Autor Thema: Umfrage: Welches ist das schönste Raumschiff? (Föderation)  (Gelesen 73963 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tolayon

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.517
Umfrage: Welches ist das schönste Raumschiff? (Föderation)
« Antwort #90 am: 21.06.09, 22:22 »
Die Enterprise-E ist in gewisser Hinsicht durchaus militärischer, was die gedungenere Form (kein Hals mehr) betrifft und auch die Semi- bis Non-canon-Hintergrundinformationen (ablative Panzerung, Typ XII-Phaser) deuten darauf hin.

Daher sollte die Enterprise-F auf jeden Fall wieder einen schönen majestätischen Hals haben.
Ich selbst habe da ja mal an einen Galaxy-Refit mit längeren Gondeln gedacht, aber die zerstören leider die Gesamt-Linienführung und außerdem sollte man vielleicht doch lieber eine völlig neue Schiffsklasse einführen.

Daret

  • Gast
Umfrage: Welches ist das schönste Raumschiff? (Föderation)
« Antwort #91 am: 21.06.09, 23:49 »
Bei der Enterprise F hatte eher an ein Nebula-Konzept gedacht.
Aber mit einem längeren Hals, das wäre ja mal was. Xd

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.452
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Umfrage: Welches ist das schönste Raumschiff? (Föderation)
« Antwort #92 am: 21.06.09, 23:57 »
Zitat
Original von Tolayon
Die Enterprise-E ist in gewisser Hinsicht durchaus militärischer, was die gedungenere Form (kein Hals mehr) betrifft und auch die Semi- bis Non-canon-Hintergrundinformationen (ablative Panzerung, Typ XII-Phaser) deuten darauf hin.

Nun gut, von nicht eindeutig-canon Informationen halte ich nicht viel, aber ich denke, die Enterprise, die uns in \"Nemesis\" vor Augen geführt wurde, reicht als Indiz schon aus... so viele Waffensysteme wie da noch dazu kamen. Aber das \'verzeihe\' ich unter der Einreihung; es war halt einfach für den Film notwendig, weil wieder elend viel geschossen wurde obwohl die Enterprise zu einer diplomatischen Mission aufbrach.
Die form an sich soll meiner Meinung nach weniger militärisch als vielmehr dynamisch wirken.
Dass die Enterprise nicht mehr über einen Hals verfügt ist doch ein gutes Beispiel. Man möchte meinen, diese Konstruktion stelle einen Schwachpunkt dar, aber er wurde im canon nie als solcher ausgewiesen. Und selbst wenn, dann muss man sich doch eingestehen, dass die Pylonen die größere Schwachstelle darstellen - auch bei der Enterprise-E.

Zitat
Original von Tolayon
Daher sollte die Enterprise-F auf jeden Fall wieder einen schönen majestätischen Hals haben.

Das fände ich schön.
Aber gute \"Hals-Schiffe\" sind schwer zu designen. Eaves hat ja damals auch so angefangen, mit Entwürfen, die wie eine etwas niedrigere, längere Galaxy-Klasse wirkten, aber das ging einfach nicht auf.
Ich würde vielleicht so ansetzen, für einen zukünftigen \"Hals-Entwurf\" eher die Ambassador-Klasse als Ansatz zu wählen, die läßt sich irgendwie besser stauchen ;)

Zitat
Original von Tolayon
Ich selbst habe da ja mal an einen Galaxy-Refit mit längeren Gondeln gedacht, aber die zerstören leider die Gesamt-Linienführung und außerdem sollte man vielleicht doch lieber eine völlig neue Schiffsklasse einführen.

Ich bin (inzwischen?) auch eher für Neues. Bei der Linienführung der Enterprise-D wurde mMn wirklich eine grandiose Balance aller Elemente erreicht. Ich denke, da stellt man sich eine schier unlösbare Aufgabe, wenn man versuchen will, Eingriffe in die Galaxy-Klasse vorzunehmen.

Zitat
Original von Daret
Bei der Enterprise F hatte eher an ein Nebula-Konzept gedacht.
Aber mit einem längeren Hals, das wäre ja mal was. Xd

Oha, das musst Du erläutern!
Bei Nebula-Klasse stelle ich mir nämlich eigentlich kein Hals, Gondeln nach unten und Zusatzmodul vor. Insgesamt lohnende und interessante Stilelemente, aber für eine Enterprise ungeeignet.

