Kadetten anvertraut?

Ich könnte mir da was vorstellen. Einen Kommandoeinsatz im Gamma-Q, bei dem man einige zivile Cardassianer befreit, und den man nicht an die große Glocke hängen will...

Wie sieht es eigentlich mit den Ausbildern der RS aus, wie stellt ihr euch das vor? Ist es quasi eine eigene Fakultät, mit eigenen Offizieren und Ausbildern?
Hmm, vielleicht sind unter den RS-Ausbilder einfach mehr Koryphäen vertreten als bei den anderen Ausbildern. Hmm...

Das wäre möglich - aber die sollten dann trotzdem auch im allgemeinen Schulbetrieb involviert sein...

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.452
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Starfleet Organisation
« Antwort #168 am: 04.05.11, 17:26 »
Das offene Konzept von ulimann644 ist mir auch viel lieber, als ein Geheimbund. Natürlich werden die Kadetten in der RS eher in die Verlegenheit kommen, geheime Aufträge auszuführen als die anderen. Das müssen jetzt nicht ultrabedeutende Aufträge sein - es gibt genug Gründe warum manche Sachen eben nicht an die "große Glocke" gehängt werden sollen.
Joah, aber da frage ich mich schon, was das für Aufträge sein sollen: Was soll gleichzeitig geheim und dennoch so unbedeutend sein, dass man es Kadetten anvertraut?

Ich könnte mir da was vorstellen. Einen Kommandoeinsatz im Gamma-Q, bei dem man einige zivile Cardassianer befreit, und den man nicht an die große Glocke hängen will...
Und warum kann das kein 'ausgelerntes' Team der Sternenflotte übernehmen? Die würde ich trotz allem (stresserfahrener, "bewährt-loyal") für geeigneter halten.

Wie sieht es eigentlich mit den Ausbildern der RS aus, wie stellt ihr euch das vor? Ist es quasi eine eigene Fakultät, mit eigenen Offizieren und Ausbildern?
Hmm, vielleicht sind unter den RS-Ausbilder einfach mehr Koryphäen vertreten als bei den anderen Ausbildern. Hmm...

Das wäre möglich - aber die sollten dann trotzdem auch im allgemeinen Schulbetrieb involviert sein...
Die Kadetten der RS? Das finde ich auch: ganz aus der normalen Akademiestruktur herausgenommen sollte sie nicht werden.

Visitor5

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.166
Antw:Starfleet Organisation
« Antwort #169 am: 04.05.11, 17:29 »
Zitat
Was soll gleichzeitig geheim und dennoch so unbedeutend sein, dass man es Kadetten anvertraut?

Du brauchst immer mal ein paar Kadetten zur Ausbildungsunterstützung, beispielsweise. Es kann ja mal vonnöten sein, einer Kadettengruppe nicht gleich alle Hinweise zu geben. Also schleust man einen RS ein, der die Mission kennt und zumindest dafür sorgt, dass die Gruppe weiterkommt.

Man könnte sie auch Simulationen vorbereiten/ programmieren lassen, die sie als besonders wertvoll für ihre Ausbildung ansahen...

Star hatte ja auch seine... wie nannte er diese Fronttruppen? "Perimeter-Verteidigung", glaube ich. Dies wäre ein weiteres Beispiel dafür, dass man nicht alles publizieren muss. Trivial, mag sein, aber nicht bei jedem Geheimnis muss die Sicherheit und Integrität des Universums bedroht sein.



Hm, diese Koryphäen-Idee ist nicht schlecht, aber der Bildungsauftrag der Sternenflotte ist zu wichtig, als dass man nur den "richtig guten Leuten" die guten Ausbilder zuweisen sollte! Da besteht Konsens, wie ich gesehen habe.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.452
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Starfleet Organisation
« Antwort #170 am: 04.05.11, 17:36 »
Du brauchst immer mal ein paar Kadetten zur Ausbildungsunterstützung, beispielsweise. Es kann ja mal vonnöten sein, einer Kadettengruppe nicht gleich alle Hinweise zu geben. Also schleust man einen RS ein, der die Mission kennt und zumindest dafür sorgt, dass die Gruppe weiterkommt.

Man könnte sie auch Simulationen vorbereiten/ programmieren lassen, die sie als besonders wertvoll für ihre Ausbildung ansahen...
Das wären dann also nur Aufgaben innerhalb der Ausbildung, keine eigentlichen Missionen für die Sternenflotte?

Star hatte ja auch seine... wie nannte er diese Fronttruppen? "Perimeter-Verteidigung", glaube ich. Dies wäre ein weiteres Beispiel dafür, dass man nicht alles publizieren muss.
Also ein militärischer Einsatz? Wozu hier Kadetten "verbraten"? Noch nicht "austrainiert", bringt es doch nichts, Talente in einen Einsatz zu schicken, wenn sie später, ausgebildet, mehr von Nutzen sein können?...


