Forum > Serien & Filme

Der DS9 Episoden Thread

<< < (41/45) > >>

Max:
Nachdem ich mir die DS9-Folge "The Reckoning" / "Zeit der Abrechnung" angeschaut habe, stellt sich mir die Frage, warum die Kai den Kampf am Ende unterbricht. Kira äußert glaube ich am Ende den Verdacht, sie habe es nicht verwinden können, dass mit Sisko ein ungläubiger Außenstehender einen stärkeren Glauben besitzt als sie selbst. Aber soll es das wirklich gewesen sein? Was bringt der Kai das denn in diesem Fall? Ihr Enthusiamus, eine Epoche tausendjährigen Friedens stünde bevor, wirkte, finde ich durchaus glaubwürdig. Und zeichnete sich ja ab, dass das Gute gewinnen würde.

Alexander_Maclean:
Der Fall "Kai Winn" ist ein Kapitel für sich.

Während ihre Vorgängerin Kai Opaka als wirkliche Gläubige des bajoransichen Glaubens daherkommt hatte ich bei Kai winn den Eindruck, dass es ihr um eines geht: Macht.

Und wenn der Abgesandte Sisko der

a) im Glauben der Bajoraner bereits eine wichtige Rolle einnimmt
b) wie von Kira bereits erwähnt ein Ungläubiger ist

die Pagh Geister besiegt, würde dass seine Stelung beim bajoranischen Volk stärken, zu ihren Ungunsten.

Max:
Und dann reagierte sie so, weil Dax ihr die (Auf)Lösung für den Kampf auf dem Silbertablett präsentiert? Weil sie vorher nicht daran gedacht hat, dass es eine Möglichkeit gäbe, da einzuschreiten? Joah, ergibt durchaus Sinn.

Was das Thema Macht anbelangt, könnte ich mir sogar vorstellen, dass - entgegen dem, was Kira da reininterpretiert - das gar nicht mal so viel mit Sisko zu tun haben muss. Denn Kai Winn sagte glaube ich vorher selbst, dass die Ära des Friedens, wenn sie käme, dafür sorgen würde, dass man überhaupt keine Kai oder Vedeks mehr bräuchte. Das würde nicht nur ihren Stellenwert, sondern ihr Amt an sich infrage stellen.

Alexander_Maclean:
Mal ein gedankenspiel:

Ich mache einen DS9 run und habe vor kurzen "Glanz des Ruhms" gesehen, wo Michael eddington stirbt.

In der Folge wird aber auch eine Frau Rebecca eingeführt.

Nun hat mein Autorenhirn ein bisschen gesponnen und sich die Frage gestellt, ob die beiden nicht ein Kind haben könnten, dass später für einen Geschichtenansatz herhalten könnte.

Nur liegen zwischen Glanz des Ruhms und "Für die Uniform" viereinhalb Monate. Ergo, wenn Rebecca in "Glanz des Ruhms" schwanger gewesen wäre, hätte man etwas sehen müssen. Oder fällt euch noch eine Idee ein.

Max:
Na ja, nur weil man in der von Dir letztgenannten Folge noch nicht so viel gesehen hat, könnte es trotzdem so sein, dass Eddingtons Frau schwanger war. Da haben sich die Macher schon ganz andere Dinge geleistet, um plötzlich eine Grundlage für eine neue Geschichte zu haben :)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln