Autor Thema: Wie baue ich ein Sternenflottenschiff?  (Gelesen 24463 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

sovrane

  • Gast
Wie baue ich ein Sternenflottenschiff?
« am: 23.07.06, 12:39 »
Hier kommt endlich das Tutorial!

Es wird in folgenden Schritten ablaufen:

[list=a]
  • Untertasse
  • Maschienensektion
  • Hals
  • Warpgondeln
  • Impulsantrieb
  • Shutllehangar
  • [/list=a]

    Es wird mit folgenden Werkzeugen gearbeitet:

  • LatheNurbs
  • HyperNurbs
  • Extrudenurbs
  • Boole


Danach beginnen wir mit der Texturierung.

Alle entsprechenden Texturen und Modelle werden Natürlich zum Download freigegeben.

sovrane

  • Gast
Wie baue ich ein Sternenflottenschiff?
« Antwort #1 am: 23.07.06, 19:10 »
Zu allererst Brauchen wir eine Vorlage für die Seitenansicht.

Wir nehmen die Constitutionklasse



(Bild runterladen!)

Wir generieren eine Fläche



die Grösse ist Tiefe 1600 x Breite 842



Dann erstellen wir ein Material

 und öffnen dieses mit einem Doppelklick.
Nun suchen wir das Seitliche Bild und fügen es unter Farbe ein.
Die tut man indem man auf den breiten Balken in der Mitte klickt.



Im selben Fenster gehen wir auf Illumination.
Bei \"Textur: Vorschaugrösse\" sollte man 1024x1024 anklicken



Nun können wir das Fenster schliessen und das Material auf das Objekt ziehen.



Die Ausrichtung Stimmt nicht. Deßhalb müssen wir ersteinmal auf Quadertextur einstellen.



Im Objektmanager Rechtsklick auf die Ebene und \"Grundobjekt konvertieren\"!
Nun Passen wir die Ausrichtung an.
Erst drehen wir das Objekt um 90°.



und nun passen wir die Textur an. Diese muss im B-Winkel um -90° gedreht werden.
Dies wird im Objektmanager unter den Texturkoordinaten gemacht.
dann noch die Grösse der Textur durch 2 und die Maße eingeben.





Und fertig ist unsere seitliche Vorlage!

Download der Vorlage

sovrane

  • Gast
Wie baue ich ein Sternenflottenschiff?
« Antwort #2 am: 23.07.06, 20:09 »
Zur Untertasse!

Wir machen erstmal nur die Grundform.
Dazu gehen wir in die Perspektive: Rechts und schalten diese auf Vollbild.
Unter Darstellung klicken wir auf Quickshading.



Nun können wir die Vorlage erkennen und verschieben die Perspektive (NICHT DAS OBJEKT) nach

Rechts. Nun sollte man die Untertasse in der Mitte haben.



Jetzt kommt der Trick bei der Sache :)

Wir aktivieren \"Lineares Spline zeichnen.



Nun zeichnen wir das Spline indem wir Punkte nach der Kontur der Untertasse setzen.
Achtung! Wir brauchen nur die Hälfte der Untertasse! Der erste Punkt sollte ein gerades Maß haben. Das ist wichtig, da wir dieses Maß nochmal brauchen. Gut ist y 114m und z 424m.
Nicht vergessen das die Constitutionklasse eine Wölbung in der Unterseite hat.

Der Letzte Punkt muss wieder auf Z 424m sitzen!
Zum schluss blenden wir die Vorlage erstmal aus.

Die geschieht indem wir im Objektmanager auf die kleinen grauen punkte neben der Ebene klicken bis diese rot werden.

Die Splines sollten nun ungefähr so aussehen.



Nun kommt der Grund weßhalb der Erste und der Letzte punkt so genau sitzen sollen
Wir erstellen ein LatheObjekt!



Dieses muss auf die Längenkoordinate Z 424m verschoben werden und auf y 50m.



Nun schieben wir im Objektmanager das Spline in das Latheobjekt.
In den Eigenschaften des LatheNurbs gehen wir auf Unterteilung, und geben 100 ein.



Nun noch einen Rechtsklick auf das LatheNurb und in Grundobjekt konvertieren.



Fertig ist die Grundform der Untertasse.

Sorry wegen der Linkfehler

sovrane

  • Gast
Wie baue ich ein Sternenflottenschiff?
« Antwort #3 am: 23.07.06, 21:15 »
Zur Maschiene!

