Autor Thema: Umfrage: Welches ist das schönste Raumschiff? (Föderation)  (Gelesen 73955 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tolayon

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.517
Umfrage: Welches ist das schönste Raumschiff? (Föderation)
« Antwort #135 am: 06.08.09, 19:20 »
Sternenflotten-Jäger, die fast wie Skorpione aussehen?
Klingt interessant, aber auch etwas untypisch (wobei ich den Jäger erst mal sehen müsste).

Es könnte ja ein andorianisches Design sein...

ulimann644

  • Gast
Umfrage: Welches ist das schönste Raumschiff? (Föderation)
« Antwort #136 am: 06.08.09, 19:26 »
Zitat
Original von Tolayon
Sternenflotten-Jäger, die fast wie Skorpione aussehen?
Klingt interessant, aber auch etwas untypisch (wobei ich den Jäger erst mal sehen müsste).

Es könnte ja ein andorianisches Design sein...


Da bringst du mich auf was...!! Die Idee ist gar nicht schlecht.

Das Design ist so gehalten, dass die \"Zangen\" aus zwei negativ gepfeilten Flügeln bestehen, die in zwei Torpedolauncher münden.

Der Stachel wird aus einer Art Höhenleitwerk gebildet, dass zuerst positiv dann in der oberen Hälfte negativ gepfeilt ist und in eine Pulsphaserkanone mündet - die sich eben wie ein Skorpionstachel nach vorn reckt... ( und auch dieser \"Stachel\" hat es in sich... )

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.452
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Umfrage: Welches ist das schönste Raumschiff? (Föderation)
« Antwort #137 am: 06.08.09, 19:55 »
Zitat
Original von ulimann644
Stimmt - dafür wurden die Akiras entwickelt...
Und endlich wurde der zur Verfügung stehende Platz im Hangar der Akira mal folgerichtig effizient genutzt.

Du meinst, weil es sonst eigentlich nicht notwendig wäre, Raumschiffuntertassen eine solche Breite zu geben??

Zitat
Original von Tolayon
Auch dass im POD zwischen den beiden Warpgondeln ebenfalls ein Hangar ist, lässt sich am Canon überhaupt nicht belegen - ich würde da allenfalls ein paar Waffen mehr vermuten.

hat eigentlich noch jemand im Gedächtnis, was Yeager zum Streitpunkt der vielen Torpedorampen für den Pod gesagt hat?

Zitat
Original von ulimann644
Ernsthaft: Ist natürlich nicht so einfach, wenn es keine definitiven Canon-Daten, oder verbindliche Blueprints gibt.

Hier greift dann eben das Prinzip: Was ist theoretisch machbar ??
Ich denke - ohne dabei in´s Unglaubhafte abzurutschen, kann man den Akiras schon eine Trägerwaffe von 30-40 Jägern zubilligen. Zumindest was Design und Platzverhältnisse angeht. ( Bei - um mal zu übertreiben - 200 Jägern würde ich auch husten... )

Ich weiß nicht, wie canon-versessen ich bin :D Ich denke mir nur immer: Warum muss man ein bestehendes Schiff nehmen und das Innere mit hohem Risikofaktor mit Widersprüchlichkeit füllen? Es ist ja, wie Tolayon schrieb: Eine Mini-Defiant im Hangar?...
Und die schwebenden Kapseln übereinander - in der Praxis muss das ziemlich dämlich aussehen.
Da nehme ich doch lieber eine Eigenkonstruktion - und ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand, der zur Herstellung eines solchen MSDs in der Lage ist, nicht auch einen eigenen Entwurf als Profil herstellen könnte - und gestalte sie mir so, dass alles, was ich will, möglich ist und nicht unnötig zu Ungereimheiten führt.
Ich will da wirklich nicht so streng sein, und alles als Unsinn oder nicht hinnehmbar zu empfinden, was nicht im canon zu sehen war, aber das gilt nur, solange mich das Ergebnis überzeugt.

Zitat
Original von ulimann644
Die ICICLE wird dabei voraussichtlich Jäger an Bord haben ( Neuentwicklungen ) die äußerlich - zumindest entfernt - wie Skorpione aussehen...
Gezeichnet habe ich mir einen solchen Typen schon, und in der Dreiseitenansicht schaut er ganz gut aus...

Ich bin schon auf die Bilder gespannt :) :))

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.775
Umfrage: Welches ist das schönste Raumschiff? (Föderation)
« Antwort #138 am: 06.08.09, 20:27 »
Zitat
Original von ulimann644
Zitat
Original von Tolayon
Sternenflotten-Jäger, die fast wie Skorpione aussehen?
Klingt interessant, aber auch etwas untypisch (wobei ich den Jäger erst mal sehen müsste).

Es könnte ja ein andorianisches Design sein...


Da bringst du mich auf was...!! Die Idee ist gar nicht schlecht.

Das Design ist so gehalten, dass die \"Zangen\" aus zwei negativ gepfeilten Flügeln bestehen, die in zwei Torpedolauncher münden.

Der Stachel wird aus einer Art Höhenleitwerk gebildet, dass zuerst positiv dann in der oberen Hälfte negativ gepfeilt ist und in eine Pulsphaserkanone mündet - die sich eben wie ein Skorpionstachel nach vorn reckt... ( und auch dieser \"Stachel\" hat es in sich... )


Ich glaube ich nehme einen, oder zwei.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


ulimann644

  • Gast
Umfrage: Welches ist das schönste Raumschiff? (Föderation)
« Antwort #139 am: 07.08.09, 19:17 »
Zitat
Original von Max
Du meinst, weil es sonst eigentlich nicht notwendig wäre, Raumschiffuntertassen eine solche Breite zu geben??


Nein - eigentlich dachte ich an die drangvolle Enge im Hangar ( im Vergleich mit den recht \"leeren\" Hangars der Enterprise oder Voyager )

Ich denke - der Hangar wird etwa so breit sein, dass er zwischen die nach hinten führenden Streben passen würde ( also nicht die gesamte Breite der Untertasse nutzend sondern etwa 60%-70% davon... )

Zitat
Original von Max
Ich weiß nicht, wie canon-versessen ich bin :D


Ich auch nicht - deshalb habe ich ja auch extra betont dass dies nicht auf Dich bezogen war ;)

Zitat
Original von Max
Ich denke mir nur immer: Warum muss man ein bestehendes Schiff nehmen und das Innere mit hohem Risikofaktor mit Widersprüchlichkeit füllen?


Vielleicht, weil die Hauptfigur meiner werdenden ICICLE-Geschichten ein solches Schiff kommandiert... :Andorian

Und: hier möchte ich natürlich den Lesern einige Details an die Hand geben - insbesondere deswegen, weil man sich irgendwann mit und auf dem Schiff vertraut fühlen soll. ( Natürlich soll man hier nicht übertreiben und das Schiff bis zur letzten Schraube beschreiben - aber eine wichtige taktische Einrichtung, wie eben die Trägerwaffe und ihre Unterbringung sollte unbedingt erwähnt werden IMO... )

So wie auch die Bewaffnung des eigentlichen Schiffes - damit man die ungefähre Schlagkraft des Schiffes einschätzen kann. ( Das gilt nicht zuletzt auch für den Autoren - damit er weiß gegen wieviele Schiffe Dheran berechtigte Erfolgsaussichten in einem möglichen Gefecht hat. Ansonsten wird die Story schnell unglaubwürdig... )

Zitat
Original von Max
Es ist ja, wie Tolayon schrieb: Eine Mini-Defiant im Hangar?...


Ich denke diese \"Mini-Defiant\" war ein verunglückter Versuch ein großes Shuttle einzufügen...

Zitat
Original von Max
Und die schwebenden Kapseln übereinander - in der Praxis muss das ziemlich dämlich aussehen.
Da nehme ich doch lieber eine Eigenkonstruktion - und ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand, der zur Herstellung eines solchen MSDs in der Lage ist, nicht auch einen eigenen Entwurf als Profil herstellen könnte - und gestalte sie mir so, dass alles, was ich will, möglich ist und nicht unnötig zu Ungereimheiten führt.
Ich will da wirklich nicht so streng sein, und alles als Unsinn oder nicht hinnehmbar zu empfinden, was nicht im canon zu sehen war, aber das gilt nur, solange mich das Ergebnis überzeugt.


Das LCARS-Bild sollte eigentlich nur das ungefähre Prinzip der Hangaraufteilung erläutern - mehr eigentlich nicht...

Zitat
Original von Max
Ich bin schon auf die Bilder gespannt :) :))


Ich werde gelegentlich mal einen in 3D bauen - aber zuerst stelle ich die Storys die in Arbeit sind fertig ( da kommen die Jäger noch nicht vor... )

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.452
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Umfrage: Welches ist das schönste Raumschiff? (Föderation)
« Antwort #140 am: 07.08.09, 20:07 »
Zitat
Original von ulimann644
Nein - eigentlich dachte ich an die drangvolle Enge im Hangar ( im Vergleich mit den recht \"leeren\" Hangars der Enterprise oder Voyager )

Ja, aber in der Praxis muss auch nicht immer irgendwo etwas rumstehen. Eine bestimmte Zahl von Shuttles muss auf Abruf stehen, darüber hinaus braucht man aber auch in Nicht-Ruhezeiten Platz um die Vehikel, zum Be- und Entladen oder auch für Reparaturen. Für Shuttlerampen (!) sehe ich eigentlich echt keinen Grund, den Platz unnötig voll zu stellen.


Zitat
Original von ulimann644
Zitat
Original von Max
Ich weiß nicht, wie canon-versessen ich bin :D


Ich auch nicht - deshalb habe ich ja auch extra betont dass dies nicht auf Dich bezogen war ;)

Hab ich schon kapiert :D


Zitat
Original von ulimann644
Zitat
Original von Max
Ich denke mir nur immer: Warum muss man ein bestehendes Schiff nehmen und das Innere mit hohem Risikofaktor mit Widersprüchlichkeit füllen?


Vielleicht, weil die Hauptfigur meiner werdenden ICICLE-Geschichten ein solches Schiff kommandiert... :Andorian

Also das ist kein gutes Argument :D ...

Zitat
Original von ulimann644
Und: hier möchte ich natürlich den Lesern einige Details an die Hand geben - insbesondere deswegen, weil man sich irgendwann mit und auf dem Schiff vertraut fühlen soll.

... das aber schon :)


Zitat
Original von ulimann644
Ich denke diese \"Mini-Defiant\" war ein verunglückter Versuch ein großes Shuttle einzufügen...
[...]
Das LCARS-Bild sollte eigentlich nur das ungefähre Prinzip der Hangaraufteilung erläutern - mehr eigentlich nicht...

Das Problem ist dann aber, dass es einem schwer fällt, das MSD - allgemein gesehen, also auch in Bezug auf die Hangaraufteilung - ernst zu nehmen, wenn größere Schnitzer drinnen sind; das meinte ich nur.

Maik

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.599
Umfrage: Welches ist das schönste Raumschiff? (Föderation)
« Antwort #141 am: 08.08.09, 06:56 »
Habe gerade das Video entdeckt und als erstes Schiff bei 10Sekunden wir die Akira Klasse gezeigt und hier ist der Hanger groß dun sieht sich durchs ganze Schiffe, und ohne eine Defiant an Board zuhaben. Die Ausführung würde ich eher glauben erstmal was größen vergleich angeht.

Video
\"Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können\"

Von Thomas Pain vor 214 Jahren begründet

ulimann644

  • Gast
Umfrage: Welches ist das schönste Raumschiff? (Föderation)
« Antwort #142 am: 08.08.09, 10:25 »
Zitat
Original von Max
Das Problem ist dann aber, dass es einem schwer fällt, das MSD - allgemein gesehen, also auch in Bezug auf die Hangaraufteilung - ernst zu nehmen, wenn größere Schnitzer drinnen sind; das meinte ich nur.


Das ist allerdings wahr...

Zitat
Original von Max
Ja, aber in der Praxis muss auch nicht immer irgendwo etwas rumstehen. Eine bestimmte Zahl von Shuttles muss auf Abruf stehen, darüber hinaus braucht man aber auch in Nicht-Ruhezeiten Platz um die Vehikel, zum Be- und Entladen oder auch für Reparaturen. Für Shuttlerampen (!) sehe ich eigentlich echt keinen Grund, den Platz unnötig voll zu stellen.


Hier sehe ich einen Unterschied zwischen einem \"Nicht-Kampfschiff\" und einem leichten \"Träger\", wie ihn die ICICLE verkörpern soll, da in diesem Fall natürlich auch eine schlagkräftige Trägerwaffe an Bord sein soll nach dem Prinzip: \"Warum nur 20 Jäger, wenn auch 40 gehen...\" ( Wobei die ICICLE durch ihre \"Gunship-Modifikationen\" auch diesen Aufgabenbereich abdeckt - die ist Non-Canon, passt aber für ein von Dheran kommandiertes TF-Schiff IMO... )

Modifikationen - siehe hier:


Aus dieser Überlegung heraus tendiere ich - im Falle der Akiras, zumindest bei jenen, die als leichte Träger fungieren - eher zu einer maximalen Hangarausnutzung.

Bei Schiffen mit anderem Aufgabenbereich hat deine Argumentation durchaus was für sich...

@Maik:
Jopp - so in etwa könnte es hinkommen...

Maik

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.599
Umfrage: Welches ist das schönste Raumschiff? (Föderation)
« Antwort #143 am: 08.08.09, 10:37 »
Es könnte ja auch verschieden Version geben und das auch eigentlich von jeder Schiffsklasse, Die Nebula-Klasse hat es ja vorgemacht die gab es in 3 Ausgaben soweit ich mich erinnern kann.
\"Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können\"

Von Thomas Pain vor 214 Jahren begründet

ulimann644

  • Gast
Umfrage: Welches ist das schönste Raumschiff? (Föderation)
« Antwort #144 am: 08.08.09, 10:41 »
Zitat
Original von Maik
Es könnte ja auch verschieden Version geben und das auch eigentlich von jeder Schiffsklasse, Die Nebula-Klasse hat es ja vorgemacht die gab es in 3 Ausgaben soweit ich mich erinnern kann.


Gibt es auch - allerdings gebe ich keinerlei Gewähr dafür, ob oder in wiefern das Canon oder Non-Canon ist...

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.452
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Umfrage: Welches ist das schönste Raumschiff? (Föderation)
« Antwort #145 am: 08.08.09, 11:07 »
Zitat
Original von ulimann644
Hier sehe ich einen Unterschied zwischen einem \"Nicht-Kampfschiff\" und einem leichten \"Träger\", wie ihn die ICICLE verkörpern soll, da in diesem Fall natürlich auch eine schlagkräftige Trägerwaffe an Bord sein soll nach dem Prinzip: \"Warum nur 20 Jäger, wenn auch 40 gehen...\"
[...]
Aus dieser Überlegung heraus tendiere ich - im Falle der Akiras, zumindest bei jenen, die als leichte Träger fungieren - eher zu einer maximalen Hangarausnutzung.

Bei Schiffen mit anderem Aufgabenbereich hat deine Argumentation durchaus was für sich...

Umgelehrt sehe ich es natürlich auch bei Schiffen mit Träger-Bedeutung ein. Dann sollte die Raumausnutzung wirklich in die Richtung gehen, dass so viele Vihekel wie möglich unterzubringen sind. (Nur so mir nichts Dir nichts übereinander stapeln würde ich die Schiffe nicht ;)) Über Wartungsräume mache ich mir eigentlich auch keine Sorgen; die können ausgelagert sein. Sternenflottenschiffe sind im Allgemeinen und Speziellen ja groß genug.

Zitat
Original von ulimann644
( Wobei die ICICLE durch ihre \"Gunship-Modifikationen\" auch diesen Aufgabenbereich abdeckt - die ist Non-Canon, passt aber für ein von Dheran kommandiertes TF-Schiff IMO... )

Modifikationen - siehe hier:

Hmm, ehrlich gesagt... hmm. Also der Rumpf der Akira-Klasse ist schon von Haus aus so ausdifferenziert, im Vergleich zu anderen Sternenflottenschiffsklassen regelrecht unruhig, dass ich es eigentlich übertrieben finde, noch Seitenaufsteller (wie bei der Reliant ohne \"Bügel\") dazuzusetzen.
Was spricht gegen einen Neuentwurf des Pods?

ulimann644

  • Gast
Umfrage: Welches ist das schönste Raumschiff? (Föderation)
« Antwort #146 am: 08.08.09, 13:45 »
Zitat
Original von Max
Hmm, ehrlich gesagt... hmm. Also der Rumpf der Akira-Klasse ist schon von Haus aus so ausdifferenziert, im Vergleich zu anderen Sternenflottenschiffsklassen regelrecht unruhig, dass ich es eigentlich übertrieben finde, noch Seitenaufsteller (wie bei der Reliant ohne \"Bügel\") dazuzusetzen.
Was spricht gegen einen Neuentwurf des Pods?


In der Tat denke ich dass es doch ein Bügel ist - und sich der zusätzliche Waffen-Pod genau über dem Standard-Pod befindet... ( Zumindest werde ich das so beschreiben )

Ein Neuentwurf des Pods könnte ja noch in der Entwicklung sein, und dies hier ist nur ein Übergangstyp, bei dem es kostengünstiger war und/oder schneller ging den Pod auf diese Weise zusätzlich zu installieren...

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.452
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Umfrage: Welches ist das schönste Raumschiff? (Föderation)
« Antwort #147 am: 08.08.09, 13:52 »
Zitat
Original von ulimann644
In der Tat denke ich dass es doch ein Bügel ist - und sich der zusätzliche Waffen-Pod genau über dem Standard-Pod befindet... ( Zumindest werde ich das so beschreiben )

Ach so, ich verstehe: dass der Pod-Bügel also von diesen neuen Halterungen ausgeht. Joah, wobei es dann ungewöhnlich ist, dass sie so hoch über das Pod-Bügel-Niveau hinaus gehen;  aber das kann schon alles gut gehen, bzw. ordentlich aussehen :))

ulimann644

  • Gast
Umfrage: Welches ist das schönste Raumschiff? (Föderation)
« Antwort #148 am: 08.08.09, 14:05 »
Zitat
Original von Max
Ach so, ich verstehe: dass der Pod-Bügel also von diesen neuen Halterungen ausgeht. Joah, wobei es dann ungewöhnlich ist, dass sie so hoch über das Pod-Bügel-Niveau hinaus gehen;  aber das kann schon alles gut gehen, bzw. ordentlich aussehen :))


Das hoffe ich zumindest - gelegentlich werde ich mir mal ein Akiramodell schnappen und ( rein für mich privat, ohne solche Bilder öffentlich zu machen ) einen solchen Bügel draufsetzen. ( um zu schauen ob es tatsächlich gut ausschaut.

Für eventuelle Titebilder mit einer solchen Version werde ich dann notgedrungen ein eigenes Modell entwickeln müssen ( oder vielleicht entwickeln lassen - möglicherweise gibt es aber auch schon eins, mal suchen... )

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.452
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Umfrage: Welches ist das schönste Raumschiff? (Föderation)
« Antwort #149 am: 08.08.09, 14:07 »
Ich schätze, langsam würde sich ein Icicle-Projektthread für Diskussionen rentieren :D :)

 

TinyPortal © 2005-2019