Forum > Surftipps
Ich hab eine englische Wikipedia Seite für Star Trek Fanfics gefunden.
ulimann644:
--- Zitat ---Original von Alexander_Maclean
Ich habe gerade am Artikel zur Ambassadorklasse gearbeitet und wollt mal fragen, wie ihr das findet, wenn wir auch Bücher m,it in die Datenbank aufnehmen.
Explizit meine ich zur Zeit Infos zu Peter Davids \"Die neue Grenze\" und über die Excalibur.
Wobei auch andere Bücher interessant sein könnten. Ich habe das eine oder andere über den Dominionkrieg, auf deren ereignisse ich mich z.T. beziehen wollte.
--- Ende Zitat ---
Ist das FF ??
Haben wir die Erlaubnis des Autors ??
Fleetadmiral J.J. Belar:
Auch ich benutze teilweise Ereignisse aus Büchern. Calhoun und die Excalibur habe ich ja schonmal erwähnt und finde ein entsprechendes Nachschlagewerk als vorteilhaft. Aber eigentlich hat Uli Recht, da müsste man imo den Autor fragen. Wobei ich bezweifle, dass Memory Beta die Erlaubnis eingeholt hat. Ist ja eine Wiki für das Expanded Universe und FF.
ulimann644:
--- Zitat ---Original von Fleetadmiral J.J. Belar
Auch ich benutze teilweise Ereignisse aus Büchern. Calhoun und die Excalibur habe ich ja schonmal erwähnt und finde ein entsprechendes Nachschlagewerk als vorteilhaft. Aber eigentlich hat Uli Recht, da müsste man imo den Autor fragen. Wobei ich bezweifle, dass Memory Beta die Erlaubnis eingeholt hat. Ist ja eine Wiki für das Expanded Universe und FF.
--- Ende Zitat ---
Um Trouble zu vermeiden sollte man dennoch darauf achten - ungeachtet dessen, was andere machen...
Fleetadmiral J.J. Belar:
Sehe ich auch so.
SSJKamui:
Also, selbst Wikipedia hat einen Artikel zu Captain Calhoun: http://en.wikipedia.org/wiki/Mackenzie_Calhoun
Ausserdem haben im Bereich Star Wars Bücher auch viele Seiten Artikel zu bestimmten Charakteren.
Memory Alpha besitzt auch ein paar Artikel über Star Trek Bücher und bei manchen Canon Elementen steht unten im jeweiligen Artikel auch einige Weiterentwicklungen im Non Canon Buchbereich und Memory Alpha ist bei offiziellen Stellen bekannt. (Auf der englischen Seite haben sogar Designer, die an den Filmen und Serien beteiligt waren den Usern dort Infos zur Verfügung gestellt.) (Es gibt auf Memory Alpha auch einen eigenen Artikel zu New Frontier Charakteren: http://memory-alpha.org/en/wiki/New_Frontier_characters )
Deshalb vermute ich persönlich, Artikel zu schreiben über Elemente aus Büchern ist im nichtkommerziellen Bereich durchaus eher nicht wirklich problematisch, da es sich ja noch nicht einmal um eine wörtliche Kopie handelt. Dies ist aber nur eine Theorie von mir.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete