Forum > Serien & Filme
Der DS9 Episoden Thread
ToVa:
--- Zitat ---Ähhhh die Aussage stammt aus Terminator 2.
Ich sag nur Messer und Stichwerkzeuge.
--- Ende Zitat ---
:lieb Tausend Dank... ich hatte schon das dumpfe Gefühl das es eben nicht DS9 war, mir fiel aber partout kein anderer Film/Serie ein wo es (so extreme) Formwandler gab... stimmt es ist aus Terminator 2.
--- Zitat ---Zum Thema Energie. Hat Odo sich für Kira nicht mal in eine (leuchtende) Wolke verwandelt?
--- Ende Zitat ---
Ja, hat er. Was zu einem weiteren Paradoxon führt, denn damit dürfte Odo aus jeder Gefängniszelle, trotz Energiefeldm ausbrechen können... (in die ja irgendwie Luft reinmuss, damit die Insassen nicht hops gehen). Das hat glaube ich dieser andere Formwandler auf den Odo mal trifft auf DS9 auch mal so gemacht.
--- Zitat --- Wenn ich mich richtig erinnere ist wussten die doch nur das der Anschlag von einem Formwandler ausgeführt wurde weil er sich kurz vor der Explosion verflüssigte und das Weite suchte.....? Ich müsste mir die Szene aber noch mal anschauen um sicher zu sein. Es würde aber passen, die sprengen sich doch nicht für ein paar Solids in die Luft.
--- Ende Zitat ---
Ich bin auch nicht zu 100% sicher... das lässt sich wohl auch nur per Screenshot belegen...
Auf den Aufzeichnungen der Sicherheit war damals eine Vase zu sehen die sich leicht wandelte (also ein Formwandler war) und Sekundenbruchteile später gab es die Detonation... ich dachte mich zu erinnern das die Detonation von der Vase her ausging... kann mich natürlich aber versehen haben.
Das sich einer von ihnen selber in die Luft sprent halte ich übrigens nicht für so unwahrscheinlich... als Formwandler kommen sie zwar leicht in die Gebäude rein, aber gefährliche Substanzen und Sprengstoffe dürfte der Sicherheitsdienst auch über die Sensoren mitbekommen. Also das sie so einfach da reinwandeln und ein Bombe legen halte ich für schwieriger als wenn sie sich selber zum explodieren bringen.
Tolayon:
Was Odos "Unfähigkeit" zum Nachahmen humanoider Gesichter angeht, glaube ich dass das mehr psychologisch bedingt ist.
Die Motivation mag teilweise von Außen kommen, teilweise von ihm selbst heraus. Es sieht so aus, als wolle er sich als Formwandler auch in seiner humanoiden Gestalt freiwillig von den anderen abgrenzen, denn ein Wechselbalg, das konkrete "Solids" perfekt nachbilden kann ist etwas sehr Unheimliches und wäre wohl kaum so akzeptiert worden wie Odo in seiner abstrahierten Gestalt.
sven1310:
--- Zitat von: ToVa am 07.07.12, 17:01 ---
--- Zitat ---Ähhhh die Aussage stammt aus Terminator 2.
Ich sag nur Messer und Stichwerkzeuge.
--- Ende Zitat ---
:lieb Tausend Dank... ich hatte schon das dumpfe Gefühl das es eben nicht DS9 war, mir fiel aber partout kein anderer Film/Serie ein wo es (so extreme) Formwandler gab... stimmt es ist aus Terminator 2.
--- Ende Zitat ---
Immer diese Verflixten Formwandler, kaum auseinander zuhalten. :D
--- Zitat ---Zum Thema Energie. Hat Odo sich für Kira nicht mal in eine (leuchtende) Wolke verwandelt?
--- Ende Zitat ---
Ja, hat er. Was zu einem weiteren Paradoxon führt, denn damit dürfte Odo aus jeder Gefängniszelle, trotz Energiefeldm ausbrechen können... (in die ja irgendwie Luft reinmuss, damit die Insassen nicht hops gehen). Das hat glaube ich dieser andere Formwandler auf den Odo mal trifft auf DS9 auch mal so gemacht.
--- Ende Zitat ---
Ich habe mir jetzt noch mal die entsprechenden Folgen angeguckt.
Der Formwandler Laas ist ja sogar in das Danube Shuttle reingekommen......
Respekt kann ich nur sagen. Oder die Sternenflotte baut neuerdings Shuttles die dicht sind wie ein Sieb.
Aber es stimmt schon. Flüssig ist ja noch ok aber wenn sie sich in Gas oder Energiewolken verwandeln können......was willste da noch machen?
By the Way. Die "Gefängniszellen" sind eh ein Witz. Sorry. Da waren sogar Archers Zellen auf der Enterprise NX-01 besser.
Da kam wenigsten bei einem Stromausfall nicht gleich jeder raus......
--- Zitat --- Wenn ich mich richtig erinnere ist wussten die doch nur das der Anschlag von einem Formwandler ausgeführt wurde weil er sich kurz vor der Explosion verflüssigte und das Weite suchte.....? Ich müsste mir die Szene aber noch mal anschauen um sicher zu sein. Es würde aber passen, die sprengen sich doch nicht für ein paar Solids in die Luft.
--- Ende Zitat ---
Ich bin auch nicht zu 100% sicher... das lässt sich wohl auch nur per Screenshot belegen...
Auf den Aufzeichnungen der Sicherheit war damals eine Vase zu sehen die sich leicht wandelte (also ein Formwandler war) und Sekundenbruchteile später gab es die Detonation... ich dachte mich zu erinnern das die Detonation von der Vase her ausging... kann mich natürlich aber versehen haben.
Das sich einer von ihnen selber in die Luft sprent halte ich übrigens nicht für so unwahrscheinlich... als Formwandler kommen sie zwar leicht in die Gebäude rein, aber gefährliche Substanzen und Sprengstoffe dürfte der Sicherheitsdienst auch über die Sensoren mitbekommen. Also das sie so einfach da reinwandeln und ein Bombe legen halte ich für schwieriger als wenn sie sich selber zum explodieren bringen.
--- Ende Zitat ---
Auch hier habe ich nochmal nachgeguckt.
Man konnte nur aufgrund der Aufzeichnung sagen das es ein Formwandler war. Spuren bzw. Überreste von ihm gab es nicht.
Ergo er hat sich nicht mit in die Luft gesprengt. Hätte mich auch sehr stark gewundert.
Aber erklären lässt sich das ziemlich leicht. Die haben einfach nicht mit einem Formwandler gerechnet bzw. waren schlicht nicht richtig vorbereitet.
Selbst mit Sicherheitsmassnahmen konnte sich ja ein Wechselbalg als Admiral ausgeben in der Doppelfolge.
Da dürfte die "Normale" Sternenflottensicherheit keine passenden Vorkehrungen getroffen haben einen Wechselbalg abzuwehren.
@Tolayon
Ich glaube anfangs konnte er es nicht besser und später wollte er es nicht besser.
Ich meine er ist Jahrelang mit dem Gesicht rumgelaufen. Warum das ändern wo ihn doch jeder so kennt?
Wobei in einer Folge hat man eine Art zukünftigen Odo gesehen und der war.....Menschlicher.
Na ja. Irgendwann braucht wohl jeder mal einen neuen Look. :D
ulimann644:
--- Zitat von: sven1310 am 10.07.12, 21:24 ---
--- Ende Zitat ---
--- Ende Zitat ---
--- Ende Zitat ---
In der Folge: DIE FALLE - in der ein altes Sicherheitsprotokoll der Cardassianer aktiviert wurde - kam Odo nicht durch den Energieschirm, der sich rund um sein Büro (auch Böden und Decken) erstreckte.
Von daher: Odo kann NICHT aus jedem Gefängnis ausbrechen - das ist Canon.
