Autor Thema: Der DS9 Episoden Thread  (Gelesen 82356 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kontikinx1404

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.339
Antw:Der DS9 Episoden Thread
« Antwort #195 am: 31.03.16, 20:25 »
Die Folge ist auch eine meiner Lieblingsfolgen von DS9. Ich habe sie mir gerade nochmal angesehen. Man merkt wirklich wie sisko mit sich ringt als er das Logbuch verfasst. Seine Motive sind nachvollziehbar und auch sein handeln, auch wenn es Moralisch Frgagwürdig ist.



Denn die Kernfrage der Folge besteht ja darin "Heiligt der Zweck die Mittel?"

Und diese Frage ist immer aktuell. Der denn der Irakkrieg begann 2003 genauso, man fälschte Beweise für die bösen Absichten des Gegners.

Garak würde diese Frage vermutlich mit ja beantworten. Als Agent des Obsidiansichen ordnes hat er vermutlich all die jahre nichts anderes getan. beweise gesammelt und wenn sie ihm nicht passten und nicht das gewünschte Ergebnis brachten, auch gefälscht.


In den rückblenden sieht man auch wie Sisko immer tiefer in die Sache hinein gerät. Als beispiel kann man seinen Deal mit Quark nehmen,
oder die Sache mit dem Biomemetischen Gel. Sisko hatte anfangs sicher nicht vor so zuhandeln. Er hat es aber getan um sein Ziel, die
Romulaner in den Krieg zu bringen zu erreichen. Das ihm das sichtlich schwer fällt sieht man, weil es gegen seine Überzeugung geht.

Die Folge beleuchtete die Figur Sisko sehr genau und bringt sie dem Zuschauer näher. Gerade weil Siskos Beweggründe erläutert
werden, ist er glaubhaft. Schon allein deswegen ist es eine sehr sehenswerte folge. Ich selbst konnte vor dieser Folge mit Captain Sisko
nicht so viel anfangen.

Interessanter Vergleich mit dem Irakkrieg und eine ähnliche Situation.

Garak ist wohl jemand der sich nicht um Leben schert, die er auf dem Gewissen hat, wenn er ein Ziel erreichen will. Für ihn
scheinen dies notwendige Opfer zu sein. Normalerweise heiligt der Zweck nicht die mittel, wie man sieht gibt es aber auch ausnahmen.

Bei Zwei Szenen musste ich immer ein wenig lächeln.
Am Anfang als Sisko Garak fragt woher er wisse das Wreenak nach Sokara fliegt. Als Antwort sagt Garak: Es ist besser wenn sie einige Dinge nicht wissen.

Die andere ist als Garak Sisko erklärt er habe Tola im Quartier eingesperrt und bei ihm den Eindruck hinterlassen, die Tür würde explodieren wenn er versucht auszubrechen. Sisko sagt darauf: Ich hoffe es ist wirklich nur ein Eindruck. Garak antwortet: Es ist besser
über solche Detailfragen nicht nachzudenken.

Auch Garak ist ohne zweifel eine interessante Figur von DS9, gerade weil er scheinbar so viele Geheimnisse hat.
Alle meine Geschichten sind auch in meinem Portfolio verfügbar.
Mein Portfolio: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,3793.msg186274.html#msg186274

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.771
Antw:Der DS9 Episoden Thread
« Antwort #196 am: 31.03.16, 22:00 »
@max
obwohl das sicherlich auch eine interessante Variante gewesen wäre, dass sisko und Garak scheitern, Nur hätte dass im Gesamterzählstrang für viele Schwierigkeiten gesorgt. eine aalianz aus Romulaner, cardassianer und Domnion wäre nicht zu esiegen gewesen.

Und so doff es auch klingt: am ende musste die Föderation halbwegs realistisch siegen.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Der DS9 Episoden Thread
« Antwort #197 am: 31.03.16, 22:06 »
@max
obwohl das sicherlich auch eine interessante Variante gewesen wäre, dass sisko und Garak scheitern, Nur hätte dass im Gesamterzählstrang für viele Schwierigkeiten gesorgt. eine aalianz aus Romulaner, cardassianer und Domnion wäre nicht zu esiegen gewesen.

Und so doff es auch klingt: am ende musste die Föderation halbwegs realistisch siegen.
Ich weiß nicht, ob ich persönlich das so interessant gefunden hätte ;)

Was ich damit aber ansprechen wollte, ist so ein bisschen folgender Punkt - gesprochen als Advocatus Diaboli:
Löst Picard einen Konflikt mit Diplomatie, damit das gewünschte Ende eintritt, könnte man sagen, das wäre erzwungen und nicht vollkommen glaubwürdig.
Kommen die Romulaner Sisko und Garak nicht auf die Schliche, damit das gewünschte Ende eintritt, könnte man aber genauso sagen, das wäre erzwungen und nicht vollkommen glaubwürdig.

In beiden Konstrukten wollten die Autoren eine Botschaft unterbringen (erzwingen) und das ist ja auch okay.

Leela

  • Gast
Antw:Der DS9 Episoden Thread
« Antwort #198 am: 01.04.16, 00:22 »
Der Zufallsgenerator meint es aber ziemlich gut mit Dir... er hat Dir eine der allerbesten DS9 und vielleicht sogar Star Trek folgen gezogen. :) Das es eine der allerbesten DS9 Folgen ist, ist zumindest unter Fans und Kritikern herrschende Meinung, würde ich fast mal behaupten.
 
Zitat
Denn die Kernfrage der Folge besteht ja darin "Heiligt der Zweck die Mittel?"

Die Frage habe ich so... nie direkt empfunden. Und für mich persönlich ist sie nur ein einleitender Aspekt der Folge. Es gibt eine rote Linie die selbst Sisko nicht überschritten hätte - das kommt in der Folge sehr gut raus. Garak hintergeht Sisko ja, um Vrenak am Ende zu ermorden. Garak fragt Sisko nicht, er informiert ihn nicht, er macht es einfach. Warum? Weil er genau weiß das dies der Schritt ist den Sisko nicht mehr mitgegangen wäre. Ein direkte Ermordung hätte Sisko definitiv abgelehnt.

Damit ist die „Zweck“ - „Mittelfrage“ eigentlich beantwortet. Sisko wäre sehr weit gegangen - aber nur bis zu einem gewissen Punkt. In Bezug auf ihn ist das nicht neu, so hat er ja zumindest bei der Jagd auf den Maquis auch schon mal einen ganzen Planeten verseucht nur um Eddington zu stellen.

Der für mich spannendere Punkt ist, dass sich Sisko bis zuletzt Illusionen macht, was er tut und was ausreicht um das was er vorhat, auch umzusetzen.
Sisko gibt sich hier einer Illsuion hin - und das sogar einer sehr klassischen TNG Illusion - nämlich das man selbst irgendwie ehrenhaft und sauber aus der Sache(Krieg) raus kommt und bei dem was man tut auch irgendwie ehrenhaft bleibt. Sicher setzt er da die Schwelle niedriger an als jemand wie Picard, aber sie ist definitiv da. Sisko ist hier der „Gutmensch“ der sich selber was vormacht. Und das macht er schon, seit er Garak um Hilfe gebeten hat. Er hat keinerlei Kontrolle über Garak... das ist auch etwas was er sich nicht eingesteht. Die Folge wird nicht umsonst ab und zu mit „Faust“ verglichen, bei der Garak  den Mephisto spielt. Nachdem Sisko Garak erstmal losgelassen hat, verliert er fast augenblicklich die Kontrolle über das Geschehen...

In Bezug auf den Irakkrieg finde ich die Metapher daher auch nicht so zutreffend. Hier (Irak) hat eine von vornherein überlegene Macht (USA) Beweise fabriziert bzw. wissentlich Quellen so unbedarft interpretiert oder übertrieben, dass sie wussten das es falsch war, um einen Kriegsgrund zu verstärken.


Zitat
...als Beweis, wie sehr er mit seiner Entscheidung hadert. Er kann sie nicht mehr rückgängig machen, aber seine Aussage am Schluss, dass er wieder so handeln würde, habe ich Sisko nie abgekauft.

Sisko hat die wirkliche „Entscheidung“ (nämlich Vrenak auch noch umzubringen) gar nicht getroffen. Im Gegenteil, als er das rausbekam, wie weit es gegangen war... geht er zu Garak und schlägt ihm erst mal eine drüber. Die Entscheidung eine Person wissentlich für den Plan zu ermorden, hat Sisko nicht treffen müssen (und hätte sie wohl auch nicht getroffen).

Die „wirkliche“ Entscheidung die er getroffen hat, war Garak loszulassen. Und das er sich dann der Illusion hingegeben hat Garak würde in einem Rahmen agieren wie er selber. Er hat schlicht *glauben wollen* das Garak zumindest halbwegs so ehrenhaft agiert wie er.

Was meinst Sisko also, wenn er sagt er würde es wieder tun?

In meinen Augen meint er genau das Gegenteil. Bzw. Er versucht sich selber einzureden, dass es das „wert“ war. Er muss - wie er zuvor die Illusion hatte Garak wäre kontrollierbar - nun die Illusion aufrecht erhalten das alles rechten Sinn und Zweck hatte. Er spricht zu sich selber, er vergewissert sich selber - bzw. versucht sich einzureden - das es Sinn gemacht hat.
Das täte Sisko aber wohl nicht, wenn er sich dessen sicher wäre. Er glaubt es selber nicht... mehr. Er würde es also nicht wieder tun. Er hätte es auch nie getan. Aber für den Moment muss er an der Illusion festhalten das dem so ist - um mit der Situation umgehen zu können.

Insofern „gewinnt“ in der Folge am Ende doch die TNG Moral. Sisko weiß das. Deswegen versucht er sich am Ende noch einmal von einer Illusion zu übezeugen; Nämlich das es doch richtig und notwendig war. Er weiß er hat nicht recht damit. Der gesamte Log den er verfasst dient nur dazu sich selbst zu überzeugen. Was am Ende auch nicht gelingt, was die etwas bittere und zynische Abschlussszene zeigt. Sisko kann sich nichts mehr vormachen. Genau deswegen würde er es aber eben nicht wieder tun. ;)

Dahkur

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 1.398
Antw:Der DS9 Episoden Thread
« Antwort #199 am: 01.04.16, 09:30 »
Ach wie schön, dass Leela immer so treffsicher formulieren kann.
Ich bekomme solche posts nicht auf die Reihe, wäre aber vom Sinn her so ziemlich mit Leela konform gegangen.

Ich würde sogar noch einen drauf setzen, nämlich, dass Sisko bei aller Verachtung, die er für Garak und dessen Handlungsweise vorschützt, ganz tief drin irgendwie erleichtert (nicht froh!) darüber ist, dass der Cardassianer es getan hat. Damit hat Sisko einen Sündenbock, kann sich auf den Standpunkt "das war nicht, was ich wollte" zurückziehen, und erhält dennoch das Resultat, das er angestrebt hat. Das macht ihn zerrissen, fanatisch, bestürzt und unheimlich menschlich. Diese Abkehr vom "strahlenden Heldentum", wie man das sonst von ST-Captains gewohnt ist, war das, was mich am meisten für Sisko eingenommen hat, und was diese Episode (und Avery Brooks) ganz wunderbar darstellt.
"I am the sum of my art, therein lies my life." (Duncan Regehr/"A Dragon's Eye")