Wir Arbeiten wieder mit Splines! Wie oben beschrieben.

Nun Arbeiten wir die Hülle der Maschienensektion nach. Achtet auf zwei Dinge!

Der erste und der letzte punkt sollten auf Y -121 sitzen.
Der Shuttlehangar wird NICHT miteinbezogen! NUR DIE ÄUSSERE HÜLLE! Und nur der Obere Teil!



Nun nochmal ein Latheobjekt. Nur diesmal muss es gedreht werden.
Also wir setzen das LatheNurb auf Y -121 und geben einen Winkel von P -90° ein.



Jetzt ziehen wir wieder den Spline im Objektmanager in das LatheNurb und geben bei Unterteilung 50 ein.



Nun konvertieren wir wieder in Grundobjekt.



Nicht Wundern das die sogenannte Finne noch fehlt! Das kommt später mit Boole.

sovrane

  • Gast
Wie baue ich ein Sternenflottenschiff?
« Antwort #4 am: 24.07.06, 17:20 »
Nun zur Finne!

Die Finne machen wir mit dem so genannten boolschen Verfahren. Kurz Boole.
Boole ist ein Werkzeug, mit dem man eine Form in eine Andere \"hineindrücken\" kann.


Zuerst erstellen wir wie im Bild ein Booleobjekt.



Nun schieben wir das Maschienenobjekt in Boole und aktivieren bei den Eigenschaften
\"Neue Kanten verstecken. Sonst wird es unschön.



Nun erstellen wir einen Zylinder und richten ihn nach +X aus
Als nächstes ändern wir die Grösse des Zylinders auf ca 250m Radius und schieben ihn Im Objektmanager in das Booleobjekt,
ABER UNTER DAS Objekt der Maschienensektion!
Dann noch an der Vorlage ausrichten!



Ihr solltet gemerkt haben das der Teil verschwunden ist der sich \"im\" Zylinder befinden sollte. Das ist Boole!
Jetzt konvertieren wir das ganze wieder in ein Grundobjekt und fertig ist die Heckfinne.



VORSICHT! Wollt ihr mehrere Objekte \"boolen\" so müsst ihr das direkt beim ersten mal tun. Denn sonst können schwirigkeiten auftauchen. Das geboolte objekt wird dann nicht mehr dargestellt. Wollt ihr doch später noch was reinboolen so konvertiert es noch NICHT in ein Grundobjekt.



Wer mitgedacht hat, kann sich vorstellen wie die Warptriebwerke gemacht werden. Zum ausrichten der Triebwerke werde ich noch eine Vorlage vorbereiten.


Edit: Hier die 2te Vorlage http://sovrane.so.ohost.de/filebase_entry.php?entryid=11&sid=

xionix

  • Petty officer 3rd Class
  • *
  • Beiträge: 346
    • http://gibts noch keine, kommt aber bestimmt noch :D
Wie baue ich ein Sternenflottenschiff?
« Antwort #5 am: 10.05.08, 18:23 »
hi!

kannst du bitte den link für den 2ten teil überprüfen der geht bei mir nicht, das wäre echt cool weil ich neu bin mit dem programm und ich mich gar nicht auskenne


soweit bin ich jetzt gekommen! grosses danke an dir


Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.626
    • DeviantArt Account
Wie baue ich ein Sternenflottenschiff?
« Antwort #6 am: 10.05.08, 18:25 »
Hi.

Dieses Tutorial wurde leider nie beendet und da wir zu einem neuen Provider umgezogen sind, existiert das Ziel des Links nicht mehr. Der User ist auch nicht mehr als Modeller aktiv. Sorry. Aber trotzdem herzlich willkommen an Board.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

xionix

  • Petty officer 3rd Class
  • *
  • Beiträge: 346
    • http://gibts noch keine, kommt aber bestimmt noch :D
Wie baue ich ein Sternenflottenschiff?
« Antwort #7 am: 10.05.08, 18:33 »



ok hab 1 Triebwerk auch schon gemaht aber braucht man da nicht 2?