Hm, diese Koryphäen-Idee ist nicht schlecht, aber der Bildungsauftrag der Sternenflotte ist zu wichtig, als dass man nur den "richtig guten Leuten" die guten Ausbilder zuweisen sollte! Da besteht Konsens, wie ich gesehen habe.
Da bin ich ganz Deiner Meinung: Jeder Kadett sollte optimal ausgebildet werden, schwächere sollten vielleicht sogar besser gefördert werden als andere; auf der anderen Seite: die guten Ausbilder können eben nicht allen zur Verfügung stehen...

Visitor5

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.166
Antw:Starfleet Organisation
« Antwort #171 am: 04.05.11, 18:51 »
Zitat
Das wären dann also nur Aufgaben innerhalb der Ausbildung, keine eigentlichen Missionen für die Sternenflotte?

Natürlich können Kadetten auch schon anteilig an "richtigen Einsätzen" teilnehmen: Geräte und Ausrüstung vormontieren, oder überprüfen,
Offiziere, die von Missionen im Tiefenraum zurückkehren, im Bedienen neuer Ausrüstung schulen,
Materialzuweisungen bearbeiten,
Kadetten könnten auch als Shuttlepiloten Crew von der Erde zum Mars fliegen...

Solche Aufgaben können durchaus schonmal eine gewisse Geheimhaltungsstufe aufweisen.

Ich würde auch keine grünen Kadetten verheizen, und für Praxiserfahrungen gibt es ja auch ein Praxissemester. Allerdings lernt man das Kommandieren eines Schiffes nicht auf dem Holodeck, sondern indem man es tut, Fehler macht und daraus lernt.


Ansonsten müsstest du mal Star fragen, was er sich dabei genau gedacht hatte, als er diese Gruppe ins Leben rief.


Ulimann644s "Timeline" habe ich jetzt gelesen. Ich hatte zwar zwischendurch starke Deja-vu Erlebnisse (manche Szenen glaubte ich zu kennen - eventuell aus den Dienstakten im Wiki), aber ansonsten gibt das Werk einen tollen Einblick, was er sich unter der Red Squad vorstellt. Sollte jemand noch Fragen dazu haben und das Werk noch nicht kennen, kann ich es jedem nur Wärmstens empfehlen.

ulimann644

  • Gast
Antw:Starfleet Organisation
« Antwort #172 am: 04.05.11, 22:00 »
@Visitor5
Danke zunächst einmal.
Ich denke auch, dass man eher selten ganze Gruppen von Kadetten einsetzt, sondern eher einzelne Kadetten - im Zuge des Praxis-Semestern.

Übrigens gibt es so etwas nicht nur in ST sondern auch bei Perry Rhodan, da erinnere ich mich an einen Doppelroman mit einem Kadetten, der an einem wichtigen Kommandoeinsatz teilnimmt.

Ich plane für ICICLE 5 eine Kadettin mit in den Einsatz zu schicken, die schon in Teil 2 erwähnt wurde... ( Eine RED SQUAD, die von Dheran im Zuge des Einsatzes wohl etwas zurechtgestutzt werden wird - im positiven Sinn )

Visitor5

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.166
Antw:Starfleet Organisation
« Antwort #173 am: 05.05.11, 08:41 »
Das Praxissemester betrifft aber jeden Kadetten, nicht nur die RS. Kadetten sind durch dieses Charakteristikum nicht zu unterscheiden.

Die Geheimhaltung der RS - eigentlich keine gute Idee, es ist nämlich nicht sehr plausibel dargestellt. Star arbeitete aber auch mit etwas Geheimnistuerei, sein Statement könnte eine neue Perspektive aufzeigen. Lairis übernahm die RS ja auch, wenn ich da an ihren Trill denke, der dann doch vereidigt wurde... Ich glaube nur nicht, dass sie sich grundlegende Gedanken um die RS gemacht hat, als sie ihre Defender-Geschichte schrieb.

ulimann644

  • Gast
Antw:Starfleet Organisation
« Antwort #174 am: 05.05.11, 11:41 »
Das Praxissemester betrifft aber jeden Kadetten, nicht nur die RS. Kadetten sind durch dieses Charakteristikum nicht zu unterscheiden.

Habe ich was anderes behauptet...??
Ist schon klar - aber da ich diese RS-Kadettin schon mal habe möchte ich sie auch einsetzen, zumal sie in einer späteren Episode als Ensign auf die ICICLE versetzt werden soll...

Die Geheimhaltung der RS - eigentlich keine gute Idee, es ist nämlich nicht sehr plausibel dargestellt. Star arbeitete aber auch mit etwas Geheimnistuerei, sein Statement könnte eine neue Perspektive aufzeigen.

Diese FF geht von anderen Grundgegebenheiten aus.

Lairis übernahm die RS ja auch, wenn ich da an ihren Trill denke, der dann doch vereidigt wurde... Ich glaube nur nicht, dass sie sich grundlegende Gedanken um die RS gemacht hat, als sie ihre Defender-Geschichte schrieb.

Das musste sie auch nicht, da durch die DS9-Doppelfolge "Paradise Lost" die Rolle der RED SQUAD b.z.w. der RS-Kadetten vorgegeben war. ( Die entsprechenden Episoden sind lediglich aus Perspektive der DEFENDER-Charaktere beschrieben - ansonsten aber identisch, also keine Eigenentwürfe )

Tolayon

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.517
Antw:Starfleet Organisation
« Antwort #175 am: 13.05.11, 16:36 »
Manchmal scheinen Unteroffiziere zumindest auf kleineren Schiffen und Stationen auch die Posten von vollen Offizieren bekleiden zu können, allerdings dachte ich dass das sich hauptsächlich auf die technische Abteilung beschränkt.

Chief O'Brien jedoch war zur Zeit des Kriegs mit den Cardassianern Taktischer Offizier auf der USS Rutledge, was zum einen impliziert dass er mehr als nur eine technische Ausbildung hat und zum anderen, dass er kaum nur ein einfacher Unteroffizier gewesen sein kann, als der er in DS9 immer dargestellt wird.
Oder könnte O'Briens damalige Position aus einer Notlage heraus entstanden sein, so dass er trotz fehlendem Voll-Patent für den ausgefallenen regulären Taktik-Offizier eingesprungen ist?

ulimann644

  • Gast
Antw:Starfleet Organisation
« Antwort #176 am: 13.05.11, 17:15 »
Manchmal scheinen Unteroffiziere zumindest auf kleineren Schiffen und Stationen auch die Posten von vollen Offizieren bekleiden zu können, allerdings dachte ich dass das sich hauptsächlich auf die technische Abteilung beschränkt.

Chief O'Brien jedoch war zur Zeit des Kriegs mit den Cardassianern Taktischer Offizier auf der USS Rutledge, was zum einen impliziert dass er mehr als nur eine technische Ausbildung hat und zum anderen, dass er kaum nur ein einfacher Unteroffizier gewesen sein kann, als der er in DS9 immer dargestellt wird.
Oder könnte O'Briens damalige Position aus einer Notlage heraus entstanden sein, so dass er trotz fehlendem Voll-Patent für den ausgefallenen regulären Taktik-Offizier eingesprungen ist?

In TNG war "Chief" eher ein Titel als ein Rang. Dort ist O´Brien Lieutenant SG. Erst in DS9 wurde aus ihm seltsamerweise ein Chief-Petty-Officer
Irgendwer hat da gepennt und dem Transporter-Chief, wegen des Titels in TNG, den falschen Rang verpasst...

Tolayon

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.517
Antw:Starfleet Organisation
« Antwort #177 am: 14.05.11, 11:02 »
So wird es wohl tatsächlich gewesen sein, und der Irrtum dürfte sich auch dadurch weiter verfestigt haben, dass O'Brien niemals mit Lieutenant angeredet wurde, ansonsten wäre er sehr wahrscheinlich auch weiterhin ein normaler Offizier geblieben.

Andererseits sorgt dieser Charakter so für mehr Abwechslung im Offiziers-Einheitsbrei der StarTrek-Protagonisten; aus diesem Grund neige ich auch dazu, O'Brien von Anfang an als Unteroffizier zu betrachten und mir gedanklich ein entsprechendes Abzeichen schon zu TNG-Zeiten vorzustellen, was dort in den letzten Staffeln in Form des einzelnen schwarzen Pins auch tatsächlich hinzukam.

Jetzt müsste man nur noch seine Arbeit als taktischer Offizier im Cardassianer-Krieg plausibel erklären; laut Memory Alpha ist dieser Posten sehr Technik-orientiert, was die Versorgung und den Einsatz der Waffen betrifft. Ich erinnere mich zudem, dass in STAR TREK VI Scotty auch die Bestückung der Enterprise-A mit Photonentorpedos überwacht hat, von daher könnte ein Ingenieur durchaus auch als taktischer Offizier eingesetzt werden.
Dass es in O'Briens Fall auch als Unteroffizier möglich gewesen sein könnte, ließe sich wie schon erwähnt dadurch erklären, dass er als Ersatz für den ursprünglichen Taktik-Offizier eingesprungen ist und/ oder ein besonderes Geschick im Umgang mit den Waffensystemen der Rutledge bewiesen hat.

ulimann644

  • Gast
Antw:Starfleet Organisation
« Antwort #178 am: 14.05.11, 11:15 »
@Toly
Das könnte gehen.

BTW: Auf der ENT-D hat O´Brien den Posten des Taktischen Offiziers während des Klingonischen Bürgerkriegs übernommen. Ist also folgerichtig.

Die letzten Folgen, mit schwarzem Abzeichen habe ich nicht so auf der Rechnung, da ich diese Folgen nur sehr lückenhaft gesehen habe.

Visitor5

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.166
Antw:Starfleet Organisation
« Antwort #179 am: 14.05.11, 15:46 »
Nach Absolvierung der Sernenflottenakademie - Dienstpflicht (ähnlich wie West Point)?

In West Point gilt, dass jeder, der dort studiert hat auch im Militär dienen muss (laut wikipedia fünf Jahre, gefolgt von drei Jahren in der Reserve).


Wie ist eure Meinung? Sind die Absolventen verpflichtet, eine gewisse Dienstzeit zu leisten? Wie viele Jahre würdet ihr ihnen aufbürden?

 

TinyPortal © 2005-2019