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.775
Umfrage: Welches ist das schönste Raumschiff? (Föderation)
« Antwort #93 am: 22.06.09, 04:23 »
Um mal eine Lanze für meine zweitliebste Klasse im ST - Universum zu brechen.

Nur weil es die Autoren/Produzenten/Regissuere es nicht geschafft haben, das Wissenschaftliche Potenzial des Schiffes zu zeigen, hießt das noch lange nicht, dass die Sovereignklasse kein Forschungsschiff sein kann, wie die Galaxy.

Im Dominionkrieg haben ja bei DS9 die Galaxys auch ordentlich ausgeteilt.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Maik

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.599
Umfrage: Welches ist das schönste Raumschiff? (Föderation)
« Antwort #94 am: 22.06.09, 05:02 »
Zitat
Original von Daret
Es wird mehr ein Multifunktionsschiff, werden was mehr auf Deep Space Missionen gestuft ist.


Aber Multifunktionssschiff bedeutet doch auch das es für Kriegsfälle mir ausgerüstet wird, wenn eine Spezies wieder Alpha Quartant gefährdet. So mit ist ein eine Art Schiff wie die Enterprise E das ja auch ein Multifunktionsschiff aus meiner Sicht ist.
\"Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können\"

Von Thomas Pain vor 214 Jahren begründet

Daret

  • Gast
Umfrage: Welches ist das schönste Raumschiff? (Föderation)
« Antwort #95 am: 22.06.09, 14:00 »
Die Enterprise E ist aber in meinen Augen eher ein Kriegsschiff , als ein Multifunktionsschiff.
Klar die E hat von beidem etwas, aber hauptsächlich wird sie doch für Kampfeinsätze genutzt.

Grüße

Maik

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.599
Umfrage: Welches ist das schönste Raumschiff? (Föderation)
« Antwort #96 am: 22.06.09, 14:07 »
Aber wenn sie ein reines Kampfschiff wäre würde sie nicht weiter den Weltraum erforschen wie in ST8 sondern zu erde fliegen und Picard wäre durch ein anderen Captain ausgetauscht worden.

Die Schiffe sind eigentlich alle irgenwie Multifunktionsschiffe oder reine Forschungsschiffe, den die Fröderation macht ja keine Kriege sie muss ich ja nur verteidigen können. Und wenn keine Kriege/Verteidigung sind Forscht sie mit allen Schiffen was sie hat.
\"Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können\"

Von Thomas Pain vor 214 Jahren begründet

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.637
    • DeviantArt Account
Umfrage: Welches ist das schönste Raumschiff? (Föderation)
« Antwort #97 am: 22.06.09, 14:08 »
@ Daret
Zitat
Die Enterprise E ist aber in meinen Augen eher ein Kriegsschiff , als ein Multifunktionsschiff.
Klar die E hat von beidem etwas, aber hauptsächlich wird sie doch für Kampfeinsätze genutzt.


Wer sagt das? Nur weil sie in einer Zeit gebaut wurde, wo kriegerische Auseinandersetzungen häufiger und länger, sowie brutaler waren, heisst das nicht, dass die Ent-E ein Kriegsschiff ist. Sie ist nur besser für den kampf gewappnet. Eben aus der Notwendigkeit heraus. Wenn die Enterprise nach den Kämpfen noch existiert und Frieden herrscht, bin ich mir sicher, wird sie ihre eigentliche Aufgabe wieder aufnehmen, so wie jedes andere Schiff der Flotte auch. Du kannst nur nicht mitten im Krieg losziehen und Nebel kartographieren.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.452
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Umfrage: Welches ist das schönste Raumschiff? (Föderation)
« Antwort #98 am: 22.06.09, 22:14 »
Zitat
Original von Fleetadmiral J.J. Belar
Du kannst nur nicht mitten im Krieg losziehen und Nebel kartographieren.

Selbst das könnte man: \'Stell Dir vor es ist Krieg und niemand geht hin\' :D

Im Ernst: Ich bleibe auch bei der Ansicht, die Enterprise sei kein echtes, reinrassiges Kriegsschiff.

@ Alexander:
Du hast \"zweitliebste Schiffsklasse\" geschrieben. Welche war Deine Lieblingsklasse und warum hast Du nicht die in Deinem Avatar sondern die Ent-E (nicht tauschen, ich hab mich so dran gewöhnt :) )?