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.626
    • DeviantArt Account
Wie baue ich ein Sternenflottenschiff?
« Antwort #8 am: 10.05.08, 18:36 »
Für ein 3D Modell braucht man 2 Gondeln. Aber da können dir unsere Experten am besten helfen.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

Mr Ronsfield

  • Global Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 17.191
    • http://mrronsfield.blogspot.com/
Wie baue ich ein Sternenflottenschiff?
« Antwort #9 am: 10.05.08, 19:24 »
Am besten Machst du die zweite Gondel mit einem Symetrie Objekt! Einfach die fertige Gondel in position Bringen und einem Symetrieobjekt unterordnen!
Bazinga / STO:  Angus Ronsfield@MrRonsfield

"I'll be a Browncoat forever"


xionix

  • Petty officer 3rd Class
  • *
  • Beiträge: 346
    • http://gibts noch keine, kommt aber bestimmt noch :D
Wie baue ich ein Sternenflottenschiff?
« Antwort #10 am: 10.05.08, 21:15 »
habt ihr vielleicht noch mehr solcher tutorials damit ich noch bisschen vertrauter werde mit dem programm und damit ich mal rausfinde was überhaupt möglich ist und wie man es umsetzen kann? Ihr solltet wissen das ich gestern zum ersten mal damit mal leicht angefangen hab und irgendwie keine ahnung hab, sprich ich weiss auch nixht wie man spiegelt :D

sven1310

  • Global Moderator
  • Captain
  • *
  • Beiträge: 7.625
Wie baue ich ein Sternenflottenschiff?
« Antwort #11 am: 10.05.08, 21:33 »
Hallo und willkommen an Bord xionix.  :)
Man du hast dir vielleicht was vorgenommen.
Meinst du nicht du solltest erstmal klein anfangen und Tutorials usw. durcharbeiten um dich mit dem Programm vertraut zu machen?
Ich meine klar durch das arbeiten damit lernst du auch viel aber nicht wenn du nicht weißt wofür was ist.

Es gibt da z.B. verschiedene Möglichkeiten.
Ich Persönlich schwöre auf Video Tutorials.
Da gibt es ein paar Freeware Videos.
http://tonstudio.firstdegree.de/startseite/tutorials/cinema-4d-95.html

Youtube
http://www.youtube.com/results?search_query=cinema+4d+tutorials&search_type=

dann gab es mal c4dcafe aber da scheint der Server zur Zeit down zu sein.

und wenn auch leider nicht Kostenlos dafür aber wirklich Hervorragend und auf Deutsch.
http://www.video2brain.com/de/products-86.htm

http://www.video2brain.com/de/products-72.htm

xionix

  • Petty officer 3rd Class
  • *
  • Beiträge: 346
    • http://gibts noch keine, kommt aber bestimmt noch :D
Wie baue ich ein Sternenflottenschiff?
« Antwort #12 am: 10.05.08, 21:51 »
ja hallo! :D

Bisschen anspruchsvoll für den anfang schon vielleicht, aber ich bin schon ganz gut weit gekommen glaub ich, also für den anfang :D, aber ich glaube du hast recht ich lass das jetzt mal mit dem schieffchen und fang erstmal mit den basic tutorials an. Übrigens das mit dem spiegeln hab ich rausgefunden :D und die Gondeln hab ich auch ausgerichtet, eigendlich bin ich schon mal ganz zu frieden hab mir eher gedacht das ich dümmer bin  8), hier ist noch ein bild von meinen Fortschritt



ich verstehe kein englisch aber bei youtube hab ich jetzt was deutsches gefunden.. ich danke dir

xionix

  • Petty officer 3rd Class
  • *
  • Beiträge: 346
    • http://gibts noch keine, kommt aber bestimmt noch :D
Wie baue ich ein Sternenflottenschiff?
« Antwort #13 am: 10.05.08, 22:32 »
hab die seite gefunden für alle die genau so anfang wie ich


dort gibts viel

http://www.der-webdesigner.net/tutorials/cinema_4d/grundlagen/

Mr Ronsfield

  • Global Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 17.191
    • http://mrronsfield.blogspot.com/
Wie baue ich ein Sternenflottenschiff?
« Antwort #14 am: 11.05.08, 00:34 »
Für einen absoluten Anfänger nicht übel! :))

Aber ich denke ein paar Tutorials für Grundlagen solltest du erst mal durchgehen bevor du die an sowas Kompliziertes wagst! Also immer schön am Ball bleiben! :D
Bazinga / STO:  Angus Ronsfield@MrRonsfield

"I'll be a Browncoat forever"


 

TinyPortal © 2005-2019