Autor Thema: Ich hab eine englische Wikipedia Seite für Star Trek Fanfics gefunden.  (Gelesen 80059 mal)

SSJKamui

• Commander
  • *
So, ich habe jetzt auf der englischen Wiki Seite einen Artikel zu Admiral Belar erstellt:
http://stexpanded.wikia.com/wiki/Joran_Belar

Fleetadmiral J.J. Belar

• Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
    • DeviantArt Account
Vielen dank.
Wie schon in der PN gesagt, wirkt der Text in Englisch wesentlich beeindruckender, als in unserer Sprache.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

SSJKamui

• Commander
  • *
Zitat
Original von Fleetadmiral J.J. Belar
Vielen dank.
Wie schon in der PN gesagt, wirkt der Text in Englisch wesentlich beeindruckender, als in unserer Sprache.

Danke für das Lob. Leider werden mir ein paar andere Artikel zu Charakteren wahrscheinlich ein paar Probleme machen, denn die betreffenden Lebensläufe sind doch sehr stichwortartig verfasst, weshalb sie ein wenig umgeschrieben müssen, um das Format zu haben, das die anderen Charakter Artikel auf der englischen Wiki Seite auch haben. Dafür sind diese Lebensläufe aber auf der anderen Seite auch kürzer.

Fleetadmiral J.J. Belar

• Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
    • DeviantArt Account
Oh, das tut mir leid. wie gesagt, wenn du Schwierigkeiten mit etwas hast, dann zögere nicht mich zu fragen. Ich helfe wo ich kann.

SSJKamui

• Commander
  • *
Kein Problem. Mit \"Problemen\" meinte ich ehrlichgesagt, dass das Verfassen der betreffenden Wiki Artikel möglicherweise länger dauern wird. Das liegt nicht am Inhalt, sondern nur an der Form, wie bestimmte Lebensäufe verfasst wurden. (Manche sind ja eher Listen von Ereignissen als zusammenhängende Texte. Diese müsste ich für die Wiki Seite so umformulieren, das sie einen zusammenhängenden Text ergeben.)

Fleetadmiral J.J. Belar

• Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
    • DeviantArt Account
Achso, verstehe nicht stressen. Immer schön eine ruhige Kugel schieben.

SSJKamui

• Commander
  • *
Heute hatte ich eine Konversation mit Alexander MacLean über PN, die die UO Wiki zum Thema hatte, die im Thread http://www.tpick.pytalhost.com/forum/thread.php?threadid=1832&sid=&page=2 vorgeschlagen wurde.

Auf der englishcen Version von STExpanded gibt es einen Unity One Artikel, den Artikel zum Charakter J.J.Belar und mehrere Erweiterungen von Völer Artikeln wie dem über die Gorn. (Es ist also keine ganze Wiki Datenbank, wie Belar in dem Thread schrieb, sondern nur ein paar Datenbank Einträge.)

In den Artikeln dort fehlen noch Bilder.

Es existiert noch die englische Wiki Seite Memory Gamma, die ähnlich ist wie STExpanded, darauf wurde aber bisher nichts zu Unity One Veröffentlicht.

Auf Deutsch gibt es die Charakter Artikel auf Friedebarths Wiki, die ich auf Wunsch Belars schon einmal gelöscht hatte, die Friedebarth dann aber wiederherstellte. Ich kann sie zwar theoretisch nochmals löschen, aber es gibt das Problem, dass Friedebarth mich auf allen Wiki Seiten, die von Wikimedia gehostet werden sperren kann und nach dem Löschen der Artikel hat mich Friedebarth schonmal temporär gebannt. Deshalb würde ich ihm so eine Aktion durchaus zu trauen. Da dann aber der Wiki Artikel auf der englischen STExpaned Seite möglicherweise auch weg währe rühre die Unity One Artikel auf Friedebarths Wiki nicht mehr an.  Sorry.

Ich hatte zu Alexander MacLean gesagt, es währe besser, wenn wir eine eigene deutsche Wiki machen würden, unabhängig von Friedebarth, da wir so die technischen Systeme und Regeln besser möglichen Plänen anpassen könnten.

Daraufhin meinte Alexander MacLean, ich sollte das ganze hier posten und quasi den Vorschlag einer eigenen Wiki, den ich vor ein paar Monaten hier gemacht hatte nochmals einreichen.

