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Wie baue ich ein Sternenflottenschiff?

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sovrane:
Hier kommt endlich das Tutorial!

Es wird in folgenden Schritten ablaufen:

[list=a]
[*]Untertasse
[*]Maschienensektion
[*]Hals
[*]Warpgondeln
[*]Impulsantrieb
[*]Shutllehangar
[/list=a]

Es wird mit folgenden Werkzeugen gearbeitet:

[*]LatheNurbs
[*]HyperNurbs
[*]Extrudenurbs
[*]Boole
[/list]

Danach beginnen wir mit der Texturierung.

Alle entsprechenden Texturen und Modelle werden Natürlich zum Download freigegeben.

sovrane:
Zu allererst Brauchen wir eine Vorlage für die Seitenansicht.

Wir nehmen die Constitutionklasse



(Bild runterladen!)

Wir generieren eine Fläche



die Grösse ist Tiefe 1600 x Breite 842



Dann erstellen wir ein Material

 und öffnen dieses mit einem Doppelklick.
Nun suchen wir das Seitliche Bild und fügen es unter Farbe ein.
Die tut man indem man auf den breiten Balken in der Mitte klickt.



Im selben Fenster gehen wir auf Illumination.
Bei \"Textur: Vorschaugrösse\" sollte man 1024x1024 anklicken



Nun können wir das Fenster schliessen und das Material auf das Objekt ziehen.



Die Ausrichtung Stimmt nicht. Deßhalb müssen wir ersteinmal auf Quadertextur einstellen.



Im Objektmanager Rechtsklick auf die Ebene und \"Grundobjekt konvertieren\"!
Nun Passen wir die Ausrichtung an.
Erst drehen wir das Objekt um 90°.



und nun passen wir die Textur an. Diese muss im B-Winkel um -90° gedreht werden.
Dies wird im Objektmanager unter den Texturkoordinaten gemacht.
dann noch die Grösse der Textur durch 2 und die Maße eingeben.





Und fertig ist unsere seitliche Vorlage!

Download der Vorlage

sovrane:
Zur Untertasse!

Wir machen erstmal nur die Grundform.
Dazu gehen wir in die Perspektive: Rechts und schalten diese auf Vollbild.
Unter Darstellung klicken wir auf Quickshading.



Nun können wir die Vorlage erkennen und verschieben die Perspektive (NICHT DAS OBJEKT) nach

Rechts. Nun sollte man die Untertasse in der Mitte haben.



Jetzt kommt der Trick bei der Sache :)

Wir aktivieren \"Lineares Spline zeichnen.



Nun zeichnen wir das Spline indem wir Punkte nach der Kontur der Untertasse setzen.
Achtung! Wir brauchen nur die Hälfte der Untertasse! Der erste Punkt sollte ein gerades Maß haben. Das ist wichtig, da wir dieses Maß nochmal brauchen. Gut ist y 114m und z 424m.
Nicht vergessen das die Constitutionklasse eine Wölbung in der Unterseite hat.

Der Letzte Punkt muss wieder auf Z 424m sitzen!
Zum schluss blenden wir die Vorlage erstmal aus.

Die geschieht indem wir im Objektmanager auf die kleinen grauen punkte neben der Ebene klicken bis diese rot werden.

Die Splines sollten nun ungefähr so aussehen.



Nun kommt der Grund weßhalb der Erste und der Letzte punkt so genau sitzen sollen
Wir erstellen ein LatheObjekt!



Dieses muss auf die Längenkoordinate Z 424m verschoben werden und auf y 50m.



Nun schieben wir im Objektmanager das Spline in das Latheobjekt.
In den Eigenschaften des LatheNurbs gehen wir auf Unterteilung, und geben 100 ein.



Nun noch einen Rechtsklick auf das LatheNurb und in Grundobjekt konvertieren.



Fertig ist die Grundform der Untertasse.

Sorry wegen der Linkfehler

sovrane:
Zur Maschiene!

Wir Arbeiten wieder mit Splines! Wie oben beschrieben.

Nun Arbeiten wir die Hülle der Maschienensektion nach. Achtet auf zwei Dinge!

Der erste und der letzte punkt sollten auf Y -121 sitzen.
Der Shuttlehangar wird NICHT miteinbezogen! NUR DIE ÄUSSERE HÜLLE! Und nur der Obere Teil!



Nun nochmal ein Latheobjekt. Nur diesmal muss es gedreht werden.
Also wir setzen das LatheNurb auf Y -121 und geben einen Winkel von P -90° ein.



Jetzt ziehen wir wieder den Spline im Objektmanager in das LatheNurb und geben bei Unterteilung 50 ein.



Nun konvertieren wir wieder in Grundobjekt.



Nicht Wundern das die sogenannte Finne noch fehlt! Das kommt später mit Boole.

sovrane:
Nun zur Finne!

Die Finne machen wir mit dem so genannten boolschen Verfahren. Kurz Boole.
Boole ist ein Werkzeug, mit dem man eine Form in eine Andere \"hineindrücken\" kann.


Zuerst erstellen wir wie im Bild ein Booleobjekt.



Nun schieben wir das Maschienenobjekt in Boole und aktivieren bei den Eigenschaften
\"Neue Kanten verstecken. Sonst wird es unschön.



Nun erstellen wir einen Zylinder und richten ihn nach +X aus
Als nächstes ändern wir die Grösse des Zylinders auf ca 250m Radius und schieben ihn Im Objektmanager in das Booleobjekt,
ABER UNTER DAS Objekt der Maschienensektion!
Dann noch an der Vorlage ausrichten!



Ihr solltet gemerkt haben das der Teil verschwunden ist der sich \"im\" Zylinder befinden sollte. Das ist Boole!
Jetzt konvertieren wir das ganze wieder in ein Grundobjekt und fertig ist die Heckfinne.



VORSICHT! Wollt ihr mehrere Objekte \"boolen\" so müsst ihr das direkt beim ersten mal tun. Denn sonst können schwirigkeiten auftauchen. Das geboolte objekt wird dann nicht mehr dargestellt. Wollt ihr doch später noch was reinboolen so konvertiert es noch NICHT in ein Grundobjekt.



Wer mitgedacht hat, kann sich vorstellen wie die Warptriebwerke gemacht werden. Zum ausrichten der Triebwerke werde ich noch eine Vorlage vorbereiten.


Edit: Hier die 2te Vorlage http://sovrane.so.ohost.de/filebase_entry.php?entryid=11&sid=

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