Autor Thema: Der DS9 Episoden Thread  (Gelesen 82394 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lairis77

  • Fleet Captain
  • *
  • Beiträge: 9.032
    • Star Trek - Defender
Der DS9 Episoden Thread
« Antwort #15 am: 09.04.08, 18:29 »
Finde ich auch. Das mit der Angst der normalen Menschen kommt mir fast ein bisschen kurz. Auch die Folgen, die so ein globaler Energieausfall auf die Gesellschaft hat (zumal die Feds, die ohne Replikator nicht mal wissen, was sie zum Frühstück essen sollen :D).

Stimmt, man kann Laytons Denkweise bis zu einem bestimmten Grade nachvollziehen - aber der Typ ist wirklich zu allem fähig!
Wobei sich bei ST-Defender ein ganzes Kapitel nur mit der Reaktion Benteens beschäftigt ;).
"Ich habe diese Geschichte nur gepflanzt, aber sie wächst, wie sie will, und alle verlangen, dass ich voraussehe, welche Blüten sie treiben wird." (Cornelia Funke: Tintentod)


Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Der DS9 Episoden Thread
« Antwort #16 am: 04.01.09, 19:13 »
Ich denke hin und wieder exemplarisch - so könnte man sagen ;) - über \"What You Leave Behind\" nach.

In der Doppelfolge ist ja ziemlich viel drinne, eigentlich alles, was man in DS9 so erhielt: Action, Schlachten, Soap und Religion.
Der Cliffhanger von Teil 1 zu 2 war einer der enttäuschensten Momente, an den ich mich auf Anhieb erinnern kann. Was bringt es, die Dramaturgie so hoch zu schrauben, wenn das Ergbniss diese Erwartungen nicht annähernd erfüllen kann?
Enttäuscht war ich auch von dem aufoktroyierten Frieden, denn überzeugt schienen mir die Gründer nicht zu sein. Eine nicht gerade zufriedenstellende Lösung für eine Serie, die die Möglichkeit des Ausgleichs auch bei großen Unterschieden zeigen sollte.
Siskos Privatduell war eigentlich ganz stimmig und den religiöse Touch empfand ich immer als gerade noch für eine Science-Fiction Serie passend, immer hin halten viele DS9 ja vor, zu sehr religiöse Inhalte zu zeigen.
Es ist weniger die direkte Umsetzung sondern vielmehr den Stellenwert der Abschlussszene, die mich beim Ende beeindruckte. Einige Momente, um die Serie abzuschließen! Das ist doch was ganz anderes als das lächerliche Ende von VOY.

Mr Ronsfield

  • Global Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 17.191
    • http://mrronsfield.blogspot.com/
Der DS9 Episoden Thread
« Antwort #17 am: 04.01.09, 19:52 »
Ich muß dir recht geben, von den Star Trek Serien ist das mit abstand das beste Ende. Auch wenn es mir sogar ein wenig zuviel von dem Bajoranischen götterkram war! Ich muß die aber mal wieder gucken ich kann mich kaum noch an die Folge erinnern! Ich weiß noch das ich es doof fand das Sisko und der Admiral(mir fällt der Name grade nicht ein) nicht mit Martok auf den Sieg anstoßen wollten! Belar hätte sicher mit ihm angestoßen!

Hier noch meine reihenfolge der Star Trek End Episoden:

1. DS9
2. TNG
3. Voyager
4. Enterprise
5. TOS
Bazinga / STO:  Angus Ronsfield@MrRonsfield

"I'll be a Browncoat forever"


Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Der DS9 Episoden Thread
« Antwort #18 am: 04.01.09, 23:01 »
Zitat
Original von Mr Ronsfield
Ich muß dir recht geben, von den Star Trek Serien ist das mit abstand das beste Ende.

Oha, da gibst Du mir aber in einer Sache recht, die ich so nicht geschrieben oder gemeint habe ;) ;) ;)
Der beste Serien-Abschluss ist und bleibt mMn \"All Good Things\", auch wenn die Doppelfolge vielleicht ein wenig zu sehr Picard-Show gerät. Insgesamt, also abgesehen von Einzelheiten, ist diese Folge aber absolut unerreicht. Auch das Ende des Endes (;)) ist mit der abschließenden Poker-Runde (\"and the sky is a limit\") zwar nicht so ausführlich, im Story-Rahmen aber angemessen und atmosphärisch ebenfalls sehr bestechend.

Star

  • Captain
  • *
  • Beiträge: 6.596
Der DS9 Episoden Thread
« Antwort #19 am: 05.01.09, 04:58 »
Ich schließe mich jedem an, der \"Gestern, Heute, Morgen\" als beste Abschlussepisode bezeichnet. Von jedem anderen Finale bei Trek war ich durch die Bank weg enttäuscht und der Schluss von Deep Space Nine bildet da leider keine Ausnahme. Der war zwar noch erträglich und nicht so ärgerlich wie seine Kollegen \"Endgame\" und dem Enterprise-Debakel, aber es fühlte sich alles überstürzt und auch ziemlich planlos an. Und das, obwohl die Autoren nicht nur zwei Folgen, sondern gleich sechs zum Abschluss hatten. Dass der große Knall zum Schluss ausblieb und etliche Kampfszenen aus früheren Folgen recycelt wurden, machte das Finale nicht besser. Die einzige Szene, die bei mir wirklich hängen geblieben ist, und Eindruck hinterließ, war die, als Martok auf dem zerstörten Cardassia mit Sisko und Ross anstoßen will und die einfach ihren Blutwein ausschütten.

Dafür gabs aber auch viel, was ich unsinnig fand und was einen sehr faden Nachgeschmack hinterlassen hat. Die Defiant zu zerstören und mal eben durch - Überraschung - dasselbe Schiff zu ersetzen, hat bei mir eher Kopfschütteln ausgelöst. Wo war denn da der Sinn? Das wäre heftiger rübergekommen, wenn es danach einfach kein Ersatzschiff für Sisko gegeben hätte. Oder Weyoun so lapidar abzuservieren, oder Kira zum Commander zu machen, oder, oder... Ach. Ein gutes Finale sieht für mich anders aus :/

Irgendwie finde ich es schon lustig, dass die total abgedrehte Serie \"Farscape\" es geschafft hat, ein tausendmal würdigeres und trekkigeres Finale aus dem Ärmel zu schütteln, als so ziemlich alle Star Trek Serien.
"Maybe it's a little early. Maybe the time is not quite yet. But those other worlds... promising untold opportunities... beckon. Silently, they orbit the sun. Waiting."

--->    Deviantart   <---  [ ] --->    Portfolio <---

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.626
    • DeviantArt Account
Der DS9 Episoden Thread
« Antwort #20 am: 05.01.09, 08:59 »
Also mein Favorit unter den Serienfinalen ist auch Gestern, Heute, Morgen. Wobei ich auch sagen muss, dass mir das DS9 Finale gefallen hat. Sicher es gab einiges, was hätte besser gemacht werden können, aber alles in allem fand ich es doch gelungen. Das einzige was ich ein bißchen doof fand, war das schnelle Ende von Dukat und Weyoun und auch die recycelten Kampfszenen. Aber was mir vorallem am besten gefallen hat, war das offene Ende, mit dem ein FF Autor einiges anfangen kann. Die Zerstörung der Defiant hat mich kalt getroffen und ich habe wirklich um das Schiff getrauert. Aber dass sie dann die Sao Paolo umbenennen, um Sisko ein neues Schiff zu geben, fand ich auch ein bißchen fadenscheinig. Vorallem angesichts des Schiffsmangels und der Notwendigkeit, dass die Sternenflotte einfach alte Schiffe zusammenschweißen und zusammenstückeln musste (Frankensteinflotte) scheint es mir etwas unglaubwürdig, dass Ross so schnell ein neues Schiff für den Captain auftreiben konnte.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

Lairis77

  • Fleet Captain
  • *
  • Beiträge: 9.032
    • Star Trek - Defender
Der DS9 Episoden Thread
« Antwort #21 am: 05.01.09, 10:02 »
Ich schließ mich an: \"All Good Things\" war das beste ST-Serienfinale.
\"What you leave behind\" war mir zu vollgepackt mit Handlungselementen, die locken eine halbe Staffel getragen hätten, VOY hörte genau da auf, wo\'s eigentlich interessant geworden wäre und TOS ... ja, was war da eigentlich? :D
"Ich habe diese Geschichte nur gepflanzt, aber sie wächst, wie sie will, und alle verlangen, dass ich voraussehe, welche Blüten sie treiben wird." (Cornelia Funke: Tintentod)


TrekMan

  • Gast
Der DS9 Episoden Thread
« Antwort #22 am: 05.01.09, 13:24 »
Bei mir halten die Schlussepisoden von DS9 und TNG sich die Waage. Beide hatten einen sehr ausgepägten SF Part, wobei der von DS9 durch sein Thema in den Mystizismuß übergeht.

Im Gegensatz zu TNG, wo alle zusammen bleiben zeigt die DS9 Folge auch das Strukturen und bekanntes zerbrechen kann. Gerade nach so einem Ereignis wie einem Krieg. Ich fand dieses Aspekt eine spur interessanter, da es für die Weiterführung beispielsweise in Romanform mehr Ansätze liefert.  

Aber ich denke bei der TNG Folge spielte auch eine Rolle, das der erste Kinofilm bereits in Planung war.

ulimann644

  • Gast
Der DS9 Episoden Thread
« Antwort #23 am: 05.01.09, 15:08 »
Zitat
Original von Lairis77
Ich schließ mich an: \"All Good Things\" war das beste ST-Serienfinale.
\"What you leave behind\" war mir zu vollgepackt mit Handlungselementen, die locken eine halbe Staffel getragen hätten, VOY hörte genau da auf, wo\'s eigentlich interessant geworden wäre und TOS ... ja, was war da eigentlich? :D


Was mich am Ende von DS9 gestört hat waren die vielen offenen Handlungsstränge... :(

TOS - Das waren abgeschlossene Folgen oder maximal Doppelfolgen. Irgendwie gab es da keinen Anfang eines roten Fadens - und demnach auch kein Ende. Da konnte man eigentlich jede Folge schauen, ohne die anderen zu kennen - vielleicht mit ein Grund des Erfolges. Man konnte quasi jederzeit in die Serie einsteigen. :))

Mr Ronsfield

  • Global Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 17.191
    • http://mrronsfield.blogspot.com/
Der DS9 Episoden Thread
« Antwort #24 am: 05.01.09, 19:08 »
Was am ende von DS9 noch gut gewesen wäre wenn man am Ende noch gesehn hätte wie im Hintergrund der Station eine neue Große Sternenbasis errichtet würde. Um DS9 im zuge des beitrits von Bayor zur Föderation stillzulegen!
Bazinga / STO:  Angus Ronsfield@MrRonsfield

"I'll be a Browncoat forever"


Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.626
    • DeviantArt Account
Der DS9 Episoden Thread
« Antwort #25 am: 05.01.09, 20:16 »
Ich glaube, DS9 wird nicht so schnell stillgelegt. Das wäre auch ein paar Wochen nach dem Ende des Krieges ein wenig schnell gegangen und ich kann mich nicht dran erinnern, dass die Bajoraner am Ende von DS9 plötzlich Mitglieder waren. Aber bei Unity One sind sie es.  :D
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

Mr Ronsfield

  • Global Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 17.191
    • http://mrronsfield.blogspot.com/
Der DS9 Episoden Thread
« Antwort #26 am: 05.01.09, 22:10 »
Zitat
Original von Fleetadmiral J.J. Belar
Ich glaube, DS9 wird nicht so schnell stillgelegt. Das wäre auch ein paar Wochen nach dem Ende des Krieges ein wenig schnell gegangen und ich kann mich nicht dran erinnern, dass die Bajoraner am Ende von DS9 plötzlich Mitglieder waren. Aber bei Unity One sind sie es.  :D


Ja, das hätte vom zeitlichen her nicht gepasst, aber coll gewesen wäre es trotzdem!
Bazinga / STO:  Angus Ronsfield@MrRonsfield

"I'll be a Browncoat forever"


Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.626
    • DeviantArt Account
Der DS9 Episoden Thread
« Antwort #27 am: 05.01.09, 22:18 »
Dem stimme ich zu. Aber ich denke, DS9 schwebt noch am Himmel, wenn die Bajoraner schon längst ausgestorben sind.  ;)
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

Mr Ronsfield

  • Global Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 17.191
    • http://mrronsfield.blogspot.com/
Der DS9 Episoden Thread
« Antwort #28 am: 05.01.09, 22:35 »
Zitat
Original von Fleetadmiral J.J. Belar
Dem stimme ich zu. Aber ich denke, DS9 schwebt noch am Himmel, wenn die Bajoraner schon längst ausgestorben sind.  ;)


Ich mag die Station auch das Design!  :D

Aber eine Große Raumstation wäre an der Position vieleicht sinvoller!
Bazinga / STO:  Angus Ronsfield@MrRonsfield

"I'll be a Browncoat forever"


Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.626
    • DeviantArt Account
Der DS9 Episoden Thread
« Antwort #29 am: 05.01.09, 22:43 »
Auch dem stimme ich voll zu. Das würde zumindest gewährleisten, dass das Dominion nicht ganz so freie Bahn hat, sollten sie es nochmal drauf anlegen. Aber bei UO befindet sich am Gammausgang ein Spacekomplex des Unity Typs, welcher dafür sorgt, dass die schön auf ihrer Seite bleiben.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

 

TinyPortal © 2005-2019