Ich war zwar der Meinung, das würde nicht viel bringen, da ich beim letzten Mal eher wenig Resonanz darauf bekam und es zeitlich gesehen nicht allein schaffe, so eine Seite zu leiten. (Weil ich damals so wenig Resonanz darauf erhielt bin ich auch skeptisch, dass es diesmal mehr werden könnte.) Alexander MacLean meinte aber, dass ich es nochmals versuchen sollte, wegen dieser Diskussion um den Vorschlag im Thread für die Vorschläge für das Board Update. (Außerdem sollte ich die Gesamtsituation mit den Artikeln, die schon auf Wikis geposted wurden nochmals erklären, was ich hier in diesem Post getan habe.)

Fleetadmiral J.J. Belar

• Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
    • DeviantArt Account
Friedebarth ist tatsächlich in der Lage, alle Einträge wieder herzustellen oder sogar zu löschen? Auch die auf Memory Beta? Das ist ja Allerhand. Gib mir mal den Link zu seiner Wiki, dem werd ich was erzählen. Ich verlange, dass die Einträge gelöscht werden und dann werden wir sehen, was passiert.

Uns bleibt wohl nichts anderes übrig, als eine eigene Wiki zu machen, wenn ich das so höre. Das hätte den Vorteil, dass wir sie nach unseren Vorstellungen gestalten können und wir wie SSJKamui den vollen Zugriff drauf hätten. Also ich bin :dafür

Ich kenne mich mit Wiki nur leider keinen Meter aus und deshalb werde ich nur als Cvonsultant dienen können. Aber die meisten Einträge und Bilder existieren ja hier, die braucht man eigentlich nur kopieren. Wenn sich allerdings 2 oder 3 nteressierte finden würden, die das Projekt angehen wollen, habt ihr mein GO. Ich hab zu viel Arbeit mit anderen Projekten.

Gruß
J.J.

Alexander_Maclean

• Mod
  • Rear Admiral
  • *
Ich kenne mich da zwar auch nicht aus, aber da wir

1. fast alle relevanten daten hier haben.

und 2. wenn Mich da jemand in sachen wikis etwas firm macht,

wäre ich dabei.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022

ulimann644

• Gast
Zitat
Original von SSJKamui
Heute hatte ich eine Konversation mit Alexander MacLean über PN, die die UO Wiki zum Thema hatte, die im Thread http://www.tpick.pytalhost.com/forum/thread.php?threadid=1832&sid=&page=2 vorgeschlagen wurde.

Auf STExpanded gibt es einen Unity One Artikel, den Artikel zum Charakter J.J.Belar und mehrere Erweiterungen von Völer Artikeln wie dem über die Gorn. (Es ist also keine ganze Wiki Datenbank, wie Belar in dem Thread schrieb, sondern nur ein paar Datenbank Einträge.)

Es existiert noch die englische Wiki Seite Memory Gamma, die ähnlich ist wie STExpanded, darauf wurde aber bisher nichts zu Unity One Veröffentlicht.

Auf Deutsch gibt es die Charakter Artikel auf Friedebarths Wiki, die ich auf Wunsch Belars schon einmal gelöscht hatte, die Friedebarth dann aber wiederherstellte. Ich kann sie zwar theoretisch nochmals löschen, aber es gibt das Problem, dass Friedebarth mich auf allen Wiki Seiten, die von Wikimedia gehostet werden sperren kann und nach dem Löschen der Artikel hat mich Friedebarth schonmal temporär gebannt. Deshalb würde ich ihm so eine Aktion durchaus zu trauen. Da dann aber der Wiki Artikel auf der englischen STExpaned Seite möglicherweise auch weg währe rühre die Unity One Artikel auf Friedebarths Wiki nicht mehr an.  Sorry.

Ich hatte zu Alexander MacLean gesagt, es währe besser, wenn wir eine eigene deutsche Wiki machen würden, unabhängig von Friedebarth, da wir so die technischen Systeme und Regeln besser möglichen Plänen anpassen könnten.

Daraufhin meinte Alexander MacLean, ich sollte das ganze hier posten und quasi den Vorschlag einer eigenen Wiki, den ich vor ein paar Monaten hier gemacht hatte nochmals einreichen.

Ich war zwar der Meinung, das würde nicht viel bringen, da ich beim letzten Mal eher wenig Resonanz darauf bekam und es zeitlich gesehen nicht allein schaffe, so eine Seite zu leiten. (Weil ich damals so wenig Resonanz darauf erhielt bin ich auch skeptisch, dass es diesmal mehr werden könnte.) Alexander MacLean meinte aber, dass ich es nochmals versuchen sollte, wegen dieser Diskussion um den Vorschlag im Thread für die Vorschläge für das Board Update. (Außerdem sollte ich die Gesamtsituation mit den Artikeln, die schon auf Wikis geposted wurden nochmals erklären, was ich hier in diesem Post getan habe.)