----------------------

PORTFOLIO

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Der DS9 Episoden Thread
« Antwort #200 am: 22.01.17, 11:22 »
Nachdem ich mir die DS9-Folge "The Reckoning" / "Zeit der Abrechnung" angeschaut habe, stellt sich mir die Frage, warum die Kai den Kampf am Ende unterbricht. Kira äußert glaube ich am Ende den Verdacht, sie habe es nicht verwinden können, dass mit Sisko ein ungläubiger Außenstehender einen stärkeren Glauben besitzt als sie selbst. Aber soll es das wirklich gewesen sein? Was bringt der Kai das denn in diesem Fall? Ihr Enthusiamus, eine Epoche tausendjährigen Friedens stünde bevor, wirkte, finde ich durchaus glaubwürdig. Und zeichnete sich ja ab, dass das Gute gewinnen würde.

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.771
Antw:Der DS9 Episoden Thread
« Antwort #201 am: 22.01.17, 16:55 »
Der Fall "Kai Winn" ist ein Kapitel für sich.

Während ihre Vorgängerin Kai Opaka als wirkliche Gläubige des bajoransichen Glaubens daherkommt hatte ich bei Kai winn den Eindruck, dass es ihr um eines geht: Macht.

Und wenn der Abgesandte Sisko der

a) im Glauben der Bajoraner bereits eine wichtige Rolle einnimmt
b) wie von Kira bereits erwähnt ein Ungläubiger ist

die Pagh Geister besiegt, würde dass seine Stelung beim bajoranischen Volk stärken, zu ihren Ungunsten.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Der DS9 Episoden Thread
« Antwort #202 am: 22.01.17, 17:44 »
Und dann reagierte sie so, weil Dax ihr die (Auf)Lösung für den Kampf auf dem Silbertablett präsentiert? Weil sie vorher nicht daran gedacht hat, dass es eine Möglichkeit gäbe, da einzuschreiten? Joah, ergibt durchaus Sinn.

Was das Thema Macht anbelangt, könnte ich mir sogar vorstellen, dass - entgegen dem, was Kira da reininterpretiert - das gar nicht mal so viel mit Sisko zu tun haben muss. Denn Kai Winn sagte glaube ich vorher selbst, dass die Ära des Friedens, wenn sie käme, dafür sorgen würde, dass man überhaupt keine Kai oder Vedeks mehr bräuchte. Das würde nicht nur ihren Stellenwert, sondern ihr Amt an sich infrage stellen.

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.771
Antw:Der DS9 Episoden Thread
« Antwort #203 am: 06.05.17, 10:37 »
Mal ein gedankenspiel:

Ich mache einen DS9 run und habe vor kurzen "Glanz des Ruhms" gesehen, wo Michael eddington stirbt.

In der Folge wird aber auch eine Frau Rebecca eingeführt.

Nun hat mein Autorenhirn ein bisschen gesponnen und sich die Frage gestellt, ob die beiden nicht ein Kind haben könnten, dass später für einen Geschichtenansatz herhalten könnte.

Nur liegen zwischen Glanz des Ruhms und "Für die Uniform" viereinhalb Monate. Ergo, wenn Rebecca in "Glanz des Ruhms" schwanger gewesen wäre, hätte man etwas sehen müssen. Oder fällt euch noch eine Idee ein.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Der DS9 Episoden Thread
« Antwort #204 am: 06.05.17, 11:15 »
Na ja, nur weil man in der von Dir letztgenannten Folge noch nicht so viel gesehen hat, könnte es trotzdem so sein, dass Eddingtons Frau schwanger war. Da haben sich die Macher schon ganz andere Dinge geleistet, um plötzlich eine Grundlage für eine neue Geschichte zu haben :)

Dahkur

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 1.398
Antw:Der DS9 Episoden Thread
« Antwort #205 am: 06.05.17, 14:11 »
Auf der einen Seite besteht immer die Möglichkeit, dass man eine Schwangerschaft im 4. Monat noch nicht bemerkt (ich bin bei meinem zweiten Sohn noch im sechsten Monat verwundert angeschaut worden, wenn ich meinte, dass ich schwanger bin), auf der anderen Seite können sie ja bereits ein Kind haben, das irgendwo in Obhut war, während die Maquis losziehen.
"I am the sum of my art, therein lies my life." (Duncan Regehr/"A Dragon's Eye")

----------------------

PORTFOLIO

Kirk

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.976
  • Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert
    • Star Trek Starfleet
Antw:Der DS9 Episoden Thread
« Antwort #206 am: 22.09.17, 13:21 »
Mir ist grade was augefallen, in der Folge mit dem Bajoranischen Sonnensegler geraten Sisko und Jake ja in eine Tachionen Anomalie, mit dem Ergebnis das die nach Cadassia geschleudert worden. 

Sisko sagt ja das sie auf Warp Geschwindigkeit gegangen sein, jedoch haben sie ja kein Warpfeld um das Schiff was normalerweise dafür sorgt das dem Schiff selber nicht schneller als das Licht ist.
Hätten Sisko und JAke nicht eigentlich die relativistischen Auswirkungen des Überlichtfluges zu spüren bekommen müssen?
Star Trek: Starfleet: USS Galactica Status:
Kapitel 5 von 13 fertig
Star Trek: Starfleet: USS Dingo Status:
Vorproduktion 50 %

CptJones

  • CWO 1st Class
  • *
  • Beiträge: 1.231
Antw:Der DS9 Episoden Thread
« Antwort #207 am: 22.09.17, 13:30 »
Mir ist grade was augefallen, in der Folge mit dem Bajoranischen Sonnensegler geraten Sisko und Jake ja in eine Tachionen Anomalie, mit dem Ergebnis das die nach Cadassia geschleudert worden. 

Sisko sagt ja das sie auf Warp Geschwindigkeit gegangen sein, jedoch haben sie ja kein Warpfeld um das Schiff was normalerweise dafür sorgt das dem Schiff selber nicht schneller als das Licht ist.
Hätten Sisko und JAke nicht eigentlich die relativistischen Auswirkungen des Überlichtfluges zu spüren bekommen müssen?

Spüren ist gut. Bei der Geschwindigkeit wären die Beiden eigentlich so platt wie ein DIN A 4 Blatt, wenn mich mein Gedächtnis im Stich lässt. :Work
Reporter: Mr Abrams, warum kam in ST 11 nicht Jar Jar Bings vor?

Abrams: Weil wir von George Lucas nicht die Genehmigung erhalten haben!

TrekMan

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 1.516
    • STAR TREK - PAMIR
Antw:Der DS9 Episoden Thread
« Antwort #208 am: 22.09.17, 13:36 »
Ja, das zählt einfach zu dem Begriff "Fiction" in Science Fiction, ebenso wie die Gravitationsplattierung in dem Sonnensegler, der ihnen die Schwerkraft  schenkte. :Ugly
Das Band der Gesellschaft sind Vernunft und Sprache. Wer nicht an der Geschichte partizipiert, droht die Fehler zu wiederholen. (frei nach Cicero) Dies gilt auch für die Technik, was manche Ingenieure wohl vergessen. (ein Ingenieur)

Dieser Post vertritt meine persönliche Meinung. Sollte Inhalte oder Aussagen jemanden persönlich angreifen, so geschieht dies unabsichtlich. In dem Fall, bitte ich sich mit mir per PN in Verbindung zusetzen.

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.771
Antw:Der DS9 Episoden Thread
« Antwort #209 am: 22.09.17, 17:25 »
Dss einzige was ich mir als Erklärung vorstellen wäre die Erklärung das das Subraumfeld welches bei dem Vorgabg zwangsläufig entstanden sein muss eine Art "Auge" wie ein Sturm hat, wo sich die Kröfte nahezu aufheben.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


 

TinyPortal © 2005-2019