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.775
Umfrage: Welches ist das schönste Raumschiff? (Föderation)
« Antwort #99 am: 23.06.09, 07:05 »
Zitat
Original von Max
@ Alexander:
Du hast \"zweitliebste Schiffsklasse\" geschrieben. Welche war Deine Lieblingsklasse und warum hast Du nicht die in Deinem Avatar sondern die Ent-E (nicht tauschen, ich hab mich so dran gewöhnt :) )?


Meine Lieblingsklasse ist die Prometheus.

Aber es gibt  
a) keinen Avatar mit ihr. (JJ, dass wäre doch auch mal eine Idee.)

b) soll das die \"Morning Star\" sein. ;)

@JJ
Die Crew der Enterprise wollte aber laut ST IX eine Ausgrabungsmission durchführen und das während des Domnionkrieges. Aber sie wurde ja dann ins Gorensystem beordert.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.637
    • DeviantArt Account
Umfrage: Welches ist das schönste Raumschiff? (Föderation)
« Antwort #100 am: 23.06.09, 13:31 »
Zitat
@JJ
Die Crew der Enterprise wollte aber laut ST IX eine Ausgrabungsmission durchführen und das während des Domnionkrieges. Aber sie wurde ja dann ins Gorensystem beordert.


Das war nicht während des Krieges. Der war da schon vorbei. Man wollte, dass sie zu Verhandlungen mit dem Dominion erscheinen.

Zitat
Aber es gibt
a) keinen Avatar mit ihr. (JJ, dass wäre doch auch mal eine Idee.)


Kann ich machen. Kein Problem. Erinner mich am Wochenende nochmal dran.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

Friedebarth

  • Petty Officer 2nd Class
  • *
  • Beiträge: 455
Umfrage: Welches ist das schönste Raumschiff? (Föderation)
« Antwort #101 am: 04.08.09, 21:47 »
Ich kann irgendwie nicht so recht verstehen, warum jeder die Sovereign so doll findet. Die ist mir irgendwie, naja, zu karg und militant. Sieht für mich so aus als hätte man die Defiant mit der Galaxy kombiniert und dann in die Länge hin verzerrt.

Da ist die Galaxy mMn doch noch ein wesentlich größerer Augenschmaus!

Daret

  • Gast
Umfrage: Welches ist das schönste Raumschiff? (Föderation)
« Antwort #102 am: 04.08.09, 22:47 »
Friedebarth@ da bind ich ausnahmsweise mal deiner Meinung. Ich verstehe es auch nicht, warum alle das Schiff so toll finden. Dabei gibt es so viele andere Schiffe, die genauso klasse sind; aka Centaur, Excelsior, Luna Nebula-Klasse um nur einige Beispiele zu nennen.

Aber jedem das seine.

Wie gesagt, habe ich mich glaube ich neu verliebt und zwar in die Luna-Klasse.
Ich finde die so super, dass ich mir vor einigen Tagen Titan Band 1 gekauft haben.
Bin schon auf Seite 91 und ich kann das Buch nur jedem ans Herz legen, der Will Riker mochte und gute Star Trek Bücher liebt.^^

Liebe grüße daret

TrekMan

  • Gast
Umfrage: Welches ist das schönste Raumschiff? (Föderation)
« Antwort #103 am: 05.08.09, 00:37 »
Ich denke alle oben aufgeführten Schiffsklassen haben irgendein besonders Merkmal, das einem gefällt.

Es gibt bei mir ein Design, das mir am herzen liegt und die anderen betrachte ich alle aus vielen verschiedenen Perspektiven. Ich finde sie alle irgend wie toll.

Maik

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.599
Umfrage: Welches ist das schönste Raumschiff? (Föderation)
« Antwort #104 am: 05.08.09, 04:57 »
Ich denke mal das geht darum wie viele die Galaxy Klasse zum Beispiel gut finden, weil das Schiffstyp am meisten vor kam in Star Trek Universum und behandelt worden ist was Räume angeht wie Brück, Maschinenraum oder Krankenstation um einiges zu nennen.

@ Daret: Vergess nicht die besten Klassen mit wie Intrepid, Norway, Miranda, Brandbury oder Nova, oder Steamrunner, Sabre und Akira
\"Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können\"

Von Thomas Pain vor 214 Jahren begründet

 

TinyPortal © 2005-2019