Das mit der "Wolke" war irgendwie anders, wenn ich mich nicht Irre. Hier fand - meine ich - keine wirkliche Umwandlung statt.
Ich meine auch, dass sich Odo nicht in Gase sondern nur in feste/flüssige Formen verwandeln kann. Dabei wären wir auch schon bei einem Knackpunkt: Odo kann die Form wechseln, nicht aber die entsprechende Eigenschaft annehmen.
Sprich: Er kann die Form eines Geiers annehmen und demzufolge fliegen - er kann aber nicht die Eigenschaft von C4 annehmen und sich selbst sprengen, da er nur die FORM von C4 (oder beliebigen anderen Stoffen) annehmen kann. Seine Substanz bleibt die eines Formwandlers und wird nicht die von Sprengstoff.
Zum (angeblichen) Attentat des Formwandlers: Der Formwandler entkam - hat sich selbst also keineswegs in die Luft gejagt (man fand später keinerlei Rückstände eines Formwandlers).
sven1310:
--- Zitat von: ulimann644 am 11.07.12, 10:52 ---
--- Zitat von: sven1310 am 10.07.12, 21:24 ---
--- Ende Zitat ---
--- Ende Zitat ---
--- Ende Zitat ---
In der Folge: DIE FALLE - in der ein altes Sicherheitsprotokoll der Cardassianer aktiviert wurde - kam Odo nicht durch den Energieschirm, der sich rund um sein Büro (auch Böden und Decken) erstreckte.
Von daher: Odo kann NICHT aus jedem Gefängnis ausbrechen - das ist Canon.
--- Ende Zitat ---
Mit den Fähigkeiten hätte er es aber können müssen.
Es muss doch eine Lebenserhaltung mit Luftzufuhr gegeben haben.
Da müßte er selbst im Flüssigzustand durchgepasst haben, oder im Zweifelsfall auch durch irgendwelche Deck- oder Wandplatten.
Ansonsten bleibt nur zu sagen er konnte nicht ausbrechen weil er es in der Situation nicht sollte.
Er sollte mit Quark festsitzen. So stand es im Drehbuch. Ob es Sinn macht.....?
--- Zitat von: ulimann644 am 11.07.12, 10:52 ---Das mit der "Wolke" war irgendwie anders, wenn ich mich nicht Irre. Hier fand - meine ich - keine wirkliche Umwandlung statt.
Ich meine auch, dass sich Odo nicht in Gase sondern nur in feste/flüssige Formen verwandeln kann. Dabei wären wir auch schon bei einem Knackpunkt: Odo kann die Form wechseln, nicht aber die entsprechende Eigenschaft annehmen.
Sprich: Er kann die Form eines Geiers annehmen und demzufolge fliegen - er kann aber nicht die Eigenschaft von C4 annehmen und sich selbst sprengen, da er nur die FORM von C4 (oder beliebigen anderen Stoffen) annehmen kann. Seine Substanz bleibt die eines Formwandlers und wird nicht die von Sprengstoff.
--- Ende Zitat ---
Der Formwandler Laas war Nebel.
Er hat sich dann wieder von Gas in Flüssig Verwandelt und dann zurück in seine Humanoide Form.
http://ds9.trekcore.com/gallery/thumbnails.php?album=168&page=9
Ob Odo das kann sei dahingestellt.
(in eine Energie Wolke Verwandeln konnte er sich ja)
http://ds9.trekcore.com/gallery/thumbnails.php?album=168&page=16
--- Zitat von: ulimann644 am 11.07.12, 10:52 ---Zum (angeblichen) Attentat des Formwandlers: Der Formwandler entkam - hat sich selbst also keineswegs in die Luft gejagt (man fand später keinerlei Rückstände eines Formwandlers).
--- Ende Zitat ---
Hab ich doch gesagt. Der Sprengt sich nicht selbst in die Luft. Er hat die Bombe gelegt und ist im letzten Moment abgehauen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete