Autor Thema: Viren-, Malware- und Phishing-Warnungen!  (Gelesen 12689 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kontikinx1404

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.339
Antw:Warnung !!Achtung an alle Amazon Kunden!!
« Antwort #30 am: 20.07.14, 16:00 »
Vielen Dank für die warnung. Ich habe zwar bis jetzt keine Mail von Amazon bekommen, ist aber gut zu wissen für den fall der Fälle.

Alle meine Geschichten sind auch in meinem Portfolio verfügbar.
Mein Portfolio: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,3793.msg186274.html#msg186274

Tolayon

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.517
Warnung: Malware-verseuchte Freeware
« Antwort #31 am: 24.07.14, 22:00 »
Ich habe in den letzten Wochen einige unangenehme Erfahrungen mit kleinen Freeware-Hilfsprogrammen gemacht, die auf diversen Sammelseiten zum Download angeboten werden - und sehr oft mit Adware und möglicherweise noch Schlimmerem verseucht sind.
Dabei scheint die eigentliche Software, welche im ursprünglichen Zustand tatsächlich gute Dienste leisten kann, oft nicht einmal selbst integriert zu sein. Man lädt sich zuerst einen allgemeiner erscheinenden "Downloader" herunter, welcher anschließend einen Haufen Ad- und möglicherweise auch noch Spyware installieren will. Es wird zwar mehr oder weniger genau angezeigt, was das jeweilige Programm macht (etwa die Browser-Nutzung zwecks "Optimierung von Diensten" überwachen), aber auch vollkommen Unerwartetes und Unerwünschtes kann dabei auf dem Rechner landen.

Wie gesagt, echte Viren oder Trojaner habe ich nicht bemerkt, aber kleine Plagegeister, die etwa die Startseite des Browsers ungefragt verstellen und Dergleichen machen, sind keine Seltenheit.

Mein Tipp daher:
Wenn ihr von einem nützlichen Programm erst auf einer solchen Sammelseite lest, gebt den Namen in Google ein und versucht, auf die offizielle (Entwickler-)Seite zu gelangen. Wenn das Freeware-Programm noch halbwegs aktuell ist, könnt ihr von dort in aller Regel die originale, von jedem Datenmüll freie Version herunterladen.

Ist die Software jedoch schon einige Jahre alt und wird anscheinend nicht mehr unterstützt, kann womöglich auch die offizielle Seite verschwinden und durch eine mit unkoscheren Absichten ersetzt werden.

Was mir auch noch aufgefallen ist:
Auf den besagten Sammel-Downloadseiten wimmelt es oft von kleinen integrierten Werbeblöcken, die einen verlockend riesigen, meist grünen Download-Button beinhalten. Das eigentliche Programm, das man auf der Seite erwartet, wird dadurch nicht erreicht, sondern eher über einen unscheinbareren Link (und ist dafür dann ebenfalls oft frei von Malware).

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Hilfe bei Virusattacke gesucht!!!!!
« Antwort #32 am: 25.07.14, 11:22 »
Danke für den Hinweis, Toly.
Mir entgeht zwar immer einiges, aber aus Gründen wie diesen bin ich bei zusätzlichen Programmen immer recht skeptisch.

Lairis77

  • Fleet Captain
  • *
  • Beiträge: 9.032
    • Star Trek - Defender
Antw:Viren- und Malware-Warnungen
« Antwort #33 am: 25.07.14, 11:58 »
Lairis putzt mal wieder das Board und legt im Zuge dessen Threads zu ähnliche Themen zusammen!
Hier kommt in Zukunft alles rein, was mit Viren-, Malware- und Spywarewarnung, Phishing-Verdacht und Hilfe bei Virusattacken zu tun hat.

An den Überschriften der Beiträge erkennt man noch, welche ursprünglichen Threads zusammen gelegt wurden.
« Letzte Änderung: 25.07.14, 12:19 by Lairis77 »
"Ich habe diese Geschichte nur gepflanzt, aber sie wächst, wie sie will, und alle verlangen, dass ich voraussehe, welche Blüten sie treiben wird." (Cornelia Funke: Tintentod)


sven1310

  • Global Moderator
  • Captain
  • *
  • Beiträge: 7.625
Antw:Viren- und Malware-Warnungen
« Antwort #34 am: 25.07.14, 12:16 »
Zum Thema Freeware: Worauf man echt achten muss ist das man nicht automatisch immer auf weiter klickt bei der Installation. Bei vielen Freeware Programmen haut man sich damit gerne mal eine Suchmaschine/Toolbar mit rein ohne das man das will. So z.b. beim Youtube Downloader.

Aber es installieren sich inzwischen auch einfach so "Toolbars" mit obwohl man nichts auswählen konnte. Selbst wenn man die Freeware von eigentlich sicheren Seiten bezieht wie z.b. chip.de. Das ist mir neulich erst passiert das ich mir so ein drecksteil Names Softonic eingefangen habe. Eine Pestbeule. Das hat mir richtig Mühne gemacht den Dreck von der Platte zu killen und überall zu entfernen. Also augen auf bei der Installation.

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.771
Antw:Viren-, Malware- und Phishing-Warnungen!
« Antwort #35 am: 25.07.14, 14:13 »
Da kann ich sven nur zustimmen.

Und daher auchd er wichtigste Tipp:

Immer "Benutzerdefinierte Installation" wählen.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:Viren-, Malware- und Phishing-Warnungen!
« Antwort #36 am: 06.05.15, 14:59 »
ACHTUNG!!

Laut Medienberichten ist ein neuer, sehr aggressiver Virus im Umlauf, der sich als E-Mail-Anhang auf die Festplatte installiert und sämtliche Daten zerstören kann, inkl. des Steuerungssystems der Festplatte selbst.

Aktualisiert eure Definitionen und erneuert vorsichtshalber eure Backups auf externen Speichermedien.

Der Virus ist unter dem Namen "Rombertik" bekannt und schleicht sich getarnt als PDF auf PCs.
Damit könnten sich Login-Zugangsdaten abfangen lassen.
Wird der Virus von Sicherheitssoftware entdeckt, wird er aggressiv und beginnt, Daten zu vernichten.

Beste Tipps:
  • Sicherheitssoftware und Betriebssystem auf den neuesten Stand halten
  • eure Daten extern sichern (backup)
  • größte Vorsicht bei Dateianhängen von E-Mails, deren Absender unbekannt sind

Alles Weitere:
http://www.bild.de/digital/internet/computer-virus/fieser-rombertik-virus-zerstoert-sich-selbst-40831106.bild.html

Astrid

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.404
  • Leben und leben lassen.
    • http://sajuukkuujas.deviantart.com/
Antw:Viren-, Malware- und Phishing-Warnungen!
« Antwort #37 am: 06.05.15, 15:27 »
Wenn der Virus glaubt dass ihn eine Software entdeckt hat dann vernichtet er die Festplatte, die kann man dann nur noch wegschmeissen.
Dass dabei die Daten vernichtet werden ist ein kleiner Nebeneffekt.

Joha, ziemlich übel das Ding.
- アストリッド クロイツァー
- Irre explodieren nicht wenn das Sonnenlicht auf sie fällt, egal wie irre sie sind. -

Mr Ronsfield

  • Global Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 17.191
    • http://mrronsfield.blogspot.com/
Antw:Viren-, Malware- und Phishing-Warnungen!
« Antwort #38 am: 06.05.15, 18:41 »
Dateianhänge von unbekannten absendern wandern bei mir eh direkt in den Papierkorb. Wer so was öffnet der ist selber schuld!  >:(

Bazinga / STO:  Angus Ronsfield@MrRonsfield

"I'll be a Browncoat forever"


David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:Viren-, Malware- und Phishing-Warnungen!
« Antwort #39 am: 06.05.15, 23:37 »
Korrekt,
dennoch erschien es mir sinnvoll den Thread hierfür zu nutzen, um offiziell alle in Kenntnis zu setzen.
Besser einmal mehr, als einmal zu wenig ;)

Kirk

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.976
  • Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert
    • Star Trek Starfleet
Antw:Viren-, Malware- und Phishing-Warnungen!
« Antwort #40 am: 07.05.15, 21:58 »
Richtig, und am besten E-Mails von unbekannt einfach Ignorieren. Wenn es irgendwas wichtiges und echtes ist kommt das ganze früher oder später ganz klassisch über die Post.
Star Trek: Starfleet: USS Galactica Status:
Kapitel 5 von 13 fertig
Star Trek: Starfleet: USS Dingo Status:
Vorproduktion 50 %

 

TinyPortal © 2005-2019