Autor Thema: Was kann man mit Splines machen? HILFE!!  (Gelesen 12372 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Guyver

  • Gast
Was kann man mit Splines machen? HILFE!!
« Antwort #15 am: 27.07.06, 16:09 »
Zitat
Original von sven1310

Meinst Du der Text soll sich 360grad einmal um die Eigene Achse drehen?

Mit C4D kannst Du Animationen nicht als GIF abspeichern.
Du könntest die Animation als Einzelbilder Abspeichern und dann mit Hilfe eines Freeware Programmes als GIF umwandeln. Es sei denn Du hast bereits passende Grafiksoftware auf deinem rehner.
Wie z.B. Paint Shop Pro etc.


Ja genau sowas meine ich. Oder kann man das als ein kleinen Film abspeichern denn man kann ja z.B. bei Gif Animator auch kleine filme rein nehmen und die werden dann zu einem Gif konvertiert.

knie

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.004
  • Hobby zum Beruf: IT Systemadministrator
    • KNIETRONIC
Was kann man mit Splines machen? HILFE!!
« Antwort #16 am: 27.07.06, 16:10 »
nicht so wirklich..aber du wirst es mir gleich sagen^^
Da Knie Rockt and you lose!
Lieutenant Commander D. Knieling, Pilot der U.S.S. Snakebite NCC 43261 (SdI Jäger der Scorpionclass)



sven1310

  • Global Moderator
  • Captain
  • *
  • Beiträge: 7.625
Was kann man mit Splines machen? HILFE!!
« Antwort #17 am: 27.07.06, 16:30 »
Zitat
Original von Guyver
Zitat
Original von sven1310

Meinst Du der Text soll sich 360grad einmal um die Eigene Achse drehen?

Mit C4D kannst Du Animationen nicht als GIF abspeichern.
Du könntest die Animation als Einzelbilder Abspeichern und dann mit Hilfe eines Freeware Programmes als GIF umwandeln. Es sei denn Du hast bereits passende Grafiksoftware auf deinem rehner.
Wie z.B. Paint Shop Pro etc.


Ja genau sowas meine ich. Oder kann man das als ein kleinen Film abspeichern denn man kann ja z.B. bei Gif Animator auch kleine filme rein nehmen und die werden dann zu einem Gif konvertiert.


Schau mal hier rein
http://www.tonstudio.firstdegree.de/tutorials.html
Ich habe selbst bis jetzt nur eine Animation gemacht und bin also dementsprechend auch noch sehr Unerfahren.
Aber was Du vor hast ist kein größeres Problem.
Du kannst die Animation als AVI oder Quicktime Abspeichern sie einfach in den Rendervoreinstellungen nach.

Zitat
Original von knie
nicht so wirklich..aber du wirst es mir gleich sagen^^


ja, ich hab Irgendwie das Gefühl ich lass Heute den klugscheißer Raushängen  :rolleyes:

Es ist Eigentlich ganz Einfach.
Die Nurb Objeckte erklären sich durch die Bilder in C4D Praktisch von selbst.

Es ist ganz einfach der Sweep Nurb braucht Zwei Spline einer zeigt ihm die Form des Umfangs der Zweite zeigt ihm den Weg den diese Form gehen Muss.

Nimst Du wie Auf Bild eins einen Kreis Spline als den Umfang und einen Freihändig gezeichneten Spline als Strecke


dann kommt sowas dabei raus


das währe vielleicht besser für dein Zeichen geeignet, so kannst Du den Umfang und die Form durch den ersten spline bestimmen und wenn Du zufrieden bist Boolst Du das ganze raus.

Guyver

  • Gast
Was kann man mit Splines machen? HILFE!!
« Antwort #18 am: 27.07.06, 17:10 »
Zitat
Original von sven1310

Schau mal hier rein
http://www.tonstudio.firstdegree.de/tutorials.html
Ich habe selbst bis jetzt nur eine Animation gemacht und bin also dementsprechend auch noch sehr Unerfahren.
Aber was Du vor hast ist kein größeres Problem.
Du kannst die Animation als AVI oder Quicktime Abspeichern sie einfach in den Rendervoreinstellungen nach.


Ah sehr schön das hat mir weiter geholfen. Jetzt nur noch ein Frage erstmal wie kann ich das dann speichern in z.B. Avi

sven1310

  • Global Moderator
  • Captain
  • *
  • Beiträge: 7.625
Was kann man mit Splines machen? HILFE!!
« Antwort #19 am: 27.07.06, 17:28 »
Zitat
Original von Guyver
Zitat
Original von sven1310

Schau mal hier rein
http://www.tonstudio.firstdegree.de/tutorials.html
Ich habe selbst bis jetzt nur eine Animation gemacht und bin also dementsprechend auch noch sehr Unerfahren.
Aber was Du vor hast ist kein größeres Problem.
Du kannst die Animation als AVI oder Quicktime Abspeichern sie einfach in den Rendervoreinstellungen nach.


Ah sehr schön das hat mir weiter geholfen. Jetzt nur noch ein Frage erstmal wie kann ich das dann speichern in z.B. Avi


Wie ich sagte \"Render Voreinstellungen\" (wurde das nicht in dem Video erwähnt? ?( )

ein Bild sagt mehr als Tausend Worte :)

Guyver

  • Gast
Was kann man mit Splines machen? HILFE!!
« Antwort #20 am: 27.07.06, 18:26 »
Zitat
Original von sven1310[/i]
Wie ich sagte \"Render Voreinstellungen\" (wurde das nicht in dem Video erwähnt? ?( )

ein Bild sagt mehr als Tausend Worte :)


Doch schon und hier ist mein Werk als fertige Gif Datei.

 

sven1310

  • Global Moderator
  • Captain
  • *
  • Beiträge: 7.625
Was kann man mit Splines machen? HILFE!!
« Antwort #21 am: 27.07.06, 18:38 »
Respekt für´s erste mal, Daumen Hoch  :)
(leider gibt es keinen Passenden Smilie dafür)

Und wie hast du das jetzt gemacht?
Als Einzelbilder abgespeichert und dann mit einem anderen Programm als Gif umgewandelt?

Guyver

  • Gast
Was kann man mit Splines machen? HILFE!!
« Antwort #22 am: 27.07.06, 20:08 »
Zitat
Original von sven1310
Respekt für´s erste mal, Daumen Hoch  :)
(leider gibt es keinen Passenden Smilie dafür)

Und wie hast du das jetzt gemacht?
Als Einzelbilder abgespeichert und dann mit einem anderen Programm als Gif umgewandelt?


Danke Danke

Also ich habe es so gemacht das ich das Video gespeichert habe und dann mit Ulead GIF Animator 5 habe ich das Video rein genommen und der hat dann das Video als Gif Animiert. Danach einfach gespeichert fertig.

Hier die aktuelle Version.


knie

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.004
  • Hobby zum Beruf: IT Systemadministrator
    • KNIETRONIC
Was kann man mit Splines machen? HILFE!!
« Antwort #23 am: 28.07.06, 08:36 »
interessant^^
Da Knie Rockt and you lose!
Lieutenant Commander D. Knieling, Pilot der U.S.S. Snakebite NCC 43261 (SdI Jäger der Scorpionclass)



Guyver

  • Gast
Was kann man mit Splines machen? HILFE!!
« Antwort #24 am: 29.07.06, 16:07 »
Kann man gesetzte Splines auch an Bearbeitungspungten vermehren?

Ist ein wenig blöd ausgedrückt aber umschreibe das ganze mal.

Also ich will eine Star Trek Tasse machen (wie aus DS9) nun habe ich aber zu wenige Splines gesetzt um z.B. Rundungen besser zu bearbeiten kann man also in diesem bereits erstellten Spline noch Punkte zwischen durch setzen so das ich dann Rundungen ausarbeiten kann?

sven1310

  • Global Moderator
  • Captain
  • *
  • Beiträge: 7.625
Was kann man mit Splines machen? HILFE!!
« Antwort #25 am: 29.07.06, 16:57 »
Zitat
Original von Guyver
Kann man gesetzte Splines auch an Bearbeitungspungten vermehren?

Ist ein wenig blöd ausgedrückt aber umschreibe das ganze mal.

Also ich will eine Star Trek Tasse machen (wie aus DS9) nun habe ich aber zu wenige Splines gesetzt um z.B. Rundungen besser zu bearbeiten kann man also in diesem bereits erstellten Spline noch Punkte zwischen durch setzen so das ich dann Rundungen ausarbeiten kann?


