Forum > Serien & Filme

Der DS9 Episoden Thread

<< < (31/45) > >>

CptJones:
So heute abend ist es soweit. Der letzte Teil von "Das was du zurück lässt" und somit auch die letzte Folge von DS9 wird auf Tele 5 gesendet.

Für alle die die Serie gerne aufgezeichnet hätten und auch über Tele 5 in der HD Version verfügen, sollten sich am Sonntag die Aufzeichnungsgeräte programmieren, denn da startet DS9 wieder mit dem Piloten "Der Abgesandte".

Max:

--- Zitat von: Leela am 15.11.12, 21:35 ---Dramaturgisch gesehen passieren ja in der Ende der 5 und in der 6. Staffel drei Höhepunkte, die erkennbar nich weiter zu steigern sind... erst der Verlust und dann die Rückeroberung von DS9 und dann der Tod einer Hauptfigur... in jedem Theaterstück wäre das der Höhepunkt eines Dramas... der Rest klingt nur noch aus... oder was sollte dann noch kommen? Der Dominionkrieg jedenfalls ist ab da verloren, wenn das Dominion nicht mal DS9 halten kann... haben sie ausgespielt... und deswegen wurde der Krieg eher, naja... ein Plätscherplott der seine Gefährlichkeit verloren hatte. Selbst die Zerstörung der Defiant... hat mich da nicht mehr so mitgenommen....

--- Ende Zitat ---
Wie Du das erläuterst, hast Du mich überzeugt :) Der Vergleich mit einem 'Theaterdrama' ist mMn bestechend: Aus dieser Perspektive betrachtet wird Jadzias Tod wirklich bedeutend(er) und auch die Rückeroberung von DS9 als "Bühne" der Serie ist da ein eindrückliches Signal, wobei man einschränkend natürlich schon sagen muss, dass fiktionintern der Verlust der Station für das Dominion nicht mit einer absehbaren Kriegsniederlage identisch sein muss.

--- Zitat von: Leela am 15.11.12, 21:35 ---Anbei bemerkt wars nicht so verkehrt das Dax starben... die Figur hatte in den letzten 2 Staffeln arg gelitten und war leider von einem selbstbewussten interessanten Char immer mehr zu einem Worf-Anhängsel verkommen. :/

--- Ende Zitat ---
Hmm, da bin ich wie erwähnt nicht objektiv ;) Ich fand es immer etwas übertrieben, wenn es hieß Jadzia sei eine so unglaublich selbstbewusste, starke Persönlichkeit. Ich meine, zieht man vielleicht Hoshi oder Deanna zum Vergleich heran, mag das stimmen, aber mit Kira in derselben Serie als direkte Konkurrenz konnte ich da nichts herausragendes feststellen (vom Nervfaktor mal abgesehen ;)).
Letztlich kannten wir Jadzia ja im "Beziehungsmodus" nur in ihrer Beziehung zu Worf; insofern war es einfach was Neues, sie in so einem engen, gebundenen Verhältnis zu einer Person zu sehen. Aber, once again ;), Jadzia mit den Klingonenriten war noch nerverig als ohnehin schon ;) ;) :D

--- Zitat von: Leela am 15.11.12, 21:35 ---Ich finde Ezri nicht generell schlecht... aber der Versuch eben nach 155 Folgen nochmal eine neue Hauptfigur mit begrenzter Haltbarkeit zu generieren... den hätte es nicht gebraucht. Stattdessen hätte man den Etablierten Figuren ja mehr Raum einräumen können... Ezri hat a auch dann 4 oder 5 Episoden die sich um sie drehen... das hätte nicht sein gemusst.

--- Ende Zitat ---
Ich kann die Macher da aber schon irgendwie verstehen: Nur noch eine weibliche Stammschauspielerin (man wird mir verzeihen, wenn ich Leeta und Kasidy da mal nicht in diesen herausgehobenen Stand erhebe!) gäbe so oder so kein gutes Bild ab.
Die ein oder andere Folge wirkte etwas gezwungen, das trifft auch meinen Eindruck. Allerdings gab es auch einige Episoden, die gerade durch ihre eigenständige Art für die Serie bereichernd waren.

--- Zitat von: Tolayon am 18.11.12, 19:04 ---Bei aller Kritik, die man hinsichtlich mancher (anderer) Serien bei Tele 5 haben kann, der Sender hat die komplette Wiederholung der für viele Fans besten aller StarTrek-Serien ohne Unterbrechungen durchgezogen.

--- Ende Zitat ---
Stimmt, TNG wurde wirklich ganz gezeigt :D ;) :D
Aber auch die Ausstrahlung von DS9 so durchzuziehen, ist ein positives Signal, gerade weil es für das Verständnis der Serie gut und wichtig ist. Ich hoffe jetzt auch mal, dass sie VOY ganz zeigen, weil so ziemlich jede Staffel wenigstens ein, zwei sehr interessante Folgen hat.

Leela:

--- Zitat ---Hmm, da bin ich wie erwähnt nicht objektiv ;) Ich fand es immer etwas übertrieben, wenn es hieß Jadzia sei eine so unglaublich selbstbewusste, starke Persönlichkeit. Ich meine, zieht man vielleicht Hoshi oder Deanna zum Vergleich heran, mag das stimmen, aber mit Kira in derselben Serie als direkte Konkurrenz konnte ich da nichts herausragendes feststellen (vom Nervfaktor mal abgesehen ;)).
--- Ende Zitat ---

Ui... jemand der Dax nicht mag! Shocking! :D
Also Dax hat diese Momente wie Kira auch... zB mus sman nur an die erste Klingonenfolge denken wo sie mit Kor, Kang und Koloth in den Krieg zieht. Auch zu Beginn der zweiten Staffel wo sie zusammen mit Kira das erste Fighter Duell der Trek Geschichte verbuchen kann... also da gibt es so einiges. Bei Kira hat man die "ultraharte" Terroristin-Nummer nur viel öfter gezogen... weil sie sonst nix weiter hatte.

Insgesamt hat sich die Dax Figur aber stark gewandelt im Verlauf der Serie, es gibt da mindestens 4 Facetten...

- Spock-Dax
Das ist die Figur wie sie zu Beginn der Serie wohl geplant war. Als Art weiser erfahrener Berater von Sisko... also der Char war ursprünglich in einer Linie mit Spock-Data-Dax gedacht. Wenn man den Pilotfilm und die ersten Folgen von DS9 betrachtet passt Dax dort auch noch in dieses Schema... sie strahlt deutlich mehr Ruhe und Würde, aber auch mehr leblosigkeit, aus als später.

- Funny Dax
Dann haben die Macher Dax irgendwie als Fun Faktor entdeckt... plötzlich diente ihre Lebenserfahrung nicht mehr dazu Weisheit zu vermitteln sondern ironische Kommentare abzugeben, überhaupt begann Dax deutlich lebenslustiger und hedonistischer auftzureteten... dieser Bruch ist in meinen Augen etwa zu Ende der ersten Staffel vollzogen

- All in One Dax
Ende der zweiten Staffel hat die Figur in meinen Augen noch am ehesten zu sich selber gefunden. Sie ist recht rund und vereint viele Facettem von Vorher in sich... dennoch kommt es vor das sie von Folge zu Folge immer noch sehr unterschiedlich agiert... mal Fighter, mal Ratgeber, mal Loki-Like Chaosstifter, mal Jokegeber

- Worf Dax
und spätestens Mitte der 5 Staffel beginnt der Abstieg der Figur... als sich ihr Fokus immer mehr auf Worf verlagert. Sie steigt immer weiter zu seinem Anhängsel ab. Auch ihre Funktionen an Bord werden stark eingeschränkt... vom ehemals umfänglichen Wissenschaftsoffizier bleibt oft nur noch die Pilotin der Defiant übrig.

Das sind so die Punkte wie ich die Figur im Nachhinein wahrnehme.
Ich glaube diese Brüche liegen aber auch stark daran das man mit vielen Konzepten zu Beginn von DS9 wenig anfangen konnte.. zB die "Trill" als Spezieskonzeption war/ist völlig unausgereift. Das hat später den Drehbuchautoren die Chance eröffnet wirklich alles was sie wollten da reinzupacken.

--- Zitat --- Ich kann die Macher da aber schon irgendwie verstehen: Nur noch eine weibliche Stammschauspielerin (man wird mir verzeihen, wenn ich Leeta und Kasidy da mal nicht in diesen herausgehobenen Stand erhebe!) gäbe so oder so kein gutes Bild ab.
--- Ende Zitat ---

Jein. Das sie en weiblichen Faktor wieder stärken... ist verständlich. Aber aus rein marketingtechnischen Gründen war es auch nicht notwendig. Das Ende der Serie war beschlossen... die letzte Staffel bewilligt. Ein weibliches Member mehr hat da nix getan.
Also ob es nun zwingend notwendig war... weiß ich nicht. :)

Max:

--- Zitat von: Leela am 23.11.12, 17:03 ---Ui... jemand der Dax nicht mag! Shocking! :D

--- Ende Zitat ---
Nicht Dax, nur Jadzia ;) :D

--- Zitat von: Leela am 23.11.12, 17:03 ---Also Dax hat diese Momente wie Kira auch... zB mus sman nur an die erste Klingonenfolge denken wo sie mit Kor, Kang und Koloth in den Krieg zieht. Auch zu Beginn der zweiten Staffel wo sie zusammen mit Kira das erste Fighter Duell der Trek Geschichte verbuchen kann... also da gibt es so einiges. Bei Kira hat man die "ultraharte" Terroristin-Nummer nur viel öfter gezogen... weil sie sonst nix weiter hatte.

--- Ende Zitat ---
Joah, sogar Troi und Sato hatten ihre Momente, in denen sie tough wirken konnten :D
Sicher bekam Jadzia einiges mehr zu tun und hat bei diesen Herausforderungen auch keinen schwachen Eindruck erweckt. Aber wenn ich ehrlich bin, nun, war's das dann auch schon wieder.

--- Zitat von: Leela am 23.11.12, 17:03 ---- Funny Dax
Dann haben die Macher Dax irgendwie als Fun Faktor entdeckt... plötzlich diente ihre Lebenserfahrung nicht mehr dazu Weisheit zu vermitteln sondern ironische Kommentare abzugeben, überhaupt begann Dax deutlich lebenslustiger und hedonistischer auftzureteten... dieser Bruch ist in meinen Augen etwa zu Ende der ersten Staffel vollzogen

--- Ende Zitat ---
Die "funny" Jadzia hat mich immer am meisten gestört. Die ironischen Kommentare waren hin und wieder okay, aber diese lauen Witzchen andauernd  :wall Wie sagte Sisko doch in "Das Schiff"? "Und Sie, alter Mann: Merken Sie eigentlich nicht, dass Sie der einzige sind, der über Ihre Witze lacht?"

--- Zitat von: Leela am 23.11.12, 17:03 ---- Worf Dax
und spätestens Mitte der 5 Staffel beginnt der Abstieg der Figur... als sich ihr Fokus immer mehr auf Worf verlagert. Sie steigt immer weiter zu seinem Anhängsel ab. Auch ihre Funktionen an Bord werden stark eingeschränkt... vom ehemals umfänglichen Wissenschaftsoffizier bleibt oft nur noch die Pilotin der Defiant übrig.

--- Ende Zitat ---
Tja, das dürfte auch damit zusammenhängen, dass der Dominion Krieg in dieser Zeit thematisch vieles überlagert.
Wobei ich beim letzten Sendedurchlauf auch festgestellt habe, dass es immer wieder Einzelepisoden gab, in denen sowas wie wissenschaftliche Phänomene schon noch eine Rolle spielten.

--- Zitat von: Leela am 23.11.12, 17:03 ---Jein. Das sie en weiblichen Faktor wieder stärken... ist verständlich. Aber aus rein marketingtechnischen Gründen war es auch nicht notwendig. Das Ende der Serie war beschlossen... die letzte Staffel bewilligt. Ein weibliches Member mehr hat da nix getan.

--- Ende Zitat ---
Stimmt, so versoapt wie die Serie war, war es eigentlich wirklich nicht mehr notwendig, das weibliche Element noch mehr zu steigern :D

Gerade läuft ja die letzte DS9-Folge - die ist wahrlich noch mal ein Kapitel für sich!

Tolayon:
Nun scheint die Serie auf Tele 5 tatsächlich in eine Art Rotation eingetreten zu sein (wobei die Ausstrahlung dieses zweiten Durchgangs  immer noch nach einer oder ein paar Staffeln abgebrochen werden könnte).

Zeit, sich noch einmal auf das Ende zu besinnen und sich anzusehen, was aus den jeweiligen Charakteren am Ende wird...
Im Falle O'Briens, Odos, Kiras, Bashirs und Worfs scheint in Hinblick auf die Hauptpersonen schon alles Wichtige angedeutet zu worden sein. Aus den Roman-Fortsetzungen geht außerdem hervor, dass Kira schließlich Captain der Sternenflotte wird und Odo ihr einen Jem'Hadar als Leibwächter schickt.

Siskos weiteres Schicksal scheint demgegenüber etwas ungewiss; er könnte ein, zwei Jahre nach Serienende wieder als normaler Mensch zurückkehren oder erst in ein paar Jahrzehnten oder gar Jahrhunderten. Was in den Romanen dazu geschrieben wird, weiß ich in diesem Fall nicht.

Ezri soll vom Counseling in den Kommando-Stab wechseln, obwohl ich mich an keine diesbezügliche Erklärung in der Serie selbst erinnern kann - zumal sie bis zum Schluss das blaue Hemd trug.
Garak - auch hier bin ich mir nicht sicher, ob dies aus Romanen oder doch nur irgendwelchen Fan-Fictions hervorgeht - soll neuer Führer von Cardassia werden, was angesichts seiner Leistungen auch nachvollziehbar scheint.

Über Roms mögliches Schicksal als Nagus habe ich schon an anderer Stelle eine Diskussion angesetzt, jetzt fragt sich hauptsächlich noch, was aus folgenden Personen wird:
Jake Sisko, Cassidy Yates, Quark und Nog.

Wahrscheinlich hängen sie alle noch auf der Station rum und warten mehr oder weniger auf die Rückkehr des Abgesandten der Propheten; hinsichtlich Quark wäre es interessant zu wissen, wie lange er seine Bar noch weiterführt und welchem potentiellen Nachfolger er sie am Ende übergibt (das wäre hauptsächlich für FanFiction-Autoren von Belang, die eventuell die Zukunft der Station vor allem nach 2385 beschreiben wollen).

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln