/me zurück und streitlustig!

( <--- spaß^^ aber ich werde kritisieren, und nicht zu schlecht

)
Direkt zu Beginn... Captain Che Guevara? Come on! no good!
Dann trieft direkt der erste Absatz nach dem ( sehr stimmigen weil Schön eine atmosphäre vermittelnden ) Logbucheintrag so übertrieben von Idolisierung... man kanns übertreiben, ich denke es wäre noch cooler gewesen wenn er einfach reingekommen und kommentarlos das kommando übernommen hätte - auch ohne erzählerkommentar!
Manche Sachen sind viel cooler wenn sie einfach passieren, und man nicht dzau sagt: Schau mal wie sau cool der ist!
Wie er diesen O\'connor rausschmeißt ist - übertrieben! Das ist imho weder eine menschlich nachvollziehbare reaktion NOCH ist es eine Reaktion wie man sie von einem Sternenflottenoffizier erwartet! No good charakterisation here!
Das Info-Einholen und der Vorschlag einen Bericht anzufordern... hm. In einem Militärisch ausgeklügeltem System sollte es Netzwerke gebe in denen Berichte eigenständig den entsprechenden Stellen zugeordnet werden und von Offizieren ihrem Kapitän eigenständig vorgetragen werden. Nach solchen ( wichtigen ) Infos fragen zu müssen bzw erst fragen zu müssen ob man sie einholen soll... dunno, die Sternenflotte ist ja ursprünglich keine Militärische Organisation, deshalb kann man das evtl. verzeiehen.
Ein \"Asteroidenverteidigungsperimeter\"
Wie kann ich mir das vorstellen? Föderationsschiffe und Freunde im Asteroidengürtel?
Holla die Waldfee, wäre ich ein Gorn-Kommandant und hätte nur 3 graue Zellen ich würde merken
a) der Weltraum ist 3D
b) ich bin schneller an dem Geröllhaufen vorbeigeflogen als die Föderation ihre Schiffe aus dem ( sich ja bewegenden ) Asteroidengürtel rausmaneuvriert hat.
Die Reaktion des Klingonen finde ich wieder ausgezeichnet! Wikrlich schön, es wirkt... klingonisch. Yummy yummy cheesecake!
Dann diese Überlegung... Hm. Vielleicht habe ich ein Falsches Bild, aber ich stelle mir das jetzt so vor....:

Das ist die Ausgangsposition.... dann kommt Belar von hinten... ( der homo!

)

Die Sternenflotte etc sind also im Asteroidengürtel ( der ihnen ja auch Schutz bietet ) und haben entsprechend verzögerte reaktionszeiten ( sie müssen ja erstmal umständlich rausmaneuvrieren )
Was macht also der Gorn Kommandant?

Er postiert sich um Belars Flotte rum, die ja so schön eng mit den großen Schiffen innen und den Zwischenräumen mit kleinen Schiffen gestopft sind... ( wie du beschrieben hast )
Obwohl Belar also evtl. Eine Flotte hat die es mit den Gorn aufnehmen könnte hat er die Anzahl seiner kampffähigen Schiffe ( in allen drei Dimensionen ) auf die äußersten beschränkt, dem steht die komplette Kampffähige Gornflotte gegenüber, und die Gorn haben wegen den im Asteroidengürtel gefangenen Föderationsschiffen Locker Zeit, Belar einzukreisen.
Fazit?
Wie ein Stein eine Glasscheibe zerschlagen ist schön. Wenn es eine Hand ist und die Glasscherben dann anfangen dich zu zerstückeln ist es nicht so lustig^^
Ich habe schonmal ausführliche taktische Kritik an deinem Geschreibsel geübt, und ich glaube fast - es hat sich nichts geändert^^ Du solltest anfangen, dir deine Sachen bildlich vorzustellen!
Okay: Schlimer: Ich schreibe la LIVE während dem Lesen meine Kritik. Die Gorn sind also Zahlenmäßig überlegen? Dann gute Nacht!
LOL Jäger in der Station.
Respekt. Wäre es nicht cleverer gewesen die Jäger ( klein ) hinter Asteroiden zu verstecken, die Gorn vorbeifliegen zu lassen bis sie an der Station ( wo die Flotte hätte sitzen können ) ankommen und dann von hinten einen Überraschungsangriff zu starten und die Gorn mit den vielen Jägern wirklich in die Zange zu nehmen?
Wieso wartet man mit soetwas lieber bis es schon fast zu spät zu sein scheint?
Nonono, Sun Tzu dreht sich, glaube ich, im grabe um

