Autor Thema: Musik unter CC Lizenz  (Gelesen 3091 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TechAdmin

  • Petty officer 3rd Class
  • *
  • Beiträge: 388
Musik unter CC Lizenz
« am: 31.08.07, 10:40 »
Hi,
auch wenn ich nicht gerade viel zum Thema SciFi und 3d oder Fanfiction beitrage ... ich tummel mich schon ab und zu im netz :D
Auf der Suche nach UFO - Afterlight (was übrigens ein tolles Spiel im Stil der früheren X-Com Reihe ist) bin ich auf eine interessante Website gestoßen! Ein Netlabel für ... naja ... melancholische Musik. Der Vorteil dabei: Die ganze Musik liegt unter CC Lizenz (link) und ist somit frei verfügbar ... also keine Hemmungen beim downloaden :)
Die Musik ist unter anderem gedacht um sie wie bei UFO - Afterlight als Hintergrundmusik in eine Website einzubauen ... also was unaufdringliches, was im Hintergrund dudeln kann ... allerdings sehr gut gemacht wie ich finde!

Wer will kann ja mal reinhören unter aerotone.300l600.de
Die Alben findet man unter \"Releases\". Insgesamt sind es 6 Stück. Wenn man will kann man sich jedes Lied einzeln anhören/runterladen oder gleich das ganze Album als zip ziehen.

Auch wenn das ein Musiker wie bspw. Elton John nicht hören will, aber: So müsste jede Musik verfügbar sein!

Viel Spaß beim hören!

PercyKeys

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.113
Musik unter CC Lizenz
« Antwort #1 am: 31.08.07, 11:42 »
Zitat
Original von Silencer
Auch wenn das ein Musiker wie bspw. Elton John nicht hören will, aber: So müsste jede Musik verfügbar sein!


Warum?

Wenn dem so wäre würde der geistige Eigentümer nix dran verdienen - das Komponieren ist mit viel Aufwand verbunden und warum soll man als Berufsmusiker das geistige Eigentum kostenlos zugänglich machen? Ein Berufsmusiker hat keine andere Wahl als seine Musik zu verkaufen.

TechAdmin

  • Petty officer 3rd Class
  • *
  • Beiträge: 388
Musik unter CC Lizenz
« Antwort #2 am: 31.08.07, 14:05 »
Das ist jetzt wieder das leidige Thema mit dem geschriebenen ohne Betonung :)
müsste nicht im Sinne von - MUSS
sonder müsste im Sinne von - würde ich schön wünschenswert finden.

Ich wäre gerne auch bereit Geld für Musik auszugeben, wenn das Geld zu mind. 90% an die Künstler gehen würde! Ich brauche kein aufwendiges Cover oder dergleichen. Marketing ist mir auch egal! Musik sollte für sich selbst sprechen! Aber das jetzige System des Musikverkaufs ist für mich ein bissl nebendran ... ein großteil des Geldes geht an die Plattenfirma! Und die haben imho da so viel geistiges Werk reingesteckt, wie eine gemeine Nacktschnecke in 0,5 sek produziert ...

Ich glaube auf System eines Netlabels basierend könnte man die Musik viel besser verteilen als so wie man das jetzt macht!

PercyKeys

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.113
Musik unter CC Lizenz
« Antwort #3 am: 31.08.07, 14:11 »
Ok, dann hab ich dich falsch verstanden.

 

TinyPortal © 2005-2019