War vielleicht in der Zeit, wo ich weg war - meine Hilfe hast du auf alle Fälle !!
Zumindest die Captains-Files kann man sehr schön anpassen auf einer deutschen Seite. ( Falls man das Dienstakten-Format nicht mag )
Auch Artikel zu den verschiedenen Spin-Offs ( möglicherweise auch, wenn sie noch in Arbeit sein sollten ) wären denkbar...
Hier wäre die Mithilfe der jeweiligen Autoren ohnehin nicht schlecht, da sie sich mit ihren Personen und Story´s natürlich am besten auskennen...

Ich bin mir nicht sicher, ob eine Zeitlinie schon Sinn macht, aber wenn man die Ereignisse der Serien und/oder Filme mit einfließen lässt, wäre das bestimmt nicht schlecht. Wer die Seite besucht weiß dann zumindest, in welchem Bezug die Geschichten zeitlich zum Canon stehen.
Eine MU Zeitlinie wäre dabei auch denkbar - da UO z.T. auch dort spielt...
Das wäre eine Aufgabe, die mich interessieren würde...

BTW: Ich war in den letzten Tagen schon drauf und dran, dich zu kontakten, wegen der englischen Seite, aber eine deutsche Seite - für deutsche FF ist natürlich wesentlich sinnvoller.

Zitat
Friedebarth ist tatsächlich in der Lage, alle Einträge wieder herzustellen oder sogar zu löschen? Auch die auf Memory Beta? Das ist ja Allerhand. Gib mir mal den Link zu seiner Wiki, dem werd ich was erzählen. Ich verlange, dass die Einträge gelöscht werden und dann werden wir sehen, was passiert.

Nimm besser mit dem Admin der Seite Kontakt auf, weise auf dein Copyright hin und verlange von ihm, dass er den widerrechtlichen Artikel löscht - das ist dein Recht, da FB deine Erlaubnis ( momentan ) nicht hat, Artikel zu UO zu laden...!!

Alexander_Maclean

• Mod
  • Rear Admiral
  • *
Zitat
Original von ulimann644
BTW: Ich war in den letzten Tagen schon drauf und dran, dich zu kontakten, wegen der englischen Seite, aber eine deutsche Seite - für deutsche FF ist natürlich wesentlich sinnvoller.

ich war halt schneller.  :D

Aber ich denke wenn wir beide da unterstützen, wird das was.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022

Fleetadmiral J.J. Belar

• Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
    • DeviantArt Account
Wobei wir die Wiki auch mit der HP für UO in Verbindung bringen könnten. Da käme dann Lairis ins Spiel. Was Infos und andere Sachen angeht, stehe ich natürlich auch gerne zur Verfügung.

SSJKamui

• Commander
  • *
Zitat

Nun ja, der kann die einzelnen Einträge auf anderen Wikis nicht direkt löschen. Er kann meinen Useraccount aber auf allen Wikis für immer sperren und ich bin mir zwar nicht sicher, aber es kann glaubig sein, dass wenn er das tut meine Artikel auf diesen Wikis automatisch gelöscht werden. (Ich weiß es wie gesagt nicht genau. Jedenfalls kann er aber auf jeden fall dafür sorgen, dass ich dort niemehr editieren kann, was für die Fortschritte an den Artikeln auch problematisch währe. Um beides zu vermeiden habe ich die Charakter Artikel nicht angerührt.)

Friedebarth hat diese Funktion zwar bisher nicht benutzt, aber er könnte sie einsetzen. (Das geht dort ab dem Rang eines Moderators. Nachdem Friedebarth, als sein Wiki noch gut lief mich zum Moderator seiner Seite machte erhielt ich nämlich auch diese Möglichkeit. Ich habe sie zufällig in meinem Moderator CP entdeckt. Ich weiß nicht hundertprozentig genau, was diese Funktion alles bewirken kann, aber dass dadurch die Artikel des Users mitgelöscht werden währe die schlimmstmögliche, denkbare Möglichkeit. Ich weiß aber nicht hundertprozentig genau, ob es sie überhaupt gibt. Natürlich kann ich die aber wahrscheinlich nur bei Usern mit einem niedrigeren Rang als ich ausführen.)

Die Sperrmöglichkeit liegt daran, dass Wikia die Useraccounts für alle Wikis an einer Stelle verwaltet. Ein anderer Effekt ist, dass jeder so auf allen Wikis des Servers editieren kann.

Die Adresse von Friedebarths Wiki lautet de.stexpanded.wikia.com

Zitat
Uns bleibt wohl nichts anderes übrig, als eine eigene Wiki zu machen, wenn ich das so höre. Das hätte den Vorteil, dass wir sie nach unseren Vorstellungen gestalten können und wir wie SSJKamui den vollen Zugriff drauf hätten. Also ich bin :dafür

Ich kenne mich mit Wiki nur leider keinen Meter aus und deshalb werde ich nur als Cvonsultant dienen können. Aber die meisten Einträge und Bilder existieren ja hier, die braucht man eigentlich nur kopieren. Wenn sich allerdings 2 oder 3 nteressierte finden würden, die das Projekt angehen wollen, habt ihr mein GO. Ich hab zu viel Arbeit mit anderen Projekten.

Gruß
J.J.

Das mit den Dienstakten und anderen Sachen des Forums währe einer der großen Vorteile einer deutschen Seite.

Außerdem währe so ein System nicht vom \"Badwill\" ( http://de.wikipedia.org/wiki/Badwill ) betroffen, den Friedebarth leider bei vielen Usern inne hat. (Die Bezeichnung Badwill meint zwar eigentlich was Anderes, aber in gewisser Weise passt der Ausdruck hier schon.)

Da wir bei einer eigenen Wiki Seite auch eine ein wenig verlässlichere Leitung haben als Friedebarth. (Bei dem kann man ja leider nicht wissen, ob seine Projekte überhaupt ein Jahr durchhalten. Meistens war ja \"tote hose\" nach wenigen Monaten, weil er sich dann leider wieder durch Spam unbeliebt gemacht hatte und deshalb niemand mehr partizipieren wollte oder anderes.)

Man könnte vielleicht auch mit anderen Seiten, zum Beispiel Treknews kooperieren.

Zudem könnte man so auch verbundene Projekte einfach durchziehen, wo Leute Vorschläge zuCharakteren einreichen können, was ja beim Regelwerk von STExpanded nicht gestattet ist.

Das Wiki System ist relativ einfach. Das lernt sich schnell. Im Notfall könntest du Belar einfach die Texte dort posten und die Formatierung übernehmen dann andere. (Das Posten ist nichts Anderes als eine normale Textverarbeitung.)

Zitat
Original von Ulimann644
War vielleicht in der Zeit, wo ich weg war - meine Hilfe hast du auf alle Fälle !!

Danke.

Zitat
Original von Ulimann644
Zumindest die Captains-Files kann man sehr schön anpassen auf einer deutschen Seite. ( Falls man das Dienstakten-Format nicht mag )

Das währe auf jeden fall möglich. (Die Artikel auf Friedebarths Seite waren ja genau so erstellt.)

Zitat
Original von Ulimann644
Auch Artikel zu den verschiedenen Spin-Offs ( möglicherweise auch, wenn sie noch in Arbeit sein sollten ) wären denkbar...
Hier wäre die Mithilfe der jeweiligen Autoren ohnehin nicht schlecht, da sie sich mit ihren Personen und Story´s natürlich am besten auskennen...

Ja, das währe gut.

Fleetadmiral J.J. Belar

• Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
    • DeviantArt Account
Klingt alles gut. Wann legen wir los?
In eine eigene Wiki können wir ja das gesamte UO Universum vereinen. Aber vom posten, werde ich mich erstmal fernhalten und mir anschauen, was drauß wird. Ich hab ein bißchen Bammel alles kaputt zu machen.

SSJKamui

• Commander
  • *
Zitat
Klingt alles gut. Wann legen wir los?
In eine eigene Wiki können wir ja das gesamte UO Universum vereinen. Aber vom posten, werde ich mich erstmal fernhalten und mir anschauen, was drauß wird. Ich hab ein bißchen Bammel alles kaputt zu machen.

Nun ja, wenn du eigene Artikel erstellst bleibt der Effeckt auf den Artikel beschränkt. (Höchstens die Kategorien könnten noch betroffen sein, aber das währe ein sehr geringer \"schaden\".)

Beim editieren fremder Artikel könnte man versehentlich Teile des Artikels löschen. (Dies ist aber eher unwahrscheinlich, da das Editieren von Artikeln fast genau so funktioniert wie das editieren von Forenbeiträgen.) Außerdem gibt es immer noch die Möglichkeit die Änderung des Artikels wieder rückgängig zu machen. Das geht sehr einfach.

Falls gewünscht kann ich auch mal ein Wiki Tutorial verfassen.

TinyPortal © 2005-2019