Ich kann mir Natürlich nur Grob Vorstellen was Du für ein Objekt hast.
Aber Du kannst Natürlich neue Punkte hinzufügen.
Z.B. durch \"Punkt hinzufügen\" oder auch mit dem Messer Werkzeug.
Wenn Du ein Spline Grundobjekt genommen hast wie beispielsweise einen Kreis dann Makiere den Spline im Objekt Manager und drücke die Taste C für Konvertieren.
Dann kannst Du auch dort Punkte hinzufügen.

Wenn Du die Tasse mit Splines und einem Nurb gemacht hast und es zuwenig Splines hat, warum fügst Du dann nicht mehr Splines hinzu?

Guyver

  • Gast
Was kann man mit Splines machen? HILFE!!
« Antwort #26 am: 29.07.06, 17:13 »
Zitat
Original von sven1310

Ich kann mir Natürlich nur Grob Vorstellen was Du für ein Objekt hast.
Aber Du kannst Natürlich neue Punkte hinzufügen.
Z.B. durch \"Punkt hinzufügen\" oder auch mit dem Messer Werkzeug.
Wenn Du ein Spline Grundobjekt genommen hast wie beispielsweise einen Kreis dann Makiere den Spline im Objekt Manager und drücke die Taste C für Konvertieren.
Dann kannst Du auch dort Punkte hinzufügen.

Wenn Du die Tasse mit Splines und einem Nurb gemacht hast und es zuwenig Splines hat, warum fügst Du dann nicht mehr Splines hinzu?


Also das ist ein Bézier-Spline und ich habe versucht unter Objekt bei Anzahl die Zahl erhöht weil ich dachte das dies für die Punkte ist aber hat nix gebracht und ich weis nicht wie man Punkte hinzufügt sonst hätte ich ja nicht gefragt. Ich bin doch noch ein blutiger Anfänger der ein wenig rum probiert mit dem Programm.

sven1310

  • Global Moderator
  • Captain
  • *
  • Beiträge: 7.625
Was kann man mit Splines machen? HILFE!!
« Antwort #27 am: 29.07.06, 17:26 »
Zitat
Original von Guyver
Zitat
Original von sven1310

Ich kann mir Natürlich nur Grob Vorstellen was Du für ein Objekt hast.
Aber Du kannst Natürlich neue Punkte hinzufügen.
Z.B. durch \"Punkt hinzufügen\" oder auch mit dem Messer Werkzeug.
Wenn Du ein Spline Grundobjekt genommen hast wie beispielsweise einen Kreis dann Makiere den Spline im Objekt Manager und drücke die Taste C für Konvertieren.
Dann kannst Du auch dort Punkte hinzufügen.

Wenn Du die Tasse mit Splines und einem Nurb gemacht hast und es zuwenig Splines hat, warum fügst Du dann nicht mehr Splines hinzu?


Also das ist ein Bézier-Spline und ich habe versucht unter Objekt bei Anzahl die Zahl erhöht weil ich dachte das dies für die Punkte ist aber hat nix gebracht und ich weis nicht wie man Punkte hinzufügt sonst hätte ich ja nicht gefragt. Ich bin doch noch ein blutiger Anfänger der ein wenig rum probiert mit dem Programm.


Du kannst, nur so nebenbei, den Bezier Spline jederzeit in einen anderen Typ Umwandeln.

Ich hab dir mal ein paar Bilder gemacht die dir Hoffentlich helfen.
Das Wichtigste ist das Du erstmal in den Punkte Modus gehst.
Ich finde es auch recht Hilfreich ins Modeling Layout zu wechseln. Ansonsten findest Du die Werkzeuge Natürlich noch in der Leiste.


Guyver

  • Gast
Was kann man mit Splines machen? HILFE!!
« Antwort #28 am: 02.08.06, 13:25 »
Ich will ja eine Tasse machen. Und habe auch das Trinkgefäß soweit fertig. Habe jetzt noch einen Hänkel ran gemacht per linear splines und wollte diesen Hänkel genauso wie die Tasse mit Lathe-NURBS auch rund machen so wie die Tasse aber irgendwie geht das nicht.

Kennt ihr zufällig eine andere Methode wie man diesen Hänkel machen kann?

 

TinyPortal © 2005-2019