Und jetzt grad piss ich mich weg. xD diese große Flotte fliegt durchs Asteroidenfeld?
Asteroidenfelder sind Ringe, Gürtel, sehr geehrter Herr Belar, und sie können garnicht anders weil sie wie alle Objekte in eine Umlaufbahn um die Sonne des Systems müssen.
Wieso fliegt Belar kompliziert DURCH anstatt einfach DRÜBER zu fliegen? xD um NOCH SPÄTER da zu sein? xDDDDDDDDD
Exar Kun - schon wieder so ein seltsamer Name den ich irgendwoher Kenne... Knights of the Old republik? NONONO xD Wieso klaust du Namen?! xD Und wieso so offensichtlich?! xD ( Sovrane hieß ja einer hier im forum, daran erinnere ich mich, das ist eine schöne homage, aber Exar Kun?! oO )
Der Auftritt des Kanzlers wiederum ist klassisch Klingonisch, einfach schön

Obwohl ich nicht verstehe, wieso er sich nicht vorher ankündigt... naja^^
\"Ich wünsche ihnen einen Schönen Tod\" ist dafür mal wieder ein geiler satz
<3 Klingonen
Dann sind wir bei der Belagerung, jeder freut sich über Belars \"genialen\" taktischen Winkelzug... und ich lese was von \"Torpedlaunchern\".
Wieso einen Anglizismus, wenn es das deutsche Torpedorohr gibt? Oder Torpedorampe. Oder einfach den Abschuss eines Torpedos zu befehlen?
Der Effekt eines voll mit Gravitationsbomben geladenen Kreuzers ( Kreuzer sind ja bei dir die mächtigste Klasse ) kommt mit 4 Decks und Hüllenbrüchen etwas mickrig rüber... wieso darüber so aufregen und \"die volle Bedeutung der Feststellung erfassen\"?
Dann bei Sovrane. Die Föderation führt den Erstschlag durch?
DAS halte ich für absolut A-Typisch! Ausgeschlossen, erst würde JEDER Sternenflottenkapitän versuchen zu verhandeln.
Schlagseite 20° im Weltraum *applaudier* surely NOT, ein Plasmafeuer im Maschinenraum? Lies dir mal durch, was Plasma ist! Da könnte niemand drangehen ohne direkt zu verbrennen, da wäre alles schon Asche, inclusive des Warpantriebs, BIG BOOM.
Irgendwie nicht *hust*
Dauntles [...] flog nach Reparatur von Warp und Impulsantrieb zurück in die Schlacht? Wie lange wird denn da gekämpft, Stundenlang? So kommt das nicht rüber *hust*
Granatwerfer ideal für Kämpfe auf Stationen?! oO
Eher nicht, du kannst nie sicher sein ob Freund oder Feind um die Ecke sind, in nem Gang einmal zu weit nach links abgedrückt und die Granate prallt an eine Wand und trifft wer-weiß-wen. Nicht gut xD
Da gehen über achtzig Schiffe in Kämpfen drauf, und Belar ist traurig wegen 35 toten auf einer Raumstation? LOL Was Hänschen nicht sieht, oder was? xDDDDDDDDDD
Und dann bekommt er ein Geheimprojekt-Tolles-Schiff - mal gespannt ob es total overpowered ist!^^
Und dann schnauzt er nochmal O\'connor an? Ich denke in der Sternenflotte werden Intelligenz und Eigenangetriebenes Handeln großgeschrieben, wenn Befehle nicht sinnvoll sind sollte es doch kein Problem sein, diese zu missachten. Wenigstens lobt er ihn danach auch.
Dann zündet eine Bombe und auf 4 Decks ( selbe Zahl wie bei dem Gornkreuzer der rammt ) sterben hunderte, vorher nur 35?
Du musst bitte bedenken, dass das oben nur die negativen aspekte sind^^ da ich selbst autor bin denke ich, es bringt mehr nur negative aspekte aufzuzählen, mit dem positivem ( zbsp der schlüssigen und nachvollziehbaren story ) würde man nicht hinterherkommen und es gibt denke ich genug leute die dir honig um den Mund schmieren!

In diesem Sinne
Weiter so und arbeite an deiner Logik

Lg
archont